Recharging schrieb:
Irgendwann ist halt mit Parallelisieren auch Schluss, ökonomisch wie technisch, soll heißen, auch wenn es jetzt vielleicht spezifisch bei Anno besser ginge
Bei Anno wäre ggf. ein Wechsel vom 100% berechneten, deterministischen System auf ein Näherungssystem vielleicht eine Lösung. Realistisch ist die 100% exakte Produktion und Verbrauch ohnehin nicht. Vielleicht könnte man solche Berechnungen dann sogar auf die Grafikkarte auslagern.
Dazu müsste man die Anno Engine natürlich von Grund auf neu konzipieren, das wird sich kaum lohnen, nur um für die paar Extremspieler bessere Leistung im Endausbau zu ermöglichen.
Booth schrieb:
Klar ist die neue Hardware besser. Aber was bringts? Wem nützt der Unterschied zwischen 2k und 4k im Gaming wirklich was? Von Videos ganz zu schweigen.
Bei Filmen und Serien bringt UHD einen deutlichen Mehrwert, zumindest bei entsprechender Displaygröße und Betrachtungsabstand. Das Thema ist aus meiner Sicht auch durch, UHD OLED in 65" kostet nicht mehr die Welt und selbst mit Bitraten deutlicher unter UHD-BD sieht das fantastisch aus.
Bei Gaming sehe ich die Fokussierung nur auf Auflösung und FPS auch kritischer. Der grafische Gesamteindruck wird nicht nur durch diese beiden Parameter bestimmt.
Ich sehe da seit einiger Zeit eine Diskrepanz zwischen Auflösung&FPS und den anderen Bereichen wie Renderdistanz, Qualität LOD, Polygonanzahl und Texturqualität der Assets, Zerstörbarkeit bzw. Interaktionsmöglichkeit mit der Welt und der allgemeinen Qualität des World/Levelbuildings.
Ein gutes Beispiel ist da Deathloop, das sieht aus, als ob da Assets mit unterschiedlichem Artstyle und unterschiedlicher Detailqualität, (Polygone, Texturen und Modellierungsqualität) vollkommen unstrukturiert zusammengeklickt wurden. (Das Gameplay mag dennoch gut sein, habe es noch nicht gespielt)
Cyberpunk ist ein weiteres Beispiel, wenn auch auf einem deutlich besseren Niveau. Aber mir wäre mit besserer Renderdistanz, besserer Detaillierung bei NPCs, Assets, etc. mehr geholfen als mit hohen Frames @4k+RTX on.
Das muss halt alles auf einem einheitlichen Niveau sein. Was hilft mir ein wunderschönes Auto mit perfekter Spiegelung der Welt, wenn das Fahrgefühl knapp über Outrun liegt und die anderen Verkehrsteilnehmer/NPCs gefühlt auf GTA3 Niveau liegen (ja, überspitzt dargestellt)
Ich hoffe ja, dass das mit der UE5 Engine besser wird.