Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

Shririnovski schrieb:
Ich persönlich frage mich, wie es mit der Performance bei noch weniger als 300W aussieht. Eben ab wo die Performance wirklich einbricht und ob 300W bereits nah am Sweetspot (Performance/Watt) liegt.
Den Thread nicht nur als Twitter-Ersatz verwenden, sondern auch lesen. Deine Frage wurde auf der Seite davor mit eine schönen Grafik vom 8auer beantwortet. :p

habla2k schrieb:
Ich muss ja sagen, nach 13 Seiten, finde ich es was Nachhaltigkeit und Umweltgedanken angeht, schlimmer zu sehen, wie Leute ohne mit der Wimper zu zucken von einer 3090 auf die 4090 wechseln [...]

Verbrennt euer Geld wie ihr wollt, aber vielleicht könnte man über solchen Überfluss und Ressourcenverbrauch mal nachdenken.
Weil die alten Karten ja direkt in den Müll gehen, und nicht mehr weiterverwendet werden.

Hauwexis schrieb:
Fantasiepreise. 400€ zahle ich dafür und keinen Cent mehr. Kann man einfach nicht rechtfertigen solche Preise.
Na ob Nvidia die Instanz mit zu viel Fantasie ist? :lol:

habla2k schrieb:
Krieg in Europa, Inflation bei 9%. Sabotage von Zugverkehr und Gaspipelines in Deutschland. Gaspreise, dass weniger gut verdienende Menschen im Winter womöglich ne kalte Heizung haben.
Joa. Wer immer noch an der "wir schaffen das"-Mentalität hängt, wird auch immer etwas zum Schaffen bekommen. Energiekrise ist Hausgemacht.

habla2k schrieb:
Nehmt die 2.000€ spendet davon die Hälfte und kauft euch für den Rest ne kleinere Karte.
Die Bevölkerung zahlt schon die Zeche durch gestiegene Energiepreise und 9%-Inflation. Zusätzlich spenden dürfen gerne die, die die aktuelle Politik unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, xexex und ben12345
paperw_ngs schrieb:
Sogar die Bitte den Adblocker hier zu deaktivieren ist so freundlich, dass man nicht nein sagen kann...
Werde auch ständig gebeten, aber habe keine AdBlocker drin^^
Macht Firefox da seit einem Update was alleine ohne Zutun?

@Wolfgang
Kann es sein, das einige Grakas mit 4k@144fps überfordert sind, weil die min Fps gar net Dafür reichen.
(bzw. der 5% Wert)

Könnte man net 4k@120fps stattdessen mal probieren?
(viele Monis können eeh bloß 120Hz mit HDR in 4k)

Erst einmal: Danke für den ausführlichen Test!

Die Karte legt in Rasterizer-Titeln sogar mehr zu als erwartet, der Test-Parcours ist extrem aktuell und damit gut gewählt, DLSS3 ist das erwartete Nischenfeature und die Effizienz der absolute Knaller.

Und was ich mir auch gedacht hatte: Für Auflösungen unter UHD absoluter Overkill, FHD/WQHD/UWQHD-Nutzer lassen zuviel Leistung liegen, DLSS3 lohnt aufgrund der schlechten (sub-FHD) Renderauflösung auch nicht, also liebe Enthusiasten, kommt auf die Seite der 4K/120Hz Nutzer ;)

Die beiden verkorksten 4080er werden von der Effizienz her sicher auch extrem gut, damit sind RTX 3080 Ti, 3090 und 3090 Ti für Spieler imho obsolet geworden, sollte man nur noch gebraucht oder für noch stärker reduzierte Preise in Betracht ziehen.

Ich werde morgen mal schauen, ob ich eine Karte zur UVP (unter 2000€) bekomme, ansonsten halt beim nächsten Drop, bei dem Preis bin ich da sehr zuversichtlich. In den USA ist die sicherlich wesentlich schneller ausverkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
AMD wird es mit RDNA3 nicht schlagen können - never!

Wahnsinn diese Leistung! ...Aber leider auch der Preis.

somit passt der Preis zur Leistung, oder?

Jetzt müssen sie die Karte nur noch mit Dual-Bios und Silence Switch ausliefern, das man direkt auf 300W limitieren kann. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und McTheRipper
Hab jetzt nicht alle Posts durch, daher die Frage:
@Esenel Wie viele hast du bestellt :D?

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und bart0rn
Ok. Ordentliche Leistung bei 300 Watt. Aber zu teuer. Und dann 50% mehr Strom für 10% mehr Leistung. Ist etwa AMD so stark, dass Nvidia wieder die Brechstange rausholen muss? Es bleibt spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und Stellarix
Maxminator schrieb:
somit passt der Preis zur Leistung, oder?
Nur wenn du glaubst das die aktuelle Generation vom Preis passt ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: msv und McTheRipper
mastermc51 schrieb:
Werde auch ständig gebeten, aber habe keine AdBlocker drin^^
Macht Firefox da seit einem Update was alleine ohne Zutun?
Einfach 3€ pro Monat in CB Pro investiert. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966
eax1990 schrieb:
überzogenen UVPs

1599 USD + 19% Mwst. = 1902,81

Ist alles in Ordnung an den Preisen mMn. NV schenkt uns in dieser Generation einfach nur die Steuer nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
2k Aufwärts für eine Graka ist bestenfalls nur für eine ganz geringe Käuferschaft interessant, vor allem weil man da gleich mal weit jenseits der 3-4k fürs Gesamtsystem landet.
Allerdings wird dann die RTX 4060 für die breitere Masse sehr interessant werden, wo die Leistungstechnisch dann hinkommen.

Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren, aber so unwahrscheinlich ist es nicht, dass RDNA 3 in der Rasterleistung mithalten kann. Aus 5.120 Shadern werden 12.288, das ist Faktor 2,38. Speicherbus von 256 auf 384 bit, doppelter Grafikcache, 192 MB Infinity Cache.

Wäre doch wünschenswert, dass RDNA 3 mitzieht, sonst gibt es kaum eine Chance auf bezahlbare High-End-GPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, danyundsahne, ben12345 und 2 andere
Schön das man jetzt endlich eine Karte hat die mit UHD und 144 Hertz in den meisten Games gut umgehen kann bei max Grafikdetails, aber bei ca. 2000 Euro aufwärts für Custom oder auch nicht Custom bin ich einfach raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Zurück
Oben