Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

Die Karte ist ein starkes Stück Hardware,da gibt es Nichts zu diskutieren, nichts Anderes darf man aber bei diesen Preisen auch erwarten. Alle AMD Jünger sollten anfangen auch die nicht vorhandenen Daumen zu drücken dass AMD ein ähnliches Ergebnis einfährt mit der next Gen.

Sehr erfreulich finde ich die Effizienz und den Verbrauch der Karte, da die Leistung selbst bei 300W noch beeindruckend ist. Das ist nun sehr viel besser als Viele befürchtet haben ursprünglich. Bei Stock sind wir seeeeeehr weit von den kolportierten 2-4x facher Leistung zur 3090 entfernt, da weiss jetzt hoffentlich nun auch der Letzte was man von Gerüchten halten kann und ich hoffe dass die Anspruchshaltung Einiger nun etwas geerdet wurde. Unterm Strich ist die Leistungssteigerung natürlich immer noch sehr beeindruckend was es so nicht in jeder Generation gibt.

DLSS3 kann mich nicht so überzeugen wie 2.0+ aber man wird sehen was daraus noch wird. Da stimme ich der Redaktion zu nicht deshalb zu einer 4xxx zu greifen.

An der Stelle ein Dankeschön für den ausführlichen Test, der pünktlich wie die Eisenbahn online ging. Bitte überlegt noch den MSFS doch in euer Testparkour aufzunehmen, insbesondere mit VR, wo ich den grössten Nutzen solcher starken Karten für Gamer sehe. Ein ACC Test in VR würde ebenfalls gut rein passen. Zumindest finde Das und vermutlich etliche Andere interessanter als zu erfahren, dass nun COD mit 300FPS statt 150FPS spielbar ist. Da hinkt nicht nur ihr etwas hinterher finde ich beim Thema VR.

Nichtsdestotrotz steht ein Preis im Raum wo für mich die Relation zum Zweck nicht stimmt, aber auch Dieser wird stetig sinken und wo wieder neue Generationen folgen werden. Zum Arbeiten und VR Enthusiasten dürfte die Karte dennoch sehr interessant sein.

Ein beeindruckendes Monster, der Sprung ist sogar etwas größer, als von der 7900 GTX auf 8800 Ultra. Mit wohl ähnlichem Effekt wie damals - alle Spiele in maximaler Auflösung problemlos mit Reserve zu betreiben - sie erinnert mich sogar an die seelige Geforce2Ultra - Quake 3 in 1600*1200 mit knapp 60fps, statt 25fps auf einer Geforce DDR. Die hatte damals übrigens kurzzeitig eine UVP von 1999DM - was inflationsbereinigt laut Internet ca. 1350€ entspricht. An diesem Punkt fände ich die 4090 sogar noch halbwegs annehmbar, denn der Preis ist das einzig negative am Produkt.

Wow, einfach nur Wow.. Nach all dem Bashing im Vorfeld hat Nvidia in Punkto Leistung vs. Effizienz geliefert. Den Preis mal außen vor gelassen.. :p Hätte ich nicht gedacht. Nun heißt es Warten auf die Antwort von AMD und auf die 4080/4070. Dann werde ich meine Entscheidung für eine neue GPU treffen.

Rohleistung ist natürlich beeindruckend und das Overclocking auf über 3Ghz geht mit der 4000er Generation endlich für los - nice aber auch hot zu gleich :)

Einige Leute brauchen neben ein Neues Netzteil auch ein neues Gehäuse bei der Abwärme vom gesamten System werden manche sicherlich ein heißes Wunder erleben .

Got sei dank hat Nvidia den Verkaufstart hier in Europa in den Herbst gelegt im sommer wird es dann bei den Besitzern richtig hot

Bei nur 300Watt Deckelung sage ich mal geht klar und da würde ich auch auf die letzten 10% sch.....

Leckomio, was ein Brett. Ehrlich gesagt finde ich sie geil ! Man sieht richtig das man unter 4K gar nicht anfangen braucht, ich zocke auf WQHD@144Hz, da dümpelt die ja nur rum. Muss die 6800XT noch etwas länger ackern...an der Kohle liegts nicht ;).

