Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

wern001 schrieb:
Die Verfügbarkeit ist trotz GPU-Miningtot extrem schlecht.
Das genügend Karten vorhanden sind waren mal wieder nur leere Worthülsen.

Wobei die einzelnen Shops täglich immer wieder mal neue Grafikkarten im Shop verfügbar haben.
Caseking hat z.b. gerad die TUF wieder verfügbar https://www.caseking.de/asus-geforce-rtx-4090-tuf-o24g-24576-mb-gddr6x-gcas-466.html#

Heute morgen waren diverse 4090 von Zodiac verfügbar.

Also wer eine 4090 haben möchte, wird auch eine bekommen. Vielleicht nicht direkt zum 15:00 Launch, aber 1-2 Tage später gab es nun schon genug Angebote, um auf seine Kosten zu kommen.

wern001 schrieb:
Die Verfügbarkeit ist trotz GPU-Miningtot extrem schlecht.
Das genügend Karten vorhanden sind waren mal wieder nur leere Worthülsen.

Ist sie doch überhaupt nicht.

Man konnte gestern relativ problemlos eine Karte kaufen.

Auch heute waren bei Caseking vier Modelle fast eine Stunde lang verfügbar, bei Computeruniverse immerhin drei. Und das nur einen Tag nach Launch. Stand jetzt kann man bei Caseking immer noch eine Tuf für 2429€ kaufen.

Wenn diese Drops schon nicht in Sekunden ausverkauft sind, kann die Lage ja so schlimm nicht sein. Ich vermute mal nicht, dass die Nachfrage exponentiell steigt, also sollte demnächst jeder problemlos eine Karte kaufen können. Die Ausbeute dürfte bei TSCM auch besser sein als bei Samsung.

Dann bitte noch bedenken, dass nicht wenige dieser Karten aktuell mit 300 bis 500€ Aufschlag bei Ebay Kleinanzeigen oder sonstwo landen.

Diese Scalper sind wohl die selben Genies, die beim Bitcoinkurs von 60.000 Dollar ihre ganzen Ersparnisse reingebuttert haben. Die werden noch merken, dass aktuell vielleicht nicht die Zeit ist, wo sehr viele Leute Grafikkarten von Privat für 2500 bis 3000€ kaufen :-)

Selbst Nvidia wollte die Abnahme bei TSMC deutlich reduzieren. Die Scalper wetten also darauf, dass sie den Markt besser verstehen als hochbezahlte Analysten bei Nvidia? Na denn viel Glück.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Icke-ffm, Celinna und eine weitere Person
Silentfan86 schrieb:
Es ist halt ein Trugschluss, wenn man denkt, dass erst bei hohen fps schnellere CPUs was bringen.
Ich frag mich eher was ich spielen muss damit ich mal sehe, dass meine CPU benutzt wird. Laut Afterburner Overlay ist die Auslastung meiner CPU beim Zocken zwischen 1-5%, noch nie mehr gesehen. Gut Anno hab ich schon lange nicht mehr angeworfen aber z.B. Spider-man, Control, Shadow of the Tomb Raider fallen mir spontan ein die ich in den letzten Wochen gespielt habe (1440p, Target 144 FPS, wobei die Spiele wegen meiner 3070 eher drunter liegen).

Ich habe das Gefühl, die CPU wird immer unwichtiger. Natürlich sieht man hier in den Benchmarks einen Unterschied wenn man im künstlich im CPU Limit ist, aber bei welchen Spielen tritt das bitte in der Realität ein? Wenn man eine 4090 kauft, dann spielt man doch in 4K. Je halbwegs aktuelle CPU mit 6+ Kernen sollte da keinen großartigen Einfluss haben - ausser ich teste eben unrealistische Szenarien.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Mayima schrieb:
Wenn diese Drops schon nicht in Sekunden ausverkauft sind, kann die Lage ja so schlimm nicht sein.
Amüsanter ist eher dieses Goalpostmoving.
Vor Tagen noch gab es hier Dutzende Beiträge die davon ausgingen, dass die 4090 ein Fail wird, weil sie wie Blei in den Regalen liegen bleibt und nur die Handvoll Freaks sie kaufen; die Regale bleiben aber voll = lol Nvidia, die 4090 failed

Post Launch dreht man das nun so, dass die 4090er ja nicht nach SeKunden oder Minuten verkauft sind = lol Nvidia, die 4090 failed.

Du erkennst die Ironie?

Im Reddit ergibt sich ein spannendes internationales Bild davon wie oft und umfassend die 4090er gar nicht verfügbar waren , weil die Bestände Instant leergekauft wurden.

Voll der 4090er Launch fail ;-)
„ge-Failed„ haben eher alle Naivlinge die AUCH HIER im Forum glaubten, die 4090 verkauft sich nicht tonnenweise, weltweit.

• Gefällt mir
Reaktionen: laxus222, Pisaro und PHuV
Laphonso schrieb:

Ich sehe ehrlich gesagt den Zusammenhang nicht, aber ok. Keine Ahnung was du da in meinen Beitrag reinliest.

Mit keinem Wort habe ich impliziert, dass der Launch ein Fail sei, lediglich darauf hingewiesen, dass die Verfügbarkeit nicht so schlecht ist, wie sie dargestellt wurde.

Wenn ein Produkt ganz normal im Handel verfügbar ist, bedeutet das für dich also einen "Fail"? Merkwürdige Ansichten hast du.

Dann waren ja früher Konsolen wie das SNES ein Riesenfail, die konnte man problemlos in jedem Kaufhaus erwerben, sowas sollte auch der Normalzustand sein und nicht, dass man mit Bots und Alarmen hantiert.

mugabemkomo schrieb:
Gibts schon irgendwo Infos welche Karten das wenigste Spulenfiepen haben?
Das ist eine Lotterie, also nein

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Mayima schrieb:
Ich sehe ehrlich gesagt den Zusammenhang nicht, aber ok. Keine Ahnung was du da in meinen Beitrag reinliest.

Mit keinem Wort habe ich impliziert, dass der Launch ein Fail sei, lediglich darauf hingewiesen, dass die Verfügbarkeit nicht so schlecht ist, wie sie dargestellt wurde.
Es geht um den witzigen Kontrast der Inhalte. Ich habe Dich nur stellvertretend zitiert als Beispiel wie wir pre Launch und nun Post Launch die Verfügbarkeit diskutieren.
Ich habe Dich nicht kritisiert oder so :)
Und gemeint eher andere hier, die wissen, dass ich sie meine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mayima
Laphonso schrieb:
Es geht um den witzigen Kontrast der Inhalte. Ich habe Dich nur stellvertretend zitiert als Beispiel wie wir pre Launch und nun Post Launch die Verfügbarkeit diskutieren.
Ich habe Dich nicht kritisiert oder so :)

Ah, dann hab ich das wohl falsch aufgefasst, sorry.

Denke Nvidia wird schon genug Karten loswerden, aber so schlimm wie zur 3000er wird es nicht.

Laphonso schrieb:
Das Problem ist aber einfach, was dieser hype für uns endverbraucher bedeutet,wir schaufeln uns so das grab einfach selbst wenn wir, zumindest in Teilen, unreflektiert jede Preissteigerung mitmachen
Ergänzung ()

RogueSix schrieb:
Sind bestimmt die Rückläufer. Da kommt dann beim nächsten Kunden besonders große Freude auf, wenn man bei einer €2429 Grafikkarte merkt, dass die 2nd hand Ware ist :D .
Na und, ist doch nix dran, außer bisschen fiepen vielleicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Mayima schrieb:
Ist sie doch überhaupt nicht.

Man konnte gestern relativ problemlos eine Karte kaufen.
Doch ist sie. Wenn ich bestelle und sämtliche Lieferanten mir Mitte November als Lieferdatum für die 4090 Strix kommen, dann ist das alles nur nicht "problemlos".

Jo man kanns bestellen, das wars aber auch schon. Problemlos heisst, 80% aller Modelle und diese auch binnen 2-3 Tagen lieferbar und nicht binnen Wochen und Monaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Gerithos schrieb:
Das Problem ist aber einfach, was dieser hype für uns endverbraucher bedeutet,wir schaufeln uns so das grab einfach selbst wenn wir, zumindest in Teilen, unreflektiert jede Preissteigerung mitmachen
Ergänzung ()
Wenn aber die Nachfrage und Liquidität kombiniert den Preis etablieren, bleibt nicht viel außerhalb des Frusts.
Man vergisst eben wieviele Gutverdiener und/oder disziplinierte Sparer es noch gibt.

