Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

eax1990 schrieb:
dann muss ich meinen Neid doch zurückhalten 🥲.
Gefühlt steigt hier ne Party und ich war nicht dabei 🙄.
Na komm - deine 3080 hat doch auch genug Power :D
Ich bleib sowohl bei meinem 3900x als auch bei meiner 6800^^

Aufrüsten kann man später - dann ist der Sprung auch viel größer :D
Ergänzung ()

HyperSnap schrieb:
Anderseits der KĂĽhler soll eh nicht drauf bleiben.
Möchtest du die mehrere Jahre behalten oder eventuell später verkaufen..?
Da könnte das je nach Käufer vllt zu Problemen führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und eax1990
HyperSnap schrieb:
Die Frage ist wenn Ich die sofort zurĂĽckschicke wann dann der Ersatz Kommt.
Anderseits der KĂĽhler soll eh nicht drauf bleiben.
Ich bin doch hin und her gerissen damit.

An deiner Stelle würde ich die Schrauben der backplate ohne Siegel lösen.
Evtl. kommt dann die Spannung raus.

eax1990 schrieb:
Also wenn ich so durch die Kommentare scrolle und die ganzen Karten sehe, dann muss ich meinen Neid doch zurückhalten 🥲.
Gefühlt steigt hier ne Party und ich war nicht dabei 🙄.
Aber das sind doch echt riesige Karten, wie in diesem einen Video wo ständig als Meme herhält ^^
Solltest dich freuen, du hast noch 2000€ andere nicht :)
DafĂĽr kann man sich viel Alkohol kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Ebay Kleinanzeigen wird immer besser xD die haben doch Lack gesoffen.

Ruebennase schrieb:
Da ist ein RGB Kabel dabei wo man es wohl direkt aufs Bord stecken kann. In der MSI Software finde ich die Karte nicht und die Gainward Software habe ich noch nicht probiert

Benutzt vielleicht den ARGB-Standard?

Gerithos schrieb:
Bei über 2k nimmt. Ebay aber nur noch 2 Prozent Provision anstatt 11 Prozent. Das ist vernachlässigbar.

Ich durfte bei 270€ 30€ abdrücken.

Flyerdommo schrieb:
Anscheinend verdankt sich die Zunahme der FPS bei der GeForce 30 dem Umstand, dass Nvidia den Hashrate Limiter bei der Treiberversion 522.25 entfernt hat.

Das heiĂźt, Spieleleistung wurde durch das treiberseitige Krypto.SchlĂĽrf-Kastrast vorher verringert? Und die LHR-Karten bleiben schlechter?

Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
Ja, passt ja auch. Da sind die 11% bei unter 2k Euro.

Wenigstens vor ca. 3 Jahren beim Verkauf der 1080 eine Aktion, dass keine Gebühren waren. Da hätte ich gleich um die 50€ verloren. Da ist man bei Ebay sonst bei den hohen Gebühren drauf angewiesen, dass die Leute grundsätzlich mehr bezahlen als im CB-Marktplatz.

Fun fact: Mit Drosselung auf 300 Watt verbraucht die 4090 genau so viel wie eine 8800 GTX, ist von der reinen Rechenleistung aber ĂĽber 150x schneller :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, akuji13, Jenergy und eine weitere Person
@nukin Die Rechenleistung der 8800 GTX hat man heute im Smartphone :p

ist eigentlich die Limitierung auf 350 Watt das einzig sinnvolle oder kann man da noch mehr Optimieren um so wenig leistung wie möglcih zu verlieren und dennoch an den 350 Watt zu bleiben?

Hm, meine TUF 4090 kam heute an, leider hat sie schon ziemlich starke Störgeräusche (ich glaube es ist Spulenfiepen)
(Während des Videos lief RDR2 in 4K auf höchsten Einstellungen mit 60% Power Limit)
Der Ton ist in Person noch deutlicher.

