Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

goodnight schrieb:
Wer die kauft, dem ist der Preis egal.
Und kaufen tut man am besten sofort, bevor man eine dreimal zurückgeschickte angedreht bekommt und die fünfmal umtauschen muss...

mhhh interessant. Bei dem "shitstorm" vor zwei Wochen als alle rumgeheult haben als bekannt wurde, was diese in € in DE kosten wollte keiner mehr was von den Dingern wissen. Nun sind die tests da und alle hängen sabbernd vor dem Bildschirm

• Gefällt mir
Reaktionen: Player49, MrChlorophil, Beatmaster A.C. und 2 andere
Da die Qualität gegenüber den ersten Versuchen von Upsampling mittlerweile massiv verbessert worden ist und gerade in hohen Auflösungen oft die Qualität der nativen Auflösung erreicht und teils gar überschritten wird
Bitte was?
Sogar NVidia's Pressematerial hatte furchtbares Ghosting.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
Wolfgang schrieb:
Zumindest ist ein Test mit Zen 4 und Raptor Lake schonmal fest eingeplant :D
DANKE für Eure Arbeit!!

Dass Computerbase seit Jahren auch regelmäßig verlinkt wird in den internationalen + englischsprachigen Communities, im PCMR reddit und in den Tech+Gaming Foren, habt Ihr Euch verdient👍

Ihr seid dort längst eine Referenz für unabhängige 3rd Party Tests und Expertise!

• Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky, Ragnarök88, Celinna und 2 andere
Halt die von mir erwarteten + 65%.
War da nicht mal die Rede von >100%, viel ist davon angesichts TSMC's 4nm Prozess und monströsen
und entsprechend teuren 608mm2 ja nicht davon übrig geblieben.

Eins sollte man nicht vergessen, die Kühler sind schon für 600Watt ausgelegt, damit sollte die Karte mit 450Watt kaum laut sein.

Wow, was für ein Gerät. Groß, per default stromhungrig und schnell.

Aber P/L lässt ganz schön zu wünschen übrig. Die 3090 Ti gibt es mittlweile für 1199,-. Damit haben beide Karten quasi ein gleiches P/L Verhältnis. Das gab es zur Vorstellung einer neuen Generation selten. Normalerweise haben neue Generationen immer ein viel besereres P/L Verhältnis.

Na mal schauen was AMD abliefern wird und wo die sich so einordnen werden.

Computerbase ihr seit in sachen Ansage und Termineinhaltung Die Messlatte schlecht hin :daumen:

Man liest ja immer einiges im Vorfeld, dass aber ist schon mal eine Ansage. Bin ja gespannt, was die 4080 16 GB abliefert. wenn Asus dann seine Karten auf den Tisch legt wird ein Kredit fällig :D

ASUS ROG STRIX 2500€ holla die Waldfee gg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Laphonso
iWebi schrieb:
War das wirklich so? Gleichzeitig mein ich?

Aber auch wenn, auch da hat AMD gute Leistung gegeben, bis auf RT.
3080 Release 17. Sep. 2020
RX6800 / RX 6800XT 18. Nov. 2020

Also liegen wir dieses Jahr (sofern RDNA3 im November noch kommt) sogar ein bisschen näher zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi und Laphonso
Bin mal gespannt ob AMD mit RDNA 3 mal wieder was heißes im Feuer hat. Sonst hätte man doch auf die letzten Prozent gepfifen und die Karte auch mit 350W raus bringen können.

Fighter1993 schrieb:
Welche Karte hast du dir gegönnt?
Die 6900XT. Ob das ne kluge Entscheidung war...
Hängt wohl davon ab, wann es mehr Leistung fürs gleiche oder weniger Geld gibt.

Die 4090 ist mir jedenfalls zu teuer und nVidia unterstützte ich auch nur ungerne. Also wird es schon passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_, McTheRipper und Strahltriebwerk
alloSelbstDenke schrieb:
Kann nur besser werden, aber selbst mit RTX 4000 hätte ich mir ehrlich gesagt mehr gewünscht.
Wie weit und entfernt Nvidia in der nativen core Architektur für Raytracing auf Konsumerhardware ist, wird ironischerweise RNDA3 demonstrieren.

