Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

alkaAdeluxx schrieb:
klar viel Leistung, aber die Mehrleistung rechtfertigt nicht den Preisaufschlag von 62,55% ausgehend von einer 3090ti oder 77,50% einer 3090
Anhang anzeigen 1269378
wooooow 73% native Mehrleistung bei 77% höherem Preis, einfach nur Lächerlich.
Hoffentlich bleiben die Karten wie blie im Regal liegen. Dann werden die Preise schnell fallen.....MÜSSEN!

Also mal ganz im ernst, einige scheinen immer noch nicht begriffen zu haben wofür diese Karte eigentlich gedacht ist. Wen interessiert die rasterization Leistung (die nichts desto trotz beeindruckend ist)? Das ist eine Karte für 4K RT + DLSS3. Und genau da geht die Reise mit z.B. UE5 auch hin.

derlorenz schrieb:
Dh dann wohl, wenn die 4090 die „3090/TI“ so torpediert, dass wohl die Mittelklasse GPUs kaum unter 1000€ fallen werden, oder?
Die werden schon unter 1000 fallen. nach einigen Wochen bzw. Monaten.
Die meisten Leute kaufen nach Budget, die interessiert nicht ob die alte GTX 970 oder 980 jetzt ne 3080 Ti oder 4080 Ti ist.
Die sehen nur die 1100 bzw. 1500 Euro, die jetzt schon für ne 4080 verlangt werden, und suchen irgendwas darunter. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen
Max007 schrieb:
Okay, also ausgehend von der 6900 XT Stock (260 Watt)...50% mehr fps/Watt wären bei 260 Watt einer 7900 XT 150% Leistung zu einer 6900 XT.

Wenn sich die 7900 XT dann 350 Watt genehmigen darf, liegen wir auf jeden Fall bei mindestens 165%, also ohne RT auf 4090- Niveau.

Bin gespannt was AMD macht. AMD hat einfach den Nachteil, dass der Sprung von TSMC 7nm zu TSMC 5nm nicht so groß ist. Der Sprung von Samsung zu TSMC bei Nvidia hingegen gigantisch. Würde mich überraschen wenn AMD da ganz vorne mithalten kann.

Hutzeliger schrieb:
Ja Dicke,

bitte schaut euch die Empfehlung von IGOR an! Wirklich, die realen Zahlen sind noch viel besser als hier dargestellt, der reale Gaming Verbrauch liegt deutlich unter 450 Watt.
WQHD: 321 Watt Average

Igor Empfiehlt ein 850 Watt NT.
Spannungsspitzen sind auch nicht relevant. Wahnsinns Stück Technik.

Also wenn ich Netzteil Rechner benutze im Netz dann kommen 1000 oder 1200 NTs als Empfehlungen, ist schon krass wie die Meinungen auseinander gehen.

Crizzo schrieb:
Bin echt gespannt, wie sehr der Run morgen ist.
Watt soll denn daran spannend sein, wieviele Leute es gibt,die sich eine 2k Karte gönnen? Viele werden es nicht sein wenn ich mir mein Umfeld anschaue, alles anständige Leute die auf Arbeit gehen und gutes Geld mit nach Hause nehmen.

Lager sind voll, Krypto ist tot, Preise so hoch, dass sich Scalping net lohnt, wer soviel Kohle ausgeben möchte für eine Gamingkarte wird wenn nicht in der ersten Charge spätestens in der Zweiten die Möglichkeit bekommen. Ich rechne eher mit sinkenden Preisen und fancy Angeboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sas87 und Ayo34
iimpact schrieb:
Also mal ganz im ernst, einige scheinen immer noch nicht begriffen zu haben wofür diese Karte eigentlich gedacht ist. Wen interessiert die rasterization Leistung (die nichts desto trotz beeindruckend ist)? Das ist eine Karte für 4K RT + DLSS3. Und genau da geht die Reise mit z.B. UE5 auch hin.