Sollte ich da einen Umtausch einleiten? Oder legt sich sowas mit der Zeit? Eigentlich erwarte ich sowas bei 2000€ nicht. Meine alte 3080 hatte das jedenfalls nicht/nicht bemerkbar

Meine 4090 verrichtet nun ihr Werk, so einen Leistungssprung habe ich gefĂĽhlt ewig nicht mehr erlebt.
Das ist eine wahre Leistungsexplosion. Unfassbar was der Nodeshrink bei Nvidia ausmacht.
Ja, das war unanständig teuer, aber mein Flight Simulator läuft jetzt extrem viel smoother.
Und ich komme von einer 3080ti. Die 4090 versetzt mich krass ins Staunen.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und akuji13
Also wer noch keine 4090 abbekommen hat sollte mal wenn möglich zu seinen NBB Store gehen. Dort sind Karten direkt vorhanden zumindest im Store Hamburg war es vorhin so.

@requiRe : Zuerstmal, das ist kein Fehler der Hardware.

requiRe schrieb:
Sollte ich da einen Umtausch einleiten?
Wenn es dich nervt und du nicht damit leben kannst, kannst du es tun. Es ist nicht gesagt das es sich ändert.
requiRe schrieb:
Oder legt sich sowas mit der Zeit? Eigentlich erwarte ich sowas bei 2000€ nicht. Meine alte 3080 hatte das jedenfalls nicht/nicht bemerkbar
Das legt sich teilweise schon und teilweise ist es komplett weg wenn du ein anderes Netzteil oder Kabel benutzt. Generell hat jede GPU Spulenfiepen, die Frage ist nur wann es hörbar wird und wie stark. Wobei ich bei dir jetzt nichts problematisches gehört habe anhand des Videos.

Könnte mal bitte jemand hier richtig mit mir "abnerden" ? =D

Ich habe gerade dieses Video gesehen, 40 Jahre ist es her.

Da kam mir gerade die Frage ob eine 4090 ggf. mehr Rechenkraft besitzt als sämtliche Rechner in Deutschland gemeinsam zu dieser Zeit? Kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber mir fehlt da jegliche Relation.

Ich finde es einfach nur krass wo wir mittlerweile angekommen sind. Wenn man, so wie ich quasi Anfang der 90er eingestiegen ist mit einem 486er und einer Cirrus Logic Karte, dann ist das schon echt ĂĽbel ^^.
Ergänzung ()

CrustiCroc schrieb:
Meine 4090 verrichtet nun ihr Werk, so einen Leistungssprung habe ich gefĂĽhlt ewig nicht mehr erlebt.
Das ist eine wahre Leistungsexplosion. Unfassbar was der Nodeshrink bei Nvidia ausmacht.
Ja, das war unanständig teuer, aber mein Flight Simulator läuft jetzt extrem viel smoother.
Und ich komme von einer 3080ti. Die 4090 versetzt mich krass ins Staunen.
Ach, hör doch auf Du Sau =D. Gönn Dir! =P

• Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH und CrustiCroc
Ano_Dezimal schrieb:
@requiRe : Zuerstmal, das ist kein Fehler der Hardware.

Wenn es dich nervt und du nicht damit leben kannst, kannst du es tun. Es ist nicht gesagt das es sich ändert.

Das legt sich teilweise schon und teilweise ist es komplett weg wenn du ein anderes Netzteil oder Kabel benutzt. Generell hat jede GPU Spulenfiepen, die Frage ist nur wann es hörbar wird und wie stark. Wobei ich bei dir jetzt nichts problematisches gehört habe anhand des Videos.
Sobald ATX 3.0 Netzteile von den üblichen Verdächtigen verfügbar und bezahlbar sind, wollte ich das Netzteil sowieso austauschen. Wird halt vermutlich noch ein Weilchen dauern. An sich stört es mich nicht, mit Kopfhörern hört man es auch nicht. Hat man halt keine Kopfhörer auf, dann ist es schon deutlich wahrnehmbar, auch wenn man sein Ohr nicht direkt daneben hat.

Dann wirst du wohl einfach selbst ĂĽberlegen mĂĽssen ob es dich nervt oder nicht. Und natĂĽrlich vorher das GlĂĽck haben eine Karte zu bekommen. Am Wochenende wird das sicher schwer.

ZurĂĽck
Oben