Naja, meiner Erfahrung nach ist das Spulenfiepen absolut kartenabhängig. Ich würde davon abraten, mir von einem neuen Netzteil Wunder zu erwarten.
Ich habe seit vielen Jahren (2014? 2015?) ein EVGA Supernova G2 1000W und mit diesem zahlreiche Grafikkarten befeuert. Zur Zeit der "space invaders" Problematik der RTX 2080Ti mehr Karten als mir lieb gewesen wäre
.
Ich habe zahlreiche Modelle und Hersteller gehabt, vor allem Palit und Gainward und die letzte Generation nun MSI.
Als Übergangslösung für eine verreckte "space invaders" 2080Ti hatte ich mal eine hochgelobte ASUS ROG STRIX RTX 2080 (ohne Ti). Diese angeblich achso hohe Qualitätskarte hatte das übelste Spulenfiepen, das ich jemals bei einer Karte wahrgenommen habe. Und das war ein richtig übles Gefiepe und kein niederfrequentes Surren oder Summen.
Bei sämtlichen anderen Herstellern und Karten von GTX 980 über GTX 1070 bis jetzt RTX 3090 von MSI, Gainward und Palit gab es schlimmstenfalls schon mal so leicht surrende Nebengeräusche, aber was die ASUS da abgefeiert hat, war nicht mehr schön.
Zudem hat die ASUS auch noch so komische Lüftergeräusche gemacht wie kleine Hochfrequenz-Turbinen. Wegen dieser Negativerfahrung halte ich bei ASUS von Grafikkarten gar nix,. Mein Mainboard darf und muss vorzugsweise von ASUS sein, aber eine Grafikkarte von denen kommt mir nicht mehr in den PC.
Jedenfalls würde ich aus persönlicher Erfahrung mit EINEM Netzteil, aber vielen Karten + Herstellern über diverse Generationen und Jahre hinweg, mit einiger Überzeugung sagen wollen, dass die Tendenz hinsichtlich des Spulenfiepens ganz klar und ganz stark in Richtung Karte und nicht Netzteil geht. Bitte da keine Wunder erwarten.