Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

Ruebennase schrieb:
Mit dem 13900K plus 4090 bin ich bei 3300 Euro. Das gebe ich jetzt aus und dann ist erstmal Ruhe.
Warum tauscht man einen 5800X3D gegen einen 13900k? Allein schon weil die 0,1% FPS mit dem V-Cache besser sein dürften....also sofern man die Kerne nicht braucht, seh ich da wenig Sinn? Frage natürlich für einen Freund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334, Beg1, mythson und 9 andere
Melu76 schrieb:
ich kenne jemanden der wirklich bissel kohle zuviel hat, und der eiert mit nem ollen aegis rum, da ist noch ne 1070 drin. da könnte ich eher den kopf schütteln. das ist ineffizient.
Mal was fürs Leben: die meisten Menschen, die bissel kohle zuviel haben, sind jene die nicht immer das neuste haben müssen.

Ich bin von einer i5-3570 —> i7-12700 gewechselt. Meine Grafikkarte ist noch immer eine GTX960.

Reicht mir so komplett. Vllt hole ich mir mal in 3-4 Jahren eine neue Grafikkarte und die langt dann wieder für 8 jahre 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Kommando, Beg1 und 3 andere
Gerithos schrieb:
Dieser Hinweis ist irrelevant, wie gut der 13900k wirklich perform, weiss man nicht aber man sieht ja das seine Wahl bereits darauf festgelegt ist und bei der gpu genauso. Hier wird nicht gewartet sondern nur das gekauft was man "schon immer gekauft hat" 😉
Absolut falsch 😛 ! Ich hatte in der Vergangenheit noch nie ein Intel Topmodell gekauft und das gleiche zählt für Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Syrato schrieb:
Es sind keine "echten" FPS. Ich würde DLSS 3.0 noch nicht loben, in ein paar Monaten oder Jahren, aber 185 FPS sehen ist leider nicht 185 FPS fühlen.

Aber evtl. kommt da noch mehr.
Geht eher um den irren Leistungssprung dank dieser Technologie.
Ich freue mich, DLSS3 ab Mitte November selbst testen zu können und bin erstmal gespannt auf das Asus 4090 Strix Review 😊

TKessel schrieb:
Warum tauscht man einen 5800X3D gegen einen 13900k? Allein schon weil die 0,1% FPS mit dem V-Cache besser sein dürften....also sofern man die Kerne nicht braucht, seh ich da wenig Sinn? Frage natürlich für einen Freund.
Da ich nicht nur Gaming betreibe. Ich bin mit den 5800X3D was Gaming betrifft zufrieden aber ich mache nebenbei noch andere Dinge und dachte da reicht der X3D.

Und darfst immer fragen dafür ist so ein Forum da. Wo kommen wir nur hin wenn fragen ein Tabu ist ?

• Gefällt mir
Reaktionen: mythson, Max007, gravens4k2 und eine weitere Person
TKessel schrieb:
Wir haben viele, viele Jahre mit DPD versendet, Katastrophe. Seit 2 1/2 Jahren nur noch DHL, die Probleme sind seitdem (fast) auf 0. Filliallieferung, Packstationen...hat alles große Vorteile.

Bei mir war DHL kein heiliger Gral, da Paket schon mal nicht zugestellt, weil ,,niemand zuhause", obowhl sehr wohl jemand zuhause war. Oder Postwagen ist vorbeigefahren und wurde gesehen, während eine Lieferung gewartet wurde. Oder es wurde trotz Anwesenheit zuhause der Abholzettel eingeworfen. Oder es wurde bei uns Post vom Nachbarn abgegeben und wiederum wurde bei denen keine Benachrichtigung hinterlassen. Letzteres war aber eher sogar bei Hermes.

Melu76 schrieb:
da ist noch ne 1070 drin. da könnte ich eher den kopf schütteln. das ist ineffizient.
Wenn Du auf die Leistungsaufnahme anspielst, ja. Mann kann bei einer Effizienzbetrachtung aber auch die eingesetzten Ressourcen betrachten. Je länger man die Karte nutzt, desto effizienter ist man in dieser Disziplin.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
@Ruebennase

dann ist doch so ein 7950X das richtige

duckyisshiny schrieb:
Mal was fürs Leben: die meisten Menschen, die bissel kohle zuviel haben, sind jene die nicht immer das neuste haben müssen.