Genau, die Karte ist überhaupt nicht für Gaming-only gemacht! Sowohl 3090 als auch 4090 mit 24GB war für Content Creation + Gaming gemacht. Die Karte kann einfach soviel mehr und ist dann auch günstig. Für Gamer war die 3080 gedacht und hatte mit 699€ auch einen entsprechenden Preis. Bei der 4080 vermischt sich das durch die 1500€ nun irgendwie...

Mich würde interessieren, was es für ein gejammer gibt, wenn die Karten irgend welche Kinderkrankheiten haben. Auf jeden Fall wenn man zu Ebay schaut fühle ich dort so etwas wie Panik. :schluck:

Thares schrieb:
Also wenn ich Netzteil Rechner benutze im Netz dann kommen 1000 oder 1200 NTs als Empfehlungen, ist schon krass wie die Meinungen auseinander gehen.

Wenn es die Rechner von den Herstellern sind, dann ist das kein Wunder, schließlich wollen die auch ihre großen Netzteile verkaufen.

Nvidia selbst gibt 850 W für die FE an.

Ist so Semi OT weil RDNA3, aber es könnte morgen zum eigentlichen Launch der 4090 ziemlich heiß werden :D
https://mobile.twitter.com/Kepler_L2/status/1579873393599709184

amd1.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: paulinus, edenjung, Gerithos und eine weitere Person
@Tornavida Gerade bei dem Preis, wo quasi jeder jammert wie teuer die Karte doch sei, interessiert es mich eben, ob die jetzt trotzdem wie geschnitten Brot weggehen wird und man Glück braucht oder ob es eine gute Verfügbarkeit hat.

Hier wurde schon sehr viel und quasi alles Positive gesagt, dem ich auch größtenteils zustimme.
Aber die rufen doch quasi nach einem Refresh mit DP 2.0 und PCIe 5.0?!

Die erste richtige 5k Karte 👌! Fehlenden nur noch die passenden Monitore!
Und ein Vollausbau 😜 (und (Geld/)Lust auf so ein Luxusprodukt)

SKu schrieb:
Wenn es die Rechner von den Herstellern sind, dann ist das kein Wunder, schließlich wollen die auch ihre großen Netzteile verkaufen.

Nvidia selbst gibt 850 W für die FE an.

Nvidia gibt 850 Watt an und da sind die 450 Watt + eine dicke CPU mit 250 Watt eingerechnet. Wenn man aber die 4090 auf 350 Watt limitiert (2-3% weniger Leistung) und einen Ryzen 7900x auf 120 Watt (kaum weniger Leistung), dann reicht auch ein gutes 650/750 Watt Netzteil. Nvidias Angaben sind immer schon sehr konservativ, weil ja auch Chinaböller das irgendwie hinbekommen müssen.

Thares schrieb:

Die kannst du auch in die Tonne kloppen.
Besonders in Verbindung mit der 4090.

Hat sich doch alles als Unfug herausgestellt.
Was da für ein Quatsch zur Leistungsaufnahme fantasiert wurde…

Und was soll hier das Wort „Meinung“?
IGOR hat keine Meinung, er misst und liefert Fakten.

Deutlich unter 450 Watt Leistungsaufnahme beim Zocken und absolut kastrierte Spannungsspitzen sind Fakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Thares, Mcr-King und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, DeadMan666 und Celinna
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix und Mcr-King
Crizzo schrieb:
@Tornavida Gerade bei dem Preis, wo quasi jeder jammert wie teuer die Karte doch sei, interessiert es mich eben, ob die jetzt trotzdem wie geschnitten Brot weggehen wird und man Glück braucht oder ob es eine gute Verfügbarkeit hat.
Was denkst du wie viele Karten nach dem Probieren, paar Benches , vielleicht einem Schnappschuss ,Tweet etc. unter irgendeinem Vorwand wieder zurück gehen ;) ? Du weisst schon um die politische Lage in Europa oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Klar, leb ja nicht unterm Stein. :D aber gibt immer noch genug Leute mit ausreichend Kohle bzw. Priorität dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben