Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und PHuV
PHuV schrieb:
Für alle, die auch hoch vielleicht eher ältere Gehäuse wie ich haben, klare Empfehlung, 4090 FE, die Palit Game Rock, aber Finger weg von der Asus Strix und TUF, die deutlich zu groß sind.

Also ich habe ja vorher gemessen...:cool_alt:

Zum R7:
Ich würde es mir nicht holen, bin mit dem 6er nicht vollends glücklich und glaube nicht das das 7er
sein Geld wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
PHuV schrieb:
Define 7, um noch die TUF zu testen, oder lasse ich es?
Wenn du mit dem Sound der Palit zufrieden bist, würde ich es lassen. Vllt ist sie ein montagsmodell, firpt wie irre und du hast nur Stress mit dem hin und verschicken. Leistungstechnisch werden die sich ja alle nichts nehmen wo wir es aussieht

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Gerithos schrieb:
Natürlich nicht, aber rdna3 unter midrange zu packen glaube ich wird dem wahrscheinlich nicht gerecht.
Haha, ja sorry, das war so nicht gemeint:
RDNA3 bedient ebenso das High End Segment!
Aber als Midrange Käufer warte ich auf RDNA3 und die hoffentlich daraus entstehenden Preisimpulse, vor allem, für RDNA2 und Ampere. :)
Ergänzung ()

Sun-Berg schrieb:
@Laphonso Ich finde gerade diese Kommentare realtiv belanglos verglichen mit dem Aufwand HWU da investiert hat. Man muss doch auch mal Kritik vertragen, bei aller Vorfreude. Ist doch gut wenn genauer hingesehen wird. Dein etwas dümmlicher „mimimi“ Beitrag ist imo deplatziert.
Wenn man das DLSS3 User Feedback liest, hilft das aber sehr im Relevanzkontext.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Gerithos und PHuV
PHuV schrieb:
Im Gehäuse (Cooler Master HAF X) paßt die TUF nicht rein:
Natürlich könnte man im Vorfeld die Abmessungen von Gehäuse und Grafikkarte in Erfahrung bringen, aber wer liest denn heutzutage schon? :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Player49, Illithide und PegasusHunter
@Laphonso Ja, dem würde ich nicht widersprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
ManPon schrieb:
Natürlich könnte man im Vorfeld die Abmessungen von Gehäuse und Grafikkarte in Erfahrung bringen, aber wer liest denn heutzutage schon? :lol:
Ja, deshalb ja mein Walk-of-Shame die Tage, ich habs echt verpeilt und überhaupt nicht darauf geachtet, weil ich die letzten Jahre immer jede GPU reinbrachte. Die 3090 TUF war ja auch passend. Die 4090 ist wirklich die erste Karte in den Ausmaßen, wo ich gar nicht rechnete. Aber Ihr habt alle recht, jetzt werde ich künftig darauf achten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Sombatezib, akuji13 und 2 andere
Im Zustand "freudiger Erregung" beim Bestellvorgang sei dir das natürlich vergeben! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, akuji13 und Laphonso
Chilisidian schrieb:
da wo die sich anfängt zu biegen, ist das PCB ja schön längst vorbei.
Chilisidian schrieb:
Von daher sehe ich das unkritisch.
Unkritisch oder nicht, wir reden hier von Preisen oberhalb von 2k für eine Grafikkarte, da darf es sowas schlicht nicht durchs QM zu schaffen! Ich versteh die Leute nicht.

Zahlen monströse preise weil -> Ist halt so...
Karte ist nicht ordentlich gefertigt -> is halt so geht schon...

Als nächstes bleibt nur noch:
Karte is defekt -> is halt so, kauf ich ne neue. Wozu Garantie beanspruchen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Illithide, Bassmensch und eine weitere Person
Sun-Berg schrieb:
@Wolfgang Danke für deine Antwort. Ich fand eure Tests bezüglich DLSS3 gut aber sie waren noch nicht so umfangreich. (Ich denke das ist normal, weil die Zeit nicht gegeben war, also kein Vorwurf) Bei HWU war gerade der Teil mit den reduzierten PT interessant.
Bei dem Umfang gebe ich dir völlig recht, da sind wir mit Sicherheit nicht optimal aufgestellt. Das liegt alleine daran, dass die Analyse von Bildqualität generell extrem viel Zeit verschlingt und DLSS 3 ist aus mehreren Gründen (Latenz spielt noch eine neue Rolle, KI Frames müssen genauer analysiert werden, Testverfahren generell unerprobt, unbekannt und suboptimal) der absolute Worst Case Fall. Kein Witz, ich habe anderthalb Arbeitstage plus Überstunden an dem DLSS 3 Abschnitt vom Artikel gesessen, bis dieser mal komplett fertig war - und an nichts anderem in der Zeit. Da ist und war es einfach nicht möglich, sich noch mehr Spiele anzusehen. Dazu bräuchten wir schlicht und ergreifend mehr Personal.

