Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3
Dai6oro
Admiral
Also eigentlich ist meine Auflösung 3440x1440 aber auch da sieht es bisweilen nicht besser aus mit der Mehrleistung. In meinem Hauptspiel sind es laut PCGH eben nur grade mal so knapp 60% Mehrperformance in meiner Auflösung (bei den P1 sogar nur 46%) und da breche ich jetzt bei dem Preis nicht in Jubelstürme aus, zumal bei mir immer noch ein Fullcover on top kommt.m3rch3r schrieb:Ansonsten viel Spaß mit 150+ FPS in Singleplayer-Spielen. Du wirst die CPU-Gegner bestimmt komplett zerlegen mit Zen 4 3D.
Also solange ich nicht nicht weiß, wie die Karte mit einem stärkeren Prozessor performt (ich gehe davon aus dass Raptor Lake etwas schneller und Zen4 3d wesentlich schneller sein wird als der hier getestete 12900K) oder wie die Konkurrenz in Auflösungen < 4k performt (da war AMD bei RDNA2 etwas besser), sind für mich nicht alle Karten auf dem Tisch. RT ist mir egal, immer noch kein Spiel mit RT gespielt und mein Hauptgame bietet auch kein RT.
Bis Anfang kommenden Jahres also kein Grund für mich den Geldbeutel zu öffnen. Das macht keinen Sinn.
BTW Singleplayer spiel ich nicht also kannst den Kommentar stecken lassen.
B.L. Swagger
Lt. Commander
DF empfiehlt noch Super Sampling auf 4K drauf zuschlagen für viele games, damit die Karte nicht so von der CPU gebremst wird. Die Karte will RT so viel es geht
What a Time to be Alive
What a Time to be Alive
Ne Karte der Superlative in allen Belangen.
Das NVIDIA die Karte bei so viel Leistung betreibt, lässt auch auf starke AMD Karten hoffen. Sonst hätten se sich das ja sparen können.
Aufrüstdrang hab ich Momentan aber ehh nicht. Da braucht es erst mal nen Hammer Game dazu.
Das NVIDIA die Karte bei so viel Leistung betreibt, lässt auch auf starke AMD Karten hoffen. Sonst hätten se sich das ja sparen können.
Aufrüstdrang hab ich Momentan aber ehh nicht. Da braucht es erst mal nen Hammer Game dazu.
Also mir wurde von einer person empfohlen weil ich ja für wen was zusammen stellen soll eine rtx 4090 empfohlen. Die person wird nur in full hd zocken und gleichzeitig streamen. Nur mit einer einzigen gpu. Da wird ne ordentliche gpu leistung benötigt sagte die person. Ob das wirklich so stimmt.
Gezockt wird sowas wie WoW oder andere spiele in der Klasse. Ob die person bei full hd mit 144 hertz zockt denke mal schon. Wird wirklich da ne so teure gpu empfohlen. Muss ja dann 2x full hd berechnen. Also im Grunde genommen ja ebenso 4k wenn man es genau nimmt. Ich bin mir jedenfalls noch nicht sicher ob ich der person ne 2000 € gpu empfehlen sollte. Die person hat noch garkeinen PC. Also wird alles neu gemacht. Als CPU tendiere ich wohl zum ryzen 9 7900x weil da wird kein 16 kerner benötigt. Als betriebsystem wird windows 10 dann verwendet mit den 32 GB RAM. Ich weiß halt nicht wie viel RAM zum streamen empfohlen wird.
Laut der person soll ja viel RAM die CPU entlasten. Ob das wirklich stimmt kann ich nicht sagen weil habe ich noch nie gemacht gehabt.
Also ist das etwa diese gpu hier Pflicht für so was was vor hat?
Gezockt wird sowas wie WoW oder andere spiele in der Klasse. Ob die person bei full hd mit 144 hertz zockt denke mal schon. Wird wirklich da ne so teure gpu empfohlen. Muss ja dann 2x full hd berechnen. Also im Grunde genommen ja ebenso 4k wenn man es genau nimmt. Ich bin mir jedenfalls noch nicht sicher ob ich der person ne 2000 € gpu empfehlen sollte. Die person hat noch garkeinen PC. Also wird alles neu gemacht. Als CPU tendiere ich wohl zum ryzen 9 7900x weil da wird kein 16 kerner benötigt. Als betriebsystem wird windows 10 dann verwendet mit den 32 GB RAM. Ich weiß halt nicht wie viel RAM zum streamen empfohlen wird.
Laut der person soll ja viel RAM die CPU entlasten. Ob das wirklich stimmt kann ich nicht sagen weil habe ich noch nie gemacht gehabt.
Also ist das etwa diese gpu hier Pflicht für so was was vor hat?
RotkohlRitter
Cadet 3rd Year
Isoliert betrachtet schon beeindruckend die Karte.
Wenn ich mir aber den riesigen Shader Unterschied zur 4080 16/12 GB so anschaue, dann frage ich mich wie viel Performance dort am Ende (und bei dem restlichen Line-Up) noch übrig bleibt. Mal abwarten, aber besonders optimistisch bin ich da jetzt nicht.
