Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3
Bright0001
Commander
Den Thread nicht nur als Twitter-Ersatz verwenden, sondern auch lesen. Deine Frage wurde auf der Seite davor mit eine schönen Grafik vom 8auer beantwortet.Shririnovski schrieb:Ich persönlich frage mich, wie es mit der Performance bei noch weniger als 300W aussieht. Eben ab wo die Performance wirklich einbricht und ob 300W bereits nah am Sweetspot (Performance/Watt) liegt.
Weil die alten Karten ja direkt in den Müll gehen, und nicht mehr weiterverwendet werden.habla2k schrieb:Ich muss ja sagen, nach 13 Seiten, finde ich es was Nachhaltigkeit und Umweltgedanken angeht, schlimmer zu sehen, wie Leute ohne mit der Wimper zu zucken von einer 3090 auf die 4090 wechseln [...]
Verbrennt euer Geld wie ihr wollt, aber vielleicht könnte man über solchen Überfluss und Ressourcenverbrauch mal nachdenken.
Na ob Nvidia die Instanz mit zu viel Fantasie ist?Hauwexis schrieb:Fantasiepreise. 400€ zahle ich dafür und keinen Cent mehr. Kann man einfach nicht rechtfertigen solche Preise.
Joa. Wer immer noch an der "wir schaffen das"-Mentalität hängt, wird auch immer etwas zum Schaffen bekommen. Energiekrise ist Hausgemacht.habla2k schrieb:Krieg in Europa, Inflation bei 9%. Sabotage von Zugverkehr und Gaspipelines in Deutschland. Gaspreise, dass weniger gut verdienende Menschen im Winter womöglich ne kalte Heizung haben.
Die Bevölkerung zahlt schon die Zeche durch gestiegene Energiepreise und 9%-Inflation. Zusätzlich spenden dürfen gerne die, die die aktuelle Politik unterstützen.habla2k schrieb:Nehmt die 2.000€ spendet davon die Hälfte und kauft euch für den Rest ne kleinere Karte.
mastermc51
Lieutenant
Werde auch ständig gebeten, aber habe keine AdBlocker drin^^paperw_ngs schrieb:Sogar die Bitte den Adblocker hier zu deaktivieren ist so freundlich, dass man nicht nein sagen kann...
Macht Firefox da seit einem Update was alleine ohne Zutun?
Erst einmal: Danke für den ausführlichen Test!
Die Karte legt in Rasterizer-Titeln sogar mehr zu als erwartet, der Test-Parcours ist extrem aktuell und damit gut gewählt, DLSS3 ist das erwartete Nischenfeature und die Effizienz der absolute Knaller.
Und was ich mir auch gedacht hatte: Für Auflösungen unter UHD absoluter Overkill, FHD/WQHD/UWQHD-Nutzer lassen zuviel Leistung liegen, DLSS3 lohnt aufgrund der schlechten (sub-FHD) Renderauflösung auch nicht, also liebe Enthusiasten, kommt auf die Seite der 4K/120Hz Nutzer
Die beiden verkorksten 4080er werden von der Effizienz her sicher auch extrem gut, damit sind RTX 3080 Ti, 3090 und 3090 Ti für Spieler imho obsolet geworden, sollte man nur noch gebraucht oder für noch stärker reduzierte Preise in Betracht ziehen.
Ich werde morgen mal schauen, ob ich eine Karte zur UVP (unter 2000€) bekomme, ansonsten halt beim nächsten Drop, bei dem Preis bin ich da sehr zuversichtlich. In den USA ist die sicherlich wesentlich schneller ausverkauft.
Die Karte legt in Rasterizer-Titeln sogar mehr zu als erwartet, der Test-Parcours ist extrem aktuell und damit gut gewählt, DLSS3 ist das erwartete Nischenfeature und die Effizienz der absolute Knaller.
Und was ich mir auch gedacht hatte: Für Auflösungen unter UHD absoluter Overkill, FHD/WQHD/UWQHD-Nutzer lassen zuviel Leistung liegen, DLSS3 lohnt aufgrund der schlechten (sub-FHD) Renderauflösung auch nicht, also liebe Enthusiasten, kommt auf die Seite der 4K/120Hz Nutzer
Die beiden verkorksten 4080er werden von der Effizienz her sicher auch extrem gut, damit sind RTX 3080 Ti, 3090 und 3090 Ti für Spieler imho obsolet geworden, sollte man nur noch gebraucht oder für noch stärker reduzierte Preise in Betracht ziehen.
Ich werde morgen mal schauen, ob ich eine Karte zur UVP (unter 2000€) bekomme, ansonsten halt beim nächsten Drop, bei dem Preis bin ich da sehr zuversichtlich. In den USA ist die sicherlich wesentlich schneller ausverkauft.
Maxminator
Lt. Commander
AMD wird es mit RDNA3 nicht schlagen können - never!
Maxminator
Lt. Commander
somit passt der Preis zur Leistung, oder?
Apocalypse
Rear Admiral
Jetzt müssen sie die Karte nur noch mit Dual-Bios und Silence Switch ausliefern, das man direkt auf 300W limitieren kann. ;-)
nospherato
Admiral
Apocalypse
Rear Admiral
Nur wenn du glaubst das die aktuelle Generation vom Preis passt ;-)Maxminator schrieb:somit passt der Preis zur Leistung, oder?
Syrato
Rear Admiral
Einfach 3€ pro Monat in CB Pro investiert. 😊mastermc51 schrieb:Werde auch ständig gebeten, aber habe keine AdBlocker drin^^
Macht Firefox da seit einem Update was alleine ohne Zutun?
mtheis1987
Lieutenant
eax1990 schrieb:überzogenen UVPs
1599 USD + 19% Mwst. = 1902,81
Ist alles in Ordnung an den Preisen mMn. NV schenkt uns in dieser Generation einfach nur die Steuer nicht.
Gepi87
Lt. Commander
2k Aufwärts für eine Graka ist bestenfalls nur für eine ganz geringe Käuferschaft interessant, vor allem weil man da gleich mal weit jenseits der 3-4k fürs Gesamtsystem landet.
Allerdings wird dann die RTX 4060 für die breitere Masse sehr interessant werden, wo die Leistungstechnisch dann hinkommen.
Allerdings wird dann die RTX 4060 für die breitere Masse sehr interessant werden, wo die Leistungstechnisch dann hinkommen.
I
iWebi
Gast
Super Test.
Aber saurteuer ^^
Aber saurteuer ^^
Aber mit 450W hat man halt überall den Längsten, auch beim VerbrauchSly123 schrieb:Alleine irgendwas dazwischen(325W) wäre vollkommen in Ordnung und würde wahrscheinlich noch mehr Eindruck machen.
Max007
Lt. Commander
Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren, aber so unwahrscheinlich ist es nicht, dass RDNA 3 in der Rasterleistung mithalten kann. Aus 5.120 Shadern werden 12.288, das ist Faktor 2,38. Speicherbus von 256 auf 384 bit, doppelter Grafikcache, 192 MB Infinity Cache.
Wäre doch wünschenswert, dass RDNA 3 mitzieht, sonst gibt es kaum eine Chance auf bezahlbare High-End-GPUs.
Wäre doch wünschenswert, dass RDNA 3 mitzieht, sonst gibt es kaum eine Chance auf bezahlbare High-End-GPUs.
IXI_HADES_IXI
Commodore
Schön das man jetzt endlich eine Karte hat die mit UHD und 144 Hertz in den meisten Games gut umgehen kann bei max Grafikdetails, aber bei ca. 2000 Euro aufwärts für Custom oder auch nicht Custom bin ich einfach raus.