News Nvidia GeForce RTX 5090 & 5080: Founders Editions gingen angeblich schon vor 15 Uhr an Bots

Artikel-Update: Inzwischen hat sich Proshop gegenüber PCGH zu Wort gemeldet. Allerdings zieht sich der Händler aus jeglicher Verantwortung für die Geschehnisse zum respektive vor Marktstart und verweist knapp auf Nvidia. „Fragen zum Launch und dessen Abwicklung“ seien an den Hersteller zu richten, heißt es. Nvidia hat sich nicht zu Wort geäußert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Meduris, MGFirewater und 4 andere
Wie genau kauft denn so ein Bot bitte vor Verkaufsstart ein? Ich dachte für sowas gibts seit ewigen Jahren Captchas und weitere Sicherheitsmaßnahmen. Und generell vor Verkaufsstart einkaufen können ist eindeutig ein Fehler des Shops. Die Leute werden nur noch verar.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, billythekitt, Mumbira und 3 andere
Nihil Baxxter schrieb:
Die Scalper müssen also bekämpft werden und nicht die "Leute".
Ich sage nicht, dass man sie nicht bekämpfen soll. Aber solange es genügend Dummköpfe gibt die zu überzogenen Preisen kaufen, wird man die Scalper nicht los.
Das ist so ähnlich wie bei illegalen Spieledownloads.... Man kann es nicht vollkommen unterbinden ohne es auch für den ehrlichen Kunde scheiße zu machen.
Die Hersteller müssen genügend Vorrat zu attraktiven Preisen haben, dann erledigt sich das Problem mehr oder weniger von alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Nihil Baxxter
Also ich fand es jetzt nicht so schwer an eine 5080 ranzukommen. Bei uns im Büro hat jeder der eine wollte, auch eine bekommen. Leider nicht FE, aber zwei günstige Karten und die anderen haben die Karten für 1300-1450 genommen. Ja es war ein wenig fummeliger und hat gut 1 1/2h wegen Mindfactory gedauert, aber alle haben ihre Karten relativ einfach bekommen.
 
Weyoun schrieb:
Ja, ist es MIR!
Es ist mir völlig latte, ob die Schmarotzer dadurch schlechter schlafen oder nicht, aber ich stehe zu meinen Prinzipien und moralischen Wertvorstellungen.
Das ist ja super:)
 
Vitche schrieb:
Artikel-Update: Inzwischen hat sich Proshop gegenüber PCGH zu Wort gemeldet. Allerdings zieht sich der Händler aus jeglicher Verantwortung für die Geschehnisse zum respektive vor Marktstart und verweist knapp auf Nvidia. „Fragen zum Launch und dessen Abwicklung“ seien an den Hersteller zu richten, heißt es. Nvidia hat sich nicht zu Wort geäußert.
Das ist armselig von Proshop. Proshop hat die URL zu früh scharf geschaltet und hat die zu frühen Bestellungen offenbar allesamt angenommen. Falls die URL vorab durchgestochen - also nicht erraten - wurde, wird das ebenfalls sehr wahrscheinlich ein Proshop-Mitarbeiter gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Celinna, puffisworld und 4 andere
Ano_Dezimal schrieb:
Es ist das Recht eines jeden Menschen etwas teuerer zu verkaufen als vorgegeben
Und es ist ebenfalls das Recht jedes Menschen solche amoralischen Handlungen zu kritisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Miuwa, Knaecketoast und 4 andere
Ist doch nun nicht das erste Mal, dass es so läuft. Man lernt doch dazu und stellt sich drauf ein, ein paar Wochen oder Monate später zu kaufen, wenn man denn will.
 
Ist zwar in den USA, aber die Leute kaufen diese Karte trotzdem selbst zu solchen Preisen...
 

Anhänge

  • 1738337825348.png
    1738337825348.png
    683,4 KB · Aufrufe: 170
  • 1738337846949.png
    1738337846949.png
    826,1 KB · Aufrufe: 171
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raging-Raven und Maxminator
Cabranium schrieb:
Das Problem ist eigentlich nur, weil Paperlaunchen normal geworden sind. WÜrde man die Produkte erst raus bringen, wenn sie auch wirklich verfügbar wären, dann würde keiner bei Ebay und Co kaufen. Ich sehe da die schuld bei den Firmen.
Da ist z.B. Apple deutlich "kundenfreundlicher". Die lassen ihre Produkte teilweise bis 6 Monate vorab bereits in Masse produzieren und können dann gleich mal am ersten Tag Millionenstückzahlen bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: billythekitt, Wubziz, -MK und 6 andere
habla2k schrieb:
Und es ist ebenfalls das Recht jedes Menschen solche amoralischen Handlungen zu kritisieren.
Und wer sagte dagegen etwas? Du musstest das natürlich schreiben auf der Kritikerseite. Weil es dich vermutlich zerissen hätte es nicht zu tun. Aber genauso ist es halt auch das Recht von jedem Menschen darauf einzugehen und anderen zu sagen das Sie schwachfug erzählen.

