Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

MGFirewater schrieb:
[..]eine eins wäre es, wenn nvidia die 4090 FE mit 300 Watt setting für 900 € verkaufen würde.

schade, dass der sweetspot so dermaßen überschritten wurde. es wurde hier schon oft kritisiert, aber
10% mehr Leistung für >150 Watt mehr-verbrauch ist stock völlig deplatziert.
Sind wir mal Realistisch:
Nvidia hätte die jetzige GPU mit 450 W als Founders Extreme verkauft..

Dann wäre die 10% @ 300W Version eher im Preisbereich einer 3080Ti, und das Problem wäre hier, dass so ein Impact nicht so lautes Mediales Beben erzeugen würde, wie das Fast 80 TFlops Powerhouse
Versteh mich nicht falsch, ich nehme gerne eine 4090 @ 300 für 1500 €, gerne auch mit weniger VRAM... Aber das wird nicht so kommen, denn das wird eine 4080 Ti, die dann kommt, wenn AMD nachgelegt hat

Hauwexis schrieb:
Fantasiepreise. 400€ zahle ich dafür und keinen Cent mehr.
Und auf welche Grundlage stützen sich deine 400€? Oder ist das auch nur ein Fantasiepreis deinerseits?

• Gefällt mir
Reaktionen: MrChlorophil, timmey77, Sly123 und 11 andere
Die Leistung und Effizienz, die hier gezeigt werden, sind der Hammer. Der Preis ist die angekündigte Hausnummer. Wenn AMD nicht nachziehen kann werden sich sicherlich einige Leute, die Nvidia für ihre Preispolitik kritisiert haben und nicht ausbeuten lassen wollten am Ende doch wieder zugreifen, weil sie eben doch das beste Produkt haben wollen 🤷‍♂️

Ich drücke uns allen als Kunden am Grafikkartenmarkt die Daumen für AMD, denn Intel hat diese Runde noch nicht viel beisteuern können. Falls AMD etwas vergleichbares auf den Markt bringen kann (in Performance / Watt vor allem), das preislich attraktiv ist, braucht es nicht die Leistungskrone zu tragen ;) Ich bleibe 4 Wochen gespannt, was dabei rum kommt.

Und noch einmal: krass, was die Ingenieure von Nvidia hier geleistet haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, hanjef und PHuV
Rockstar85 schrieb:
Es wäre aber auch Wahnsinnig in einen Preiskrieg mit Nvidia zu gehen.
Vielleicht habe ich mich verlesen. Du spekulierst hier mit dem Fall, dass die 7900XT auf Augenhöhe oder besser als die 4080/16 sein könnte, oder? Moment... ja, tust Du.
Rockstar85 schrieb:
Wenn die 7900Xt 999 USD kostet und eine 4080/16 bei besserer Effizienz verraucht, reicht des doch.
Wenn dass der Fall sein sollte und die 4080/16 wie veranschlagt 1467 Dollar kosten soll, glaubst Du doch nicht im Ernst, dass AMD für eine 7900XT nur 999 nimmt. Das wäre in der Tat vollkommen irre.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrChlorophil, Kryss und Aduasen
CrustiCroc schrieb:
Sorry, aber was du da von dir gibst ist absoluter Käse. Die Fachpresse ( dir 100 x mehr Ahnung als wir beide zusammen ) lobt das Produkt wie schon lange nichts mehr anderes.
Nö.
Überschrift von Wolfgang:

"Die Rohleistung kommt in Spielen oft nicht an"​

Genau dass ist dass was ich kritisiere. An der Architektur hätte man mehr arbeiten können und sollen.

Hui.... 😲. Das wäre dann geklärt und ich bin gespannt auf die kleineren Modelle.
Nochmal deutlich größer wird der Effekt in WQHD, denn dann setzt sich die GeForce RTX 4090 mit 126 Watt (230 Watt weniger als ohne FPS-Limiter) klar an die Spitze im Testfeld. Selbst die Radeon RX 6800 benötigt mit 160 Watt mehr Energie, von der GeForce RTX 3090 Ti mit 284 Watt ganz zu schweigen.

Kazuya91 schrieb:
In zukünftigen Spielen in zwei bis drei Jahren?
Dann kaufen sich "die Freaks" doch eine RTX5090 wegen PCIe 5.0 :evillol: Bei einer 2000€ Grafikkarte bzw.
bei einem 3000€ PC 50 oder 100 Watt Strom sparen zu wollen bedeutet bei täglich 5 Stunden Zocken
und 50 Cent pro kwh ein maximal mögliche Ersparnis von 90€ pro Jahr also für die Zielgruppe albern.

Wenn man "nur" eine RTX4080 16GB kauft dann kann man 500€ sparen und bei 12GB sogar 1000€. :D

thuering schrieb:
Ahnungslosester Kommentar des Tages. Wenn Nvidia ihre Shader nicht überarbeitet hätte, wären kaum 80% mehr RT-Leistung bei 50% mehr RT-Einheiten rumgekommen. Und alle Effizienzgewinne nur auf die Fertigung zu schieben... ach, lassen wir das. Manchen Leuten kann man nicht helfen...
1665498527225.png

Nur mal so als Tipp, wo die 80% hergekommen sind ;)
Takt und Packungsdichte spiegeln ziemlich gut die 80% wider.
Aber andere als Ahnungslos hinstellen..
Ach ja und 16.000 Shader sind immer noch 16.000 Schader.

Atnam schrieb:
4060 oder 4070 sind noch nicht mal angekündigt :-D
Als nächstes folgt 4080 mit 12 und 16gb was Tests angeht.

anappleaday schrieb:
LOL, die kommen erst Q1/2023 raus 😂
Die beiden 4080er sind reine Kundenverarsche seitens NVIDIA. Das sind einfach nur umgelabelte 4060ti und 4070.

