Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

Kryss schrieb:
Da würde ich mir noch nen Zusatz zum Test für den ~200 bis 250 Watt Bereich wünschen, oder eine gesonderte Betrachtung wie damals zum Ampere-Release.
Also.. du willst eine 450W Karte kaufen um sie dann auf 200W zu betreiben...? Sry.. das macht keinen Sinn. Dann warte doch einfach auf die kleineren Modelle.

Ist ja wie Porsche kaufen und dann auf 160PS drosseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Wow4ikRU, Reaper75 und 9 andere
Am beeindruckendsten ist die Effizienz geworden, ganz klar.
Bei 300W gefällt mir die Karte recht gut :)
Aber was mich wundert ist, dass die Performance im Raster und RT etwas auf der Strecke bleibt. Das 2-4x schneller gilt jedenfalls nur unter speziellen (und seltenen) Fälle wie DLSS3.
Wie CB sagt, die Rohleistung kommt nicht in Games an. War bei Ampere schon so.
Aber die Preise von 2000-2500€ sind jenseits von Gut und Böse.

Mal sehen, was AMD hier zu sagen hat. Denn alleine mit der RTX4090 Vorstellung ist das Gesamtbild noch nicht entschieden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
zeaK schrieb:
Letztes Jahr gab es ne Warteschlange für die Karten. Musste man sich eintragen und wurde benachrichtigt sobald man dran war - das hat aber auch nur so halbwegs funktioniert.
Verkaufsstart ist erst morgen.

Die reine Leistungssteigerung hat schon Seltenheitswert. Die 2080 Ti OC lag in 4K bei 80% zum Release der RTX 3090 (100%).

Jetzt reden wir von 60% einer 3090 Ti (!) zu den 100% der RTX 4090 FE. Die 4090 könnte so legendär werden wie die 980 Ti.

Temp und Verbrauch (mit Limit auf ~300 Watt) gehen auch in Ordnung. Die einzige und größte Schwäche ist der Preis.

Ich hoffe, dass AMD mitzieht. RDNA 3 soll ja mit 12.288 Shader mehr als doppelt soviele Shader haben wie die 6900XT (5.120). Wenn das best case in Leistung umgesetzt werden kann, wird das ein spannendes Kopf an Kopf-Rennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson, Teeschlürfer, Iscaran und 2 andere
ja baby genau das meine ich.
doom 4k 120Hz vert sync an ca 200W verbrauch...ein Traum

bin mir sicher die 4080 mit 12 GB wird mehr als ausreichend sein für 4k 60fps gaming, und da ist der uvp "OK"

Es bereitet mir fast schon physische Schmerzen, dass die Karte so weit über dem Sweetspot betrieben wird.

Haut das Ding mit 300 Watt raus und die ganze Diskussion um den Verbrauch, neue Netzteile und Heizen im Winter hätte sich erledigt und es hätte der Bewertung der Karte nicht im geringsten geschadet.

Im Gegenteil, die ganzen OCer hätte sich nen Ast abgefreut, dass sie so viel mehr Takt rausholen können.

Jedenfalls beeindruckende Zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, aid0nex, ThePlayer und 20 andere
Kryss schrieb:
Was mich noch mehr interessiert hätte, ist die Undervolting Betrachtung im Bereich von 180 bis 200 Watt.
Es ist ja schön zu sehen, dass eine auf 300 (!!!) Watt limitierte 4090 noch pfeilschnell ist, aber das sind halt dann doch gute 100 Watt mehr als bisher mit einem starken Undervolt der 3080er (bei der 3090 weiss ich es nicht was da so gängig ist)
Roman der8auer hat in seinem youtube-Video in solches Diagramm erstellt, wie viel Leistung bei welcher Leistungsaufnahme beim Monitor ankommen.

tl;dr: Im TimeSpy Extreme hat man bei 200 W Leistungsaufnahme ca. 60 % der Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Taxxor schrieb:
Die 3090er Serie hat's doch vorgemacht^^
Die 3090 war nach einem Jahr halb so teuer? Das wäre mir neu.

Wie verhalten sich die Customs im Vergleich zur FE?

Durfte heute nur die FE getestet werden?

Okay, wollte eigentlich keine 4090 kaufen aber da die Karte bei 350 W kaum Leistung verliert (2-3 %), DLSS 3.0 in Unity, Unreal 4 & 5 sowie Frostbite inkludiert wird und damit sämtliche Spiele die auf diesen Engines basieren auch DLSS 3.0 haben werden, versuche ich morgen eine 4090 FE zu bekommen - und ich muss einen Abnehmer für meine 3090 FE inkl. Waküblock finden. :)

Das 850 W Seasonic sollte das ohne Probleme bewerkstelligen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Die Leistungsfähigkeit ist krass.
Ich habe gerade für 700€ eine High-End-Karte erworben und muss jetzt hier im Test, dass diese neue Karte 50-150% schneller ist :freak:

Aber 1950€ sind ne stolze Summe, die möchte ich aktuell nicht aufbringen.