Immer je nachdem auf welcher Seite man halt steht.
 
Ist doch nun nicht das erste Mal, dass es so läuft. Man lernt doch dazu und stellt sich drauf ein, ein paar Wochen oder Monate später zu kaufen, wenn man denn will
 
Whitehorse1979 schrieb:
Wie genau kauft denn so ein Bot bitte vor Verkaufsstart ein? Ich dachte für sowas gibts seit ewigen Jahren Captchas. Und generell vor Verkaufsstart einkaufen können ist eindeutig ein Fehler des Shops. Die Leute werden nur noch verar.....
Gar nicht, dass hat sich Jemand bei PCGH ausgedacht. Das war ein Trollpost in dem jemand meinte ruft einfach an dann bekommt ihre eine Founders. Daraus hat die PCGh sich einen PhantasyArtikel gebastelt...
 

Anhänge

  • cb3.JPG
    cb3.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 215
  • cb4.JPG
    cb4.JPG
    19,3 KB · Aufrufe: 204
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast
Ano_Dezimal schrieb:
Es gibt in DE kein Gesetz das Preise diktiert.
Und? Was hat das jetzt mit deiner Aussage zu tun dass Computerbase den Artikel nicht geschrieben hätte wenn die Scalper es für UVP verkauft hätten bzw. mit meinem Kommentar der dich berichtigt hat dass es in diesem Fall kein Scalping wäre? Absolut nichts.

Und eine Gesellschaft funktioniert nur wenn es neben Gesetz auch ein Miteinander und eine moralisch soziale Grundordnung gibt wo man nicht versucht sich gegenseitig so gut wie möglich ferig zu machen. Denn dann wäre diese Gesellschaft keine schöne und lebenswerte Gesellschaft mehr wenn jeder versucht dem anderen zu Schaden um sich selbst zu bereichern. Selbst wenn es im Rahmen des Gesetzes wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Madjack92, retrozerky und 2 andere
Ano_Dezimal schrieb:
Und genau das nutzt CB natürlich für Clickbait aus.
Dafür hat CB nicht genug Reichweite, um wie folgt kompensieren zu können;
Wir finden, weiterhin über 75 Prozent Adblock-Quote auf Desktop-PCs eingeloggter Leser werden unseren Inhalten und unserem extrem reduzierten Umgang mit Anzeigen damit nicht gerecht.
Quelle

Clickbait würde hier also nichts bringen.

Gruß Fred.
 
Ano_Dezimal schrieb:
Du musstest das natürlich schreiben auf der Kritikerseite
Und du musstest schreiben, dass scalping ja gar kein Verbrechen ist und der Markt eben so läuft? Ich glaube nicht.

Ich stehe auf der Seite der Menschlichkeit. Unsere Gesellschaft wird nie weiterkommen wenn es für viele das Ziel ist andere abzuzocken für kurzfristigen Profit. Wenn wir alle wieder zu Egoisten werden, schafft jeder von uns weniger als alle zusammen. Das ging in letzter Zeit verloren, müsste man sich aber mal dran erinnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Madjack92, FR3DI und 2 andere
II n II d II schrieb:
Na da kann AMD die sich getrost Zeit lassen.
Gerade auch gedacht. Ganze Zeit hier im Forum "mimimi, wenn Amd erst im März liefert, greife ich halt zu Nvidia" - oh wait...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morb, McTheRipper, rezzler und 4 andere
minimii schrieb:
Es bleibt ein Luxusproblem.
Es kann alle knappen Ressourcen betreffen.
Bei Trinkwasser Knappheit könnte man sicher auch alle Wasserflaschen bei Rewe Online mit einem Bot kaufen und für 100 € / Liter wieder verkaufen.

Das mit Klopapier hatten wir schon genauso in der Pandemie, da gab´s auch welches für 80 € die Rolle auf ebay.

w0mbat schrieb:
Genau, die "Leute" sind selber Schuld, dass Proshop, als direkter Nvidia FE-Partner, alle Karten vor dem Verkaufsstart and scalper verkauft. Hä?!
Einfach ein bisschen weiter zurück denken: Wenn die "Leute" vorher nie etwas bei Scalpern gekauft hätten, würde es keine Scalper mehr geben.
 
Zurück
Oben