Und ich wiederhole penetrant: Man braucht keine 4090er für PC Gaming, und Midrange Orientierte bis zu casual Gamer warten jetzt bitte auf AMD den RDNA3 Launch und weitere Preisnachlässe der Ampere und RDNA2 GPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO! und PHuV
Falc410 schrieb:
Ich frag mich eher was ich spielen muss damit ich mal sehe, dass meine CPU benutzt wird. Laut Afterburner Overlay ist die Auslastung meiner CPU beim Zocken zwischen 1-5%, noch nie mehr gesehen. Gut Anno hab ich schon lange nicht mehr angeworfen aber z.B. Spider-man, Control, Shadow of the Tomb Raider fallen mir spontan ein die ich in den letzten Wochen gespielt habe (1440p, Target 144 FPS, wobei die Spiele wegen meiner 3070 eher drunter liegen).

Ich habe das Gefühl, die CPU wird immer unwichtiger. Natürlich sieht man hier in den Benchmarks einen Unterschied wenn man im künstlich im CPU Limit ist, aber bei welchen Spielen tritt das bitte in der Realität ein? Wenn man eine 4090 kauft, dann spielt man doch in 4K. Je halbwegs aktuelle CPU mit 6+ Kernen sollte da keinen großartigen Einfluss haben - ausser ich teste eben unrealistische Szenarien.
Man kann halt nicht ein paar Spiele testen / spielen, und dann darauf auf ein allgemeingültiges Ergebnis schließen. Je nach dem was man so (aktuell) spielt, merkt man Unterschiede oder eben auch nicht. Shadow of the Tomb Raider ist z.B. ein eher schlechtes Beispiel für frühgreifende CPU-Limits. Spiderman und Control habe ich keine Ahnung / habe ich nicht.

Wie schon gesagt:
  • bei diversen RTS Titeln schafft man zwischendurch (wir reden von entsprechenden Szenen) keine 90 fps mit einer anderen CPU als den 5800X3D oder hier und da noch 12900K o. ä.
  • aber auch z.B. bei einem Singleplayer-Shooter / FarCry 6 droppt es gerne in den Bereich 90-100 fps mit einem 5900X oder ähnlich. Kann ein GPU-Limit natürlich ausschließen, da ich auch nicht mehr fps bekomme, wenn ich die Auflösung von 2160p auf 720p reduziere. ;) Mit dem 5800X3D ist man stabil immer über 100 fps (in den gleichen Savegames / Szenerien). Ähnlich verhält sich z.B. Assassins Creed Odyssey / Valhalla
Die fps-Werte als solche jetzt bitte nicht auf die Goldwaage legen, es kommt auf die genauen Settings an (Detailstufe - diese hat nicht nur Auswirkungen auf die GPU), Ort und Stelle im Spiel usw., aber man hat eben "oft" (je nach Games) 10-15% mehr fps mit dem 5800X3D im Vergleich zum 5900X (und gleichzeitig noch deutlich weniger Leistungsaufnahme).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
ThirdLife schrieb:
Doch ist sie. Wenn ich bestelle und sämtliche Lieferanten mir Mitte November als Lieferdatum für die 4090 Strix kommen, dann ist das alles nur nicht "problemlos".

Jo man kanns bestellen, das wars aber auch schon. Problemlos heisst, 80% aller Modelle und diese auch binnen 2-3 Tagen lieferbar und nicht binnen Wochen und Monaten.

Ok, wenn es unbedingt Modell X sein muss, dann mag das zutreffen. Aber einfach eine 4090 konnte man relativ easy erwerben.

Laphonso schrieb:
Und ich wiederhole penetrant: Man braucht keine 4090er für PC Gaming,

Für VR eventuell schon 😍

Ich bin doch auch wegen der Preise gar nicht gefrustet, ich denke nur nicht, dass es so ausartet wie bei den 3000ern. Ich will sowieso erst wissen, für welche Karten Watercool einen Block anbietet.