Ich denke ich habe trotzdem nichts falsch gemacht. In 2-3 Jahren gibt es dann eine Karte die so schnell wie die 4090 ist für 700€ oder so. Dann kann ich immer noch aufrüsten. Brauche ich diese Leistung derzeit überhaupt?

Naja, eigentlich schon, sind doch 4K120 mein Ziel...hm...

Hallo @Wolfgang und danke für den Test

Hier scheint also der neue Prozess also einiges zu reißen, die Effizienz bei einer 3090 vergleichbaren TDP ist natürlich heftig. Ebenso die DLSS Leistung (und ich rede da nicht von DLSS 3)
Es macht Allerdings auch hier dann den Beigeschmack, dass Nvidia die RTX 3 Generation erstmal so weiterlaufen lässt. (ebenso wird es spannend, wie gut die neue 4080 /16 GB und 12 GB Arbeiten.

Ich sehe DLSS 3 als guten Kaufgrund, aber wir stehen hier auch bei 2000€ für eine GPU, die wie ihr es ja auch zeigtet, gerne mal daneben liegt. Ich bin sehr gespannt wie die Partnerdesigns sind, aber so eine 4080/12 @ 275W wäre sicher nicht verkehrt.. 4080/12G mit Limiter bei 200W könnte drin sein.

Man fragt sich aber auch etwas, wieso man dann trotzdem an diesem 600W Modus festhält. Ich finde die Leistungsaufnahme mit Limiter einfach heftig und meine 3060Ti schaut ganz neidisch auf die DLSS Leistung. Nur reden wir auch immer noch von 100% Aufpreis zu einer 3090 Ti.. und dann sieht es wieder nicht so gut für die 4090 aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL
Preis erstmal hin oder her, die Effizienz und Leistung bei 300W ist für mich ein starkes Kauf-Argument, das Aufmerksamkeit auf sich zieht. Ich hatte mit solcher Ineffizienz gerechnet, dass ich mich gar nicht erst für die 40er interessieren wollte - aber so schau ich dann doch etwas neidisch über den Zaun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Beeindruckende Karte die NV da liefert. Ich hatte ja teils gedacht, dass sie die Karte ans Limit bringen und hätte doch einen höheren Verbrauch als die 3090TI gedacht. Scheint aber so, dass die 3090TI tatsächlich ein Ballon war, um zu sehen was eine Kühlung alles noch mitmachen könnte.
Wenn man bedenkt dass es ein relativ neuer Prozess ist, hat NV da noch genug Luft offen in Zukunft einfach ein Refresh zu machen.
Jetzt bin ich gespannt auf die 4080 12 und 16 GB und insbesondere die 4070.

Mal sehen wo AMD sich da platzieren wird und hoffentlich, auch auf Effizienz setzt, anstatt da mit hohen Verbrauch gegenzuhalten.

Die Idle Werte zeigen übrigens, dass ein "arc" hoher Idle Verbrauch einfach nicht mehr zeitgerecht ist ;)

habla2k schrieb:
Die 3090 war nach einem Jahr halb so teuer? Das wäre mir neu.
Die 3090Ti ist innerhalb eines halben Jahres von 2249€ UVP auf 1329€ UVP gefallen.
Natürlich spielt da auch mit rein, dass der Release von Ada kurz bevorstand, aber Ada hat ja nun über der 4090 auch noch Reserven, die in Zukunft kommen und eine UVP Reduzierung der anderen KArten bewirken könnten

Wie weit kann man mit dem Powertarget denn runter bis man auf eine identische Leistung wie eine 3090(ti) kommt?
Rein vom Balken her könnte AD102 wohl auch auf 200W laufen und würde den Vorgänger in die Tasche stecken.

Fuchiii schrieb:
Also.. du willst eine 450W Karte kaufen um sie dann auf 200W zu betreiben...? Sry.. das macht keinen Sinn

Nein, ich will die Karte garantiert nicht kaufen. Und mich würde einfach interessieren, was die Karte in dem Watt Bereich kann. Da sehe ich schon Sinn dahinter ich betreibe meine 3080 mit über 300 Watt tdp ja auch mit 180 Watt. Die Leistung reicht (mir).

Vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und DannyA4
Fuchiii schrieb:
Also.. du willst eine 450W Karte kaufen um sie dann auf 200W zu betreiben...? Sry.. das macht keinen Sinn. Dann warte doch einfach auf die kleineren Modelle.

Ist ja wie Porsche kaufen und dann auf 160PS drosseln.
Das ist nicht das Selbe! Man weiss zwar noch nicht, wie sich die anderen Karten bei 300 Watt verhalten, aber wenn man die Leistung braucht, es aber überdimensioniert mag, weil es z.B. leiser und kühler ist, dann hat es durchaus eine Berechtigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: timmey77, loser, Alex1966 und 2 andere
Zurück
Oben