Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

Ruebennase schrieb:
Absolut falsch 😛 ! Ich hatte in der Vergangenheit noch nie ein Intel Topmodell gekauft und das gleiche zĂ€hlt fĂŒr Nvidia.
Die Rede ist ja nicht von einem topmodell, es geht hier eher um die Limitierung auf eine bestimmte Herstellerkombi. Kann ja jeder handhaben wie er möchte, nur macht der Hinweis dann keinen Sinn. Mehr habe ich nicht gemeint.

Laphonso schrieb:
Du hast PC Gaming nicht als Hobby mit Anspruch an Frames und grafischer Immersion.
Ich glaube die Leute die es weder als Hobby betreiben noch einen gewissen Anspruch daran haben findest du hier eher weniger. Die finden sich vermutlich eher bei Aldi mit dem neuen 499€ Laptop und sind dann froh sind, dass sie WoT oder andere F2P Spiele zocken können und fĂŒr die dieses Grafiksymbol mit "Einstellungen" ein Buch mit sieben Siegeln ist. Auflösung und QualitĂ€t des Bildes sind dabei genau wie die FPS erstmal egal, Hauptsache es lĂ€uft.

Fast jeder der hier unterwegs ist, dĂŒrfte versuchen das Maximum aus seiner HW zu holen. Ich hab in den letzen 4 Jahren vier GPU's besessen, 1070, 5700XT, 2070, 6800XT. Ich hab also auch offensichtlich einen Anspruch. Trotzdem kann auch ich es nicht ganz nachvollziehen warum man nun zu einer 4090 greifen muss, vor allem wenn man schon im High-End Bereich unterwegs ist. Das Ding ist natĂŒrlich ein Perf / Watt Monstrum und das fasziniert mich auch total. Deshalb, bitte jeder kann tun und lassen was er mag.

Ich will jetzt auch gar nicht mit einer Moralkeule anfangen weil wir aktuell alle als Gesellschaft ein wenig Energie sparen sollten, wir gar nicht weit weg Krieg haben usw. das muss jeder fĂŒr sich entscheiden.
Ich will einfach nur sagen wenn jemandem etwas genĂŒgt, dann ist das doch ok.
Es gibt ganz sicher genĂŒgend Leute da draußen die froh wĂ€ren heute eine 1070 im PC zu haben und sie einfach nicht haben, warum auch immer. Ich gönne dir und deinen Kumpels ihre 4090, ich versuche halt nur immer irgendwo ein wenig die Vernunft walten zu lassen und da hört bei mir dann manchmal das Thema nachvollziehbarkeit auf. Das ist aber auch eben nur meine Meinung und jeder kann, darf und soll(!) eine andere haben. Davon lebt die Gesellschaft, davon lebt ein Forum. Der Blick ĂŒber den Tellerrand ist aber immer wichtig und sollte nicht vergessen werden.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Octa, Beg1, skyrocketsteve und eine weitere Person
Banger schrieb:
Ich fĂŒr meinen Teil kann im Monat so ~100€ beiseite legen. Trotzdem sind die Preise ein Schlag in die Fresse.

Ehrlich gesagt wenn du nur 100 beiseite legen kannst ist das ja auch nicht wirklich viel.
Und dann bist du damit auch nicht primĂ€r die Zielgruppe fĂŒr so etwas.
Da ist ja fast schon jede andere notwendige investition ein Schlag in die Fresse.

Luxus kostet immer viel Geld, gebraucht wird er nicht wirklich.

