Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: simosh und Sinatra81
0ssi schrieb:
Dein Monitor hat 120Hz also stellst du im Nvidia Treiber bei Max.Bildfrequenz doch sowieso
auf 118 FPS um innerhalb der Sync Range zu bleiben also wozu das Powerlimit begrenzen ?
Was wenn du ein Spiel hast was gar nicht 118 FPS erreicht? Dann nehme ich lieber 80 FPS statt ca. 82 FPS bei 100W weniger Stromverbrauch.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: mRcL, Mike_MTL, JackTheRippchen und 5 andere
60% schneller als die 3090ti, aber auch 60% teurer

wenn die Karte in einem jahr bei 1100€ angekommen ist dann schnall ich mir den Lachs in mein GehĂ€use (wenn AMD versagen sollte)

Wie jetzt hier auf dicke Hose gemacht wird mit "Kauf ich morgen kthxbye" :D Ich kaufe morgen gleich 10, weil 20k € fĂŒr mich peanuts sind, weissebescheid.

zum Test:
Unter WQHD benötigt die GeForce RTX 4090 fĂŒr 144 FPS in Doom Eternal dann gefĂŒhlt keine Energie mehr und baut den Vorsprung zur GeForce RTX 3090 Ti auf 109 Prozent und den zur GeForce RTX 3070 auf 63 Prozent aus.
Bedeutet, wenn ich 144FPS unter WQHD spielen will, braucht die 4090 weniger Strom als eine 3070? Ist ja richtig nachhaltig die Karte. Wenn man dafĂŒr 2k € ausgeben möchte. ;)

Geringverdiener schrieb:
wenn die Karte in einem jahr bei 1100€ angekommen ist
Glaubst du das wirklich?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Saamuel, Mike_MTL, hahaqp und 3 andere
anappleaday schrieb:
FĂ€ngt wieder gut an, die 4090 FE ist bei NBB nirgendwo zu finden
 Joa.

Oder hat jmd einen passenden Link? Schade das es wieder dieser eine elende Drecksladen sein muss. đŸ€ź
Die Karte wird erst morgen verkauft...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SirDoe, MiroPoch, Aduasen und 2 andere
Macht es den "hauptberuflichen" NV Hatern nicht einfacher euer wie immer professioneller Test aber wer suchet der findet (da auch was Negatives fĂŒr sich und sein Weltbild zur Beruhigung)

;-)

Apropos:
Und immer schön gefrustet raufhaun auf die zurecht begeisterten Enthusiasten, die sich einfach darauf freuen morgen bei dem offensichtlich feinen StĂŒck Hardware zuzuschlagen - schon bizarr, was da so zelebral abgeht bei manchen.

Ich mache mich ab morgen jedenfalls auch auf die Suche nach der FE <3

...und da gibt es ja in Dt. leider nur eine Adresse...

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: laxus222
Holy Moly, echt beeindruckend! :daumen:

@Wolfgang
Leistungsaufnahme beim Spielen, im Diagramm in FPS statt in W, dazu noch mit "144" FPS.

Bleibt die Frage wann genau man kaufen kann? heute um 24:00 sprich 0:00 in der Nacht oder 15:00 morgen nachmittag?

Piak schrieb:
Es bleibt sogut wie kein Fortschritt der von NVidia kommt. Keine neue Architektur. Technisch 6.
Ahnungslosester Kommentar des Tages. Wenn Nvidia ihre Shader nicht ĂŒberarbeitet hĂ€tte, wĂ€ren kaum 80% mehr RT-Leistung bei 50% mehr RT-Einheiten rumgekommen. Und alle Effizienzgewinne nur auf die Fertigung zu schieben... ach, lassen wir das. Manchen Leuten kann man nicht helfen...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: aid0nex, Slainer, Master_Chief_87 und 9 andere
Bitte die Leistung in 2 Jahren mit 200 Watt in der 5070 liefern und fĂŒr 599€ anbieten. Dann ĂŒberlege ich nochmal ne Nvidia Grafikkarte zu kaufen, bis dahin heißt es hoffen und beten dass AMD etwas konkurrenzfĂ€higes zu moderaten Preisen prĂ€sentiert.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Czk666, coasterblog und DannyA4
Erstmal Danke fĂŒr den ausfĂŒhrlichen Test :)

Was mich noch mehr interessiert hÀtte, ist die Undervolting Betrachtung im Bereich von 180 bis 200 Watt.
Es ist ja schön zu sehen, dass eine auf 300 (!!!) Watt limitierte 4090 noch pfeilschnell ist, aber das sind halt dann doch gute 100 Watt mehr als bisher mit einem starken Undervolt der 3080er (bei der 3090 weiss ich es nicht was da so gÀngig ist)

Da wĂŒrde ich mir noch nen Zusatz zum Test fĂŒr den ~200 bis 250 Watt Bereich wĂŒnschen, oder eine gesonderte Betrachtung wie damals zum Ampere-Release.

vg Chris

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Azdak, Icke-ffm, pray4mercy und 3 andere
Also ich kann es kaum erwarten meine Bestellung morgen durchzufĂŒhren. Noch besser als erwartet. Ich dachte mit 60% vor der 3090 Ti wird eh nicht passieren aber hier sind es oftmals noch weit mehr als 60%. Krank.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Bert
RaidenTLC schrieb:
Macht es den NV Hatern aus Prinzip nicht einfacher
Bei dem Preis...?^^ Können se sich hinschieben wo die Sonne nicht scheint. Und ja, das gilt auch fĂŒr AMD oder Intel, falls die Preise da auch so sein sollten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Schinken42, Mike_MTL, ThePlayer und 9 andere
minimii schrieb:
Hab zuerst das hier gesucht, Spulenfiepen und Rasseln ist eine Seuche. Schade.

„Bei den elektronischen StörgerĂ€uschen verhĂ€lt sich die GeForce RTX 4090 Founders Edition weder sonderlich positiv noch negativ. Diese Grafikkarte rasselt unter Last gut hörbar“
Bin gesapannt was AMD da hinbekommt. mMn ein KO-Kriterium.

Genau doppelt so gut wie meine 3080 FE. Never ever ist mir das 2000 Euro wert

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: TheHille, Romanow363 und Player49
Geringverdiener schrieb:
wenn die Karte in einem jahr bei 1100€ angekommen ist dann schnall ich mir den Lachs in mein GehĂ€use (wenn AMD versagen sollte)
Geht mir Àhnlich, mal sehen was von AMD kommt und 2023 wird dann entschieden^^

habla2k schrieb:
Glaubst du das wirklich?
Die 3090er Serie hat's doch vorgemacht^^
Ich glaube nicht, dass es so viel sein wird, aber nach 12 Monaten könnte sie schon bei 1500€ angekommen sein.
Ich hatte fĂŒr meine 6800XT auch damals zu Mining Zeiten 1300€ gezahlt, das tat zwar weh, aber im vergleich dazu wĂ€re eine 4090 fĂŒr 1500€ schon quasi ein Schnapper

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DannyA4 und Geringverdiener
anappleaday schrieb:
FĂ€ngt wieder gut an, die 4090 FE ist bei NBB nirgendwo zu finden
 Joa.

Oder hat jmd einen passenden Link? Schade das es wieder dieser eine elende Drecksladen sein muss. đŸ€ź
Letztes Jahr gab es ne Warteschlange fĂŒr die Karten. Musste man sich eintragen und wurde benachrichtigt sobald man dran war - das hat aber auch nur so halbwegs funktioniert.

XFC schrieb:
Bleibt die Frage wann genau man kaufen kann? heute um 24:00 sprich 0:00 in der Nacht oder 15:00 morgen nachmittag?
Ab 15 Uhr. Wie auch schon vor 2 Jahren. Steht bei Proshop z.B. auch explizit mit dabei.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: XFC
ZurĂŒck
Oben