Die Kunst ist, die Kohle zusammen zu halten. Aber das klappt besser wenn man weiß wofür. ;)
Da ich weiß wofür, halte ich mich zurück. Aber klar ist auch, das es kein zurück zur 3000er Gen gibt.
(ich bin mit meinem aktuellen setup bestens bedient)

Also aktuell, man weiß was NIVIDIAs flagship ist (evtl. gibt es irgendwann nochmal eine 4090ti (aber wofür? wenn AMD da evtl. sowieso nicht hinkommt)) - wenn man 4K/5K Setup hat und die extraperformance braucht (und man braucht sie), dann muss man nicht weiter suchen. evtl noch abwarten was AMD zu bieten hat, und nochmal schauen was die 4080 16GB liefern kann

alle anderen können in aller ruhe abwarten und tee trinken. nichts anderes war zu erwarten, wir alle wussten das Nvidia mit seinem flagship rauskommt.

bei mir wird der nächste sprung auf 4K, wenn so einige dinge vorher realisiert wurden, bis dahin ist mein aktuelles setup perfekt.

Und da 4K sowieso nicht billg wird, und wer billig kauft auch oft zweimal kauft (zeigt sich immer wieder)... ist die 4090 schonmal auf jeden fall eine karte mit der man 4K dauerhaft betreiben kann.

duckyisshiny schrieb:
Ich bin von einer i5-3570 —> i7-12700 gewechselt. Meine Grafikkarte ist noch immer eine GTX960.
Dann zockst du aber nicht wirklich nehme ich an. Zumindest keine grafisch halbwegs aktuellen Spiele, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Simlog schrieb:
pch Frage mich wieso es seither keine so Wahnsinns Sprünge gab oder hat NV das seither zurück gehalten und will jetzt mit Intel als neuem Player am Markt zeigen wer der Chef im Haus ist?
Viel banaler: Der neue Fertigungsprozess holte mehr raus als wir und evtl. sogar Nvidia selbst erwartet hatten.

Nö 😋 natürlich nicht. Aber ich denke meine i7-12700 wird auch noch die rtx8060 gut befeuern 😉.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Dann zockst du aber nicht wirklich nehme ich an. Zumindest keine grafisch halbwegs aktuellen Spiele, oder?
Gar keins 😉

Melu76 schrieb:
alles gut, mir ggü muss sich niemand rechtfertigen, ein neues auto gibt es auch nicht umsonst etc.

ich kenne jemanden der wirklich bissel kohle zuviel hat, und der eiert mit nem ollen aegis rum, da ist noch ne 1070 drin. da könnte ich eher den kopf schütteln. das ist ineffizient.

aber das is auch kein enthusiast. der hat den aegis auch vom AG gesponsort bekommen, das olle schrottteil.

ich bin mal gespannt was z.b in CP2077 (der neue GPU bench) mit der 4090 mit 100w rauskommt ;)
Gibt er sein Geld für andere Dinge aus ? Vielleicht hat er hat an Pc Hardware keine Interesse ?

Wird es auch einen CSGO Benchmark in WQHD mit hohen Details und einem 12900k geben? Wenn ich aufrüste, dann eigentlich nur dafür oder eben zum Spaß. Insbesondere das Percentile würde mich da interessieren.

Wichelmanni schrieb:
  1. Informationen sammeln, welches Netzteil in der gewünschten Kategorie überzeugt. ~2h
  2. Kaufentscheidung final treffen. Welcher Shop, welches Modell genau. ~1h
  3. Unter der Woche tagsüber da sein und das Paket empfangen können und nach Feierabend beim Shop vorbeizuschauen. ~0-30 min
  4. Altes Netzteil ausbauen und das neue Gerät einbauen. Dabei komplett alle Leistungskabel neu verlegen und den inneren Perfektionisten beruhigen. ~2h
  5. Altes Netzteil reinigen, Bilder machen und auf eine Verkaufsbörse inserieren. ~1h
  6. Netzteil verpacken und an neuen Besitzer schicken. 30 min
du brauchst viel zu lange....
netzteilsuche: 10min max
-
netzteilumbau: 30min max
altes nt reinigen: 1min(Druckluft!) + 1-2min für fotos (meistens behalte ich aber den kram für andere projekte) + ebay ~10min
netzteil einpacken: 2-3min

sebish schrieb:
Wird es auch einen CSGO Benchmark in WQHD mit hohen Details und einem 12900k geben? Wenn ich aufrüste, dann eigentlich nur dafür oder eben zum Spaß. Insbesondere das Percentile würde mich da interessieren.
ernsthaft? bei einem gpu test?
auslastung dürfte im normalfall die 40% nicht übersteigen.

duckyisshiny schrieb:

Reicht mir so komplett. Vllt hole ich mir mal in 3-4 Jahren eine neue Grafikkarte und die langt dann wieder für 8 jahre 😉
Du bist offensichtlich nicht die Zielgruppe , sondern am anderen Ende des Spektrums.
Du hast PC Gaming nicht als Hobby mit Anspruch an Frames und grafischer Immersion.
Da muss eine 4090 natürlich skurril wirken ;-)

Ruebennase schrieb:
Gibt er sein Geld für andere Dinge aus ? Vielleicht hat er hat an Pc Hardware keine Interesse ?

vermutlich braucht er es einfach nicht weil er irgendwelche low-requirment games zockt -- wobei elden rng hat er gezockt.

ich hab jetzt auch nicht den mega kontakt, aber der typ ist ein wenig zu knauserig, ---> wenn man bedenkt das wir alle nicht ewig leben, und er in der glücklichen lage ist (die ich ihm gönne) eben nicht jeden pfennig zusammenzuhalten und zu priorisieren - ist das aus meiner sicht sogar recht unvernünftig sich nicht jetzt mal was zu gönnen. nicht mal das innere kind zu befriedigen.

aber das ist nur meine meinung, natürlich ist auch klar, das sich da auch schon ein paar leute rangezeckt haben, das das führe ich her jetzt auch nicht weiter aus.

wie gesagt, verzicht ja auf jeden fall, jeden pfenning umdrehen ja, aber auch der muss durchkalkuliert sein - und mit der begrenzten lebenszeit, die wir alle haben, synchronisiert werden.

wenn dann am ende der rechnung rauskommt, das man mit 70 die fette asche hat, und endlich mal einen raushauen kann, wurde auch irgendwo am falschen ende gespart ;)

und mit 70 lässt die sehkraft nach, die finger werden gichtig -- dann kann nvidia reflex 10.0 dich auch nicht mehr retten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Max007
Laphonso schrieb:
Du bist offensichtlich nicht die Zielgruppe , sondern am anderen Ende des Spektrums.
Du hast PC Gaming nicht als Hobby mit Anspruch an Frames und grafischer Immersion.
Da muss eine 4090 natürlich skurril wirken ;-)
Tut es überhaupt nicht. Soll jeder geld ausgeben wie er möchte. Skurril ist für mich leute, wie manche Leute bezüglich viel Geld und Konsum denken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beg1, edenjung, Max007 und eine weitere Person
Ruebennase schrieb:
Ich bin nicht reich, ich bin ein Mensch so wie ihr alle. Hab bisschen was gespart und dann muss die Kiste Jahre halten

Die Leute, die nicht endlos Kohle haben, weil sie auch Essen, Strom, Miete und Gas bezahlen müssen, müssen unter Umständen auch auf Subventionierung zurückgreifen.

Ich für meinen Teil kann im Monat so ~100€ beiseite legen. Trotzdem sind die Preise ein Schlag in die Fresse.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Ist jemand bei dem Satz auch etwas zusammengezuckt? (Fett von mir)

Schon in 2.560 × 1.440 ohne FPS-Limit benötigt die Grafikkarte nur noch 356 Watt und damit 76 Watt weniger als in Ultra HD, obwohl die GPU im Schnitt immer noch zu 96 Prozent ausgelastet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und Kommando
Zurück
Oben