Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia GeForce RTX 5090 & 5080: Founders Editions gingen angeblich schon vor 15 Uhr an Bots
Hat nichts mit müssen zu.
Die Erfahrung der letzten Jahre (seit Corona) zeigt, UVP gibt es nur zum Release. Entweder man hat da Erfolg, oder man muss Händler wie CK bereichern (die direkt mehr verlangen) oder diese w... von scalpern. Vor Herbst rechne ich nicht mehr damit eine 5080 zur UVP von 1169 € kaufen zu können.
Die Karten haben auch wenn man für UVP kauft ein mieses PLV. Ob nun für das Ego oder weil man Enthusiast ist, gekauft wird in jedem Fall, das ist doch schon immer so gewesen auch bevor es die scalper gab. Niemand wird gezwungen zu kaufen und Alternativen (wenn man nicht immer das schnellste haben muss) gibt es auch. Das Wort "Luxusprobleme" passt hier sehr gut.
LIMITIEREN auf : Ein Artikel Pro Haushalt und das Problem mit den Bots wäre gelöst. Aber das Dürfte keinen Interessieren.
Mich wundert es schon Jahrelang wie dumm die Leute sind und bei Scalpern kaufen..... Einen Vorteil hats ja zum glück, die Hersteller sehen zumindest wieviel die Leute bereit sind auszugeben und können getrost den Preis noch weiter in die höhe treiben und die Aktien steigen
Ich lese und höre überall, wie schlecht es uns allen geht und unsere Wirtschaft vor dem Abgrund steht, weil unser Land angeblich deindustrialisiert wird.
Aber dann +3000 € für eine Grafikkarte für PC-Spiele auszugeben, dafür ist bei vielen Menschen noch genug Geld vorhanden.
Was denn nun?
Man hört aber auch immer wieder das viele Deutsche immer reicher werden. Dennoch: Diese Personen die das sagen sind nicht in Hardware Enthusiasten Foren unterwegs. Die haben andere Probleme als Luxusprobleme.
Und es gibt hier sicher auch viele die einfach mitschwimmen aber gar nichts machen oder kaufen. So eine Signatur ist ja schnell erstellt.
Ich lese und höre überall, wie schlecht es uns allen geht und unsere Wirtschaft vor dem Abgrund steht, weil unser Land angeblich deindustrialisiert wird.
Aber dann +3000 € für eine Grafikkarte für PC-Spiele auszugeben, dafür ist bei vielen Menschen noch genug Geld vorhanden.
Was denn nun?
Das Problem ist hier ganz klar Nvidia. Sie haben einen Paperlaunch hingelegt vom Feinsten und sie haben die Produktion der 4090 gestoppt. Warum? Die Karte ist schneller als die 5080 und hat damit weiterhin eine Daseinsberechtigung.
Die ganze Produktstrategie ist wirklich traurig. Es wird echt Zeit, dass es hier Konkurrenz gibt, indem zB CUDA Open Source werden muss. Eigentlich müsste doch die USA mal das Monopol Nvidia unter die Lupe nehmen.
Vielleicht könnte man NVidia einfach eine Nase zeigen und eine AMD oder Intel Grafikkarte nutzen? Technologieführerschaft hin oder her. Auch mit den Konkurrenzprodukten kann man sehr viel Spaß haben.
Bei ersterem hast du einfach den FSR vs DLSS Faktor den die meisten nicht wollen. DLSS ist meilen vor FSR. Und bei zweiterem hast du einfach die Leistung die nicht passt.
Du hast keine Alternative, aber oftmals musst du halt auch nicht umsteigen. Das ist oft auch ein Will ich Effekt.
Das Problem ist hier ganz klar Nvidia. Sie haben einen Paperlaunch hingelegt vom Feinsten und sie haben die Produktion der 4090 gestoppt. Warum? Die Karte ist schneller als die 5080 und hat damit weiterhin eine Daseinsberechtigung.
Die ganze Produktstrategie ist wirklich traurig. Es wird echt Zeit, dass es hier Konkurrenz gibt, indem zB CUDA Open Source werden muss. Eigentlich müsste doch die USA mal das Monopol Nvidia unter die Lupe nehmen.
Wenn man sich einen komplett neuen Rechner inklusive Peripherie hinstellt, der auch sonst nur Luxuskomponenten enthält, relativieren sich Unterschiede wie 2350 vs. 3000 Euro recht schnell;
PC Komponenten sind doch keine Luxusgüter, nach zwei Jahren ist das alter Elektroschrott. Luxusgut wäre z.B. eine Rolex, die steigt nach zwei Jahren im Wert.
Natürlich sind das Luxusgüter. Das ist die Definition von Luxus...
Man braucht es einfach überhaupt nicht. 4k Gaming...alles Luxus.
Außerdem sind die Preise von Rolex Uhren eher 30-50% gefallen die letzten Jahr.
Früher als Angebot und Nachfrage noch in einem gesunden Gleichgewicht war, wollte kaum noch jemand das alte Zeug, dadurch war es nach kurzer Zeit auch kaum noch was Wert. Ich hatte damals mal eine drei Jahre alte GTX 980 weggeworfen da sie keine mehr haben wollte.
Heute ist die Nachfrage viel höher wie das Angebot, dadurch kommt es zu diesen Verwerfungen. Deswegen ist eine Grafikkarte kein Luxusgut sondern einfach nur auf Grund des fehlenden Angebots eine überteuerte PC Komponente. Das wirkt sich dann natürlich auch auf den Gebrauchtmarkt aus.