Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

Kann mir mal jemand helfen.
Warum sind die FPS bei CP 2077 mit RT + DLSS bei Linus Tech Tips soviel höher als hier in den Benchmarks?

1665496747574.png

Vergess ich irgendwas ?
Ok ich glaube ich weiß warum.
Linus hat auf Windows 11 22H1 getestet weil Nvidia wohl noch Treiberprobleme mit H2 hat.
Hat Computerbase auf H2 getestet? @Wolfgang

Dai6oro schrieb:
Ja bei 4K beeindruckt die Leistung keine Frage Darunter macht sich aber Ernüchterung breit, da hätte ich eine konsistenteres Bild erwartet/erhofft.
Evtl. solltest du die Karte Mal in 720p testen und dich dann empören, dass sie nur gleichschnell wie eine 3090 ist.

WQHD für die Karte ist wie 720p für eine 3090 Ti...

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Taxxor schrieb:
Ansonsten gab es dort nur das hier
Anhang anzeigen 1269267
Ist ja auch nicht falsch. Das sind die Schlagzeilen der neuen Karte auf einer Seite zusammengefasst. Und 2x stimmt ja auch, aber eben nur bei RT in manchen Szenarien. Und 4x sicher auch in irgendeiner Lowend-Anwendung.

Dir ist doch auch klar, dass die Folien so zusammengeschustert werden, dass sie möglichst viel wow erzeugen. Keiner konnte doch ernsthaft glauben, dass das 4x wirklich in relevanten Anwendungen stimmt. Oder glaubst du auch jeder Fernsehwerbung alles? Also bitte.

@Wolfgang
Wirklich ein Super-Test. Danke

Für mich wäre der 300 Watt- UV-Modus perfekt. Die Leistung passt auch der Preis bei einem Halo-Produkt. Bin aber eher der 80er-Käufer und da passt leider der Preis nicht mehr. Aber sonst ist die Rohleistung ziemlich O.K, hätte mir vielleicht etwas mehr RT-Leistung versprochen, weil da doch mehr in der Arch gemacht wurde. DLSS3 ist leider wie gedacht, wohl nichts für mich, der auf Input-Lag immer viel Wert legt. Wie auch immer , viel Spaß den 4090er-Käufern^^

_Flattermann_ schrieb:
Nicht, wenn man dauerhaft 165 - 240 FPS bei hohen Details sehen möchte. Wäre für mich eine wunderbare 1440p Karte ☺️

Aber mit welcher CPU schafft man 240 FPS in einem Open World Game? Erstrecht mit RT?
Völlig utopisch.

Aber mit Frame Generation gibts ja zumindest teilweise eine Lösung, wenn auch die Microruckler im CPU limit mit Frame Generation nicht beseitigt werden, sondern einfach weiter bestehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Player49 und Iarn
Rockstar85 schrieb:
Nur kommt bei so einem Gerät dann auch sowas wie eine GPU Stütze dazu und eben ein anderes NT... Selbst auf 300W eingedrosselt dürften die Leistungsspitzen der ATX 3.0 Norm da sein. Auch wenn die Karte hier rigoroser kappt.
Ich sehe bei Igor im Gaming Loop Lastspitzen im 20ms Bereich um die 500W bei 420W average (+12%) .
Schaue ich seinen 6800XT Test an, so kommt sie bei 300W average auf Spitzen von ~370W (+23%)

Ich würde also davon ausgehen, dass die 4090 bei 300W auch nicht höher ausreißt als eine 6800XT.

Und naja für die GPU Stütze hab ich meinen 3D Drucker :P

100 Watt für die letzten paar Prozent wären ja nicht nötig gewesen und die 350 Watt hätten gereicht. Zusätzlich wären die Dimensionen auch nicht so übertrieben ausgefallen.

Da bin ich doch glatt auf den November und das Duell gegen AMD gespannt wobei die 4090 sich so nur noch durch den Preis disqualifiziert (dank UV). Evtl. steige ich nächstes Jahr ein, zwar nicht unbedingt bei 4090/7950XT sondern wieder im gesunden Mittelfeld.

Das Krasse ist doch noch: NVIDIA hat schon wahrscheinlich die nächste Generation fast zu ende Entwickelt!
Die 5090 wird wohl auch wesentlich effizienter und 2x FPS bringen

Genau zum GTA6 - perfekt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
m3rch3r schrieb:
Das nennt sich CPU-Limit und lässt sich ohne Zauberei leider nicht umgehen.
Tja dann muss ein Zen 4 3D her sonst lohnt es sich gar nicht. Also frühestens kommendes Jahr, dann liegen die Karten auf dem Tisch dann wird evtl gekauft... oder auch nicht.

thuering schrieb:
Ahnungslosester Kommentar des Tages. Wenn Nvidia ihre Shader nicht überarbeitet hätte, wären kaum 80% mehr RT-Leistung bei 50% mehr RT-Einheiten rumgekommen. Und alle Effizienzgewinne nur auf die Fertigung zu schieben... ach, lassen wir das. Manchen Leuten kann man nicht helfen...
Kommt das nicht durch den höheren Takt? Wäre jedenfalls mein erster Gedanke gewesen. Denn der ist ja um 47% gestiegen gegenüber der 3090 Ti.

ist 300W das minimum oder kann man noch weiter runter gehen? Ich denke dass die 4090 mit 150W genauso schnell ist wie die 450W des 3090.