Du kannst mit einer 500 Euro Karte das Gleiche erleben wie mit dieser fĂŒr 2000, so wie du auch ne Handtasche fĂŒr 50 Euro mit Krams befĂŒllen kannst und nicht die fĂŒr 50.000 kaufen musst.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kommando und Celinna
will nix mehr von schlechter effizienz lesen. ABER
ist eine spezielle karte fĂŒr eine spezielle kundschaft, fĂŒr eine finale bewertung von dieser generation ist es zu frĂŒh und der wettbewerber fehlt auch noch. darf man gespannt sein wie es hier weiter geht.

objektiv sind zu zuwÀchse ordentlich und die fabelzahlen aus der prÀsenation haben sich einmal mehr als selektiv erwiesen. auch ihren ganzen proprietÀren sotwarestack kann man mögen, ich tu es nicht. man sperrt die Kudnen die das mitgetragen haben bei DLSS 3.0 aus, die spiele werden es kaum haben zu beginn und es wird ewig dauern bis das ganze so lÀuft wie nvidia uns das jetzt vielleicht verkauft, am besten noch bei den entwicklern nachhelfen..

alles ziemlich aufgesetzt und laut, nicht so meins insgesamt aber kaufen wĂŒrde ich die karte ohnehin eher fĂŒr andere dinge als gaming da kann man darĂŒber hinwegsehen. allerdings warte ich auf AMDs High end und andere rechner wollen auch konfiguriert werden wo wieder andere ansprĂŒche herrschen. es bleibt also spannend und fĂŒr jeden sollte anfang nĂ€chsten jahres was dabei sein. der rest kauft einfach ein schnĂ€ppchen der VorgĂ€ngeneration wenn verfĂŒgbar.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Sehr beeindruckende Karte, in 4k zwar nur 2x so schnell wie meins aber die doppelte Leistung zum doppelten Preis werde ich erst mal abwarten bis AMD auch seine Karten vorstellt. Dann mal schauen wie die Preise sich entwickeln. Momentan brauch ich es nicht, mir reicht mein RTX 3080 derzeit vollkommen aus fĂŒr meine Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
FĂŒr 1440p ist die 4090 Geldverschwendung, ich mĂŒsste schon dazu einen ordentlichen 4K Monitor kaufen und auch der 5800x dĂŒrfte tatsĂ€chlich an einigen Stellen zum Flaschenhals werden, also dann auch CPU, Board und DDR5 - gehen direkt mal 4k ĂŒber die Wupper. Muss diesen Gedanken erstmal reifen lassen đŸ„Č

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Beg1
Banger schrieb:
Ich fĂŒr meinen Teil kann im Monat so ~100€ beiseite legen. Trotzdem sind die Preise ein Schlag in die Fresse.

Da könnte ich ehrlich gesagt kein Auge zu machen. Da wĂŒrde ich mich sofort nach anderer Arbeit umgucken, versuchen Kosten zu reduzieren oder mir einen Nebenjob suchen. 1000 € muss am Monatsende schon ĂŒberbleiben zum sparen, investieren oder fĂŒr ne kostspielige Anschaffung.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Celinna
..::Borni::.. schrieb:
Da könnte ich ehrlich gesagt kein Auge zu machen. Da wĂŒrde ich mich sofort nach anderer Arbeit umgucken, versuchen Kosten zu reduzieren oder mir einen Nebenjob suchen. 1000 € muss am Monatsende schon ĂŒberbleiben zum sparen, investieren oder fĂŒr ne kostspielige Anschaffung.
Das wĂŒrde jeder, wenn er denn könnte. In vielen Berufen ist das aber nicht möglich.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alex1966, FLCL, Kommando und 8 andere
TKessel schrieb:
Der Blick ĂŒber den Tellerrand ist aber immer wichtig und sollte nicht vergessen werden.
Da hast Du völlig recht und mir hat Dein Beitrag gefallen.
Hier geht es auch um den Kontext:
Ein roter Faden der 4090 Threads sind leider auch Mißgunst, ad hominem Attacken und pure NegativitĂ€t.
Im Reddit werden 4090 KĂ€ufer als Idioten, Trottel und Opfer tituliert.
In den YouTube Kommentaren schlÀgt Nvidia zum Teil blanke Wut und toxische Aggression entgegen.
Auch hier, in der Computerbase, werden die Angriffe zwar subtiler aber doch zunehmend passiv-aggressiver.

Man kommt sich schon komisch vor, zwischen all dem Gejammer, Gebashe, Genöle und toxischer Missbilligung ĂŒberhaupt Freude und Kaufbekenntnisse zu Ă€ußern an diesem technologischen Schritt, den Nvidia hier prĂ€sentiert.

Einigen merken die EinschlĂ€ge ĂŒberhaupt nicht mehr wĂ€hrend sie dabei sind, anderen den Spaß und das Hobby zu vermiesen, wĂ€hrend sie in ihrem Neid und Frust in nonstop negativen Konnotationen versuchen zu verbergen oder in unlustigen, sĂŒffisanten Klugscheissereien.

Mich interessiert es als Enthusiasten und Grafik Fetischisten nicht, das jemand mit einer 960 alle 8 Jahre mal aufrĂŒstet.
Relevanz = 0 in einem 4090 Launch Thread.
Es geht zunehmend nur noch darum, eine offensichtliche Abwertung in pseudoneutraler Meinung zu verpacken.

Ich mache mir mittlerweile einen Spaß daraus, diese offensichtlichen BeitrĂ€ge zu dekonstruieren, denn die Reaktion zeigt durchs Triggern, wie man das entlarven kann :D

Wer eine selbstreferentielle Gesellschaftsdebatte möchte, ist in diesem Threads evtl. falsch und sollte sich fragen, ob es nicht nur um egozentrische BestĂ€tigung geht der Gruppe, die gar nicht ĂŒber die 4090 reden will, sondern das Thema als Vehikel oder Ventil nutzt?

Der Tellerrand hier ist ja auch von der anderen Seite sichtbar, oder? ;)

Wem es total schwerfĂ€llt, die Freude anderer ĂŒber ein geiles StĂŒck Technik wie die 4090 zu teilen, sondern reflexhaft die mimimi Shirt auspackt, muss dann und wann den Spiegel vor sich haben.
Wir sind hier nÀmlich in der Computerbase und nicht im Spiegel Online.

Die Technikjunkies können nichts dafĂŒr, wenn jemand sich gestört fĂŒhlt, der die 4090 voll doof findet.
Wir sind hier eigentlich unter uns?

Mich faszinieren die Neid- und Hate-sowie die “es ist irrelevant aber man kann besser ne Konsole kaufen und mein PC ist 9 Jahre alt und wer braucht Raytracing”- BeitrĂ€ge mehr schon psychologisch 😄
Die Dissonanztheorie dreht in diesen Threads Ehrenrunden.
Manche finden hier so evtl ihre Katharsis?

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alex1966, Octa, t3chn0 und 9 andere
1000 € muss am Monatsende schon ĂŒberbleiben zum sparen, investieren oder fĂŒr ne kostspielige Anschaffung.
Haha, das ist eine sehr hohe spar quote. Schön, dass es dir gelingt, aber das ist fĂŒr die große Mehrheit in Deutschland einfach unrealistisch. Und fĂŒr jeden, der verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig viel verdient gibt es mind 3, die es nicht tun.
Wie können als 4 köpfige Familie 700 eur im Monat beiseite tun und das ist einfach das Limit. Die Privilegien die man hat einfach mal schĂ€tzen, ohne andere Leute spĂŒren zu lassen, wie "armselig" ihr Leben in den eigenen Augen ist.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alex1966, FLCL, Kommando und 10 andere
Displayport 1.4 ist im ĂŒbrigen auch etwas wo ich bei einer karte mit Prosumer anspruch auch sagen muss da wĂ€re mehr drin gewesen. das muss wirklich nicht sein hier zu beschrĂ€nken

Auch wird es spanned zu sehen wie die segmentierung darunter aussieht. die Preise der 4080 und dem 4070 vershcnitt sind jedenfalls unter diesen vorzeichen hier viel schlechter. evtl wird die 4090 vorerst die einzige karte mit kaufempfehlung sein wer weis.

auch AMD wird noch karten bringen und hier sehe ich keinen grund anzunehmen dass sie die 4090 in rasterizer titeln nicht zumidnest ein paar prozent wird schlagen können oder auf augenhöhe zu liegen.

die zuwĂ€chse der neuen generation werden ĂŒberall groß ausfallen, bleibt nur die frage wie es dann im mid und low end aussieht. dort erwarte ich um ehrlich zu sein nur refreshes auf grĂ¶ĂŸeren nodes. anders wird nvidia die preise nicht halten können.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Geringverdiener, Gerithos und Laphonso
Laphonso schrieb:
Wem es total schwerfĂ€llt, die Freude anderer ĂŒber ein geiles StĂŒck Technik wie die 4090 zu teilen, sondern reflexhaft die mimimi Shirt auspackt, muss dann und wann den Spiegel vor sich haben.
Ich verfolge dich auch schon lÀnger und du hast viele valide Punkte. die Nummer mit dem Spiegel funktioniert aber auch andersherum. StÀndig an allen Ecken "eure Armut kotzt mich an" zu hören ist genauso ungeil wie "die Lemminge werfen nvidia mit dem Geld nur zu"
Die 4090 ist technisch mega. Aber bei aller Begeisterung kann man auch Kritik Ă€ußern, sei es am Preis oder an der Politik von nvidia, auch in einem launchthread. Wenn alles nur schwarz oder weiss sein soll, braucht man kein forum mehr sondern kann entweder blind dem hype folgen oder sinnlos rumhaten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alex1966, FLCL, Gaspedal und 6 andere
PS828 schrieb:
auch AMD wird noch karten bringen und hier sehe ich keinen grund anzunehmen dass sie die 4090 in rasterizer titeln nicht zumidnest ein paar prozent wird schlagen können oder auf augenhöhe zu liegen.
Ich behaupte weiterhin dass die 7900XT die 4090 im Raster um 10% schlÀgt :D

djducky schrieb:
Spricht doch null dagegen, ein Dual BIOS einzubauen und ab Werk die sparsamere Variante einzustellen.
Wozu die Leistung bei der Auslieferung beschrĂ€nken und dann auch noch ĂŒber irgendeinen schwer zugĂ€nglichen Schalter, wenn du jederzeit auf Wunsch die Leistung in der Software begrenzen kannst?

Wer ein möglichst effizientes Produkt sucht, wird sich kaum in der 2000€ Supersportwagenklasse bedienen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ThirdLife
Gerithos schrieb:
Haha, das ist eine sehr hohe spar quote. Schön, dass es dir gelingt, aber das ist fĂŒr die große Mehrheit in Deutschland einfach unrealistisch. Und fĂŒr jeden, der verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig viel verdient gibt es mind 3, die es nicht tun.
Wie können als 4 köpfige Familie 700 eur im Monat beiseite tun und das ist einfach das Limit. Die Privilegien die man hat einfach mal schĂ€tzen, ohne andere Leute spĂŒren zu lassen, wie "armselig" ihr Leben in den eigenen Augen ist.

Um Gottes Willen ich finde niemandens Leben armselig nur wegen Finanzen. Ich sage nur das ich da nicht ruhig schlafen könnte bei nur 100 € Reserve im Monat und da sofort was unternehmen mĂŒsste dagegen. Das wĂŒrde mir keine Ruhe lassen.

700 € fĂŒr ne 4 Köpfige Familie als Reserve das ist aber auch vollkommen ok.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gerithos und Ardan Redburn
nur 100 € Reserve im Monat
Da hast du recht, das ist wirklich nicht viel, mit nem sparplan kann man aber auch mit den 200 Euro ein wenig was reißen.
Naja 700 Euro fĂŒr 4 Leute klingt zwar ok, aber wenn die 18 sind wollen die auch FĂŒhrerschein, Kaution, Möbel, iPhone 23 mir airpods omega, top Klamotten, Festival Ticket, egal wie grĂŒn die Jugend sich gibt, auf sowas verzichten die nicht (au#er FĂŒhrerschein vllt)
Also versuchen wir die quote tatsÀchlich mittelfristig zu erhöhen

Gerithos schrieb:
Ich verfolge dich auch schon lÀnger und du hast viele valide Punkte. die Nummer mit dem Spiegel funktioniert aber auch andersherum. StÀndig an allen Ecken "eure Armut kotzt mich an" zu hören ist genauso ungeil wie "die Lemminge werfen nvidia mit dem Geld nur zu"
Diese Haltung nervt mich auch! Und ich distanziere mich ausdrĂŒcklich davon, denn - wenn Du meine BeitrĂ€ge verfolgst- gerade ich habe mehrfach erlĂ€utert, dass ich nicht obercool und posend aus der Hosentasche eine 4090 als Batteriekauf ansehe sondern seit 2 Jahren gezielt fĂŒr das Hobby spare und meine 3090 verkaufe, um diesen gestörten Preis abzumildern.

