• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Nvidia GeForce RTX 5090 & 5080: Founders Editions gingen angeblich schon vor 15 Uhr an Bots

Beg1 schrieb:
Wenn es so einfach wäre, würden AMD und Intel das auch machen, ist ja nicht so, dass sie nvidia den Erfolg einfach gönnen

Nvidia hat auch viel getan um CUDA attraktiv zu machen. Wir haben nicht umsonst in den meisten wichtigen Programmen, abseits vom Gaming die Unterstützung.

"Wenn es so einfach wäre..." Nichts leichter als das: Letztlich geht es nur um Geld, wenn man nicht investiert, dann brauch man sich nicht wundern wenn nichts bei rumkommt und der Markt einem davonläuft.

cheyeeene schrieb:
?

Ohne AI kannst du doch garnicht mehr flüssig spielen 4k usw.

Was ist deine Alternative?

Es ist nicht nur fehlende Optimierung, auch per "Gesetz" lässt sich auf traditonellem Wege die Leistung nicht mehr erhöhren mittlerweile auf einem zufriedenem Level, das ganze lohnt sich auch nicht mehr per Hardware.

Das wird alles über Software/AI laufen, die GPUs werden in Zukunft nur daran gemessen ob Sie das bessere AI Öko stichwort: DLSS/FG/MFG anbieten

Hast du meinen Text gelesen, oder einfach nur überflogen? Denn dann hättest du dir deinen Kommentar sparen können.

Man kann aufjedenfall nachvollziehen, dass viele hier genervt sind und teilweise merkt man auch, dass sie unteraggressiv sind. Trotzdem ist es ein Luxus Problem.
Aber es bleibt ein Problem mit diesen scalper.
Ich wollte mir auch bald ein neuen PC kaufen und das gleiche Problem wird es sicher auch bei 5070 Ti und 9070 XT geben.

ihr habt Probleme... hier ne alte 3090TI für 7.865€
Ebay

Dagegen sind die 5090 Angebote doch ein Schnapper.

Es ist mir aber auch ein Rätsel wie dieses Geschäft immer noch funktionieren kann. Muss wohl genug Leute mit zu viel Geld geben denen es einfach egal ist... aber letzten Endes so funktioniert die Wirtschaft.

wer zocken will könnte auch ne Intel Arc B580 holen dazu nen Fullhd Monitor und ab gehts. Günstiger geht kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Och ja,.. macht nichts

Nemesis200SX schrieb:
ihr habt Probleme... hier ne alte 3090TI für 7.865€
Ebay

Dagegen sind die 5090 Angebote doch ein Schnapper.

Alter hat der Typ Lack gesoffen?!! Das kannste echt keinem erzählen. :utminigun:

OSx86 schrieb:
Die können doch zum Start der 6000er Reihe endlich an ihre 5000er Modelle kommen.
Oder einfach mal warten, wie viele verschiedene Custom Modelle es von allen möglichen Modellen der 60er/70er geben wird und was die Preise der ganzen Tis und Super und Ti Super, mal mit X, oder Y Speichermenge, dann so nach 1-2 Jahren machen. :)
Edit: Ich meine dann der 6000er-Modelle.

Irgendwo is dann auch mal genug gescalpt ;)
Die können ja nicht alle Karten der Welt aufkaufen, wenn ständig weiterproduziert wird, in ausreichenden Mengen.

Und dann kann man auch ganz normal in Ruhe sein "Traumodell" (je nach Anforderungen/Budget) aussuchen.
Die Preise werden sich dann irgendwann normal nach Angebot und Nachfrage einpendeln. Aber nicht mehr nach Scalperpreisen.

Manchmal ist etwas Geduld auch ganz gut. :)

Edit2:

Und wem seine alte 2080Ti abgeraucht ist, oder seine 3060 .... es gibt tatsächlich auch noch so Karten wie 4070 Ti Super usw. die man als Überbrückung bis zu den 6000ern nutzen könnte.

Für 820€ neu ab Händler (gerade bei Geizhals geschaut) hat man dann ne ziemlich flotte 16GB Karte. Auch nicht unbedingt das Schlechteste (falls man nun wirklich absolut sofort und noch eher kaufen muss, da man keine GPU mehr hat).

Nur mal ein spontanes Beispiel. Gibt natürlich noch zig andere Möglichkeiten. Muss ja nicht immer ne 90er sein.

Edit3: Mit so ner 4070 Ti Super liegt man jetzt gerade neu ab Händler (nix Ebay/Kleinanzeigen) jedenfalls deutlich unter der magischen 1.000 € Grenze. Darüber würde ich eh nie wieder ne GPU kaufen.

Beispielangebot von Geizhals:

nur n Beispiel.jpg

Edit4: Sry @ Scalper ! ;) :p
Man braucht keine 1.000 € raushauen, für irgend ne shice Zock-GPU.

Edit5:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+17+-+RTX+4070+Ti+SUPER

Freie Auswahl. Sofort lieferbar ab Händler. :D

Pech liebe Scalper.jpg

Zuletzt bearbeitet: (typo + Nachtrag + Änderung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn, shaboo, schkai und 2 andere
Bots blah....glaubt keine Sau..........Ich bin mir sicher das die meisten an höchstbietende/Kumpels oä vercheckt werden.

Th31X schrieb:
Nvidia hat auch viel getan um CUDA attraktiv zu machen. Wir haben nicht umsonst in den meisten wichtigen Programmen, abseits vom Gaming die Unterstützung

"Wenn es so einfach wäre..." Nichts leichter als das: Letztlich geht es nur um Geld, wenn man nicht investiert, dann brauch man sich nicht wundern wenn nichts bei rumkommt und der Markt einem davonläuft.
Wie meinst du das genau? Amd konnte und kann gut mithalten, das eigentliche Problem ist doch das die Kunden auch bei Gleichstand oder sogar bei Fortschritt eher zu NVIDIA greifen und ohne Verkäufe hat man halt weniger Geld zum entwickeln, also wie soll man ohne Geld dann genau investieren ? Witzig das der Kunde sein eigenes Monopol erschafft, obwohl wir alle wissen wohin das führt, aber amd und Intel würden das selbe tun, für uns ist es am besten alle am Leben zu halten, da sonst die Taktik aufgeht: sei günstiger als die Konkurrenz und danach zieh die Preise an wenn die Konkurrenz nicht mehr vorhanden ist, sieht man immer wieder

Einfach jeder zugeordneten Ip Adresse nur alle 10 Minuten erlauben eine Grafikkarte zu ordern ,und bei VPN Nutzung sofort Block, und fertig ist des Scalpers Grab

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und MGFirewater
Pleasedontkill schrieb:
Die habe ich damals auch abgelöst.
Die 5080 und die 4080Super sollen sich ja nicht viel unterscheiden. Willst du dafür eine "NEU"-Aufpreis zahlen?

Ich zahle sicher keine 900-1000 Euro für eine gebrauchte 4080.

Da kaufe ich mir lieber eine 5080 (wohlgemerkt nur zum OVP), nehme die geringfügig höhere Geschwindigkeit mit und habe noch die Option auf MFG.

mTw|Marco schrieb:
eine 5080 (wohlgemerkt nur zum OVP), nehme die geringfügig höhere Geschwindigkeit mit und habe noch die Option auf MFG.
Die 5080 hat doch auch "nur" 16 GB.

Ich würd' mir dann lieber sofort lieferbar ab Händler ne 4070 Ti Super kaufen. Hat auch 16 GB.

Dafür beim Neupreis noch mal aktuell 300 € einsparen vs. 5080 original UVP. Und ~ 1000€ zu den aktuell aufgerufenen Preisen für die 5080.

Bei den 6000ern dann neu schauen, was geht.

Aber ich hab auch manchmal wirre Ideen. ;) ^^ :jumpin: :D

Edit: 1080 vs. 4070 Ti Super, wird bereits n krasser Sprung, was die Leistung angeht.

Zuletzt bearbeitet: (typo + Nachtrag + Änderung)
ChrisMK72 schrieb:
Die 5080 hat doch auch "nur" 16 GB.
Du, das juckt mich ehrlich gesagt nicht.

Für mich ist entscheidend welche Leistung rauskommt, von daher fällt die 4070 ti super raus, da diese deutlich langsamer ist.

