Artikel-Update: Inzwischen hat sich Proshop gegenüber PCGH zu Wort gemeldet. Allerdings zieht sich der Händler aus jeglicher Verantwortung für die Geschehnisse zum respektive vor Marktstart und verweist knapp auf Nvidia. „Fragen zum Launch und dessen Abwicklung“ seien an den Hersteller zu richten, heißt es. Nvidia hat sich nicht zu Wort geäußert.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia GeForce RTX 5090 & 5080: Founders Editions gingen angeblich schon vor 15 Uhr an Bots
Whitehorse1979
Lieutenant
Wie genau kauft denn so ein Bot bitte vor Verkaufsstart ein? Ich dachte für sowas gibts seit ewigen Jahren Captchas und weitere Sicherheitsmaßnahmen. Und generell vor Verkaufsstart einkaufen können ist eindeutig ein Fehler des Shops. Die Leute werden nur noch verar.....
Zuletzt bearbeitet:
Yumix
Commander
Ich sage nicht, dass man sie nicht bekämpfen soll. Aber solange es genügend Dummköpfe gibt die zu überzogenen Preisen kaufen, wird man die Scalper nicht los.Nihil Baxxter schrieb:Die Scalper müssen also bekämpft werden und nicht die "Leute".
Das ist so ähnlich wie bei illegalen Spieledownloads.... Man kann es nicht vollkommen unterbinden ohne es auch für den ehrlichen Kunde scheiße zu machen.
Die Hersteller müssen genügend Vorrat zu attraktiven Preisen haben, dann erledigt sich das Problem mehr oder weniger von alleine.
Tamron
Commodore
Also ich fand es jetzt nicht so schwer an eine 5080 ranzukommen. Bei uns im Büro hat jeder der eine wollte, auch eine bekommen. Leider nicht FE, aber zwei günstige Karten und die anderen haben die Karten für 1300-1450 genommen. Ja es war ein wenig fummeliger und hat gut 1 1/2h wegen Mindfactory gedauert, aber alle haben ihre Karten relativ einfach bekommen.
Iongy08
Cadet 4th Year
Das ist ja superWeyoun schrieb:Ja, ist es MIR!
Es ist mir völlig latte, ob die Schmarotzer dadurch schlechter schlafen oder nicht, aber ich stehe zu meinen Prinzipien und moralischen Wertvorstellungen.
Catrovacer
Cadet 3rd Year
Das ist armselig von Proshop. Proshop hat die URL zu früh scharf geschaltet und hat die zu frühen Bestellungen offenbar allesamt angenommen. Falls die URL vorab durchgestochen - also nicht erraten - wurde, wird das ebenfalls sehr wahrscheinlich ein Proshop-Mitarbeiter gewesen sein.Vitche schrieb:Artikel-Update: Inzwischen hat sich Proshop gegenüber PCGH zu Wort gemeldet. Allerdings zieht sich der Händler aus jeglicher Verantwortung für die Geschehnisse zum respektive vor Marktstart und verweist knapp auf Nvidia. „Fragen zum Launch und dessen Abwicklung“ seien an den Hersteller zu richten, heißt es. Nvidia hat sich nicht zu Wort geäußert.
Und es ist ebenfalls das Recht jedes Menschen solche amoralischen Handlungen zu kritisieren.Ano_Dezimal schrieb:Es ist das Recht eines jeden Menschen etwas teuerer zu verkaufen als vorgegeben
Da ist z.B. Apple deutlich "kundenfreundlicher". Die lassen ihre Produkte teilweise bis 6 Monate vorab bereits in Masse produzieren und können dann gleich mal am ersten Tag Millionenstückzahlen bedienen.Cabranium schrieb:Das Problem ist eigentlich nur, weil Paperlaunchen normal geworden sind. WÜrde man die Produkte erst raus bringen, wenn sie auch wirklich verfügbar wären, dann würde keiner bei Ebay und Co kaufen. Ich sehe da die schuld bei den Firmen.
