Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

shoKuu schrieb:
Ich bin weiterhin nicht überzeugt von DLSS und ist einfach nur ein verbessertes Upscaling, welches durch bestimmte Grafikeffekte einfach gut kaschiert wird. Sobald man DoF, Bewegungsunschärfe, chromatic abberation und alle anderen "bildverschlechterne" Effekte ausschaltet, sieht man ganz klar die schwächen dieser Technik. RDR2 ohne DoF sieht 100x schöner aus, aber mit DLSS ist es wieder verschwommen. Bringt mir also rein gar nichts.
Was immer wieder vergessen wird ist, dass DLSS am besten für ein Display mit UHD/4K Auflösung ist
weil dort im Quality Mode noch eine hohe Renderauflösung vorliegt und dass es für Spiele ist, die kein
gutes AA bieten. Natürlich wäre 4K mit 4xSSAA/4xDSR am besten aber das schafft halt auch keine 4090.

Es geht um 4K nativ + TAA vs. 4K + DLSS Quality = bessere Kantenglättung und trotzdem mehr FPS. :daumen:

4k@
60Hz ohne Probleme - darauf habe ich gewartet. Also wenn AMD im November oder die 4080er das nicht liefern, dann muss eben die 4090 ran. Ich habe absolut kein Ahnung, wie ich das finanzieren soll, das ist definitiv nicht meine Preisklasse. Aber irgendwie wird es gehen müssen, Pfandflaschen sammeln, Motz verkaufen Handtaschen klauen … Mal sehen.😄

Man möchte die Qualität des mitgelieferten PCI Adapters nicht unerwähnt lassen:

1665520665887.png

Zudem scheint der Connector auf dem PCB ziemlich zu wackeln wenn man das Kabel bewegt.
@Wolfgang ist euch so was auch aufgefallen? Scheinbar soll man beim Kabelmanagement aufpassen, nicht dass da unter Umständen sogar eine Lötstelle oder ein Kabel bricht.

Ab 14:00 im Tets spricht Jay auch über ein paar sehr interessante Dinge abseits von der absoluten Leistung. Fand ich ziemlich interessant, insbesondere wenn man sich dazu auch immer den Preis nochmals in Erinnerung ruft.

An dieser Stelle sei allen Interessierten der 4090 FE nochmals nahegelegt, unbedingt die Breite der Karte inkl. Kabel zu beachten. Nur eine Handvoll Cases am Markt können die schlucken ohne dass der Adapter entsprechend gebogen werden muss und letztendlich doch das Sidepanel berührt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg
Krasse Scheiße,well Done Nvidia...
Naja,als "Roter" muss ich natürlich sagen; solang die Karte selbst in UHD vom Professor gebremst wird und RX7000 nicht am Start ist brauchen wir hier garnicht reden über Effizienz usw....... abernee,krasse Scheiße!!!

Hätt ich 2000 zuviel würd ich die glatt selbst mal durchnudeln wollen.....

Gl&hf

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Wichelmanni schrieb:
Ich gehe mal von der Praxis aus. Welche Schritte muss ich unternehmen bei einem neuen Netzteil:

3. Unter der Woche tagsüber da sein und das Paket empfangen können und nach Feierabend beim Shop vorbeizuschauen. ~0-30 min

^ Nö. Packstation FTW!!!11 :D

0ssi schrieb:
In welchem Spiel sollte eine RTX4090 in 1440p keine 118FPS schaffen ? :o

In CP beispielsweise weder mit, noch ohne RT:

CP.jpg

CPRT.jpg

Und da das auf Dauer nicht das einzige Spiel bleiben wird, bei dem es so aussieht, ist es durchaus sinnvoll eher das Powertarget zu begrenzen (wie @Kazuya91 es in dem Post, den du ursprünglich zitiert hast vorsieht), als nur die FPS bei 118 zu locken (wie von dir in dem Beispiel mit dem 120Hz Screen vorgeschlagen).
Zumindest, wenn man nicht will, dass die GPU in diesen Szenarien auch in 1440p ihre volle TDP ausschöpft, sondern sie lieber im Sweetspot betreibt.
UV natürlich gerne zusätzlich.

Ps.: Wenn du dich mal durch die 1440p Benches klickst findest du noch mehr Titel, bei denen die 4090 zumindest mit RT die 118FPS nicht schafft und in einem Fall nur um einen Frame übertrifft. In all diesen Szenarien liefe sie also mit ihrem maximalen Verbrauch. Powerlimit reduzieren kann da durchaus auch in 1440p sinnvoll sein, selbst mit FPS Lock auf 118....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Kranker Preis, kranker Verbrauch (bei 300W hätte das einfach anders gewirkt) und hatte ich schon den kranken Preis erwähnt. Ach ja, außerdem etwas groß die Karte. Leistung ist ganz nett, keine Frage!

shoKuu schrieb:
stellenweise ist das Bild auch verschwommener. Ohne Depth of Field und Bewegungsunschärfe sollte der schärfe Unterschied noch deutlicher auffallen. Bei 29 und 30 ist sogar der komplette Drache nicht mal richtig scharf und weißt auch diverse Artefakte auf.
Interessanterweise hat Igor in seinem Video das Gegenteil gesagt oder war es der 8auer? Jedenfalls haben die es anhand der Bilder analysiert und meinten es würde mit DLSS(3) schärfer aussehen und wäre nativ weicher.

Wurde hier wieder nur mal Panik gemacht ? Hab mir das Ganze Video von Igor zu der 4090 angesehen und die Karte macht bei 38-40 Ampere zu ! Bei ein Power Taget von 100% hat die 4090FE ein Maximalen Peak von 550W also 450W+100W Peak = 550W um es vereinfach zu sagen

Die Custom Modelle ab 1949 UVP sollen wohl nicht so eine gute Spannungsversorgung haben wie die FE von Nvidia. Laut Igor

850W Markennetzteil werden hier dicke reichen plus einer dicken CPU

Wenn man die Karte 600W ziehen lässt wird sie 83 Grad warm bei 1700 Um Lüfter xD

Ab Minute 48 wird darüber gesprochen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max007
Ano_Dezimal schrieb:
Wobei die Frostbite sehr begehrt ist was man so in anderen Foren liest.
Leute die OC betreiben wollen und das Maximum dank Wakü rausholen wollen ist das save die Falsche karte

So wie ich es gestern schon gesagt habe die FE wird der P/L tipp sein für maximum Performance danach die Strix/SurpimX/Aorus Master

Zuletzt bearbeitet:
Yo. 😎

Die 4090 FE und Ryzen 7000 haben mindestens eines gemeinsam:
Ein gutes Stück in der Leistungsaufnahme eingebremst und sie bringen fast noch dieselbe Leistung wie vorher.
Mit einem entsprechend reduzierten PT ab Werk wäre die Karte noch um einiges besser. Und trotzdem noch mit Abstand die Königin am PCIe-Slot (und das mindestens noch einige Tage).

Aber auch so. Brachiale Leistung (mit etwas Einschränkung beim RT) zu einem dennoch stolzen Preis.
Und trotz der 450 W echt effizient.

Mein Fazit: Schönes Teil! 👍 Und sauteuer!

Danke für den Test!

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, bl!nk und Max007
Und wie weil man denn feststellen, dass die Musik schlecht sei ohne sie jemals zu hören?

Cronos83 schrieb:
In CP beispielsweise weder mit, noch ohne RT:
Zockt man CP nicht mit DLSS Quality für eine brauchbare Kantenglättung gegen Kantenflimmern und
Texturflackern ? Das pusht die FPS von 100 auf 150 und mit DLSS3 Frame Generation sogar auf 250FPS.

Laphonso schrieb:

oh dear 😅🤩
Es sind keine "echten" FPS. Ich würde DLSS 3.0 noch nicht loben, in ein paar Monaten oder Jahren, aber 185 FPS sehen ist leider nicht 185 FPS fühlen.

Aber evtl. kommt da noch mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und edenjung
Benni1990 schrieb:
Leute die OC betreiben wollen und das Maximum dank Wakü rausholen wollen ist das save die Falsche karte

So Leute ziehen ne Frostbite normalerweise auch nicht in Betracht :D
Sondern wie du schon sagst eher sowas wie ne Strix, oder ehemals ne FTW3 (die es ja nicht mehr geben wird) und bauen die auf Wasser um.

Puh, ich habe gestern 62000€ für einen Porsche Cayenne GTS hingelegt, hätte ich bloß noch 2000 Euro runtergehandelt, dann hätte ich mir diese auch morgen kaufen können. Jetzt muss ich halt bis übermorgen warten.
So manche Kommentare hier sind echt 🤮

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Pisaro, Max007 und 2 andere
Wahnsinn. Ich bin gespannt was AMD dagegen halten kann. Ich stehe AMD aufgrund des generell weniger proprietären Ansätzen sehr positiv gegenüber, aber das ist echt eine Ansage von NV. Ich Frage mich wieso es seither keine so Wahnsinns Sprünge gab oder hat NV das seither zurück gehalten und will jetzt mit Intel als neuem Player am Markt zeigen wer der Chef im Haus ist?

schkai schrieb:
Puh, ich habe gestern 62000€ für einen Porsche Cayenne GTS hingelegt, hätte ich bloß noch 2000 Euro runtergehandelt, dann hätte ich mir diese auch morgen kaufen können. Jetzt muss ich halt bis übermorgen warten.
Was soll ich den sagen gestern Bugatti Chiron Pure Sport 4,75Mill😁 Heute die dazu passende Bugatti Chiron Tourbillon Baguette White Diamonds für ne Mille da wird es morgen ernst ob ich noch 2k habe für meine 4090 🤣

Vlt finde ich die ja beim aussaugen in den Ritzen vom Bugatti 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und schkai
Zurück
Oben