Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

requiRe schrieb:
Sollte ich da einen Umtausch einleiten? Oder legt sich sowas mit der Zeit? Eigentlich erwarte ich sowas bei 2000€ nicht. Meine alte 3080 hatte das jedenfalls nicht/nicht bemerkbar
Ich weiß zwar nicht was für ein Netzteil du benutzt aber wenn es zu den schlechteren gehört und dann auch nur 650 Watt oder so hat könnte eine Netzteil wechsel helfen.

Bevor alle losschreien, ja 650 Watt können reichen, darauf möchte ich aber nicht hinaus.

Bei mir hat ein Wechsel von 650 Watt auf 850 Watt das Spulenzirpen beseitigt. Zwar ging es bei mir um eine 6900xt aber ich denke das ist egal.

Klar würde nochmal extra kosten und garantiert ist das auch nicht aber ich denke besser als so nerviges zirpen.
Oder halt zurückschicken und solange probieren bis eine dabei ist ohne.

nukin schrieb:
Fun fact: Mit Drosselung auf 300 Watt verbraucht die 4090 genau so viel wie eine 8800 GTX,
Sicher nicht. Eine 8800GTX (zweimal 6-Pin PCIe) hat kaum die Hälfte von 300W verbraucht. Sollten sich entsprechende Diagramme in älteren Artikeln finden, dann handelt es sich um die Stromaufnahme des Gesamtsystems an der Steckdose unter Volllast!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Enyo79 schrieb:
Ich weiß zwar nicht was für ein Netzteil du benutzt aber wenn es zu den schlechteren gehört und dann auch nur 650 Watt oder so hat könnte eine Netzteil wechsel helfen.
Ist ein 750W Netzteil von Corsair, ist aber auch schon paar Jahre alt (weiß nicht mehr genau wann ich es gekauft habe, aber vor min. 2 Jahren).

Will so oder so ein neues kaufen wenn die ATX 3.0 Netzteile gut verfügbar sind, einfach für den Puffer und Future-Proofing. Und diesen nervigen Adapter los werden...

PHuV schrieb:
Was soll die Scheisse bitte? (sorry Mods). Es ist also wirklich so, wie alle hier vermuten, die FE Edition wird mit Absicht von Nvidia zurückgehalten.

Das hätte ich ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten, dass sich ein Hersteller jetzt bereits die Kunden aussucht, die sich dann als "erwählt" fühlen dürfen.

Naja, meiner Erfahrung nach ist das Spulenfiepen absolut kartenabhängig. Ich würde davon abraten, mir von einem neuen Netzteil Wunder zu erwarten.

Ich habe seit vielen Jahren (2014? 2015?) ein EVGA Supernova G2 1000W und mit diesem zahlreiche Grafikkarten befeuert. Zur Zeit der "space invaders" Problematik der RTX 2080Ti mehr Karten als mir lieb gewesen wäre :D .

Ich habe zahlreiche Modelle und Hersteller gehabt, vor allem Palit und Gainward und die letzte Generation nun MSI.
Als Übergangslösung für eine verreckte "space invaders" 2080Ti hatte ich mal eine hochgelobte ASUS ROG STRIX RTX 2080 (ohne Ti). Diese angeblich achso hohe Qualitätskarte hatte das übelste Spulenfiepen, das ich jemals bei einer Karte wahrgenommen habe. Und das war ein richtig übles Gefiepe und kein niederfrequentes Surren oder Summen.

Bei sämtlichen anderen Herstellern und Karten von GTX 980 über GTX 1070 bis jetzt RTX 3090 von MSI, Gainward und Palit gab es schlimmstenfalls schon mal so leicht surrende Nebengeräusche, aber was die ASUS da abgefeiert hat, war nicht mehr schön.

Zudem hat die ASUS auch noch so komische Lüftergeräusche gemacht wie kleine Hochfrequenz-Turbinen. Wegen dieser Negativerfahrung halte ich bei ASUS von Grafikkarten gar nix,. Mein Mainboard darf und muss vorzugsweise von ASUS sein, aber eine Grafikkarte von denen kommt mir nicht mehr in den PC.

