Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

eLw00d schrieb:
Was nimmt Nvidia sich raus, uns mit DLSS 3.0 so hart zu verar***en? :grr:

Was ist daran Verarschung? Ich verstehe nicht wie man zu solch einer Aussage kommt.

DLSS 3 hat seine Schwächen, ist doch ganz klar. Warte mal auf DLSS 3.1, oder DLSS 4.0.

Was Nvidia gerade macht, ist massiv an der Performance Schraube zu drehen. Du kannst easy davon ausgehen, dass der nächste Schritt sein wird, den Prozess zu verfeinern und die Latenzen in den Griff zu bekommen. Das werden sie auch schaffen.

Mit Verarschung hat das rein gar nichts zu tun. Zumal Du dass selbst kaum sehen wirst bei >120 FPS. DLSS 3 ist optional. Wenn es einem nicht passt, kann man getrost noch zu 2 greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88
Tronx schrieb:
scheiss vergleich ;)
Ist doch meine Sache wofür ich mein Geld ausgebe oder was mir Gegenstand XY wert ist. Oder wie lange ich dafür sparen will. Wüsste nicht warum der Vergleich "scheiße" sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer, akuji13, laxus222 und eine weitere Person
mtheis1987 schrieb:
Ist doch meine Sache wofür ich mein Geld ausgebe oder was mir Gegenstand XY wert ist. Oder wie lange ich dafür sparen will. Wüsste nicht warum der Vergleich "scheiße" sein sollte.
Habe ich was gegenteiliges gesagt? Nein! Dein Vergleich ist scheisse, weil es NIE Preise von 2000€ für eine Grafikkarte gab und wir bewegen uns hier im speziellen Berreich, da darf ich doch mal den Preis anmerken, es geht ja hier nicht um einen PC für den "normalen" da draußen. Du kannst den Scheiss ja mitmachen, daher war meine Frage, ob das wirklich jemand für den Preis kaufen will, für eine Grafikkarte! Nur damit du mich verstehst, ich habe eine Hobby das kostet mich sehr viel mehr als Gaming, da hat mich eine Lampe allein schon 1600€ gekostet, aber da sind die Preise immer in dieser Range, die Grafikkarten waren es nicht!

eLw00d schrieb:
Was nimmt Nvidia sich raus, uns mit DLSS 3.0 so hart zu verar***en? :grr:

Das Fazit ist doch gar nicht schlecht. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Die non-oc Modelle kommen wohl "nur" mit einen 3x8pin Adapter. So ist das bei meiner Palit non Oc und bei mein Bruder der Msi Gaming. Weiß einer ob die trozdem höher getaktet werden können, wenn man einen 600W Anschluss nutzt? Oder ist das eh egal?

Chilisidian schrieb:
Kann man natürlich machen. Nur wie wahrscheinlich ist es, dass AMD eine schnellere und oder günstigere Karte bringt? Ich meine, AMD versucht ja noch nichtmal den Leuten das Warten schmackhaft zu machen, indem da iwas aus Richtung Marketing kommt. Mir kommt das alles sehr Spanisch vor.

Das habe ich auch schon vor 2 Jahren gelesen und dann?! Dann kam die 6900XT und war sehr nah an der 3090.

Dieses Mal ist es gefühlt wieder so ein GeForce 8800 GTX-Sprung.

Gruss

Das ist mir einfach viel zu viel Leistung für viel zu viel Geld. Es ist ja nicht so, dass die benötigte Performance der Spieleengines sich alle zwei Jahre fast verdoppelt.

Tronx schrieb:
scheiss vergleich ;)
Warum?

Vor unglaublich vielen Sommern legte ich mal 800DM für 4 Paare Hifi-Verbindungskabel auf den Tisch. Aus heutiger Sicht "bekloppt" - und ich wusste auch damals schon, dass es eigentlich bescheuert war.

Und viele Sommer später entdeckte ich dann eine (erste) schöne Armbanduhr... :D

Will sagen, auch wenn ich manchen Kaufentscheidungen so mancher hier aus der größeren Distanz (Hardware betrachte ich nur als Mittel zum Zweck) durchaus mit Verwunderung begegne, würde ich niemals nur aufgrund dieser Information auf den Geisteszustand der Person oder gleich der ganzen Welt schließen. Und eine "moralische" Bewertung der Person verbietet sich mir - vor allem aus der Ferne - gleich ganz.

Ich kann zumindest immer noch nachvollziehen, dass man sich auch als Erwachsener auf einmal wie ein kleines Kind freut, wenn das neue Spielzeug endlich "draußen ist". Und da freue ich mich dann natürlich mit. Wobei sich der ein oder andere Impulsfalschkäufer sich meine kleine Schadenfreude dann doch verdient hat.

Edit: Zu spät, habe Deinen weiteren Post eben erst gesehen.
Tronx schrieb:
Habe ich was gegenteiliges gesagt? Nein! ...

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tino Grappa und Pisaro
iSteven schrieb:
Die non-oc Modelle kommen wohl "nur" mit einen 3x8pin Adapter. So ist das bei meiner Palit non Oc und bei mein Bruder der Msi Gaming. Weiß einer ob die trozdem höher getaktet werden können, wenn man einen 600W Anschluss nutzt? Oder ist das eh egal?
Du kommst je nach Glück in der Silicon Lottery auch mit 450 Watt bis zu 3Ghz falls es dein Chip kann.

Einige Händler geben für die "Release-Karten" in Österreich gleich einen +25% Aufschlag zur UVP rauf. :freak:
Eine Zotac Gaming GeForce RTX 4090 Trinity für 2.449€ ist schon eine Ansage.
Die Zotac Gaming GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO für 2.649€ ist auch nicht schlecht.

