Hutzeliger
Banned
Falc410 schrieb:Ich frag mich eher was ich spielen muss damit ich mal sehe, dass meine CPU benutzt wird. Laut Afterburner Overlay ist die Auslastung meiner CPU beim Zocken zwischen 1-5%, noch nie mehr gesehen. Gut Anno hab ich schon lange nicht mehr angeworfen aber z.B. Spider-man, Control, Shadow of the Tomb Raider fallen mir spontan ein die ich in den letzten Wochen gespielt habe (1440p, Target 144 FPS, wobei die Spiele wegen meiner 3070 eher drunter liegen).
Ich habe das Gefühl, die CPU wird immer unwichtiger. Natürlich sieht man hier in den Benchmarks einen Unterschied wenn man im künstlich im CPU Limit ist, aber bei welchen Spielen tritt das bitte in der Realität ein? Wenn man eine 4090 kauft, dann spielt man doch in 4K. Je halbwegs aktuelle CPU mit 6+ Kernen sollte da keinen großartigen Einfluss haben - ausser ich teste eben unrealistische Szenarien.
Wie kommt man auf die Idee so einen Quark zu schreiben, wenn einem scheinbar komplett das Basiswissen fehlt?
Gerade dieser Punkt wird hier ständig durchgekaut, dann noch so tun wie wenns allgemeingültig wäre.
Wie es hier im Forum hunderte mal schon erklärt wurde kann eine CPU schon meist weit vor 100% limitieren.
Da gibt es extrem viele Faktoren, eine Anwendung kann nur max. 1 Thread oder so auslasten, allgemeine Eigenheiten der Engine usw.... Auch skaliert nichts perfekt und voll.
Ich habe soeben mal einen Screen gemacht von dem Game was ich derzeit installiert habe welches die CPU am meisten bei mir fordert.
New World.
Ich stehe hier in einer Ortschaft, Windkreis. Da geht meinem 11700k mit 4,8Ghz Allcore absolut die Puste aus, die Leistungsaufnahme brachial nach oben, die GPU wird bei weitem nicht mehr ausgelastet.
In einer Instanz oder weit draußen langweilt sich meine CPU und meine GPU wird auch zu 95-100% ausgelastet.
Meine 3080 Ti (@ wqhd ) wird hier durch meinen 11700K massiv limitiert der eigentlich nur zu 17% ausgelastet ist.
Die Leistungsaufnahme von 141.3 Watt verrät einiges.