.Sentinel. schrieb:
Jetzt kapieren vielleicht auch mal die letzten hier, warum man CPUs nicht im GPU Limit testet
Nein, das werden trotzdem viele nach wie vor nicht verstehen, auch wenn man mit der 4090 praktisch beliebig viele FPS selbst in 4K erzeugen kann, um fast jedes Spiel ins CPU Limit zu bringen, es wird weiterhin genug Leute geben, die dir sagen, dass die CPU in 4K nicht (so) wichtig ist.
Da ist halt Hopfen und Malz verloren. Entweder man versteht den Sachverhalt oder eben nicht. Aber gut, nicht jeder ist technisch versiert. Was ja okay wäre, wenn man es sich eingestehen könnte.
Edit: Trotzdem muss ich hier noch loswerden, dass es trotz des Erfolgs von Nvidia und der hohen Performance sowie der Innovationen bei den Features aktuell einige Probleme gibt, die die Attraktivität für mich neben dem Preis weiter schmälern.
Da wäre zum einen das absolut Unerträgliche, potthässliche und teils nicht abschaltbare DLSS Sharpening in vielen neueren Games, was DLSS in solchen Spielen fast schon unbenutzbar macht.
Und da wäre das ständige Ruckeln durch Shader Compiling in vielen modernen DX12 Spielen, allen voran Unreal Engine 4 und künftig Unreal Engine 5.
Zumal auch Techniken wie Direct Storage weiterhin auf sich warten lassen
Aktuell zwei Probleme, die mir extrem den Spaß am PC Gaming vermiesen und auch zwei Probleme, unter denen Konsolen nicht leiden. Es gibt kein ruckeln wegen shader compiling und die APIs für direkten SSD zugriff werden auf Xbox und PS5 bereits genutzt.
Ach ja und der HDR support auf Konsole ist auch besser, gibt sogar automatische SDR/HDR Umschaltung, was am PC wieder nur mit gebasteln Funktioniert....
Ich meine, Performance und FPS Balken sind ja schön und gut, aber auch diese "kleinigkeiten" sind verdammt wichtig. Gerade das Shader Ruckeln ist ein fundamentales Problem des DX12 Designs, das uns noch viele Jahre begleiten wird. Selbst wenn es die großen Engines irgendwann in den Griff bekommen sollten, stehen Entwickler mit eigenen Engines trotzdem immer vor diesem Problem, das sie aus Gründen von Zeit, Kosten oder Know How nicht lösen können.
Und so ruckelt halt die RTX 4090 im zweifel mehr als ne fuckin' Series S für 300€. Und das ist einfach nur Bullshit.
Die PC Plattform steht aktuell vor Problemen, die sich mit Leistung alleine nicht lösen lassen.