Die 4090 ist aber richtig gut. Nur übelst teuer.

Balikon schrieb:
Wenn dass der Fall sein sollte und die 4080/16 wie veranschlagt 1467 Dollar kosten soll, glaubst Du doch nicht im Ernst, dass AMD für eine 7900XT nur 999 nimmt. Das wäre in der Tat vollkommen irre.
Dafür gibts Anzeichen, Ja.. Warum? AMD hat durch den "Refresh" einen Großteil der Lagerware verkaufen können... Selbst wenn es am Ende 1200 USD wären, wäre es immer noch gut. AMD möchte GPU Marktanteile, wie man in div Telkos klar sagte... Und das geht nur über Aggressives Pricing.
Ich glaube Nicht, dass AMD die 1900€ für eine 7900XT aufruft.. 999 USD wäre ~1300€ mit MwSt

und das klingt schon Realistisch.

Erstmal Danke für den Test.

Die Karte ist schon sehr gut geworden und beruhigt mich zumindest in Sachen Effizens. Es geht also doch!

Im Übrigen fand ich den Teil zu DLSS3 sehr interessant. Gerade Spiele bei denen der Input-lag nicht so wichtig ist, wie etwa der FS2020 (meiner Meinung nach, Profis sehen das bestimmt anders) wird DLSS 3 einen grossen Nutzen haben. Die Bildqualität scheint ja erstmal zu stimmen.

Rein technisch ist die GPU jedenfalls sehr überzeugend. Der Preis interessiert mich momentan nicht. Mein Upgrade kommt frühestens zur nächsten Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
free-sky schrieb:
...

BTT: PC Gaming ist ja sowas von tot echt, da bekommt man ja 4 Playstations oder Valve Steam Decks für den Preis von nur einer Grafikkarte! Und SLI kann es nu auch nicht mehr :KEKW:
Na ja...die Karte werden sich wohl auch nur Hardcore-Gamer oder Pro´s holen. Oder Leute, die halt immer das Neueste haben müssen ;)
PC-Gaming ist nicht tot....nur eben auch sehr teuer geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und free-sky
gut also zu Weihnachten erstmal einen 4K Monitor gönnen, damit so die Notwendigkeit einer weiteren Anschaffung entsteht 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo, JPsy, Celinna und 2 andere
Rockstar85 schrieb:
BEi 75 TFlops Rohleistung und einer besseren Effizienz im Vergleich zu Ampere, mache ich mir da eher weniger Sorgen. (Wie @Wolfgang sagte, wird eher die RT Performance Spannend)
Und die 3090 ist durch den Preismove auch nicht plötzlich Alteisen geworden.. Hat Nvidia geschickt gemacht und ich verstehe das Aufgebähren von EVGA. Das kann dauerhaft kein Premiumpartner mitmachen.

Sorgen muss man sich echt nicht machen weil AMD nicht liefern wird - wie immer. Die 4090 ist dagegen heute da und stellt alles in den Schatten. Meine 3090 geht in Rente, hat sie sich auch verdient.

Sehr coole Hardware. Hätten die halt einfach 250W oder 300W draus gemacht. Und nicht 2000€. Das könnte ich nie vereinbaren mit mir :D. Es gibt Leute, die so viel Geld ausgeben für Spaß ausgeben, ok; aber ich persönlich könnte das nie übers Herz bringen :) NV hat mich abgehängt.

@Wolfgang

wie sehen die Temperaturen, Lautstärke und die Leistungsaufnahme im Furmark (20min) aus (unrealistisches Szenario) aber einfach um herrauszufinden was das absolute Maximum der Karte ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ssh schrieb:
Sorgen muss man sich echt nicht machen weil AMD nicht liefern wird - wie immer.
Wo hat denn AMD nicht geliefert? Sowas können echt nur Propellerjungs sagen.
Du darfst dir gerne nochmal die bessere Effizienz der 6900XT anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, EyBananaJoe, MrChlorophil und 5 andere
Rockstar85 schrieb:
Und das geht nur über Aggressives Pricing.
Ja, aber nicht 50% weniger als die Konkurrenz. Das ist absolutes Wunschdenken. bei 1300 Doller können wir uns treffen, sofern die 4080/16 auf Augenhöhe getroffen wird.

Ein ansehnlicher Leistungssprung, wobei ich einfach nicht verstehe, warum die Hersteller für 5% Leistungsplus 100W draufknallen. Das größte Handicap ist und bleibt aber einfach der viel zu hohe Preis. Es ist wie bei 1080 und 2080(ti) seinerzeit, wo man das Portfolio nach oben einfach ergänzt hat, anstatt die alten Karten auszutauschen.
Alles in allem scheint das eine interessante nächste Generation zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris
habla2k schrieb:
Und auf welche Grundlage stützen sich deine 400€? Oder ist das auch nur ein Fantasiepreis deinerseits?
Habe für eine 980Ti damals Neu 359€ bezahlt.Das war ein fürs Flaggschiff angemessener Preis. Kurz vor dem Release der 1000er Karten. Zum Release auch gerne 400€ aber nicht mehr.
Wenn ich jetzt, nur ein paar Jahre später plötzlich für ein Flaggschiff mehr als das 5,5 fache bezahlen soll ist das für mich reine Abzocke, Fantasiepreisgestaltung eben. Aber heutzutage lassen sich die Menschen wohl leichter verscheissern als es noch vor ein paar Jahren der Fall war. Und das auch noch mit Rechtfertigungsversuchen wo man sich nur an den Kopf fassen kann.

Passt einfach vorne und hinten nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C.
Zurück
Oben