Jedenfalls würde ich aus persönlicher Erfahrung mit EINEM Netzteil, aber vielen Karten + Herstellern über diverse Generationen und Jahre hinweg, mit einiger Überzeugung sagen wollen, dass die Tendenz hinsichtlich des Spulenfiepens ganz klar und ganz stark in Richtung Karte und nicht Netzteil geht. Bitte da keine Wunder erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Hutzeliger schrieb:
Wie kommt man auf die Idee so einen Quark zu schreiben, [...]

Anhang anzeigen 1270346
Ich kann gerade nicht in' Afterburner gucken, aber kann der beide Watt-Angaben auslesen? Ich vermute mal, nur mit Sandra, c/gpu-z und sowas?

Mir geht's nur darum, ich habe permanent einen Zähler an der Dose und wenn ich da 170w lese, habe ich die Zahl zwei Minuten später auch schon wieder vergessen. Da brennt nichts an, so wenig ist das und damit bin ich jetzt grob auch erstmal so zufrieden.

Nur wo ich die beiden Zahlen gerade sehe, würde mich doch mal interessieren, was die beiden Hauptbauteile einzeln so wegnuckeln und was demnach für den Rest des Rechners so abfällt.

Also: how to nutz die Watt-Angaben im Arschbrenner? Einstellungssache oder 3rd Party?

Spulenfiepen ist nicht von der Karte abhängig. Diese Aussage ist komplett falsch. Ein Netzteilwechsel KANN helfen, muss aber nicht. Es hilft eventuell auch garnichts. Aber eine andere Karte hilft ebenfalls nicht mit Garantie. Das alte leidige Thema wieder.

RogueSix schrieb:
Naja, meiner Erfahrung nach ist das Spulenfiepen absolut kartenabhängig. Ich würde davon abraten, mir von einem neuen Netzteil Wunder zu erwarten.

Genau, und bei nur 2000€ für das Teil, kann man sich ja auch einfach mal drei, vier bestellen und die mit dem geringsten Spulenfiepen behalten. Da freut sich nicht nur das eigene Bankkonto, sondern auch der Händler, wenn er 6000€ zurückbuchen kann. Und sagt mir jetzt nicht, dass sowas niemand machen wird. :freaky:

Ein Netzteilwechsel kann schon helfen, denke ich, wenn es wirklich oft am Limit ist. Aber klar, variiert das auch zwischen den Karten.

Trolol. Digitec hats wieder voll im Griff mit den Lieferfristen:
1665764147355.png

😂 :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, akuji13 und Banned
Ano_Dezimal schrieb:
Spulenfiepen ist nicht von der Karte abhängig.

Bei mir fiept der Rechner sogar, wenn er runtergefahren ist. Die Frequenz ändert sich mit der wechselnden Lichtfarbe des Boards. Ich habe zwar nicht danach gesucht, ob das vom Board oder aus dem Netzteil kommt, aber man kann auf Verdacht mal die Disko abschalten, um zu schauen, ob es das Fiepen beeinflusst.

Ich hatte insgesamt 3 TUFs (3000-serie) , jede hatte Spulenfiepen wie sau.
Jetzt ne Gainward genommen und ruhe im Karton. Kann Glück sein oder auch nicht.
P.S.: Hab auch nen 750 Watt Corsair Netzteil, daran liegts nicht ;) Wollen sie mir aber damals auch alle erzählen.

Banned schrieb:
Genau, und bei nur 2000€ für das Teil, kann man sich ja auch einfach mal drei, vier bestellen
Also ich bekomme morgen eine TUF OC, eine X3 OC und einen Wasserkühlblock und hätte sogar fast noch eine weitere TUF OC heute bekommen die ich aber stornieren konnte.

Banger schrieb:
Bei mir fiept der Rechner sogar, wenn er runtergefahren ist.
Ja es können durchaus auch Netzteile und Mainboards davon betroffen sein. Netzteile wohl sogar gar nicht so selten wie Mainboards.

Ano_Dezimal schrieb:
Also ich bekomme morgen eine TUF OC, eine X3 OC und einen Wasserkühlblock und hätte sogar fast noch eine weitere TUF OC heute bekommen die ich aber stornieren konnte.
Vielleicht kannst du ja mal berichten, ob deine TUF auch rumfiept :) Ich habe zwar die non-OC, aber ich glaube das sollte keinen Unterschied machen.

