Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

TotoundHarry schrieb:
Also lohnt sich die 4080 12 GB, anstatt einer 3090 TI?
Wenn du was mit DLSS 3 anfangen kannst, ja..
Wenn du nichts mit anfangen kannst, nöö...
Ich hab 3 Spiele mit DLSS, da lohnt eher die Effizienz und als DLSS 3 als Faktor.. Zudem die 3090Ti echt nicht teuer ist.
aber die 4080/12 könnte im Gebrauchtmarkt so einiges auslösen

Tripleh84 schrieb:
Ding wird geholt, denke nicht das AMD da mithalten kann. Leider.
Sollte eigentlich kein Problem sein.
Über 2 mal mehr CUs und wohl auch mehr Strom.

latiose88 schrieb:
Muss ja dann 2x full hd berechnen. Also im Grunde genommen ja ebenso 4k wenn man es genau nimmt.
Wenn man es genau nimmt ist 4k das 4fache von Full HD, nicht das doppelte
1665501219112.png

1920*1080 = 2.073.600 Pixel
3840*2160 = 8.294.400 Pixel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Ragnarök88, MGFirewater und eine weitere Person
habla2k schrieb:
Krieg in Europa, Inflation bei 9%. Sabotage von Zugverkehr und Gaspipelines in Deutschland. Gaspreise, dass weniger gut verdienende Menschen im Winter womöglich ne kalte Heizung haben.

Soll man aufgrunddessen alles stehen und liegen lassen? Die Erde dreht sich nun mal weiter.
Not- und Elend gab es auch vor den momentan schwierigen Zeiten bereits, nur halt eben auf anderen Teilen der Erde und in teilweise anderen Formen.

PS: nicht dass ich einen Kauf der Karte rechtfertigen würde. Aber am Ende des Tages muss das jeder für sich entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrChlorophil, MeisterOek, TouchGameplay und 4 andere
Budimon schrieb:
Weis einer obs irgendwo 3440x1440 Benchmarks gibt ?
PCGH testet auch in 3440x1440.

Edit: Hart zu spät

wern001 schrieb:
Mich würde interessieren wie sich die Grafikkarte im Sommer bei ca 30 °C Raumtemperatur verhält
Jemand der eine Grafikkarte für 2k€ kauft, hat eine Klimaanlage die den Raum dann natürlich auf 25° herrunter kühlt. :kotz:

Sturmwind80 schrieb:
Ich bin gespannt wie die Verfügbarkeit morgen sein wird. Ich werde auf jeden Fall um 15 bzw. 16 Uhr versuchen eine 4090 FE über NBB zu bekommen.

Ist das mit NBB überhaupt gesichert? Den Weg ging Nvidia damals bei der 3000er, weil der eigene Shop völlig überfordert war. Gilt das immer noch bei der 4000er Serie?

Maxminator schrieb:
Super, danke für den Test!
Bin von der Leistung und dem Verbrauch positiv überrascht worden! Wow!

Nun ist der Tag gekommen wo man mit einer 3090FE nicht mehr das Beste vom Besten hat :(
Irgendwie traurig in der ersten Sekunde aber dann: man kann ja jede Zeit upgraden...

Dennoch warte auf 5090FE + GTA6!

PS: wie kommen sich Leute jetzt vor, die vor 6 Monaten sich eine 3090Ti oder 3090 für über 2000€ gekauft haben :-)
Ich glaube diese Leute juckt das nicht wirklich weil sie sich jetzt einfach eine 4090 kaufen :)

Bin es nur ich oder kommt einem das Gefühl dass die Architektur Generation eigentlich nicht so prickelnd ist und von TSMC gerettet wird.

60-70% Mehr Leistung in Spielen klingt toll aber man ist von Samsung 8LPP einem 10nm Prozess auf TSMC N4 einem 5nm Prozess gewechselt. Das Sind zwei Node Generationen und sollte alleine schon für einen Großteil der Mehrleistung sorgen.

Also was genau hat Nvidia in den letzten zwei Jahren gemacht? DLSS 3.0 ist für mich zu wenig seitens Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran und Illithide
find die Leistung auch beeindruckend. Dann kann man sich in 2 Jahren easy mit der 5000er ne (hoffen wir´s mal) "günstige" Mittelklasse kaufen und hat eig für die gängige Auflösung komplett unterforderten overkill.
Ist doch ne gut Entwicklung.
Dürfen die Preise nur nicht noch weiter abheben und ich hoff die 4090 bleibt deswegen in den Regalen, mir ist diese Preisregion einfach zu krank für 2 Jahre... über die 2080ti wurde gelacht bei 1200€ über die 3090 auch der Kopf geschüttelt und jetzt sind wird bei ca 2000-2400€ mit Customs, die kranken Scalper Preise der letzten 2 Jahre wo alle geweint haben...
Für mich ist mein Rechner jetzt schon overkill in meiner Auflösung, ich brauch keine 200fps wenn mein Monitor nur 120Hz hat, da entspann ich diesmal bis zur 5070.
Jedem aber dennoch viel Spaß damit, bleibt vernünftig, wer bei den Preisen es Nvidia aus den Händen reißt bestimmt einfach nur den weiteren Preisverlauf.