Alle 2 Jahre sind 50-80% "raw" Sprünge derzeit das Maximum.

Immerhin, wir sind auf dem Weg, und mit jeden neuen Gen sind wir auf dem Weg zur Prävalenz von Grafikkarten, die realistische Grafik beherrschen.

Das Zeitalter der alten Welt der Rasterisation ist längst eingeläutet, die Evolution der Engines läuft weiter, die Playstation 6 wird hier ein weiterer Türöffner.
Das wird alles nochmal 6-8 Jahre (also 3-4 GPU Generationen) brauchen, aber die alte Grafikwelt wird mehr und mehr verschwinden im AAA Segment.

Dass Nvidia wieder mehr Raytracing als Rasterleistung (war bei Ampere auch so) über die Hardware liefert, ist der Beleg.
AMD wird folgen. Wenn nicht mit RNDA3, dann mit RDNA4.

Dafür ist das, was die 4090 abliefert, einfach zu mächtig und übt Druck aus.
Gut für uns :)

• Gefällt mir
Reaktionen: one2know
In einigen Punkten besser wie gedacht, anderes etwas schlechter, Performancesprung ist gut, aber nichts neues, sowas gab es schon oft.

Preis/Leistung wie bei der 3000er Generation schlecht und obendrauf noch schlechte Ausstattung bei einem furchtbaren Gewicht. Da ist man eher hin und her gerissen, ob man die 4090 positiv oder negativ einstufen soll.......bei einer 1080 Ti oder 2080 Ti ist das viel leichter gefallen diese deutlich positiv einzustufen, selbst bei den Titan Modellen ging der Griff dahin wesentlich leichter von der Hand.

Letzte und diese Generation bilden leider einfach ein unrundes Gesamtpaket, vieles stimmt aber einige Punkte schlagen unangenehm auf in Kombination mit diesen Preisen.

Schöner Test, etwas zurückhaltend bei Punkten die man hätte schwerer ins Gewicht nehmen können......wer Premium Preise fordert, sollte auch Premium liefern, das ist Nvidia nicht gelungen!

Wieso die Karte nicht direkt mit 300W auf den Markt bringen? Auch so 50% so schnell als die 3090Ti. +150W (50% zu den 300W) für ca. 9% mehr Leistung steht in keinem Verhältnis.

Hm was wurde nicht im Vorfeld gewhined wegen des avisierten hohen Verbrauchs…

Die Realität ist jetzt so: Ich muss von der 3090 upgraden, um Energie einzusparen! Dann noch undervolten und gut ist.

4090 - die nachhaltige Grafikkarte. zwinker

Looniversity schrieb:
Bitte was?
Sogar NVidia's Pressematerial hatte furchtbares Ghosting.
Echt wo? Link mal bitte.
Ich hab seit DLSS 2.3.x kein ghosting mehr in DLSS gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Die Leistungssteigerung ist schon ziemlich beeindruckend.
Aber bei über 1000 Euro später für ne 4080 16 GB werde ich wohl trotzdem nicht schwach.

Naja, mal abgesehen vom Verbrauch und dem Preis ist die 4090 eine schöne Grafikkarte.
Sind nur halt auch eigentlich wichtige Punkte.

Apocalypse schrieb:
Digital Foundry erkennt immer das, was der Sponsor gerade hören will.
Das ist eine absolut falsche Anschuldigung, sowas hat dieses klasse team bei Digital Foundry absolut nicht verdient... Schäm dich was!

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Jetzt kapieren vielleicht auch mal die letzten hier, warum man CPUs nicht im GPU Limit testet ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, hahaqp, Celinna und 2 andere
Mich würde interessieren, wieviel Leistung die Karte mit 250, 200, 150 Watt liefert im Vergleich zu einer 3090TI stock?

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Schöne Karte, aber der Preis ist genauso hoch wie die Leistung.
Immerhin darf man jetzt hoffen das in der Mittelklasse sehr effiziente Karten kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und Strahltriebwerk
Zurück
Oben