Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

Bei dieser hohen Leistung hätte NVIDIA den Preis doch eigentlich noch höher setzen müssen, um der eigenen Linie treu zu bleiben 🤨. Ggf. liegt das ja auch an RDNA 3, wleche womöglich schneller wird, als von NVIDIA angenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
Andere Frage: Sind einige immer noch der Meinung dass da Intel in 2-3 Jahren mitinken kann? Ich denke nicht. Zumindest nicht im High End.

McTheRipper schrieb:
Wie sie sich alle die 2000€ schönreden, bald dann die 2500€, die 3000€ mit 800Watt usw.
Aber dann bitte auch nicht Heulen, wenn es keine Spiele mehr auf den PC schaffen, weil kein Markt mehr da ist, da es sich kaum einer mehr leisten kann.

Ja, das ist ein valider Punkt, allerdings nicht im Test zur 4090 - das Preisgefüge der FHD/WQHD-Karten ist deutlich zu hoch in Relation zu den Konsolen (500€) und dies könnte langfristig tatsächlich zu einem schrumpfenden PC-Markt führen, das Problem hatten wir in der Vergangenheit bereits häufiger.

Die 4090 lohnt sich aber fast nur für Spieler mit 4K/120Hz (oder höher) Displays, selbst UWQHD lastet die Karten nicht anständig aus. Wir reden also wirklich über einen winzigen Bruchteil der Spieler und der Preis von 2000€ (oder nächste Generation 3000€ oder whatever) ist in dem Fall dann eben egal, es ist einfach ein Halo-Produkt, das selbst die meisten Enthusiasten nicht vernünftig auslasten können (alles unter UHD).

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Sind die hohen Preise jetzt eigentlich gerechtfertigt und wir kaufen alle direkt bei Release?

Rockstar85 schrieb:
Wo hat denn AMD nicht geliefert? Sowas können echt nur Propellerjungs sagen.
Du darfst dir gerne nochmal die bessere Effizienz der 6900XT anschauen.
Der aktuelle CB Test zeigt eine um 50% höhere RT Leistung der 3090 gegenüber der 6900XT. Nimmt man AMDs Far Cry 6 Faketracing raus, landet man bei über 50%. AMD hat was die RT Leistung angeht alles andere als geliefert. Wer eine Nvidia gekauft hat kann problemlos RT einschalten, mit AMD geht's eher nicht, schon gar nicht in 4K.

Die bessere Effizienz der 6900XT ist vor allem dann auch Essig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und ben12345
Dai6oro schrieb:
Andere Frage: Sind einige immer noch der Meinung dass da Intel in 2-3 Jahren mitinken kann? Ich denke nicht. Zumindest nicht im High End.

Müssen sie doch auch gar nicht, den meisten Umsatz macht man im Einsteigersegment, welches mittlerweile leider ziemlich teuer ist und langfristige Probleme für das PC-Gaming nach sich ziehen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und Captain Mumpitz
Bin mir ziemlich sicher das AMD diese Karte nicht toppen kann.

AMD sollte mit weit niedrigerem Verbrauch, zwischen 3090 und 4090 landen. Bei 1200 € ... dann wäre der Käse gegessen.

Ansonsten, Top Leistung von nVidia. Auch wenn man die Karte natürlich geprügelt hat. Warum auch immer.
Selbst mit weit weniger Verbrauch steht man sehr gut da.

Einzig der Preis ist horrend.
So muss man hoffen das Ding wird zum Ladenhüter.

Dai6oro schrieb:
Die Frage ist ob sie das müssen? Bei den Preisen wir der Einsteigerbereich und das Mittelklasse-Segment doch immer interessanter.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und msv
mtheis1987 schrieb:
1599 USD + 19% Mwst. = 1902,81

Ist alles in Ordnung an den Preisen mMn. NV schenkt uns in dieser Generation einfach nur die Steuer nicht.

Ergänzung: der schwache Euro schenkt uns die Mwst. diesmal nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: mtheis1987 und xexex
Schon klar das die 49090 toll ist, aber umso mehr werden 4080 12GB 4070 12GB (oder noch böser: 4060 TI) und 4080 16GB einfach nicht überzeugen können..

• Gefällt mir
Reaktionen: KingZero
Ragnarök88 schrieb:
Der aktuelle CB Test zeigt eine um 50% höhere RT Leistung der 3090 gegenüber der 6900XT. Nimmt man AMDs Far Cry 6 Faketracing raus, landet man bei über 50%. AMD hat was die RT Leistung angeht alles andere als geliefert.
Ja und wenn man Cherrypicked, dann kommt sowas bei raus ;)
Herrgott nochmal, das wurde doch mehrfach und auch von mir angesprochen.. Leseverständnis?
Und die Rasterleistung ist von AMD alles andere als Mies.

https://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-amd-radeon-rx-6900-xt

Meine Deutschlehrerin hätte gesagt: Thema verfehlt, 6
Du hättest dir den Kommi einfach sparen können. Sonst üben wir das gerne nochmal mit Objektivität.
Und nur weil es dir nicht passt, FC6 als Fake zu bezeichnen ist witzig... Du meinst DLSS, redest von RT... Ich hab das Gefühl, du bist nicht so versiert in dem Thema.
Fakt ist, wenn die Karte 80 Tflops Rasterleistung hat, dann krallt die sich auch in RT eine 3090, und es kann sogar für die 4080/12 reichen.. Sollte AMD nun RT mit eigner HW angehen, sind die Karten eh neu gemischt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eller und edenjung
Ich hätte mir gewünscht, noch zusätzlich einen Vergleich mit PCIe 3.0 vs 4.0 zu sehen. Bisher war da ja bei keiner Grafikkarte in der Praxis ein Unterschied zu sehen, aber bei der 4090 könnte das erstmals anders sein.

Klar, wer knapp 2000 Euro für eine 4090 ausgibt, kann sich wahrscheinlich auch ein neues Mainboard leisten, aber interessant wäre es schon, zumal man auch auf PCIe 3.0-Mainboards einen Ryzen 5800X3D betreiben kann.

Der Leistungssprung ist ja gigantisch. Die 4090 geschickt undervoltet und übertaktet, sodass sie irgendwo bei 300-350W pendelt und man hat die doppelte Leistung einer (Standard) 3080 bei gleichem Verbrauch:o

Hätte ich doch mal 2500€ zum verpulvern gerade über...

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Geringverdiener schrieb:
Blödsinn (sry) AMD hat mit der 6950xt die 3090 geschlagen (FPS/Leistungsaufnahme), nur in Raytracing ist sie Nvidia stark unterlegen.

Die werden Nvidia schon einen ordentlchen Tiefschlag verpassen.....aber nicht in RT Anwendungen (oder glaubst Du etwa die haben die letzten Jahre geschlafen)
Ich hoffe du hast recht! Wirklich daran glauben kann ich aber nicht, was Nvidia hier gebaut hat ist schon verdammt beeindruckend. Wenn AMD allerdings an die Leistung herankommt dann werden die Karten auch nicht wirklich billiger, das haben sie ja mit Ryzen 7000 schon bewiesen. Mich würde es gar nicht mal so stören wenn AMD etwas zurück hängt aber dafür über den Preis kommen muss. 1000 Euro sind meine absolute Schmerzgrenze bei ner Graka auch wenn ich noch ne 1060 betreibe und im nächsten Monat ein kompletter Systemwechsel ansteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Rockstar85 schrieb:
Wo hat denn AMD nicht geliefert?
Du darfst dir gerne nochmal die bessere Effizienz der 6900XT anschauen.
Die hier? Lol Quelle: Igors Lab image.jpg

Pro tip: länger ist nicht immer besser

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Hier haben wir es, das Bratwurstbratgerät im PC. Brauch ich mir also gar net anzugucken mit meinen lausigen 650W NT...

ridde schrieb:
Sind die hohen Preise jetzt eigentlich gerechtfertigt und wir kaufen alle direkt bei Release?
Wer die kauft, dem ist der Preis egal.
Und kaufen tut man am besten sofort, bevor man eine dreimal zurückgeschickte angedreht bekommt und die fünfmal umtauschen muss...

Zurück
Oben