Ich denke trotz des Preises werden einige umsteigen, sei es auf diese Gen. oder auf die 3er.
Dann wird es mal Zeit für mich ne gebrauchte 2080 Ti abzustauben , da brauche ich wenigstens kein neues Netzteil für :)

Puh gibts schon irgendwo Infos ob der ein oder andere AMD Mitarbeiter nen großen Haufen NV Aktien gekauft hat?

Wird aufgrund des Preises niemals gekauft. Aber sehr beeindruckend!

Danke CB für den Test. Bin gespannt auf die "unechte" 4070...

Eigentlich kann man sich als geneigter Käufer über die neuen Generation nur freuen - bei den einschlägigen Kleinanzeigenmärkten werden die (zuvor überteuert angebotenen) leistungsstarken, und völlig ausreichenden GPUs, aktuell mehr oder weniger "verramscht" ...

Nachhaltigkeit 2.0

:p

ssh schrieb:
Sorgen muss man sich echt nicht machen weil AMD nicht liefern wird - wie immer. Die 4090 ist dagegen heute da und stellt alles in den Schatten. Meine 3090 geht in Rente, hat sie sich auch verdient.
Okay, RDNA und Ryzen waren in letzter Zeit wo nur Luftnummern? Neutral gibt es heute wo nicht mehr ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Captain Mumpitz, Illithide und 5 andere
Weltenbaum schrieb:
bei den einschlägigen Kleinanzeigenmärkten werden die (zuvor überteuert angebotenen) leistungsstarken, und völlig ausreichenden GPUs, aktuell mehr oder weniger "verramscht" ...

Nachhaltigkeit 2.0

Echt? Gerade mal testweise nach einer 6800XT geschaut. Glaub die Neuigkeiten sind da noch nicht angekommen. Die wollen immer noch fast alle 600+ für ihre Referenzkarten. Derweil sind die aktuellen Angebote für neue 6900XT unter die 700 gerutscht.

canada schrieb:
Okay, RDNA und Ryzen waren in letzter Zeit wo nur Luftnummern? Neutral gibt es heute wo nicht mehr ...
Lustig, denn während Mining war eigentlich nur die 6900 lieferbar^^

Für mich passt das alles. Mal schauen was es an Karten morgen geben wird. Auf Biegen und Brechen kaufe ich nicht, wenn es meine Karte eventuell lagernd gibt weis ich noch nicht ob ich zuschlage.

Wintermute schrieb:
Echt? Gerade mal testweise nach einer 6800XT geschaut. Glaub die Neuigkeiten sind da noch nicht angekommen. Die wollen immer noch fast alle 600+ für ihre Referenzkarten. Derweil sind die aktuellen Angebote für neue 6900XT unter die 700 gerutscht.
... 6800 XT ? Ernsthaft

Maxminator schrieb:
Super, danke für den Test!
Bin von der Leistung und dem Verbrauch positiv überrascht worden! Wow!

Nun ist der Tag gekommen wo man mit einer 3090FE nicht mehr das Beste vom Besten hat :(
Irgendwie traurig in der ersten Sekunde aber dann: man kann ja jede Zeit upgraden...

Dennoch warte auf 5090FE + GTA6!

PS: wie kommen sich Leute jetzt vor, die vor 6 Monaten sich eine 3090Ti oder 3090 für über 2000€ gekauft haben :-)
Wer sich eine Grafikkarte für über 2000€ kauft, hat keinen Grund zu meckern. Punkt.

Wie sie sich alle die 2000€ schönreden, bald dann die 2500€, die 3000€ mit 800Watt usw.
Aber dann bitte auch nicht Heulen, wenn es keine Spiele mehr auf den PC schaffen, weil kein Markt mehr da ist, da es sich kaum einer mehr leisten kann.

Leistung wie immer beeindruckend, aber Preis ist nen Witz und der Sweetspot ist auch weit weg out of the Box wie man sieht, genauso dämlich wie bei den 7000ern von AMD. Strom sparen? Ach wozu...
Hauptsache lange Balken.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrChlorophil, drunken.panda, Beatmaster A.C. und 3 andere
Zurück
Oben