Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

RogueSix schrieb:
Man muss weder MSI Fan sein, noch sich die Karte schönreden, um festzustellen, dass die Suprim X eine der, wenn nicht sogar DIE, beste luftgekühlte custom Karte ist.
Komisch, im HWLuxx Test ist die MSI mit Silent Bios nicht wirklich leiser aber dafür deutlich heißer.
silent1.jpg

silent2.jpg

Mit Gaming Bios ist sie zwar nicht mehr so heiß aber dafür auch nicht mehr leise also wofür die 300€ ???

ocbios1.jpg

ocbios2.jpg

Für mich ist das Ausruhen auf den Lorbeeren der Vergangenheit und Namesmißbrauch
denn die aktuelle Suprim ist höchstens noch auf dem Niveau einer früheren Gaming Trio
und die aktuelle Gaming Trio kommt einer früheren Ventus gleich. Dazu kommen noch die
kleinen 90mm Lüfter und das schlechte flow trough Design des Kühlers bzw. der Backplate.

Dafür 300€ Aufpreis zu bezahlen und zu meinen es wäre die beste luftgekühlte Karte ist. :lol:

Melu76 schrieb:
meine 3080 10 GB ist auch alt, aber sie reicht für Raster-UWQHD - warum sollte ich upgraden?
für RT?

würde es keine 4090 geben die heute mal locker ein 4K+RT System befeuern könnte, dann müsste man bei UWQHD bleiben - aber so geht die Reise ins 4K zeitalter.
Ich bleibe bei UWQHD und tausche meine 3080 aus, eben weil mir diese zu langsam ist. Bis auf Metro zocke ich nichtmal Spiele mit RT. Aber alleine schon für Ark brauche ich mehr Power.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melu76
Und wie bekomme ich jetzt eine 4090 Suprim? Sitzen alle nur da und drücken 24/7 F5 bei allen Shops oder wie läuft das?

0ssi schrieb:
Dafür 300€ Aufpreis zu bezahlen und zu meinen es wäre die beste luftgekühlte Karte ist. :lol:
Ganz ehrlich jede custom karte ausser

Bisschen leiser evtl
Paar grad weniger

Bringt absolut nichts mehr. Die FE ist vom Material hochwertiger.

Die gpu temperaturen interessieren keine sau der normal spielt. Völlig ausreichend FE da brennt nichts an.

Ja du hast recht wofür 300?

Wer zahlt für customs 300-500€ mehr? Um schlechter verarbeitete 4090 zu bekommen?

Customs sind minderwertiger im grunde

stephan902 schrieb:
Und wie bekomme ich jetzt eine 4090 Suprim? Sitzen alle nur da und drücken 24/7 F5 bei allen Shops oder wie läuft das?
heute gabs 30minuten lang die suprim, Palit und glaube Gigabyte bei Mindfactory zu kaufen.
Es gibt Seiten mit Verfügbarkeitshinweise wie Luxx oder Discord. Heute war es easy an 4090er zu kommen auch zu uvp.

Auch die Tuf im Asus shop gabs zu UVP heute.

@DoppelDgirl

das schankt stark von generation zu generation, und bei der 4090 würde ich ganz klar zur FE greifen, aber z.b. die 980 serie ware alle custom modelle besser

Geringverdiener schrieb:
@DoppelDgirl

das schankt stark von generation zu generation, und bei der 4090 würde ich ganz klar zur FE greifen, aber z.b. die 980 serie ware alle custom modelle besser
Das schon verrückt man zahlt 300-500€! Für € mehr für minderwertigere Karte😳

Warum beschwert sich keiner über Customs?

Die scalpen doch auch, minderwertiger, teilweise wärmer, mal kälter, bisschen leiser.

Paar hundert Euro mehr passt nicht rein evtl.

Verarsche total

Bolwerk schrieb:
heute gabs 30minuten lang die suprim, Palit und glaube Gigabyte bei Mindfactory zu kaufen.
Es gibt Seiten mit Verfügbarkeitshinweise wie Luxx oder Discord. Heute war es easy an 4090er zu kommen auch zu uvp.

Auch die Tuf im Asus shop gabs zu UVP heute.
Ich hab leider nocht keine bekommen, bräuchte aber dringend eine neue.

Paar Tipps zu Seiten, Telegram Channels, etc.?

RogueSix schrieb:
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass irgendeiner der Shops wirklich auch nur im Entferntesten Dinge wie "Entschleunigung" oder "Chancengleichheit" im Sinn hat. Wie naiv ist das denn? Ist ja süß
"Entschleunigung" durchaus. Bevor mein Shop-/Dispositions-/Abrechnungssystem von Anfang an mit Rückstau am Anschlag läuft und mir in Folge einen Riesenhaufen manueller "Aufräumarbeiten" samt Mitarbeiter "unter Dauergeflame" im Backoffice beschert, würde ich natürlich auf der Angebotsseite des Shops gegensteuern. Die Karten gehen eh' weg.

Zumindest NBB hatte es ja wieder mal nicht bei jedem hinbekommen, den Warenkorbstatus korrekt abzubilden. Und alleine durch die "Kauferfahrungen", die hier bei CB "dokumentiert" wurden, ist das für mich als reiner Beobachter ein absoluter Saftladen. Ich würde nur aufgrund dessen dort irgendein Produkt nur im allergrößten Notfall kaufen.
Aber klar, ist in den ersten Tagen egal, denn: Die Karten gehen eh' weg.

RogueSix schrieb:
Gerade diese early adopter Phase ist für die Shops die beste Gelegenheit, um richtig Kasse zu machen.
Solange sie keine early adopter Preise haben, ist das doch umsatzneutral.

RogueSix schrieb:
Auf Chancengleichheit wird da nicht mal der feuchteste aller Fürze gegeben. Es geht ums Geschäft.
Natürlich geht es ums Geschäft. Dies allerdings auch in der nicht so entfernten Zukunft, die - abgesehen von Halo-Produkten - auch bei Feld-Wald-Wiesen-Hardware wohl signifikante Konsumzurückhaltung bereithält. Da könnte der generelle Ruf eines Shops schon durchaus eine größere Bedeutung bekommen. Mir ist das wichtig - gerade bei hochpreisiger Ware.
Immerhin war Mindfactory gestern noch nicht am Start, obwohl die Lager natürlich "voll" waren.

Aber ja, ich verstehe, wenn diese Sicht als "zu romantisch" interpretiert wird. :D

Zu den "Scalperkonten": Yep, jeder gute Scalper hat Freunde mit Quellenzugriff.

Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und Slainer
DoppelDgirl schrieb:
Also Asus TUF und Gainward Phantom (non GS) für je 1949€ sehe ich als gleichwertig wenn nicht sogar
minimal besser als die FE an aber es kommt auch auf das Gehäuse an. Wenig Airflow = FE etwas besser.
Den besten Kühler hat scheinbar die Gigabyte aka Aorus Master dicht gefolgt von der Gigabyte Gaming.

gigabytegaming.jpg

Vor allem deren flow through Design gefällt mit. Eine ordentliche Aussparung für viel Airflow nach oben. :daumen:

0ssi schrieb:
Also Asus TUF und Gainward Phantom (non GS) für je 1949€ sehe ich als gleichwertig wenn nicht sogar
minimal besser als die FE an aber es kommt auch auf das Gehäuse an. Wenig Airflow = FE etwas besser.
Den besten Kühler hat scheinbar die Gigabyte aka Aorus Master dicht gefolgt von der Gigabyte Gaming.

Anhang anzeigen 1270070

Vor allem deren flow through Design gefällt mit. Eine ordentliche Aussparung für viel Airflow nach oben. :daumen:
33EC613D-B697-445D-AD14-0EABDE8CA8CC.jpeg

Bright0001 schrieb:
Entsprechende Rechte sind im Normalfall mit Weiterkauf ebenfalls auf den neuen Eigentümer übertragen, da hat weder Verkäufer noch Hersteller was zu melden. :freaky:

Es geht um die Weitergabe der Garantie, da gibt es keine Rechte. Das ist eine völlig freiwillige Leistung des Herstellers und er legt innerhalb seiner Vertragsbedinungen die Voraussetzungen fest. Im Falle Nvidias heißt es:

EINSCHRÄNKUNGEN DER GEWÄHRLEISTUNG
Diese Gewährleistung gilt nur für Erstkäufer eines Gewährleistungsprodukts bei einem von NVIDIA autorisierten Dritten oder auf der NVIDIA-Website . Diese Gewährleistung gilt nicht für Personen, die das Gewährleistungsprodukt gebraucht kaufen.

Im Umkehrschluss heißt das, wenn ich eine FE von einer Privatperson kaufe, bin ich nicht mehr der Erstkäufer. Daher würde ich einer Privatperson max. 50 % des Neuwertes des Produktes zahlen wollen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, RogueSix, ComputerJunge und 2 andere
Was nimmt Nvidia sich raus, uns mit DLSS 3.0 so hart zu verar***en? :grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
DoppelDgirl schrieb:

Es gibt ja genug Reviews, bei denen man auch die Bestückung des PCBs sehen kann. Da sind einige zu 100% identisch, andere haben ein paar Phasen mehr, was bei einer GPU, die kaum ins Limit läuft und so schon überdimensioniert ist kaum Sinn oder gar einen Unterschied macht.

Beim Kühler, welcher auch überdimensioniert ist, wird es auch keine Überraschungen geben.

Insofern denke ich, dass im gewissen Rahmen, alle 4090er identisch sind und zu 100% die Designanforderungen von Nvidia erfüllen.

Der Rest ist dann schlicht Verfügbarkeit, Geschmack und der Wunsch eine 4090er zu besitzen.

Hätte ich eine FE bekommen, wäre ich zu 100% zufrieden. Mit der Strix OC bin es auch, nur dass mein Konto es nicht ist oder zumindest noch weniger als mit einer FE 😉

Ob es eventuelle Mängel bei dem einem oder anderen in der Produktion gab oder gibt, wird sich die nächsten Wochen herausstellen.

Und für die, die sich nicht entscheiden können, die 50er kommt bestimmt und Raum für eine Ti ist ja nach den Spezifikationen auch noch.

Ihr kauft euch ernsthaft eine Graffikkarte für 2000 Euro und mehr? Verrückte Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman und basic123
Was bringt mir das wenn Ich Tausende zuviel auf dem Konto habe das verschimmelt da auch blos^^

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Firstdim
Tronx schrieb:
Ihr kauft euch ernsthaft eine Grafikkarte für 2000 Euro und mehr? Verrückte Welt.
Ihr kauft euch echt dieses Tuningteil für euer Auto für XXXX Euro?
Ihr kauft euch echt diesen Modellbaumotor für XXXX Euro?
Ihr kauft euch echt diese Schuhe für XXXX Euro?
Ihr kauft euch echt diesen Whiskey für XXXX Euro?

Ich kann das noch Stundenlang so weiterführen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, MeisterOek, mazO! und 7 andere
eLw00d schrieb:
Was nimmt Nvidia sich raus, uns mit DLSS 3.0 so hart zu verar***en? :grr:
Hast du noch nie mit Zwischenbildberechnung am TV gezockt ?
Dagegen ist DLSS3 quasi ein Wunder weil viel weniger Artefakte
und fast kein zunehmender Input Lag also kostenlose FPS. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Hutzeliger
Zurück
Oben