Gummix schrieb:
Ist ja offenstlich nur mit der Absicht gekauft worden, um die mit Gewinn wieder zu verkaufen. Daher braucht er einen Gewerbeschein, was er ja offensichtlich nicht hat. So könnte man zumindest den privaten ans Bein pinkeln, wenn es das Finanzamt interessieren würde xD
Ohne konkrete Beweise wäre ich mit solchen Anschuldigungen zurückhaltend - das kann schnell nach hinten losgehen, wenn sich ein davon Betroffener z.B. wg. "Übler Nachrede" dann juristisch wehrt:
https://www.wbs.legal/medienrecht/falsche-anschuldigungen/

Im Vergleich zu den Milliarden die jählich quasi legal an Steuern hinterzogen werden (können) sind das sowsieso nur Peanuts für die sich der Aufwand das im Einzelnen zu verfolgen eh kaum rechnet.

Geht es nur um Revanche, weil auch hier (wie bei Steuerschlupflöchern) einige clever das System zu ihren Gunsten nutzen?

Keiner wird zudem gezwungen bei den Scalpern zu kaufen - und ohne Absatzmarkt wäre deren Geschäftsmodell schnell futsch.

Oder geht's doch mehr darum, dass man nicht instant Bedürfnisbefriedigung erhält? Dann seht es als Schule des Lebens: die freie Turbo-Kapitalismus-Welt ist halt kein Ponyhof. Außerdem gibt es sicherlich wichtigere Probleme, als vllt. mal bei ner Gaming-GPU 3..4 Monate zu warten, oder ist das schon überlebensnotwendig für manche? Dann tun mir diese Leute echt leid.

• Gefällt mir
Reaktionen: Genesis84 und Tomsenq
Drakrochma schrieb:
macht es in irgendeiner Art Sinn die ganzen Scalper, die momentan bei Kleinanzeigen mehr als eine 5080 anbieten dem Finanzamt zu melden?
Das passiert seit letztem Jahr automatisch nach dem Verkauf.

ICHBINDA schrieb:
ja bin ich
Ergänzung ()

Ein Händler meinte zu mir, dass es frühestens im April wieder RTX 5090-Karten geben wird. Ganz ehrlich? Das ist einfach frustrierend. Bis dahin brauche ich keine mehr – dann kann ich das Thema Gaming und KI-Projekte gleich komplett abhaken und verkaufe meine ganze Hardware.
Wie hast du denn bisher deine KI-Projekte und Gaming erledigt?

In vielen Bereichen gibt es heute Menschen oder gar "Firmen" welche Produkte aufkaufen um sie dann teuer weiterzuverkaufen.

Natürlich oft an den Finanzämtern vorbei und davon lebt es sich prächtig. Das sind dann auch keine Fans, sondern Personen die wissen was FOMA ist und folglich nutzen sie diese aus.

Da spielt es dann auch keine Rolle ob es Konzerttickets, Spielekonsolen, limited Editions, Namen für Charaktere in einem MMO oder eben Grafikkarten sind. In Foren oder social media liest man dann oft das Person X ja eigentlich gar kein Madonna Fan sei, aber mal 4 Karten gekauft hat, die er nun gern loswerden wollte.

Tickets für Großveranstaltungen in den USA gehen seit vielen Jahren so über den Tisch. Es wird gekauft für 70 $ und verkauft für 700 $.

Auch deshalb sollten die Verkäufer endlich personalisierte Waren anbieten, aber das würde bedeuten das man sich mal Gedanken machen muss und auch etwas investiert, wozu die wenigsten Lust haben und dann kommen wieder die Hansel mit "Datenschutz" wie bei der ID für den Internetzugang, welche auch die Linken bis heute blockieren.

Und weil ihr euch fragt warum die Leute so teuer einkaufen, ganz einfach, weil sie es können. Ich habe Menschen kennengelernt, die gehen in einen Laden und kaufen ihn leer, zu Hause in der Villa wird dann aussortiert. Manche haben TV Systeme für zig tausend Euro gekauft, Spielekonsolen und diese stehen dann auf dem Karton in einem der vielen Zimmer und werden gar nicht genutzt.

Zurück
Oben