Ich werde das Thema jedenfalls das Wochenende über beobachten (beziehungsweise lauschen) und dann kommende Woche entscheiden ob ich mir die Mühe mache, die Karte umzutauschen, oder nicht. Falls die Austauschkarte das dann auch (in dieser Intensität) hat, dann muss ich wohl warten bis ich an eine andere Karte komme - wäre allerdings äußerst schade. Hab leider kein anderes Netzteil (mit genug Leistung) um diese Theorie zu testen, und ich will mir eigentlich erst ein neues Netzteil kaufen, wenn es auch den neuen Stromanschluss hat.

requiRe schrieb:
Vielleicht kannst du ja mal berichten, ob deine TUF auch rumfiept :) Ich habe zwar die non-OC, aber ich glaube das sollte keinen Unterschied machen.

Begrenze mal das PT und betreibe UV mit der Karte. Das entschärft die Situation. Meine 3090 FE hatte auch Spulenfiepen, allerdings in einem erträglichen Maße bei Stockeinstellungen. Mit UV ist das Fiepen bei mir komplett verschwunden. Meine Wasserpumpe macht da mehr Geräusche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon und NMA
RogueSix schrieb:
Ich kann nur sagen bei mir hat es geholfen.

Und ich habe das auch nur in irgendeinem Forum gelesen da hat es bei manchen auch funktioniert.
Macht dann aber auch nur Sinn wenn man eh vorhat ein neues zu kaufen.

Und es muss ja nicht neu sein. Liegt ja nicht daran das es neu ist sondern an der Größe.
Also zb. statt der 650 eben 850 Watt.

Also nicht unbedingt neu muss es sein nur mehr Power muss es haben.

requiRe schrieb:
Vielleicht kannst du ja mal berichten, ob deine TUF auch rumfiept
ja kann ich machen, wenn ich mir den Stress antue und meinen Custom Loop komplett entferne für die Luftgekühlte Karte. Eigentlich wollte ich direkt wieder auf Wasser und es gab nur einen Block für die X3 OC die zufällig lieferbar war :D

Aber sollte der Block und die X3 erst Montag kommen, werde ich vermutlich nicht widerstehen können.

Enyo79 schrieb:
Also nicht unbedingt neu muss es sein nur mehr Power muss es haben.
Es muss auch nicht mehr Power haben, es muss einfach gut hergestellt sein. Ich hatte mit den bequiet E11 z.b. noch nie das Problem, mit Corsair schon. Gleiche Wattzahl und co.

SKu schrieb:
Begrenze mal das PT und betreibe UV mit der Karte. Das entschärft die Situation. Meine 3090 FE hatte auch Spulenfiepen, allerdings in einem erträglichen Maße bei Stockeinstellungen. Mit UV ist das Fiepen bei mir komplett verschwunden. Meine Wasserpumpe macht da mehr Geräusche.
Hab das Power Target auf 60%. Undervolten könnte ich noch probieren.

Ano_Dezimal schrieb:
ja kann ich machen, wenn ich mir den Stress antue und meinen Custom Loop komplett entferne für die Luftgekühlte Karte. Eigentlich wollte ich direkt wieder auf Wasser und es gab nur einen Block für die X3 OC die zufällig lieferbar war :D

Aber sollte der Block und die X3 erst Montag kommen, werde ich vermutlich nicht widerstehen können.
Na gut, vielleicht gibt es ja aber noch andere TUF Käufer, die berichten können :-)

Ano_Dezimal schrieb:

Ich hätte bei mir die 3080 Ti noch am Loop gelassen und einfach nur das Riser-Kabel abgezogen. 😂

Hätte jetzt auch kein Bock auf Loop-Umbau. Da leg ich die 4090 lieber neben das offene Gehäuse 🤣

Habe gerade meine Founders Edition via Nvidia Verified Priority Access bei NBB bestellen können.

Danke für diese leichte Abwicklung Nvidia :), da werden Bestandskunden ja doch mal belohnt.

Screenshot 2022-10-14 182329.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Mayima
ThirdLife schrieb:
Ich hätte bei mir die 3080 Ti noch am Loop gelassen und einfach nur das Riser-Kabel abgezogen. 😂

Hätte jetzt auch kein Bock auf Loop-Umbau. Da leg ich die 4090 lieber neben das offene Gehäuse 🤣
Habe ich auch überlegt, aber woher ein Riser Kabel bis morgen bekommen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Zurück
Oben