Und ich sehe es auch nicht ein, den "billigen" Weg zu gehen. Natürlich wäre es kein Problem gewesen, sich auch 5 Spiele anzusehen, Benchmarks zu machen, sinnbefreit ein Video aufzunehmen und dann sieht es aus, als hätte man wer weiß was getestet. Ohne das man im Endeffekt dann wirklich eine Ahnung hat, wie gut DLSS 3 funktioniert oder eben nicht. Da gehe ich lieber den komplexen Weg - mit eben dessen Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Player49, Illithide, ThirdLife und 4 andere
Fuchiii schrieb:
Unkritisch oder nicht, wir reden hier von Preisen oberhalb von 2k für eine Grafikkarte, da darf es sowas schlicht nicht durchs QM zu schaffen! Ich versteh die Leute nicht.

Zahlen monströse preise weil -> Ist halt so...
Karte ist nicht ordentlich gefertigt -> is halt so geht schon...

Einerseits hast du rechts, andererseits gibts oft auch keine PKWs für über 100.000€ ohne Mängel in der Lackierung zu kaufen.

Ich würde die Karte aber auch nicht behalten.
Ist definitiv was anderes als meine GF3 deren PCB sich seit Jahren bedingt durch den fetten Nachrüstkühler durchbiegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Darf ich mich mal gerade wieder aufregen? Habe ich gerade von einem bekommen, der eine 3090 FE anbietet, die er morgen bekommt:

1665754739807.png

Was soll die Scheisse bitte? (sorry Mods). Es ist also wirklich so, wie alle hier vermuten, die FE Edition wird mit Absicht von Nvidia zurückgehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Geringverdiener, Sombatezib und eine weitere Person
Tornavida schrieb:
Gibts es noch eigentlich tatsächlich Welche die Zocken? Soviel wie hier geblubbert wird glaube ich net so daran ...Erstmal das verregnete Wochenende endlich mal wieder schön was Entspanntes zocken statt Verarsche vom Händler/Scalper,F5 Taste, Neuinstallation und Balkenweitspritzen. 🤣
Frage ich mich auch manchmal bei den vielen Posts hier...

Ich bin ebenfalls technikbegeistert, kaufe mir aber Hardware primär der Spiele wegen und da siehts auf dem PC eher mau aus in nächster Zeit bzw. gibt nichts, dass mich an einer 4090 reizen würde geschweige denn 2k hinblättern lässt.

Am 9.November kommt das neue God of War für die Playsi.
Da ist der Kosten / Spaß Faktor, zumindest für mich, deutlich höher als bei solch einer GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Meine Gigabyte Gaming OC ist auch heute morgen bei mir eingetroffen. Kurz und knapp: Bin super zufrieden, die Temperaturen betragen nach 2 Stunden Forza Horizon 5: GPU Temperatur: 64 Grad, Memory Junction 70 Grad und Hot Spot 77 Grad. Selbst mit absurd hohen Framerate jenseits der 200 nehme ich 0 Spulenfiepen wahr. Generell wirkt die Karte sehr gut verarbeitet - interessant ist noch die Halterung: Ich habe mal einen Bild angefügt, was das ganze hoffentlich ganz gut visualisiert. Die "Aufhängung" wird über die beiden unteren Mainboardschrauben befestigt und mit der Grafikkarte verschraubt. Sitzt dadurch bombenfest - finde ich in der Form gut gelöst. Einzig für den Kabelsalat muss ich mir noch etwas einfallen lassen...:freaky:

Anhänge

• 20221014_152900[6100].jpg
    20221014_152900[6100].jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 293
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77 und akuji13
Hier mal der Vergleich von einem 4090 TUF Klopper zu einer mickrigen 3090

Die 4090 ist über 20 Grad kühler im identischen Umfeld als es die 3090 war

Anhänge

• 20221014_151653.jpg
    20221014_151653.jpg
    1.016,8 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sombatezib, PHuV und akuji13
PHuV schrieb:
die FE Edition wird mit Absicht von Nvidia zurückgehalten.
Ich bin zugegeben etwas froh, dass die FE so schlecht bis garnicht verfügbar ist...
Ich will eigentlich auf die RDNA3 Ankündigung am 3.11. noch warten was da rumkommt und das fällt so leichter. Kann ja eigentlich nur was vernünftigeres bei rauskommen 😀

PHuV schrieb:
Sofort zurücksenden, mein mir ist alles gerade. Palit Game Rock 4090.

Fuchiii schrieb:
Unkritisch oder nicht, wir reden hier von Preisen oberhalb von 2k für eine Grafikkarte, da darf es sowas schlicht nicht durchs QM zu schaffen!

akuji13 schrieb:
ch würde die Karte aber auch nicht behalten.
Ist definitiv was anderes als meine GF3 deren PCB sich seit Jahren bedingt durch den fetten Nachrüstkühler durchbiegt.

Die Frage ist wenn Ich die sofort zurückschicke wann dann der Ersatz Kommt.
Anderseits der Kühler soll eh nicht drauf bleiben.
Ich bin doch hin und her gerissen damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und Fuchiii
edit: schon weg

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich so durch die Kommentare scrolle und die ganzen Karten sehe, dann muss ich meinen Neid doch zurückhalten 🥲.
Gefühlt steigt hier ne Party und ich war nicht dabei 🙄.
Aber das sind doch echt riesige Karten, wie in diesem einen Video wo ständig als Meme herhält ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zurück
Oben