Grüße
Wenn ich mir aber den riesigen Shader Unterschied zur 4080 16/12 GB so anschaue, dann frage ich mich wie viel Performance dort am Ende (und bei dem restlichen Line-Up) noch übrig bleibt. Mal abwarten, aber besonders optimistisch bin ich da jetzt nicht.
Grüße
G
Geringverdiener
Gast
kann ich bestätigen (0.925v - 1995Mhz) rödelt der Klotz bei mir.Atma schrieb:Meine 3090 Ti Suprim X ist mit 0,9v bei 1965-1980 MHz und braucht dabei 330-350 Watt unter Volllast
Tronx
Captain
Geile Karte aber.......
Diesmal gibts den mittleren an Nvidia wegen dem Preis. Bleibe solange bei meiner 3080 mit Wakü. Muss nicht jedem FPS hinterherrennen. Für 1000€ hätte ich gesagt, kaufen. Spiele nativ auf 4k immer noch ohne Probleme, außer Cyberpunk, da ist es eher naja.
Diesmal gibts den mittleren an Nvidia wegen dem Preis. Bleibe solange bei meiner 3080 mit Wakü. Muss nicht jedem FPS hinterherrennen. Für 1000€ hätte ich gesagt, kaufen. Spiele nativ auf 4k immer noch ohne Probleme, außer Cyberpunk, da ist es eher naja.
F
floh667
Gast
Nvidia wird halt mehr und mehr zu den Bugattis der Hardware Industrie.
Das Teil ist wie ein chiron. Brachiale Leistung und viel Prestige und Nvidia will sich das bezahlen lassen. Der PC Spieler pleb is bei Nvidia nicht mehr sonderlich interessant, die zielen mehr und mehr auf die gut betuchten.
Das Teil ist wie ein chiron. Brachiale Leistung und viel Prestige und Nvidia will sich das bezahlen lassen. Der PC Spieler pleb is bei Nvidia nicht mehr sonderlich interessant, die zielen mehr und mehr auf die gut betuchten.
Gibt es dazu eine Quelle und bezieht sich das nur auf G-Sync kompatibel (= FreeSync = VESA Adaptive Sync)ShiftC schrieb:Nein. V-Sync greift auch innerhalb der G-Sync range, weil G-Sync in der Realität (wie FreeSync) Tearing nicht vollständig eliminiert. V-Sync greift dann genau und auch nur in diesem Moment ein.
oder auch auf echtes G-Sync (mit Modul) ? Weil ich hatte noch nie zusätzlich V-Sync an und noch nie Tearing,
weder früher mit echtem G-Sync Monitor noch aktuell mit G-Sync kompatibel. Oder nur in einzelnen Spielen ?
Da V-Sync eigentlich nur smooth läuft wenn man so viel FPS hat wie die maximale Aktualisierungsrate (Hz)
ergibt es für mich gar keinen Sinn wie V-Sync bei weniger FPS als Hz technisch sauber funktionieren sollte
und wenn es funktionieren würde dann bräuchte man doch gar kein Adaptive Sync (FreeSync/G-Sync c) !?
Sturmwind80
Commodore
Ich bin gespannt wie die Verfügbarkeit morgen sein wird. Ich werde auf jeden Fall um 15 bzw. 16 Uhr versuchen eine 4090 FE über NBB zu bekommen.
Weiß jemand ob der Verkauf morgen um 15 Uhr oder 16 Uhr startet? Irgendwo in Amerika soll diese Nach noch eine Zeitumstellung sein, daher sind auch beide Uhrzeiten im Umlauf...
Weiß jemand ob der Verkauf morgen um 15 Uhr oder 16 Uhr startet? Irgendwo in Amerika soll diese Nach noch eine Zeitumstellung sein, daher sind auch beide Uhrzeiten im Umlauf...
habla2k
Rear Admiral
Krieg in Europa, Inflation bei 9%. Sabotage von Zugverkehr und Gaspipelines in Deutschland. Gaspreise, dass weniger gut verdienende Menschen im Winter womöglich ne kalte Heizung haben.B.L. Swagger schrieb:What a Time to be Alive
Sorry, dass ich deine Euphorie da nicht teilen kann. Nehmt die 2.000€ spendet davon die Hälfte und kauft euch für den Rest ne kleinere Karte. Da gewinnen alle.
Maxminator
Lt. Commander
PCGH
Finde auch, dass 3440x1440 DIE Auflösung ist!
Finde auch, dass 3440x1440 DIE Auflösung ist!
PHuV
Banned
Nein, nicht auch noch Du....😱Sturmwind80 schrieb:Ich bin gespannt wie die Verfügbarkeit morgen sein wird. Ich werde auf jeden Fall um 15 bzw. 16 Uhr versuchen eine 4090 FE über NBB zu bekommen.
Oh je, das gibt morgen wieder ein Gehaue und Gesteche bei NBB.