Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

nicht schlecht... theoretisch hĂ€tten sie die Karte auch auf 400 oder gar 350W legen können, um die ti Version dann noch besser darĂŒber zu stellen, sodass sich diese auch mal besser absetzen kann bzw. nicht nur ĂŒber den Verbrauch und Preis...
Mal gespannt ob die Roten mithalten können vor allem in Sachen Effizienz...

nvidia wollte sich von amd wohl nicht mehr auf der nase herumtanzen lassen - navi21 war einfach unangenehm nah an der 3090.

war anhand der leaks schon abzusehen, dass die 4090 ein absolutes viech wird. ziemlich beeindruckend, was nvidia auf einer aktuellen node hinbekommt.

ich glaube nicht, dass amd da ran kommt, aber da ist preislich ja noch relativ viel raum nach unten, wo man sich ganz gut platzieren kann.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: laxus222, Apacon und Colindo
Danke fĂŒr Test der wie zu erwarten auch pĂŒnktlich bei Euch erscheint. :)

Die Leistung der Karte ist schon beeindruckend geworden, nicht schlecht.
Der KĂŒhler ist auch ein ganz schöner Brocken aber so muss das auch sein bei 300 Watt TDP aufwĂ€rts.

Ich wĂŒrde die Karte wohl bei 350 Watt betreiben da macht sie eine gute Figur finde ich. Was mir dort allerdings noch fehlte war die LautstĂ€rke Messung, in wie weit sich die reduzierte TDP auf die KĂŒhlung auswirkt @Wolfgang. ;)

OT:
Wenn hier jemand aus der Community zufĂ€llig zuviel Geld rum liegen hat, meine Adresse schicke ich gerne per PN zu. đŸ€Ł

Was ich auch richtig toll fand war das Banner welches mich im Artikel begrĂŒĂŸt hat. (Grad zum ersten mal zu sehen bekommen) :) @CB Macht nur weiter so, eure Seite ist einfach top. 👍
Screenshot 2022-10-11 151500.png

MFG Piet

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: aid0nex, PS828, SVΞN und 5 andere
Wer immer noch glaubt, AMD wird locker vorbeiziehen, ist definitiv auf dem Holzweg. Ich glaub AMD hat massiv unterschĂ€tzt, was hier durch den Nodesprung trotz gleicher Architektur möglich sein wĂŒrde. Zumal man schon lĂ€ngst davon gehört hĂ€tte, wenn AMD ein Ă€hnliches Monster in der Pipeline hĂ€tte.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ragnarök88 und Apacon
Fuchiii schrieb:
Ist ja wie Porsche kaufen und dann auf 160PS drosseln.
Eher wie Porsche kaufen und auf 5l/100km zu drosseln um dann festzustellen dass er immer noch 300 fÀhrt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: hurcos, Azdak, timmey77 und 20 andere
Taxxor schrieb:
NatĂŒrlich spielt da auch mit rein, dass der Release von Ada kurz bevorstand, aber Ada hat ja nun ĂŒber der 4090 auch noch Reserven, die in Zukunft kommen und eine UVP Reduzierung der anderen KArten bewirken könnten
Hatte die 3090 damals auch, trotzdem wurde der Preis nicht halbiert. Und klar dropt die 3090 TI jetzt wenn eine 4090 kommt. Das sind völlig unterschiedliche Ausgangspunkte.

Von daher, 1100€ in einem Jahr, keine Chance.

Dai6oro schrieb:
Darunter macht sich aber ErnĂŒchterung breit, da hĂ€tte ich eine konsistenteres Bild erwartet/erhofft.
Das nennt sich CPU-Limit und lÀsst sich ohne Zauberei leider nicht umgehen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: tomasvittek und Alex1966
Vielen Dank fĂŒr den Test, beeindruckend aber nicht zu diesem Preis ;-)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Dama und DannyA4
Innocience schrieb:
Werkseinstellung wie immer stattlich: 10% mehr Leistung fĂŒr 50% mehr Strom ist echt eine Wucht.
Ansonsten wie erwartet gute Karte. Der Preis ist halt das Problem fĂŒr Ottonormalverbraucher.
Da Frage ich mich ja, warum Nvidia die Karte ĂŒberhaupt ab Werk mit eine so hohen TDP ausliefert. HĂ€tte doch auch gereicht, fĂŒr die 4090 die 300W vorzusehen. Dann hĂ€tte man auch noch mehr Spielraum fĂŒr eine mögliche 4090 Ti, je nachdem wie man auf die neuen Radeons reagieren muss.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alex1966 und Innocience
Was fĂŒr ein leckeres StĂŒckchen đŸ€©
Danke fĂŒr den umfangreichen Test.

Bin sehr gespannt auf die Custom Tests, insbesondere da ich nochmal 500 Euro Aufpreis zusĂ€tzlich fĂŒr die 4090 Asus Strix ausgeben will :freak::daumen:

Chilisidian schrieb:
Wer immer noch glaubt, AMD wird locker vorbeiziehen, ist definitiv auf dem Holzweg. Ich glaub AMD hat massiv unterschĂ€tzt, was hier durch den Nodesprung trotz gleicher Architektur möglich sein wĂŒrde. Zumal man schon lĂ€ngst davon gehört hĂ€tte, wenn AMD ein Ă€hnliches Monster in der Pipeline hĂ€tte.
Wie wÀre es mit abwarten was AMD in 3 Wochen prÀsentiert bevor man sie abschreibt?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, ThePlayer, DannyA4 und 3 andere
Ich bin positiv ĂŒberrascht. Die TDP hat ja schlimmes erwarten lassen, dabei ist die Effizienz jetzt sogar Trumpf.
Vermutlich wegen N4 vs Samsung N8.

Ich werd’s mir ĂŒberlegen.

Eigentlich hĂ€tte ich gedacht die Finger wĂŒrden bei RTX4000 noch nicht kribbeln, aber alter falter is das Ding flott! :hammer_alt: Allerdings mit fast 2000€ auch echt ne Ansage... mal abwarten wo die Karte so landet ĂŒber die Monate.

Die FE Edition werde ich mir nie wieder kaufen.
Custom WakĂŒblöcke extrem eingeschrĂ€nkt und Spulen fiepen direkt aus der Hölle.

Mit 144-FPS-Limit wird es dann richtig beeindruckend. In Ultra HD braucht das neue Modell nur 244 Watt und damit 188 Watt weniger als unter Volllast und 147 Watt weniger als die ebenso limitierte GeForce RTX 3090 Ti.

Als 4K@144Hz Gamer kann ich da nur sagen: Saugeil... ein erneutes Meisterwerk von nVidia :D . Danke an CB fĂŒr den Test. Die RTX 4090 ist gekauft.

In Anbetracht der Kritik an den LĂŒftergerĂ€uschen der FE werde ich aber zu einem custom Modell greifen. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit MSI Suprim X. Mal weitere Tests lesen und noch den 03.11. abwarten und irgendwann im November/Dezember gibt es dann ein kleines vorgezogenes Weihnachtsgeschenk :) .

habla2k schrieb:
Von daher, 1100€ in einem Jahr, keine Chance.
Ich sagte ja auch, dass 1100€ zu wenig sind, von 1500€ gehe ich aber nach einem Jahr schon aus.
NatĂŒrlich auch abhĂ€ngig davon, was AMD nun in 3 Wochen liefert.

Taxxor schrieb:
Die 3090Ti ist innerhalb eines halben Jahres von 2249€ UVP auf 1329€ UVP gefallen.
NatĂŒrlich spielt da auch mit rein, dass der Release von Ada kurz bevorstand, aber Ada hat ja nun ĂŒber der 4090 auch noch Reserven, die in Zukunft kommen und eine UVP Reduzierung der anderen KArten bewirken könnten
Richtig..
Aber derzeit stehen halt : 1249 € fĂŒr ne 3090 Ti (Boardpartner) zu min 1949 € als FE... Nehmen wir eine 3090 Ti FE geht es sich mit 100 € mehr aus
Heisst aber auch: 68% mehr € fĂŒr 70% mehr Leistung. Mach ich das ganze mit einer Boardpartner Karte wirds unfairer..
Nvidia lĂ€sst sich also diese Generation fĂŒrstlich bezahlen.. Deswegen muss ich auch davon ausgehen, dass das höchste der GefĂŒhle eine 4080/16G ist..

@AMD Preise:
Wenn AMD nicht Blöd ist, dann kommt eine 7900XT die 999 USD kostet und sich zwischen 4080/16 und 4090 einpegelt.. Und die RT Leistung muss AMD hier aber schon massiv anheben, und da mĂŒsste man Ampere Niveau erreichen.. Und da bin ich echt nicht sicher, ob man das schafft.

Mensch, hab ich mich auf den Test gefreut. Erinnert mich an die guten alten Zeiten, bei der die Balken mit jedem Generation merklich lĂ€nger wurden. Will haben. Absurd ist leider die Preisvorstellung und das voreingestellte PowerLimit unzeitgemĂ€ĂŸ. Ich wĂŒrde die auch auf 250W runter-limitieren inkl. eines kleinen Untervoltings. Bezahlen wĂŒrde ich gerne um die $800-$1000, hoffentlich sind wir bald wieder in dem Bereich.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Affenzahn
Chilisidian schrieb:
Zumal man schon lÀngst davon gehört hÀtte, wenn AMD ein Àhnliches Monster in der Pipeline hÀtte.
Haben die das denn ĂŒberhaupt vor? Sie haben doch auch der 3090 (TI) schon nichts entgegengesetzt sondern sich darunter in die Konkurenz begeben.

ZurĂŒck
Oben