Hängt zum Teil jetzt davon ab was AMD abliefert.laurooon schrieb:Wo denkt ihr denn, dass sich der Preis der 4090 mittelfristig einpendeln wird? Oder meint ihr, günstiger als 2000€ wird man sie erst sehen, wenn sich der Nachfolger abzeichnet?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3
Sturmwind80
Commodore Pro
Wer hat hier eigentlich alles eine 4090 abbekommen? Hatte leider kein Glück...
Gerithos
Lt. Commander
Das hatten sie doch selbst letzte gen, nicht auf nvidias Level natürlich, aber es war bereits bei rdna2 tauglich.Melu76 schrieb:weiß ich natürlich nicht.
das war nur für den fall das AMD außer raster nichts zu bieten hat.
Recharging
Commodore
Kannst du die letzten 35 Seiten nachblättern. 😉Sturmwind80 schrieb:Wer hat hier eigentlich alles eine 4090 abbekommen? Hatte leider kein Glück...
Gerithos
Lt. Commander
Ich glaube nicht. Die Leute würden so oder so grün kaufen, selbst wenn AMD 20 Prozent schneller wäre. Treiber, g sync monitor oder "alle die ich kenne hatten nur Probleme mit AMD, ich hatte 4 Karten alle waren Schrott, alles hier schon mehrfach gelesen.Vitali.Metzger schrieb:Hängt zum Teil jetzt davon ab was AMD abliefert.
Hab meine 6900xt seit über einem Jahr und was die Treiber betrifft hat AMD seit RDNA 2 deutlich aufgeholt.Gerithos schrieb:Ich glaube nicht. Die Leute würden so oder so grün kaufen, selbst wenn AMD 20 Prozent schneller wäre. Treiber, g sync monitor oder "alle die ich kenne hatten nur Probleme mit AMD, ich hatte 4 Karten alle waren Schrott, alles hier schon mehrfach gelesen.
Gerithos
Lt. Commander
Das interessiert aber die meisten nicht, man muss sich nur die verschiedenen threads mal durchlesen, ich bin mit meiner 6700XT auch zufrieden, ich war es auch mit meiner r9 280x, aber selbst als AMD das bessere Produkt hatte (HD5850, anyone?) konnten sie nicht profitieren, weil die Leute weiter zu nvidia gegriffen habenVitali.Metzger schrieb:Hab meine 6900xt seit über einem Jahr und was die Treiber betrifft hat AMD seit RDNA 2 deutlich aufgeholt.
Kein Enermax dabei..::Borni::.. schrieb:Musst du dir ein Kabel konfigurieren im Konfigurator und dein Netzteil auswählen falls es dabei sein sollte.
Recharging schrieb:Ja, wenn NVidia es möchte und nicht irgendwann DLSS 4 dropt. Du verschweigst ja ein wenig, dass es pro Spiel implementiert werden muss. Wenn das nicht so wäre, dann könnten wir das durchaus als Revolution feiern, aber so ist es von einigen Faktoren abhängig, nicht zuletzt von der Gunst NVidias und dem Können und Wollen der Spieleschmieden.
ich sagte ja "spielt da noch mit rein", für den Fall das es RT mit reglern rechts sein muss
aber selbst wenn es nicht so wäre, dann kommen wir mal von RT weg und spielen "nur" Raster 4K/5K, da kann ich die Regler trotzdem noch rechts lassen
so oder so:
alles was weniger leistung bringt ist automatisch "weniger" zukunftsfähig, und es geht hier ja um 4K, weil ich denke raster-UWQHD kannste doch auch mit einer 6900XT oder 3090ti zocken (und ich mit einer 3080). dafür braucht es doch keine next GEN.
oder reden wir von RT?
dann werden die 4080er wieder interessanter für die < 4K systeme
Leider, aber immerhin ist es bei den Leuten angekommen, das AMD sehr gute CPUs baut. Bei den Grafikkarten dauert es nun mal länger...Gerithos schrieb:aber selbst als AMD das bessere Produkt hatte (HD5850, anyone?) konnten sie nicht profitieren, weil die Leute weiter zu nvidia gegriffen haben
PHuV
Banned
Ja, ich weiß, das es falsch geschrieben ist, deshalb bin ich ja der doppelte Loser hier.RogueSix schrieb:Vorweg: Du hast "Loser" in Deinem Avatar falsch geschrieben.
Danke für den Tipp, aber Staubfilter muß leider sein, da trotz guten Putzen hier ich direkt an einer Straße bin, und die PCs ohne regelmäßige Reinigung schnell verstaubt sind.RogueSix schrieb:Was das Gehäuse betrifft, wie wäre es mit Lian Li O11 Dynamic EVO? OK, rückwärtig geht es nur mit 120mm raus, aber man kann oben, unten und an der Seite 140mm Lüfter verbauen und mit dem optionalen Front-Mesh-Kit noch mal bis zu 2x140mm vorne, aber leider ohne Staubfilter.
Ergänzung ()
Das Fractal Design Define 7 ist aktuell wirklich meine engere Wahl, zusammen mit dem ROG Strix Helios.Banger schrieb:Geht mir auch auch so, mit meinen Filtern entweder das teure Fractal Design 7 oder auf andere Dinge verzichten wie 5,25"-Schacht, sodass gespartes Geld für ein USB-Laufwerk drauf geht.
Ruebennase
Lieutenant
Ich habe eine bekommen aber nur durch ganz viel Glück und nur weil ein User hier geschrieben hat das bei alternate welche gedroppt werdenSturmwind80 schrieb:Wer hat hier eigentlich alles eine 4090 abbekommen? Hatte leider kein Glück...
Sly123
Lt. Commander
Kann schon sein aber ich habe mit Gigabyte zu viele negative Erfahrungen gemacht(Lüfter/unterdimensionierte Kühler) und bei der 3000er Serie war das Ergebnis auch nicht gerade gut.0ssi schrieb:Grundsatz bei Hardware: Niemals auf einen Hersteller festlegen denn mit jeder Generation entscheidet sich neu
welche Ingenieure die beste Arbeit geleistet haben. Bezogen auf das Kühlerdesign und den flow trough Bereich
hat Gigabyte bei den 4000er Karten offensichtlich sehr gute Arbeit geleistet also ist dein Vorurteil albern.![]()
Bei MSI bekommt man immer top Qualität zum fast gleichen Preis.
Also es ist nicht albern, wenn man aus seinen Erfahrungen lernt.
![Heilig :heilig: :heilig:](/forum/styles/smilies/heilig.gif)
Sturmwind80 schrieb:Wer hat hier eigentlich alles eine 4090 abbekommen? Hatte leider kein Glück...
hauptsache keiner kauft bei scammern die die dinger für ZU VIEL GELD bei ebay verhökern.
PHuV
Banned
Das glaube ich eher nicht mehr, weil wir physikalisch immer mehr an Strukturgrenzen stoßen werden. Man wird auf Multipackages oder sonstwas künftig setzen müssen, und so wie bei den CPUs über Kerne und Co. skalieren. Takt und Co. wird kaum mehr möglich sein, ohne höhere Ströme und Stromverbrauch.Recharging schrieb:In 2 Jahren sieht ne 4090 gegen die 5000er-Serie auch wieder alt aus (wenn NVidia es möchte).
Recharging schrieb:Ja, wenn NVidia es möchte und nicht irgendwann DLSS 4 dropt. Du verschweigst ja ein wenig, dass es pro Spiel implementiert werden muss. Wenn das nicht so wäre, dann könnten wir das durchaus als Revolution feiern, aber so ist es von einigen Faktoren abhängig, nicht zuletzt von der Gunst NVidias und dem Können und Wollen der Spieleschmieden.
wobei bei 5K könnte DLSS3 schon wieder obligatrorisch werden, weil es doch nicht so gaaanz reicht, deswegen hat NVIDIA auch hier schon wieder für die übernächste GEN vorgesorgt
![Daumen hoch :daumen: :daumen:](/forum/styles/smilies/daumen.gif)
und die performance ganz knapp so gehalten, das man es zocken KANN; es aber es schön wäre wenn mehr rauskommt.
insofern müssen wir alle wieder die regler bedienen. sind schon füchse bei nividia.
(wobei ich ja nur 4 1/2K zocken will, also UWUHD).
PHuV
Banned
Ich hab jetzt die 4090 Asus Strix doch über Kleinanzeigen verkauft, für faire 2550 €, gekauft für 2529 €. 21 € als Trinkgeld für meine Rennerei (bzw. Rumfahrerei + Taxigeld für meinen Jüngsten, daß er mir von meiner Frau noch 1000 € bringt, weil meine EC Karte auch nur 1000 € nahm).Melu76 schrieb:hauptsache keiner kauft bei scammern die die dinger für ZU VIEL GELD bei ebay verhökern.
Kein Witz, kaum war die Anzeige drin, haben sich 14 (!) Leute innerhalb von 5 min gemeldet. Die meisten wollten aber Paypal und Versand. Einer ist dann extra noch um 22 Uhr 2 Stunden nach Berlin gefahren, um sie abzuholen.
Ich muß jetzt erst mal überlegen, ob neues Gehäuse + Asus TUF, oder solange warten auf 4090 FE, die dann wiederum in mein Gehäuse gut passen würde.
anappleaday
Banned
War auf dem Arbeitsweg mal kurz vorher beim NBB Shop hier in Hannover gerade eben, die haben keine einzige Karte der 4090 im Laden bundesweit!
Die Karten gibt es nur online und der Bestand ist wohl extrem begrenzt gewesen…
Es hat sich ja quasi nichts zum Ampere Release geändert, hätte ich so nicht gedacht….
Irgendwie haben alle Medien da draußen seit Monaten Scheisse erzählt 🤔
Die Karten gibt es nur online und der Bestand ist wohl extrem begrenzt gewesen…
Es hat sich ja quasi nichts zum Ampere Release geändert, hätte ich so nicht gedacht….
Irgendwie haben alle Medien da draußen seit Monaten Scheisse erzählt 🤔
Sturmwind80
Commodore Pro
Ich habe in der engeren Auswahl nur noch die Asus TUF non OC, eine MSI oder die FE, wobei Zotac glaube ich auch ganz gut sein soll.
Also Mal generellen Aufpreis zur FE abgesehen. ![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Ergänzung ()
Warum? Also verkauft, denn der Preis ist ja top.PHuV schrieb:Ich hab jetzt die 4090 Strix doch über Kleinanzeigen verkauft, für faire 2550 €, gekauft für 2529 €.
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)