Da ist die ASUS TUF Gaming für 1.949,90€ direkt im Store sogar ein "guter Deal". :evillol:

Tronx schrieb:
Ihr kauft euch ernsthaft eine Graffikkarte für 2000 Euro und mehr? Verrückte Welt.
Ich hab mir sogar schonmal eine 20 Megabyte Festplatte für 2.000 DM gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer, PegasusHunter, Pisaro und 2 andere
Ich kann diese Preisdiskussion nicht verstehen. Klar Nvidia nennt die Karte 4090 und vermarktet sie als Spiele Karte, aber die Zielgruppe, auch wenn es so aussieht als kaufen sich die Karte vermeintlich "viele", ist doch recht klein.

Insbesondere braucht niemand wirklich diese Power, er möchte sie halt, so wie andere Personen sich eben anderen Luxus gönnen und da sind wir hier, bei gönnen.

Ich brauche die Karte zum Arbeiten bzw. es verkürzt die Renderzeit und das ist nützlich und entspricht sogar einem Geldwert, andere wollen hohe FPS, 4k+ oder flüssiges Raytracing in den Games. Andere kaufen die nur aus Prestige, weil sie immer das Beste brauchen. Das die letzteren Gruppen die 24GB kaum befüllen werden können und sofern sie eine Form von Sync laufen haben, die wenigstens an Limit bringen, ist ein anderes Thema.

Am Ende gibt es doch keinen Zwang für 60+ FPS, größer FullHD oder Ultra+ Settings in Spielen. In meinem Umfeld bin ich weit und breit der Einzige mit solch einer Karte, die Masse ist eher im Leistungsbereich einer 1080 unterwegs.

Neiddebatten oder die Frage nach Sinn und Zweck sind da fehl am Platz. Eine 4090 verbraucht bei vernünftigen Limits bei 60 FPS unter FullHD 80 Watt, damit ist sie effizienteste Grafikkarte auf dem Markt. Ob jemand die Karte so nutzten wird weiß ich nicht, aber man könnte es 😉

HerrRossi schrieb:

Die guten alten Zeiten, 16MB Ram für 2000 DM, ne Grafikkarte die 256 Farben in VGA darstellt im ähnlichem Segment. Und da meckern die jungen Leute von heute 😝 Ich konnte mir für besagte Karte sogar nur einen Monochrom-Monitor leisten, weil Farbe in undenkbaren Regionen lag. Dafür hatte ich schon damals den fettesten PC 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer und HerrRossi
SKu schrieb:
Im Umkehrschluss heißt das, wenn ich eine FE von einer Privatperson kaufe, bin ich nicht mehr der Erstkäufer. Daher würde ich einer Privatperson max. 50 % des Neuwertes des Produktes zahlen wollen.
Ja meine Güte…dann zahlst du halt nur max. 50% Neupreis. Dann verkauft sie dir halt keiner, sondern jemand anderem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duke711
Tronx schrieb:
Nur damit du mich verstehst, ich habe eine Hobby das kostet mich sehr viel mehr als Gaming, da hat mich eine Lampe allein schon 1600€ gekostet, aber da sind die Preise immer in dieser Range, die Grafikkarten waren es nicht!
Was für ein Hobby ist es denn? Und gab es bei deinem Hobby zufälligerweise mal eine Zeit, als es noch keine Lampen für 1600€ oder mehr gab? Ich würde vermuten es gab auch dort mal eine "erste" Lampe die so teuer wurde, und jetzt scheinst du ja kein Problem damit zu haben solche Summen auszugeben.

Die Frage ist immer: "Ist mir Gegenstand X den Geldbetrag Y wert?" - Das wars. Es ist egal was es vor zwei, vier oder zehn Jahren zu welchem Kurs zu kaufen gab, denn wir leben nun mal nicht in der Vergangenheit sondern im Hier und Jetzt.

HerrRossi schrieb:
Ist da eine Stütze für die Grafikkarte dabei? Meine Phantom GS kommt erst morgen.
Nein ich hatte keine dabei. Hatte mir damals bei Amazon eine gekauft
Ergänzung ()

So die Karte ist eingebaut und wird jetzt getestet.

Wer kein RGB mag ist ein Perverser :D:evillol:

Anhänge

• 1499857A-0473-4F0A-8C6A-3EE01CF445B7.jpeg
    1499857A-0473-4F0A-8C6A-3EE01CF445B7.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 251
  • 1F5E6406-D1E5-4B4F-95BC-A223EF0CD36E.jpeg
    1F5E6406-D1E5-4B4F-95BC-A223EF0CD36E.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 257
  • EAF970F4-F9F4-4D34-B422-2446B1236D9B.jpeg
    EAF970F4-F9F4-4D34-B422-2446B1236D9B.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 249
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, HerrRossi, rotel-power und eine weitere Person
HerrRossi schrieb:
Und einen Multisync Monitor 14" für 3000 DM. Komplette PCs hatten damals um die 6000-7000 DM gekostet.

Früher bekam man für den Preis einer neuen Konsole eine absolute High-End Grafikarte und die konnten/wollten sich dann doch viele Zocker leisten. Mittlerweile reden wir von 3-4 Konsolen für eine High-End Grafikarte. Da fallen viele Zocker jetzt raus, obwohl es für diese früher ja "locker" ging, praktisch zur Gewohnheit wurde. Das beste Produkt am Markt und dann auch noch bezahlbar, toll. ;)

Gewöhnt euch schon mal daran, ist lediglich ein "Vorgeschmack" auf Autos, Wohnungen, Häuser, etc.

Zurück
Oben