VG

Irgendwie befürchtete ich schon, dass das ein teurer Winter wird (auch abseits der Nebenkosten) :D

habla2k schrieb:
Nachhaltigkeit und Umweltgedanken angeht, schlimmer zu sehen, wie Leute ohne mit der Wimper zu zucken von einer 3090 auf die 4090 wechseln, als dass da jetzt 450W maximal anliegen können.
"Können" ist das Zauberwort. Ich glaube, jeder, der den Test ausführlich gelesen hat, hat verstanden, dass 350 Watt ausreichen, um etwa 40% schneller zu sein als mit einer 3090Ti bei 450 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Kazuya91 schrieb:
Was ich nicht ganz verstehe:
Ist die XFX 6900XT MERC wirklich 47,5 db laut? (Seite 3 des Tests). Hab überlegt die Karte zu kaufen :D
Nein da liegt ein Fehler vor, ich meine 34 DB hat die Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, Illithide und Kazuya91
Am Ende durfte man das ja in etwas erwarten. Der Sprung von Samsung zu TSMC war einfach riesengroß! Hätte Nvidia die Karte mit einer TDP von 300 Watt herausgebracht, wäre es einfach nur genial! Die 450 Watt verstehe ich nicht und noch weniger die 600 Watt+, warum?

thuering schrieb:
Und die ganzen Nvidia-Hater, die monatelang was von "heiß, laut, 600+W Verbrauch, nicht ganz so schnell" gefaselt haben... 😏

Evtl. von nvidia selber lanciert, damit 450 viel besser klingen. Glückwunsch, drauf reingefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und baizer
Tornavida schrieb:
Alle AMD Jünger sollten anfangen auch die nicht vorhandenen Daumen zu drücken dass AMD ein ähnliches Ergebnis einfährt mit der next Gen.
ALLE sollten dafür die Daumen drücken - denn wenn nicht, wird Lederjacke sich noch mehr Geld für die Grakas zahlen lassen ;)
Aber gut.. ist den NV-Jüngern ja egal wenn sie nachher 3000€ oder mehr zahlen... NV. Beschte!

• Gefällt mir
Reaktionen: MrChlorophil, thom_cat, Captain Mumpitz und eine weitere Person
0ssi schrieb:
In welchem Spiel sollte eine RTX4090 in 1440p keine 118FPS schaffen ? :o
In zukünftigen Spielen in zwei bis drei Jahren?

Gibt es auch eine LHR Version? Wieviel Gagahash kann denn das Ding? Fragen über Fragen... /s

BTT: PC Gaming ist ja sowas von tot echt, da bekommt man ja 4 Playstations oder Valve Steam Decks für den Preis von nur einer Grafikkarte! Und SLI kann es nu auch nicht mehr :KEKW:

Affenzahn schrieb:
Warum -3? 120Hz Monitor = Max FPS: 117. Hab ich das richtig verstanden?
Das ist eine Art Puffer falls der Frame Limiter nicht immer genau beim eingegebenen Wert abriegelt
oder falls die Sync Range des Monitors nicht bis zur maximalen Aktualisierungsrate (Hz) funktioniert
aber du kannst theoretisch auch 119FPS probieren und solange kein Tearing sichtbar ist, passt es. :)

Das mal ein langer längster Balken ...

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Topflappen schrieb:
Die Einheit steht unten im Diagramm. Das, was du meinst, beschreibt ja nur, in welchem Zustand (144 FPS, maximale FPS) die Messung durchgeführt worden ist.
Laphonso schrieb:
Ich fürchte die Redaktion muss die 4090 nochmal testen sobald es CPUs gibt, welche die 4090 nicht limitieren 😂😂🤣🤣
Zumindest ist ein Test mit Zen 4 und Raptor Lake schonmal fest eingeplant :D
Illithide schrieb:
Nein ist sie vermutlich (habe sie nicht selbst) nicht. CB schreibt von der Black Edition mit höherem Powerlimi Habe eine 6800XT Merc, die ist gut aushaltbar. Generell scheinen die XFX-Kühler in der Gen klar zu den besten Stock-Kühlern zu gehören.
Die Black-Kühler von XFX sind schon richtig gut. Hier im Test haben wir nur die schnellste XTXH-Variante, da sind die All In gegangen, was man dann auch am Kühler merkt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Dama, Ragnarök88 und 4 andere
SANDTIGER schrieb:
Einige Leute brauchen neben ein Neues Netzteil auch ein neues Gehäuse bei der Abwärme vom gesamten System werden manche sicherlich ein heißes Wunder erleben .
Wird Zeit, dass die leute anfangen, Kühlschränke als PC-Gehäuse zu modden 😂 (und auch der Größe wegen..)

• Gefällt mir
Reaktionen: SANDTIGER
thuering schrieb:
Ahnungslosester Kommentar des Tages. Wenn Nvidia ihre Shader nicht überarbeitet hätte, wären kaum 80% mehr RT-Leistung bei 50% mehr RT-Einheiten rumgekommen. Und alle Effizienzgewinne nur auf die Fertigung zu schieben... ach, lassen wir das. Manchen Leuten kann man nicht helfen...
Achso...willst wohl nicht sehen dass sie höher taktet^^. 1,5 (shader)*1,2 = 1,8. Also exakt deine 80%.

Und es sind mehr als 20% Takt..

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben