Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Wie ich finde ist die Effizienz leider schlecht. Ja man misst an der Vorgängergeneration und dazu sieht die Karte gut aus, wie ich finde aber ein absolut falscher Ansatz. In 5 Jahren nehmen die Karten sich dann 1200 Watt bei der aktuellen Tendenz. Will das jemand? Ich denke nicht...
Die Entwicklung sollte wie beim Auto sein, weniger Benzin bei gleicher oder mehr Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Hauwexis schrieb:
400€ zahle ich dafür und keinen Cent mehr. Kann man einfach nicht rechtfertigen solche Preise.
Warum zahlt dir nVidia nicht einfach 400€ dafür das du eine 4090 bekommst?

Klar, knapp 2K€ ist viel Geld, aber dann mit 400€ kommen, naja.

Ich warte jetzt erstmal was AMD bringt, wobei ich mittlerweile nur noch Conan Exiles und ab und an Ark zocke.... Da reicht die 3080 ( bis auf ein paar Abstrichen in Ark) noch aus. Wobei ja auch irgendwann Ark2 kommt ;)

Edit: Knapp unter 400€ hast du also für ne 980 Ti Gehalt, kurz vor Release der 1000er Karten.
Ich habe irgendwas um knapp unter 700€ für ne 980 Ti bezahlt, direkt nach Release...

Euphoria schrieb:
Beeindruckende Hardware, aber trotzdem absolut absurde Preisgestaltung/Preis-Leistungsverhältnis.
Interessant auch das Timing bei den 3080er, deren Angebots-Anzahl seit heute drastisch fällt. Wo sind denn plötzlich die ganzen Angebote vom Wochenende hin? 🤔 Lager ausgeräumt und an Hersteller zurückgeschickt?

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Caramelito schrieb:
Die Gerüchteküche hat für ordentlichen Absatz von Netzteilen, Lüftern und Airflowgehäusen geführt.
Nice und gut gemacht an alle, die darauf reingefallen sind.

Die GPU ist extrem nice.
Verfügbarkeit?

4080 16gb Test ist nun noch interessanter. AMD Release ebenso.

#
4090 auf 300-350 Watt einstellen. 5-6% Leistungsverlust hinnehmen und da es auch keine so großen Spikes gibt, eventuell sogar mit einem 650 Watt Netzteil spielbar. Mit 750 Watt garantiert.

Caramelito schrieb:
Die Gerüchteküche hat für ordentlichen Absatz von Netzteilen, Lüftern und Airflowgehäusen geführt.
Nice und gut gemacht an alle, die darauf reingefallen sind.

Die GPU ist extrem nice.
Verfügbarkeit?

4080 16gb Test ist nun noch interessanter. AMD Release ebenso.

AMD bleibt es zu wünschen, dass die die RT Leistung anheben, sie werden aber noch nicht eingeholt haben, denke ich. Wenn DLSS 3.0 FG so gut ist wie man liesst, dann hat AMD auch da erstmal nichts dagegen zu halten, aber ich lasse mich sehr gerne überraschen.

HAse_ONE schrieb:
"Für mich ist das auf jeden Fall einfach zu viel Geld für ne Grafikkarte, wo ich nichtmal wüsste wofür, bei den ganzen Gurkengames die nur noch rauskommen."
Jenes. Über 2000 EUR und dann halbfertige Gurkenspiele, Konsolenports oder massiv verseucht mit In-Game Shops. Die Entwicklung von Hardware und Games passt nicht mehr zusammen, wenn wir fertige Games nur noch von Indie-Entwicklern bekommen die auch auf Intel HD laufen.

Es gibt doch gerade gar keine Systemseller mehr. Wo sind die Titel, für die man früher gerne geupgradet hat? Sollen das CoD oder Battlefield sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: MrChlorophil, Beg1, retrozerky und eine weitere Person
riOrizOr schrieb:
Wie ich finde ist die Effizienz leider schlecht. Ja man misst an der Vorgängergeneration und dazu sieht die Karte gut aus, wie ich finde aber ein absolut falscher Ansatz. In 5 Jahren nehmen die Karten sich dann 1200 Watt bei der aktuellen Tendenz. Will das jemand? Ich denke nicht...
Die Entwicklung sollte wie beim Auto sein, weniger Benzin bei gleicher oder mehr Leistung.

Grafikkarte auf 300 Watt limitieren und trotzdem über 50% schneller als die 3090ti mit 450 Watt. Mit DLSS3 sogar 200% schneller. Also genau das was du möchtest?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, hahaqp und ben12345
Hauwexis schrieb:
Fantasiepreise. 400€ zahle ich dafür und keinen Cent mehr. Kann man einfach nicht rechtfertigen solche Preise.
In 4 Jahren gebraucht viel Spass beim Warten...

Nur noch der Kauf ist lächerlicher als der Preis...

• Gefällt mir
Reaktionen: MrChlorophil und Enyo79
|SoulReaver| schrieb:
In 5 Jahren gebraucht viel Spass beim Warten...
Es gibt genug Leute die auf der IGP spielen und mit 15 FPS zufrieden sind.

Benni1990 schrieb:
Wer bei der Karte nicht zuschlägt ist selber schuld und alle die eine 3090 haben bekommen noch halbwegs gutes Geld und können mit knapp 1000€ auf eine 4090 umsteigen besser und Billiger geht es nicht

Bitte was? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MrChlorophil, Beg1, msv und 8 andere
|SoulReaver| schrieb:
In 5 Jahren gebraucht viel Spass beim Warten...
Dürfte gar nicht so lang dauern, bei eBay gehen gebrauchte 3090FE zum Teil für 750€ weg, der Preis dürfte nur noch eine Richtung kennen (es sei denn die 4090 ist nicht verfügbar und Custom Designs kosten 2500+€, dann sieht die Welt wieder anders aus, das hatten wir ja alles schon).

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Okay:
  • sauteuer
  • der Kühler kühlt die GPU sehr gut
  • wegen TSMC kann man die GPU auf 300W limitieren und immer noch 90% der Leistung haben

Auf der einen Seite, gute Grafikkarte.
Auf der anderen Seite Nvidia und die Brechstange, warum die Karte nicht direkt mit 300W anbieten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und Ayo34
Benni1990 schrieb:
Wer bei der Karte nicht zuschlägt ist selber schuld
Okay das ist dann aber wirklich lustig. Bei manchen Kommentaren muss man dann mit dem Kopf schütteln..und Bier trinken, viel Bier!!

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, MrChlorophil, Beg1 und 6 andere
GTrash81 schrieb:
Okay:
  • sauteuer
  • der Kühler kühlt die GPU sehr gut
  • wegen TSMC kann man die GPU auf 300W limitieren und immer noch 90% der Leistung haben

Auf der einen Seite, gute Grafikkarte.
Auf der anderen Seite Nvidia und die Brechstange, warum die Karte nicht direkt mit 300W anbieten?
Damit Leute wie Du und ich noch bissl was zu basteln haben..

Zunächst einmal vielen Dank für den ausführlichen Test, war sicher wieder ein beachtliches Stück Arbeit. :daumen:

Die Karte ist ein beeindruckendes Stück Hardware, das steht außer Frage. Sogar der Stromverbrauch ist nicht so extrem, wie befürchtet wurde.

Für Enthusiasten, die über das nötige Kleingeld verfügen und ausschließlich in 4K oder höher spielen, dürfte die Karte ein Traum sein.

Für mich persönlich und wohl auch die meisten anderen Gamer ist die Karte aber völlig oversized. Würde ich mir eine RTX 4090 gönnen wollen (wäre finanziell durchaus machbar), müsste ich vermutlich beinahe den gesamten Rest meines Systems auch erneuern, inklusive des Monitors, der nur WQHD mit 144 Hz kann. Und da bin ich dann doch raus... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Bin ich der einzige, der auch eine auf 300 Watt gedrosselte Karte als nicht mehr zeitgemäß ansieht?

• Gefällt mir
Reaktionen: MrChlorophil, edenjung, DaLexy und 4 andere
Pisaro schrieb:
Okay das ist dann aber wirklich lustig. Bei manchen Kommentaren muss man dann mit dem Kopf schütteln..und Bier trinken, viel Bier!!
Guck dir seinen vk thread im luxx an, Bier reicht da nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Pisaro
Taxxor schrieb:
Da siehst du die Sache aber von der falschen Seite aus.
Die GPU benötigt schlicht kein PCIe 5.0. Sie würde auch in 5 Jahren dadurch auf einem 5.0 Board nicht plötzlich schneller werden.
100% korrekt!
Alle verlangen eine fünfspurige Autobahn, bei einem Fahrzeug pro Tag.

PCIe 5.0 ist nett, aber in 99% der Fälle einfach too much!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966
Zurück
Oben