Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

0ssi schrieb:
Zockt man CP nicht mit DLSS Quality für eine brauchbare Kantenglättung gegen Kantenflimmern und
Texturflackern ? Das pusht die FPS von 100 auf 150 und mit DLSS3 Frame Generation sogar auf 250FPS.

Kann man sicher machen. Aber das war ja nicht deine Frage ;)
Du hast nur gefragt, wo die 4090 die 118 FPS in 1440p nicht schafft. Darauf habe ich geantwortet.
Cyberpunkt war auch nur ein Beispiel. Es sind noch 3 weitere Spiele im Parcours, bei denen sie mit RT diese Hürde in 1440p nicht schafft (bzw. in einem Fall nur um einen Frame drüber liegt, was sie auch ans Maximum bringt).

Benni1990 schrieb:
Was soll ich den sagen gestern Bugatti Chiron Pure Sport 4,75Mill😁 Heute die dazu passende Bugatti Chiron Tourbillon Baguette White Diamonds für ne Mille da wird es morgen ernst ob ich noch 2k habe für meine 4090 🤣

Vlt finde ich die ja beim aussaugen in den Ritzen vom Bugatti 😆
Ich wollte es grade sagen, schau mal ob du nicht was in der Hose im Wäschekorb findest ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Benni1990
Ich bin doch nicht der Pöbel und wasche selber 🤣

Muss ich einer meiner 19 Hausmädchen mal fragen ob sie mir was leihen kann soweit ist es schon gekommen aber wem erzähle ich das du weißt ja wie das ist geteiltes leid ist halbes leid :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
mich würde noch 200w und 150w interessieren, um es auch mit schwächeren Karten der alten Gen vergleichen zu können

Benni1990 schrieb:
Ich bin doch nicht der Pöbel und wasche selber 🤣

Muss ich einer meiner 19 Hausmädchen mal fragen ob sie mir was leihen kann soweit ist es schon gekommen aber wem erzähle ich das du weißt ja wie das ist geteiltes leid ist halbes leid :evillol:
Die leihen dir dann das Geld was Sie dir geklaut haben :daumen:

So traurig wie das klingt könnte das stimmen aber unter 25k lohnt es sich doch nicht geld auf die Bank zu bringen :lol:

Immer dieses Doofe kleingeld mit den 100 und 200€ Scheinen schrecklich früher war alles besser mit den 1000DM Scheinen

Ich vermisse etwas die Anmerkung, dass es mit DLSS3 nicht möglich ist, VSync oder GSync zu nutzen, bzw. in irgendeiner Form die fps zu begrenzen. Dafür, dass DLSS3 dafür gedacht ist, den Bildfluss zu verbessern, finde ich es doch etwas befremdlich, dass damit kein GSync möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beg1, Sun-Berg, McTheRipper und 8 andere
ThirdLife schrieb:
Ein Highest End Halo Product hat das Ziel die Grenzen auszuloten, nicht das sparsamste und effizienteste Produkt zu sein.

Ein Ferrari soll auch keinen Prius beim Hypermiling schlagen sondern maximal performen.
Wenn ich für ein Viertel weniger Verbrauch 1-2% langsamer bin, dann ist dein Argument echt Käse. Es gibt genügend Leute, die heutzutage effiziente und möglichst sparsame Produkte wollen. Spricht doch null dagegen, ein Dual BIOS einzubauen und ab Werk die sparsamere Variante einzustellen. Mein Auto macht das genauso. Stelle ich den Sportmodus ein, dreht der Motor höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und bl!nk
Benni1990 schrieb:
Seit wann das ? Aktuell ist keine Gelistet und es wurde auch seitens NV nicht kommuniziert das NBB wieder die FE vertreibt oder hab ich was verpasst?

Steht auf der ersten Seite des Artikels, den Du hier kommentierst :D .

Garack schrieb:
Hmm hab da auch keine Quelle , nur gelesen im Forum.
Ja über den Buschfunk hab ich auch viel gehört aber was Handfestes hab ich nie gelesen etc Schade eigentlich
Ergänzung ()

RogueSix schrieb:
Steht auf der ersten Seite des Artikels, den Du hier kommentierst :D .
Ja aber keine ist davon Gelistet daher denke ich das sie die FE nicht vertreiben

riOrizOr schrieb:
aber nicht für 2000+ € So viel hat mein ganzer Rechner gekostet
naja gut, und so mancher kauft sich jetzt anstatt einen neuen rechner eine neue karte,
fakt ist du hast irgendwann in deinem leben 2000+ euro für den PC hobby ausgegeben (ich schon deutlich mehr), und da werden im laufe der jahre noch ein paar euro dazukommen, je nachdem was du gerne möchtest.

und wer ein 4K system betreiben will der hat jetzt eine leistungsfähge karte zur auswahl. die sich zudem noch deutlich von den anderen karten absetzt.

4K monitor + 4090 +/- 3500 Euro = win

wer die kohle hat legt sich sowas zu und der rest halt eben nicht.

schimpfst du auch vorm supermarkt über jeden der nicht mit einem kleinwagen angefahren kommt.
es ist eine grafikkarte, und keine luxusjacht

ich glaube da belastet jeder, der in den urlaub fliegt seine umwelt enen guten tacken mehr.

klar verschwimmen da die relationen zu jemanden (so wie mir) der sich freut wenn er ne karte auf ebay für 50,- euro billiger als marktpreis bekommen hat. :D

irgendwann wird auch für mich zeit auf 4k zu wechseln und der preis dafür ist bekannt
(und jederzeit bezahlbar, arm sind wir hier doch alle nicht, höchstens knauserig - was ja auch richtig ist)

ich finds auf jeden fall gut das nividia geliefert hat und die effizienz so extrem gut ausfällt.
da kommt realtistisch betrachtet eine 3000er nicht mehr in frage

und wenn ich jemandem mit einem coolen sportwagen seh, dann freu ich mich auch über die coole karre anstatt mit tomaten zu werfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guillome, gravens4k2, CiX und 2 andere
Melu76 schrieb:
naja gut, und so mancher kauft sich jetzt anstatt einen neuen rechner eine neue karte,
fakt ist du hast irgendwann in deinem leben 2000+ euro für den PC hobby ausgegeben (ich schon deutlich mehr), und da werden im laufe der jahre noch ein paar euro dazukommen, je nachdem was du gerne möchtest.

und wer ein 4K system betreiben will der hat jetzt eine leistungsfähge karte zur auswahl. die sich zudem noch deutlich von den anderen karten absetzt.

4K monitor + 4090 +/- 3500 Euro = win

wer die kohle hat legt sich sowas zu und der rest halt eben nicht.

schimpfst du auch vorm supermarkt über jeden der nicht mit einem kleinwagen angefahren kommt.
es ist eine grafikkarte, und keine luxusjacht

ich glaube da belastet jeder, der in den ulaub fliegt seine umwelt enen guten tacken mehr.

klar verschwimmen da die relationen zu jemanden (so wie mir) der sich freut wenn er ne karte auf ebay für 50,- euro billiger als marktpreis bekommen hat. :D
Mit dem 13900K plus 4090 bin ich bei 3300 Euro. Das gebe ich jetzt aus und dann ist erstmal Ruhe.

Ich bin nicht reich, ich bin ein Mensch so wie ihr alle. Hab bisschen was gespart und dann muss die Kiste Jahre halten

• Gefällt mir
Reaktionen: cocolino89
Simlog schrieb:
Ich Frage mich wieso es seither keine so Wahnsinns Sprünge gab oder hat NV das seither zurück gehalten und will jetzt mit Intel als neuem Player am Markt zeigen wer der Chef im Haus ist?
Ist ein Stück weit als würde man anstatt mit einem, mit zwei LKWs fahren, oder den einen fährt man mit E50 und den anderen mit E5. Da braucht man nichts zurückhalten.
Nvidia scheint bzg. AMD dieses mal mächtig die Hosen vollgehabt zu haben.

Ruebennase schrieb:
Mit dem 13900K plus 4090 bin ich bei 3300 Euro. Das gebe ich jetzt aus und dann ist erstmal Ruhe.
Ob sich der 13900k wirklich lohnt gegenüber den 5800X3D. Da würde ich lieber auf die AM5 X3D Modelle warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
schkai schrieb:
Ob sich der 13900k wirklich lohnt gegenüber den 5800X3D. Da würde ich lieber auf die AM5 X3D Modelle warten.
Dieser Hinweis ist irrelevant, wie gut der 13900k wirklich perform, weiss man nicht aber man sieht ja das seine Wahl bereits darauf festgelegt ist und bei der gpu genauso. Hier wird nicht gewartet sondern nur das gekauft was man "schon immer gekauft hat" 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Pisaro und TKessel
Ruebennase schrieb:
Ich bin nicht reich, ich bin ein Mensch so wie ihr alle. Hab bisschen was gespart und dann muss die Kiste Jahre halten

alles gut, mir ggü muss sich niemand rechtfertigen, ein neues auto gibt es auch nicht umsonst etc.

ich kenne jemanden der wirklich bissel kohle zuviel hat, und der eiert mit nem ollen aegis rum, da ist noch ne 1070 drin. da könnte ich eher den kopf schütteln. das ist ineffizient.

aber das is auch kein enthusiast. der hat den aegis auch vom AG gesponsort bekommen, das olle schrottteil.

ich bin mal gespannt was z.b in CP2077 (der neue GPU bench) mit der 4090 mit 100w rauskommt ;)

Die 4090 FE ist ja sogar kleiner als die alte 3090 FE mit dem Backsteinkühler.

3090 FE: 313 mm x 138 mm (L x B)
4090 FE: 304 mm x 137 mm

Allerdings war der 12-Pin Stecker bei der 3090 besser auf dem PCB angebracht durch die Winkelstellung. Jetzt ist der gerade und der Adapterstecker ist nicht gerade flexibel. Könnte eng werden im Dynamic XL.

Zurück
Oben