Mayima schrieb:
Ok, wenn es unbedingt Modell X sein muss, dann mag das zutreffen. Aber einfach eine 4090 konnte man relativ easy erwerben.
Wenn man in Betracht zieht, dass man theoretisch eine 1800€ Custom nun für 2400€ kaufen könnte, dann ja. Dann hat man ein Scheissmodell zu einem Scheisspreis, aber jo man konnte es kaufen.

Unter dem Gesichtspunkt konnte man aber auch problemlos von Scalpern eine 3090 im Jahre 2020/21 kaufen. :D

Würde gerne nochmal was zum Thema "Brauchen" loswerden: Natürlich braucht man keine 4090 zum Gamen, jeder von uns könnte im Zweifel auch mit Kompromissen (Auflösung, Detailstufe, fps usw.) leben, aber in meinem Fall kann ich sagen, dass eine Grafikkarte oder Hardware-Komponenten im Allgemeinen Hobby sind. Ich spiele nicht nur damit, ich begeistere mich allgemein dafür, ich teste diverses usw., insofern wäre ich (und sicher auch andere) erfreut, wenn solche Diskussionen nicht ausarten.

ThirdLife schrieb:
Wenn man in Betracht zieht, dass man theoretisch eine 1800€ Custom nun für 2400€ kaufen könnte, dann ja. Dann hat man ein Scheissmodell zu einem Scheisspreis, aber jo man konnte es kaufen.

Unter dem Gesichtspunkt konnte man aber auch problemlos von Scalpern eine 3090 im Jahre 2020/21 kaufen. :D

Aber selbst zu überhöhten Preisen konnte man zur Hochzeit kaum eine 3080 oder 3090 beim Händler kaufen weil die gleich weggebottet worden sind. Das ist diesmal definitiv nicht so. Und das praktisch zum Launch. Deswegen bin ich einigermaßen optimistisch, dass das diesmal nicht so ausartet.

Was ja nicht heißen muss, dass die Karten in absehbarer Zeit deutlich im Preis sinken. Wird man ja demnächst sehen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Beg1 schrieb:
Ja, man KONNTE CPU und MB in 4K sehr lange nutzen ohne Abstriche zu machen, mit einer RTX 4090 + 6700K wirst du aber zwangsläufig immer häufiger ins CPU-Limit laufen und auch die min. fps sind oft ziemlich niedrig.

Natürlich ist das nicht in jedem Spiel der Fall, in vielen Titeln, die nicht CPU intensiv sind (Doom Eternal z.B.) wirst du nach wie vor 120fps erreichen, aber das ging in vielen dieser Titel auch schon mit einer 3090.

Und wenn nicht Spider-Man Remastered... dann sag doch, was du spielst oder schau einfach selbst, wie das jeweilige Spiel mit deiner CPU läuft.

Nur warum soll die Redaktion exemplarische Benchmarks durchführen, nur damit du dann sagen kannst "Spider-Man Remastered / Spiel xyz in dem Benchmark zu nehmen ist leider sinnfrei cb"?
O.K., wir beenden das mal. Es ging hier keienswegs um mich oder meinen Rechner. Ich habe seit ich die CPU habe jedes Jahre eine (früher sogar zwei) aktuelle NVIDIA-Karten gekauft. Ich werde, da - wie du zu Recht sagst - die CPU nunmehr seit einiger Zeit ihr Limit ausgereizt hat Anfang nächsten Jahres einen Rundumschlag machen. Mal abwarten ob es Ryzen oder Raptor wird. Derzeit sind wassergekühlte Gaming-System mit diesen CPUs und RTX 4090 und den neuen M.2 Laufwerke nbei Mifcom ohnehin noch nicht bestelltbar und selbst basteln werde ich nicht mehr...

...aber wie gesagt, viele Leute benutze ältere CPUs und fänden es sicher interessant hier mal eine Einschätzung zu bekommen ohne recherchieren zu müssen...

@Laphonso Ich finde gerade diese Kommentare realtiv belanglos verglichen mit dem Aufwand HWU da investiert hat. Man muss doch auch mal Kritik vertragen, bei aller Vorfreude. Ist doch gut wenn genauer hingesehen wird. Dein etwas dümmlicher „mimimi“ Beitrag ist imo deplatziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Also die Palit Gamerock hat ganzschön spannung auf der Backplate.

20221014_124538.jpg

20221014_124557.jpg

20221014_124719.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und PHuV
Zurück
Oben