Chilisidian schrieb:
ist auf jeden Fall verdächtig
War bei rdna 2 und ampere auch nicht anders, da war and auch sehr ruhig

Respekt an alle die so viel für eine Karte ausgeben, ich hatte bei meiner 3090ti für 1200€ schon Schnappatmung und 14 Tage leeren Kühlschrank 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, AfFelix, jaCk_owned und 6 andere
Maxminator schrieb:
PS: wie kommen sich Leute jetzt vor, die vor 6 Monaten sich eine 3090Ti oder 3090 für über 2000€ gekauft haben :-)
Deratige Highend Karten sind immer Luxus und jedem Käufer dürfte klar sein, dass die Folgegeneration mehr Leistung für weniger Geld bringen wird. Die 3090(Ti) Käufer konnten 6 Monate lang in technisch bestmöglicher Grafik spielen und haben auch weiterhin eine schnelle Karte.

Zur Karte:
Krasses Teil und (für mich) überraschend, dass die Karte doch nicht ins absolut absurde abdriftet, was den Verbrauch angeht. Versteht mich nicht falsch: Mir persönlich ist das immer noch viel zu viel Abwärme (vom Preis mal ganz abgesehen), aber meine Erwartung war wesentlich schlimmer.

Mal sehen ob wir dann 2024 die selbe Leistung mit deutlich weniger Verbrauch und zu einem günstigeren Preis in Form einer RTX 5070 bekommen. Eine solche könnte dann meine RTX 3070 ablösen, die mir heute noch voll ausreicht.

BigLA schrieb:
Aber das Preis/Leistungsverhältnis geht trotzdem nicht mehr.... ;)
Witzigerweise passt diese Karte 1:1 in Nvidias Preis / Leistungsgefüge. Damit MUSS man Lederjacke Neidlos die derzeit schnellste GPU anerkennen und Hochgerechnet von einer 3090 Ti mit ~1250 € passt sogar die Geldkurve leider. Die Karte ist am Ende 70% stärker und kostet ~ 65% mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: BigLA
Bei all der (durchaus verdienten) Begeisterung bin ich gespannt wieviele 4090er ich zukünftig in den Signaturen lesen darf :D
Zocken ist von meinen Hobbies eines der Günstigeren, aber 2.000€ für ne Karte kann ich bei meiner Nutzung (0 - 5 h/Woche) nicht rechtfertigen.

Schon ein monströser Sprung zu meiner alten Pascal-Karte. Zuvor habe ich immer zur 3060ti und 3070 geschielt und mit den Schultern gezockt. Das ist mal n richtiger Zugewinn!

Danke an CB für den gut ausgearbeiteten & pünktlichen Test! :heilig:

Toller Test, sehr informativ und detailreich. Vielen Dank für die Info.

Jetzt mal abwarten wie sich die Preise so entwickeln werden :-)

Wenn man das PT um 1/3 senken kann und nicht mal 10% Leistung verliert, dann hoffe ich, dass es bei den 4080er oder sogar 4070er ähnlich sein wird. Das wäre echt schön eine Grafikkarte mit weniger als 200W zu haben und trotzdem einen guten Performancegewinn. Bin gespannt. Hoffentlich wird eine 4070 mit 16GB angekündigt nächstes Jahr.

Maxminator schrieb:
Super, danke für den Test!
Bin von der Leistung und dem Verbrauch positiv überrascht worden! Wow!

Nun ist der Tag gekommen wo man mit einer 3090FE nicht mehr das Beste vom Besten hat :(
Irgendwie traurig in der ersten Sekunde aber dann: man kann ja jede Zeit upgraden...

Dennoch warte auf 5090FE + GTA6!

PS: wie kommen sich Leute jetzt vor, die vor 6 Monaten sich eine 3090Ti oder 3090 für über 2000€ gekauft haben :-)

Denkste die kaufen ne GPU für 2000E vom letztem Hemd? Wer 2000E für ne GPU ausgibt, den juckt es eher weniger wie sich der Preis entwickelt.

Auf GTA6 wart ich aber auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Taxxor schrieb:
Und naja für die GPU Stütze hab ich meinen 3D Drucker :p
Ich hätt dafür weder Platz im Gehäuse noch den Willen 2000€ für ne GPU hinzulegen, aber ja meine Kawasaki ist am Ende vermutlich 10 mal so teuer... Und da juckt es mich ja auch nicht.
Eine 4080/12 mit 250 W und gleicher Leistungsskalierung wäre Fein :) Vllt gibts die dann im Sommer. Die Vermutete TI dürfte auch bei locker 1600€ liegen

Des halt eine Reinrassige 4k GPU

Die Arbeitsaufgabe hat man aber auch meiner Meinung nach nicht geschafft.. 2-4x stimmt nicht so ganz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben