Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

Wird hemmungslos bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ano_Dezimal schrieb:
Mir ist total egal was Raff tut. Ich tue was ich tun will Ist es wirklich schon so weit das solche Menschen die Entscheidung von anderen beeinflussen?
RogueSix schrieb:
Ja, leider, schau Dir an wie hier mit YT Links um sich geworfen wird. Für manche sind die Igors, Raffs, Steves und Linusse inzwischen eine Art Ersatzreligion.
Von wem soll man sich denn bitte sonst beeinflussen lassen, wenn nicht von Journalisten, die buchstäblich nichts anderes machen als Hardware zu testen und handfeste Messungen und Daten zu liefern? Von reddit? Oder von eurem Genöle? Wenn ihr euch die Karte nicht leisten könnt, oder wollt, ist das euer Bier, aber etwas sinnvolleres als alle genannten "Influencer" hat von euch noch keiner gebracht.

Ano_Dezimal schrieb:
Armes Deutschland...
Ein Diskussionsforum ist buchstäblich dafür da, andere zu beeinflussen und sich von anderen beeinflussen zu lassen. Wenn man meint, die Tugend sei auf eigener Meinung zu beharren und alle anderen für Idioten zu halten, dann zurecht: Armes Deutschland.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, clarkathome, Masterch!eF und 6 andere
naTmeg schrieb:
Zuhauf? Bei Geizhals ist genau ein 120Hz gelistet, aber mit 47.5". Ich möchte keinen Fernseher, sondern einen Monitor mit 27-31" :)
Alienwares 34" QD OLED ?

Ich zock halt am TV. Der ist bei mir mehr Monitor als TV, daran arbeite ich, zocke ich und schaue Filme aber ganz sicher kein TV. 🤣

"Das liegt, wie die Analyse einzelner Frames ergeben hat, daran, dass das erstellte Frame des neuronalen Netzwerks diese Objekte doch deutlich anders dargestellt hat als die gerenderten Frames. Dasselbe ist dann auch nochmal in der Stadt passiert, wo die Beleuchtung einer Werbetafel aus demselben Grund geflackert hat."

Auf Screenshot 27 und 28 bzw. Screenshot 29 und 30 sind sogar diverse Artefakte, verschwommen Assets und Bildfehler zu sehen. Da ist zwar flackern das größte Problem, aber die anderen Fehler sind auch nicht weg zu diskutieren. Auf 27 und 28 verformt sich der Reifen der Fahrzeuge, da Artefakte gebildet werden und stellenweise ist das Bild auch verschwommener. Ohne Depth of Field und Bewegungsunschärfe sollte der schärfe Unterschied noch deutlicher auffallen. Bei 29 und 30 ist sogar der komplette Drache nicht mal richtig scharf und weißt auch diverse Artefakte auf.

Ich bin weiterhin nicht überzeugt von DLSS und ist einfach nur ein verbessertes Upscaling, welches durch bestimmte Grafikeffekte einfach gut kaschiert wird. Sobald man DoF, Bewegungsunschärfe, chromatic abberation und alle anderen "bildverschlechterne" Effekte ausschaltet, sieht man ganz klar die schwächen dieser Technik. RDR2 ohne DoF sieht 100x schöner aus, aber mit DLSS ist es wieder verschwommen. Bringt mir also rein gar nichts.

Sonst zur Karte:

Geiles Stück Technik. Bin echt hin und hergerissen ob ich mir eine zulegen sollte. Preis ist nebensächlich, aber ich hatte mit meinem letzten Karten immer so viele Probleme. Diese sind leider alle nach 2-3 Jahren kaputt gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und el_froggo
RogueSix schrieb:
Ja, leider, schau Dir an wie hier mit YT Links um sich geworfen wird. Für manche sind die Igors, Raffs, Steves und Linusse inzwischen eine Art Ersatzreligion. Denen wird gehuldigt, es wird an den Lippen gehangen, wenn der Guru zu ihnen spricht und alles wird aufgesogen, als ob es die einzig reine Wahrheit wäre. Willkommen im Jahr 2022! :D

P.S.: Der Influencer an sich hat übrigens im wahrsten Sinne des Wortes seinen Job erfüllt, wenn er es tatsächlich schafft, die Entscheidungen von Menschen zu beeinflussen.
Habe von Igor bis jetzt nur 1 Video gesehen. Seine Tests Lese ich aber schon seit Jahren. Da sie meist recht gut und Fundiert sind.
Verstehe die Kritik nicht ganz oder mir fehlt der Kontext. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, edenjung und Captain Mumpitz
basic123 schrieb:
Sorry aber nur, weil du zu dem Zeitpunkt keine Karte gesehen hast, unterstellst du mir die Story vom Bär? Mach dich bitte nicht lächerlich. Ich habe die Karte direkt bei AMD gekauft und die UVP gezahlt. Daher habe ich jedes Recht die UVP der RX 6800 XT mit der UVP von RTX 4090 zu vergleichen. Ich hatte auch 3x RTX 3080 zu 699€ gekauft. Hast du sie auch nicht gesehen?
Ne hab ich auch nicht gesehen. Und vermutlich fast jeder andere auch nicht.

Aber dann ist ja alles gut. Ich find den Preis für die 4090 hoch, aber die Karte auch gut. Ich werde sie mir vermutlich holen sobald mit Waterblock lieferbar, du halt nicht. Alle sind glücklich. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baene
Bright0001 schrieb:
Wenn ihr euch die Karte nicht leisten könnt, oder wollt, ist das euer Bier, aber etwas sinnvolleres als alle genannten "Influencer" hat von euch noch keiner gebracht.
wie war das nochmal mit dem genöle? hast du auch nur einen einzigen Satz davor gelesen von "uns" ? Nicht leisten? Leider kann man dich damit direkt nicht mehr ernst nehmen. Armes Deutschland trifft auf dich voll zu.

djducky schrieb:
Wurde bestimmt schon gesagt, aber ich würde mir echt wünschen, dass die Hersteller auch mal ein wenig im Sinne des Umwelt- und Klimaschutzes sowie der Energiekrise handeln würden - und die Karte ab Werk effizient einstellen und nicht 100W für 5fps mehr draufhauen.
Ein Highest End Halo Product hat das Ziel die Grenzen auszuloten, nicht das sparsamste und effizienteste Produkt zu sein.

Ein Ferrari soll auch keinen Prius beim Hypermiling schlagen sondern maximal performen.

• Gefällt mir
Reaktionen: laxus222
BetaHydri schrieb:
Für CB 2077, 4k mit RT, ohne zu heftiges DLSS ist die 3090 zu schwach, ich sehe diese Spiele die von einer 4090 profitieren sind bereits auf dem Markt.
Minderheit der Games. Minderheit der sich das leisten kann und will. Minderheit der diese karte benötigt.
Interessanter werden die Karten unterhalb für die Allgemeinheit

ThirdLife schrieb:
Alienwares 34" QD OLED ?
Danke aber den kenne ich auch schon. Kein UHD und viiiel zu groß. Hab hier nur 1m Sitzabstand und will das auch nicht ändern. Egal, dauert eh noch 2-3 Monate bis zur Neuanschaffung, evtl. gibts dann was passendes..

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Chismon schrieb:
Nicht ganz gelesen oder bewusst weg gelassen/ignoriert?
gelesen und verstanden. Keineswegs ignoriert. War jedoch völlig unrelevant. Es ging einzig und alleine um den Sachverhalt hier sowas zu erwähnen und das man doch ggf. seine Entscheidung auf Raff beziehen könnte. Was absolut lächerlich ist.

ShiftC schrieb:
Der fps-cap bringt auch den Vorteil, dass du dich vom GPU-Limit entfernst (sofern deine gpu stark genug ist und mehr fps als Hz kann). Durch Vermeidung des GPU-Limits reduzierst du dann die Latenz wesentlich mehr als der Low Latency Mode es tut.

GTA5 hat alles mal, mal GPU-Limit, mal Framelimit, mal CPU-Limit. Mit Niedriglatenzmodus auf Ultra ist bei 158FPS Schluss. Mit dem neuen Monitor käme ich damit sogar auf 172, wenn ich ihn von 165 auf 180Hz stelle, aber da lag(g)t die Engine schon zuviel, wenn die FPS so hoch kommen. Stelle ich da die Sichtweite runter und Schatten und Shader niedriger, ist es überwiegend CPU-Limit und Framelimit.

Minecraft ohne Shader rennt einfach ins V-Sync bei 180/180. Der spielinterne Framelimiter schließt V-Sync leider aus und die Einstellungen vom Treiber werden nicht angenommen, wenn man für Javaw.exe einstellt.

Aber V-Sync bei 165/180Hz ist eigentlich auch nicht so schlimm vom Inputlag. Richtig schwammig wird das bei 60 und das ist dann dort spürbar, wenn man da die Niedriglatenzmodus auf Ultra stellt und somit 58FPS sind.

Die Monitore haben mit sinkender Frequenz dann auch mehr Inputlag, bei 165Hz ca. 4-5ms und bei 60Hz 10-15, wenn man den Testern glauben darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman und ShiftC
Ich spiele in 4K mit 60fps Limit. Aktuell ist bei mir ne Asus RTX 3080 TI OC verbaut. Verstehe ich das richtig, dass in diesem Szenario ne 4090 sogar sparsamer unterwegs wäre? Mein 800W Netzteil kann demnach bleiben?

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, Laphonso und ThirdLife
Chismon schrieb:
Wie bestimmt bei jedem/jeder anderen auch :lol: ... von "allgemeingültig" dürfte Dein Szenario wohl kaum weiter als möglich entfernt sein ;).

Wenn es dann regnet und schwül ist, ist das bestimmt eine Wucht, aber man kann auch Realitätsverweigerer sein/bleiben und jeden Mist schön reden/schreiben.
Regen wär jetzt kein Problem, ist ja eine überdachte Loggia. Im Sommer ist halt keine Peak Performance mehr möglich, aber da reden wir von 50Mhz Taktverlust oder so, dafür schön kühle Wohnung. :D

Und ja, natürlich war das eher als Witz gedacht und nicht allgemeingültiges Szenario (auch wenn das jeder so umsetzen kann der will).

ist schon lange her dass es einen derartigen Leitungssprung gab. Allerdings ist der der Fertigungswechsel und die Zeit von der 3080 -> 4090 auch schon echt lange... logisch dass hier GPU sehr nahe an der linearen Skalierung über Transistoren sind. Auch der Takt tut sein übriges. Eigentlich ginge noch mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
naTmeg schrieb:
Danke aber den kenne ich auch schon. Kein UHD und viiiel zu groß. Hab hier nur 1m Sitzabstand und will das auch nicht ändern. Egal, dauert eh noch 2-3 Monate bis zur Neuanschaffung, evtl. gibts dann was passendes..
LG will demnächst ja noch 27 und 31" oder so anbieten ? Aber sicher überteuert wie üblich bei PC Monitoren.

Irgendwie habe ich das Gefühl, als wenn nVidia das Power Target nur wegen AMD so hoch angesetzt hat. Im Grunde macht das Power Target gar keinen Sinn. Als habe nVidia Angst von AMDs neuen Karten zu sehr in Bedrängnis zu geraten, und das man auf Teufel komm raus von Anfang an die schnellste Karte im Depot hat. Dabei wäre die Karte mit niedrigerem Power Target, anderem Stecker und evtl kleinerem Kühler doch irgendwo die bessere Karte gewesen. Ich bin sehr auf AMD gespannt.

Nemesis200SX schrieb:
Ich spiele in 4K mit 60fps Limit. Aktuell ist bei mir ne Asus RTX 3080 TI OC verbaut. Verstehe ich das richtig, dass in diesem Szenario ne 4090 sogar sparsamer unterwegs wäre? Mein 800W Netzteil kann demnach bleiben?
Jep.

Zurück
Oben