RogueSix
Commander
0ssi schrieb:Gibt es dazu eine Quelle ? Weil hier stand mal was von VSync weder aus noch an sondern auf Die Anwendung
entscheiden lassen und es wäre schon kurios wenn man gerade jetzt wo es einen Frame Limiter im Treiber gibt
sagt, dass man wie früher VSync als Frame Limiter "missbrauchen" soll um in der G-Sync Range zu bleiben !?
Ja, auf die Schnelle zum Beispiel hier .
Staying in VRR Range: Set the Max Frame Rate slightly below the maximum refresh rate of your display to stay within the Variable Refresh Rate range - providing a no-tear, low system latency experience! For the smoothest, no tear experience, set the low latency mode to Ultra and turn VSYNC on.
^ Im Grunde empfiehlt nVidia hier für G-Sync/VRR sogar drei Dinge: Das fps Limit im Treiber zu setzen, low latency auf 'ultra' UND dann auch noch V-Sync on.
Ich habe mich vor einiger Zeit mal ausführlicher damit beschäftigt und ich gebe nichts auf inoffizielle Quellen wie die PCGH. nVidia entwickeln die Technologie und den Treiber und die werden am besten wissen, was man da einstellen muss.
Und deswegen folge ich seit Jahren der offiziellen Empfehlung: 1) V-Sync global on (im Treiber ist das wohl so programmiert, dass das bei gleichzeitig aktiviertem G-Sync dann optimal abgestimmt ist) 2) Low Latency Ultra 3) V-Sync im Spiel off.
Gemäß meiner damaligen Lektüre ist das redundant, was nVidia da in meinem oben zitierten Ausschnitt empfiehlt mit FPS Limiter und V-Sync on.
Laut anderer Artikel, die ich damals gelesen habe, macht der Treiber das mit dem Limit alles vollautomatisch, wenn G-Sync und V-Sync aktiviert sind.
Ich fahre wie gesagt seit Jahren gut damit. Null Probleme und alles smooth.