Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

Nvidia führt wohl einen sogenannten "verified priority access" Test (zu deutsch: verifizierter vorrangiger Zugang) in ausgewählten Ländern inklusive NBB für Deutschland durch. Vielleicht kann der ein oder andere mit geforce experience sich noch eine 4090 FE ergattern.

Quelle nVidia

• Gefällt mir
Reaktionen: XFC
laurooon schrieb:
Was wäre aktuell eigentlich das Netzteil eurer Wahl für den Betrieb einer 4090, was auch noch silent ist?
ich nutze ein be Quiet Straight Power 11 1000W Platinum wenn es aus der RMA kommt. Bis dahin versuche ich die Karte mit einem 750W Platinum zu betreiben. Wenn das nicht geht, werde ich die zurückschicken und eine besorgen wenn mein 1000W Netzteil aus der RMA kommt.

Ano_Dezimal schrieb:
Wenn das nicht geht, werde ich die zurückschicken und eine besorgen wenn mein 1000W Netzteil aus der RMA kommt.

TDP vorübergehend begrenzen ist keine Option?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ano_Dezimal schrieb:
ich nutze ein be Quiet Straight Power 11 1000W Platinum wenn es aus der RMA kommt. Bis dahin versuche ich die Karte mit einem 750W Platinum zu betreiben. Wenn das nicht geht, werde ich die zurückschicken und eine besorgen wenn mein 1000W Netzteil aus der RMA kommt.

Ich nutze auch noch mein 750er für die Suprim X, hoffe das läuft. Hab ein Thermaltake GF3 1.000W bestellt, ist bereits ATX3.0. Soll aber erst in 2 Wochen geliefert werden.

Ich ich hab gelesen, 850W sollen wohl auch reichen, es müssen keine 1000W sein. Ich glaube es gutes Seasonic mit 850W dann rennt die Luzzi schon.

Meine Phantom ist auch angekommen.
Werde sie nachher mal einbauen.

Anhänge

• 3174DC3C-2337-490D-AD46-78CB3F975C13.jpeg
    3174DC3C-2337-490D-AD46-78CB3F975C13.jpeg
    508,5 KB · Aufrufe: 200
  • 8799E35E-C624-4B13-A8EE-EB5EC3B297F4.jpeg
    8799E35E-C624-4B13-A8EE-EB5EC3B297F4.jpeg
    289,4 KB · Aufrufe: 206
  • 34777F6B-B7F9-4A33-B5E0-F6F6DED44083.jpeg
    34777F6B-B7F9-4A33-B5E0-F6F6DED44083.jpeg
    310,4 KB · Aufrufe: 200
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, SVΞN, rotel-power und 7 andere
ComputerJunge schrieb:
Danke Euch. Wobei ich hier nicht in allen Fällen "niederträchtige Impulskaufanimierung"TM unterstelle, sondern durchaus die Motivation zu Entschleunigung und etwas größerer Chancengleichheit.

Bitte was? Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass irgendeiner der Shops wirklich auch nur im Entferntesten Dinge wie "Entschleunigung" oder "Chancengleichheit" im Sinn hat. Wie naiv ist das denn? Ist ja süß! :D

Wenn da "Entschleunigung" im Spiel ist, dann eventuell, um durch scheibchenweises Freigeben von Kontingenten knappe Bestände zu suggerieren und die Leute zum Kaufen zu bewegen. Ist ja auch auf Amazon ein beliebtes Mittel, wo dann angeblich "nur noch 1 Stück" (oder sonst eine niedrige Zahl) verfügbar ist.

Weiterhin wird auch "entschleunigt", um erst mal zu sehen, was die Konkurrenz so macht. Du kannst sicher davon ausgehen, dass es da hinter den Kulissen gestern zuging wie in einem Haifischbecken. Die Shops haben sich alle beäugt und geschaut, was machen die anderen, wie sind die Preise, wie schnell gehen deren Kontingente weg, kommen neue Kontingente nach, zu welchem maximalen Preis wird am häufigsten gekauft und... und... und...

Gerade diese early adopter Phase ist für die Shops die beste Gelegenheit, um richtig Kasse zu machen. Auf Chancengleichheit wird da nicht mal der feuchteste aller Fürze gegeben. Es geht ums Geschäft.

Die Shops wissen auch, dass sich der Krypto- und Lockdownwahnsinn nicht noch mal wiederholen wird. Die wissen aber gleichzeitig, dass viele Kunden die Hosen gestrichen voll vor Schiss haben, dass sie zu kurz kommen. Aus dieser Situation das Beste zu machen, ist die hohe Kunst des Vertriebs.

Man kann auch sehr sicher davon ausgehen, dass viele der Scalper-Konten auf eBay etwas mit den Einzel- und Großhändlern zu tun haben und die dort testen, ob genug Konsumschafe blöd genug sind, um auch bei €2500+ anzubeißen.

Das ist kein Ringelpiez mit Anfassen, sondern knallhartes Geschäftsleben, was bei Distributoren, Groß- und Einzelhandel da läuft. Ich habe da selbst mal gearbeitet in dem Bereich. Das Einzige, was am Kunden interessant ist, ist dessen Kohle. Fertig.
Da ist ansonsten null Spielraum für Sentimentalitäten, außer eventuell gelegentlich, aber dann auch wieder rein zu Marketingzwecken, das bloße Vorgaukeln nicht-materieller Interessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, laxus222, Keinhorn und 3 andere
Im Moment ist Nvidia allein auf weiter Flur, da AMD wohl erst ab dem 03.11 abliefert. Also wird gescalped was das Zeug hält, ist halt so. Die early Adopter zahlen (meistens) drauf. Ich kauf erstmal keine 4090 bevor ich Preis und Performance der 7900XT kenne. Danach kann man gucken, was sinnvoller ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Asghan, simosh und eine weitere Person
Heute war die Aorus Master kurz zu haben bei Caseking konnte eine kaufen bin gespannt auf das riesen Teil!

RogueSix schrieb:
Gerade diese early adopter Phase ist für die Shops die beste Gelegenheit, um richtig Kasse zu machen. Auf Chancengleichheit wird da nicht mal der feuchteste aller Fürze gegeben. Es geht ums Geschäft.
Naja man muss aber auch sagen, alle Custom Preise waren bisher in einem fairen Rahmen, so wie es nach DEUTSCHER UVP auch zu erwarten war. Da hat kein Händler groß draufgeschlagen in der Breite.

Klar gibt es teurere und günstiger Händler, wie bei allem anderen auch. Caseking zB gehört ja seit jeher zu den Teuereren.

MeisterOek schrieb:
Wenn ich jetzt einen Tag nach Release auf Preisvergleichsseiten schaue, dann gibt es die 4090 zu kaufen. Einfach so und lieferbar. Würde mir da jetzt keinen Stress machen.
Wo den? Nur zu Scalper Preisen? Zeig mal bitte.

Ich fasse mal als Hilfe zur Kaufentscheidung die neuesten informationen zusammen

0.) custom für paar hundert euro mehr sinnlos, da habt ihr ausser leiserem betrieb keinen weiteren nutzen. Sind sogar schlechter verarbeitet.. sparrt euch die 100-400€ aufpreis.
(Nur kaufen wenn ihr nicht an FE rankommt, oder eben bisschen leiserer betrieb wichtig ist)

1.) Nvidia bereitet Monster 4090 vor 10-20% schneller wahrscheinlich 4090TI.

2.) amd startet wohl Anfang dezember mit den zwei schnellsten modellen (7900xt)+ noch ein model. (Nov is nur vorstellung)

3.) raster sowie rt kann sie mit der normalen 4090 nicht mithalten

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
laurooon schrieb:
Ich kauf erstmal keine 4090 bevor ich Preis und Performance der 7900XT kenne. Danach kann man gucken, was sinnvoller ist.
Kann man natürlich machen. Nur wie wahrscheinlich ist es, dass AMD eine schnellere und oder günstigere Karte bringt? Ich meine, AMD versucht ja noch nichtmal den Leuten das Warten schmackhaft zu machen, indem da iwas aus Richtung Marketing kommt. Mir kommt das alles sehr Spanisch vor.

Das muss AMD. Die Karte ist entweder günstiger oder mind. gleich schnell. Sonst kaufen alle nur Nvidia und das zu Recht.

Ruebennase schrieb:
Meine Phantom ist auch angekommen.
Ist da eine Stütze für die Grafikkarte dabei? Meine Phantom GS kommt erst morgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
laurooon schrieb:
Ich ich hab gelesen, 850W sollen wohl auch reichen, es müssen keine 1000W sein. Ich glaube es gutes Seasonic mit 850W dann rennt die Luzzi schon.
das ist richtig, es reichen 850 Watt. Aber ich habe das 1000W Netzteil schon vor einem Jahr gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
DoppelDgirl schrieb:
Wo den? Nur zu Scalper Preisen? Zeig mal bitte.

Ich fasse mal als Hilfe zur Kaufentscheidung die neuesten informationen zusammen

0.) custom für paar hundert euro mehr sinnlos, da habt ihr ausser leiserem betrieb keinen weiteren nutzen. Sind sogar schlechter verarbeitet.. sparrt euch die 100-400€ aufpreis.
(Nur kaufen wenn ihr nicht an FE rankommt, oder eben bisschen leiserer betrieb wichtig ist)

1.) Nvidia bereitet Monster 4090 vor 10-20% schneller wahrscheinlich 4090TI.
Ja, nur 1. ist die FE nicht lieferbar, das wird ein ähnliches Trauerspiel bleiben wie bei Ampere bezogen auf die FE. 2. kloppen sich alle um die FE.

Zur 4090Ti: das P/L wird nicht besser sein als bei der 4090.

Meine 4090 FE kommt morgen, wurde heute verschickt. Bin gespannt.
Meine 3080 Ti Fe bekommt a Kumpel und jeder ist glücklich:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
@Wolfgang
Kleine Korrektur:
Im Abschnitt "Update 13.10.2022 13:47 Uhr" sind an zwei Stellen Zahlendreher bei der Treiberversion.

GeForce 522.52 -> GeForce 522.25

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang und inge70
ich glaube nicht, dass Nvidia den Preis lange halten kann, bis nach Weihnachten evtl, dann gehts abwärts.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadMan666 und RogueSix
Zurück
Oben