Ich schrÀnke mich gezielt ein und verzichte woanders, weil PC Gaming mein Luxus ist.
Hier im Forum dann als Idiot/Trottel/Opfer- weil 4090 KÀufer - betitelt zu werden (siehe diverse Aquarium BeitrÀge), ist ein unfaire Sippenhaft und unsachliche Missgunst, die ich gerade in einem Technikforum am wenigsten erwarte.
Mittlerweile entschÀrfen manche ihren Duktus und Ton, aber haben eine Agenda hier, die nichts mehr mit der 4090 als Technikspielzeug zu tun hat. Man schwankt zwischen irritiert und verwundert.

Niemand bei Verstand sieht eine 2000 Euro GPU als ”lol, kann sich jeder leisten, wenn man nur will “ Konsum an. Ich schon gar nicht.
Sorry, wenn das jemals anders rĂŒberkam..

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mr.Highping, Gaspedal, SirDoe und 6 andere
HyperSnap schrieb:
Ehrlich gesagt wenn du nur 100 beiseite legen kannst ist das ja auch nicht wirklich viel.
Und dann bist du damit auch nicht primĂ€r die Zielgruppe fĂŒr so etwas.
Da ist ja fast schon jede andere notwendige investition ein Schlag in die Fresse.

Selbst wenn ich 300€ beiseite tun kann, sind die Preise ein Schlag in die ........! Das waren noch Zeiten, wo die Karte mit dem großen Chip noch 500-700€ gekostet hat.

Bei 999€ hĂ€tte ich stumpf die 4080/16 gekauft.

Bei meinen 100€ im Monat zum Spargeld kĂ€me dann die Subvention nach Neuanschaffung. Vielleicht bringt die 2080S noch 300€. Wenn der neuen Karte dann wieder irgendeine Serial fĂŒr ein Spiel beiliegt, dann nochmal 20-30. Geldgeschenke zu Weihnachten und Geburtstag sind auch noch nicht mitgezĂ€hlt.

Habe mir erstmal den Monitor fĂŒr 340€ geleistet, dann geht demnĂ€chst eine aussortierte 60Hz-Kiste weg.

Ende letztes Jahr und Anfang dieses Jahr rund 1000€ fĂŒr Board-CPU und RAM ausgegeben, sowas bleibt auch 3-4 Jahre. Alter Kram war hinterher ca. 240€ Subvention.
ErgÀnzung ()

Besagte Ersparnisse sind das Spaß-Budget. Also quasi getrennt von den anderen Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:
Tat es nicht, du machst tatsĂ€chlich einen angenehmen Eindruck, zwar mit grĂŒner FĂ€rbung, aber nie missionierend. 😬 Ich bin nur genauso gefrustet von diesen poser spinnern, wie von dĂ€mlichen hatern. Die 4090 ist geil, wenn man aber zB zu den beiden 4080 (lol) rĂŒbergeht wirds schnell ungeil. Wir können die Leistung der beiden ja jetzt schon akkurat eingrenzen dank der 4090 und da bleibt mir nix anderes ĂŒbrig als die beiden Iterationen als Frechheit zu betiteln. Die 4090 ist pl technisch relativ gut, da sag ich nix, aber was danach kommt ist witzlos. Bevor ich aber allgemein lobhudel oder verdamme warte ich noch rdna 3 ab. Ich glaube, das wird richtig spannend, auch in Bezug auf RT

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Laphonso
ZurĂŒck
Oben