Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

engineer123 schrieb:
AMD wird sich abermals die Zähne ausbeißen.
Warten wirs ab :)
Aber ich warte auf jeden Fall ab, und im November wird dann eine von beiden Parteien Geld von mir bekommen :D

Schenkt man Igor´s Worten glauben, sind die Kühler mit 600W TDP ohnehin überdimensioniert.
Die waren ausgelegt auf Samsung's 8nm Prozess, und man entschied sich kurzerhand, es nun auf TSMC 4nm zu fertigen, da man Kapazitäten bekam. Da benötigte man eben keine 600 Watt mehr, aber die Kühler & Designs waren soweit fertig und bestellt, das man das nicht mehr stoppen konnte.
Das fehlte irgendwie als Info im Artikel noch ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Celinna und Keloth
Rockstar85 schrieb:
Und dazu nimmst du eine 2022er Sheet und dann 4K?
Ja, er zeigt dir, dass die Karten unter Vollauslastung (4K) unter Rasterbedingungen eine vergleichbare Effizienz aufweisen, während die EffizienzVorteile unter RT Bedingungen für Nvidia sehr groß sind.

Unterm Strich ist deine Aussage die 6900XT wäre effizienter nicht haltbar.
Rockstar85 schrieb:
Respekt., so dreht man sich echt die Wahrheit...
Und du argumentierst mit Effizienz nur in 1080p ohne RT? Bei einer High End Karte die vor allem für Auflösungen größer QHD gebraucht wird?

Rockstar85 schrieb:
Ach ja es sind 300W TDP zu 350W TDP.
Ja und die 3090 ist schneller, weshalb sich die TDP halt relativiert.
Rockstar85 schrieb:
Und du fotografierst nicht echt deinen Bildschirm ab, oder? :D
Ich finde Propellerjungs immer wieder witzig... Demnächst ist das hier wieder AMDBase..
Selbst deine 0,5Pkt sind schon fast Messtoleranz, und machen den Kohl nicht fett.
Deine Argumente sind persönlicher Natur und schwach. Komm doch mal runter von dem Trip.

ridde schrieb:
Mit alle meine ich die 95,9% denen die 4000er zu teuer ist.
Da werden keine 95% mehr sein das sind nun weniger geworden ganz sicher.
Grundsätzlich wird erstmal rumgemault und dann wird eingekauft :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Player49
Apocalypse schrieb:
Digital Foundry erkennt immer das, was der Sponsor gerade hören will.
Die zeigen nicht das was ich hören und sehen will also sind ihre videos gekauft.
Ahja.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
Bei NV schon unter "Kaufen" gelistet aber noch nicht verfügbar.

Screenshot 2022-10-11 at 19.11.40.png

Krasse Leistung, aber halt auch krasser Preis.
Bin ich Mal gespannt, ob da AMD zumindest einigermaßen mithalten kann.
Für mich ist das auf jeden Fall einfach zu viel Geld für ne Grafikkarte, wo ich nichtmal wüsste wofür, bei den ganzen Gurkengames die nur noch rauskommen.

Die Lederjacke hat geliefert und meine kühnsten Hoffnungen wurden erhört. Der GPU Himmel habe erbarme das meine 3090 günstig in weitere treue Hände bald kommen möge.

Lass den Markt mit 3090 Fluten und die Gunst der Stunde nutzen mit neuem Schwert und Schild die neue Pixel Generation zu begrüßen.

Je mehr wir gegen framedrops vorgehen und unsere Augen nicht unnötig belasten umso mehr haben kommende Generationen eine glorreiche Raytracing Zukunft!

Und da wo unsere Zeit endet übernehmen die neuen Anwärter und thronenden mit einem Hauch unseres beigesteuerten finanziellen Fortschritts die neuen Wege das Grafikhimmels.

Brüder und Schwestern haltet euch bereit wir sind da wo vorher noch kein Gamer war!

Lang lebe der Enthusiast!

• Gefällt mir
Reaktionen: Player49, Bademeister69, andimo3 und 2 andere
canada schrieb:
Okay, RDNA und Ryzen waren in letzter Zeit wo nur Luftnummern? Neutral gibt es heute wo nicht mehr ...
Nein hier leider nicht, es muss eben immer die Gegenseite gestichelt werden.

Man schreibt was normales zu der Leistung der Karte, wie gut die geworden ist usw.

Aber nein, zum Schluss muss eben noch eine kleine Provokation an die andere Seite.
Könnte man einfach weglassen und alles wäre fein.

Irgendwie dachte ich das ich mehr gehyped bin. Ich glaube ich werde langsam zu alt für das alles.

Super Test, danke dafür. :daumen:

Die Ergebnisse sind in der Tat sehr aufschlussreich. Der Wechsel auf 4 nm TSMC hat viel gebracht, v. a. Effizienz! Was wurde Nvidia im Vorfeld gescholten. Nur der Preis...:heul:

Ich bin gespannt auf die weiteren Tests, auch zu den "kleinen" Karten und Custom sowieso.

Ich finde übrigens, dass die Balken der 3000er Generation in den Diagrammen die aufgerufenen Preisrelationen der vergangenen zwei Jahre jetzt doch sehr, sehr stark relativieren.:freak:

Super Leistung Nvidia aber zu welchem Preis ?!?
die 4070 neue 4080-12GB denke ich wird eine 3090ti nicht schlagen können
die 4080-16GB wohl schon aber um wieviel ?
was leistet rdna3 und zu welchem Preis ?
meine Hoffnung Navi31 schlägt eine 12GB und 3090ti auch im RT und eine 16GB ohne RT, landet Preislich zwischen beiden nach unten hin ist AMD eh schon besser und da kommt es weit mehr auf preis Leistung an

Wenn man sich mal die Tests und das Vid von Igor anschaut hauts einen um.

Diese Karte ist beim Gaming weit weg von 450 Watt! Nicht drüber sondern darunter!!!

450 Watt sind Torture aka Furmark.
Spannungsspitzen sind auch nicht der Rede wert.

NVIDIA hat hier ein Stück Technik raus gehauen was seines gleichen sucht.

Die RX 6xxx hatten ja oben eh schon keine gute Effizienz aber die 4090 deklassiert auch Ampere deutlich.

Durchschnittliche Leistungsaufnahme WQHD:

1.jpg

@ folgenden FPS:

2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, one2know, Celinna und eine weitere Person
Reicht bei dem Biest eine 1000 Watt Netzteil in Kombi mit AMD 5950X ohne Wasserkühlung nur Luft bzw . mit 7 Lüftern Noctuah 140mm und zwei M2SSD.

Ansonsten die Karte auf 350watt senken und gut ist. Die paar FPS tut nicht weh.

Aber teuer ist das teil, kaum zu glauben das wir bei 2000€ sind :/

Ist grundsätzlich keine Eile geboten und die Farbe Rot von der Kaufentscheidung nicht per se ausgenommen, sollten Interessenten aber besser noch knapp vier Wochen bis zur Vorstellung von AMDs Radeon-RX-7000-Serie am 3. November warten. Denn auch wenn es für AMD eine schwere Aufgabe sein wird, die GeForce RTX 4090 zu erreichen oder gar zu schlagen, ist es immer sinnvoll, eine Kaufentscheidung erst dann zu treffen, wenn beide großen Hersteller ihr Geheimnis gelüftet haben.
...wenn wir in einer idealen Welt leben würden und die Karten jederzeit zur UVP in unbegrenzter Menge vorhanden wäre.
Doch völlig überraschend für absolut niemanden wird das wohl eher nicht passieren.

Ich glaube das mit den unnötigen 450W ist einfach nur ein weiterer Flex, den man online abziehen kann.
Manchen ist ja jedes Mittel recht um sich von der Masse abzuheben mit ihren 1,5KW Netzteilen und ihrer Raumklimatisierung zum höchsten Strompreis seit Menschengedenken :D

Ich freu mich für alle, die die Karte stemmen können, aber in meinem ITX Würfel sieht das sicher komisch aus.

Jenergy schrieb:
Zugegeben, von der Performance pro Watt bin ich positiv überrascht. Der Preis hingegen ist ein schlechter Scherz. Wenn man dann folgendes liest...

...kann man nur noch den Kopf schütteln. Kein DP 2.0 bei einer 2000€-Karte :freak:
Was genau soll den pci e 5 bringen wenn nicht mal bei 4 die lanes ausgereizt werden? Bringt doch absolut 0 Vorteile oder? Hab ich da was falsch verstanden?

Zurück
Oben