Ano_Dezimal
Lt. Commander
Und wer sagte dagegen etwas? Du musstest das natürlich schreiben auf der Kritikerseite. Weil es dich vermutlich zerissen hätte es nicht zu tun. Aber genauso ist es halt auch das Recht von jedem Menschen darauf einzugehen und anderen zu sagen das Sie schwachfug erzählen.habla2k schrieb:Und es ist ebenfalls das Recht jedes Menschen solche amoralischen Handlungen zu kritisieren.
Immer je nachdem auf welcher Seite man halt steht.
Gar nicht, dass hat sich Jemand bei PCGH ausgedacht. Das war ein Trollpost in dem jemand meinte ruft einfach an dann bekommt ihre eine Founders. Daraus hat die PCGh sich einen PhantasyArtikel gebastelt...Whitehorse1979 schrieb:Wie genau kauft denn so ein Bot bitte vor Verkaufsstart ein? Ich dachte für sowas gibts seit ewigen Jahren Captchas. Und generell vor Verkaufsstart einkaufen können ist eindeutig ein Fehler des Shops. Die Leute werden nur noch verar.....
Anhänge
Und? Was hat das jetzt mit deiner Aussage zu tun dass Computerbase den Artikel nicht geschrieben hätte wenn die Scalper es für UVP verkauft hätten bzw. mit meinem Kommentar der dich berichtigt hat dass es in diesem Fall kein Scalping wäre? Absolut nichts.Ano_Dezimal schrieb:Es gibt in DE kein Gesetz das Preise diktiert.
Und eine Gesellschaft funktioniert nur wenn es neben Gesetz auch ein Miteinander und eine moralisch soziale Grundordnung gibt wo man nicht versucht sich gegenseitig so gut wie möglich ferig zu machen. Denn dann wäre diese Gesellschaft keine schöne und lebenswerte Gesellschaft mehr wenn jeder versucht dem anderen zu Schaden um sich selbst zu bereichern. Selbst wenn es im Rahmen des Gesetzes wäre.
Dafür hat CB nicht genug Reichweite, um wie folgt kompensieren zu können;Ano_Dezimal schrieb:Und genau das nutzt CB natürlich für Clickbait aus.
QuelleWir finden, weiterhin über 75 Prozent Adblock-Quote auf Desktop-PCs eingeloggter Leser werden unseren Inhalten und unserem extrem reduzierten Umgang mit Anzeigen damit nicht gerecht.
Clickbait würde hier also nichts bringen.
Gruß Fred.
Wenn es denn eines gäbe...wern001 schrieb:Wer sich das nicht leisten kann soll halt ein kleineres Model kaufen.
Na da kann AMD die sich getrost Zeit lassen.
Und du musstest schreiben, dass scalping ja gar kein Verbrechen ist und der Markt eben so läuft? Ich glaube nicht.Ano_Dezimal schrieb:Du musstest das natürlich schreiben auf der Kritikerseite
Ich stehe auf der Seite der Menschlichkeit. Unsere Gesellschaft wird nie weiterkommen wenn es für viele das Ziel ist andere abzuzocken für kurzfristigen Profit. Wenn wir alle wieder zu Egoisten werden, schafft jeder von uns weniger als alle zusammen. Das ging in letzter Zeit verloren, müsste man sich aber mal dran erinnern.
chuckie
Ensign
Gerade auch gedacht. Ganze Zeit hier im Forum "mimimi, wenn Amd erst im März liefert, greife ich halt zu Nvidia" - oh wait...II n II d II schrieb:Na da kann AMD die sich getrost Zeit lassen.
Unverbesserlich
Cadet 3rd Year
Es kann alle knappen Ressourcen betreffen.minimii schrieb:Es bleibt ein Luxusproblem.
Bei Trinkwasser Knappheit könnte man sicher auch alle Wasserflaschen bei Rewe Online mit einem Bot kaufen und für 100 € / Liter wieder verkaufen.
Das mit Klopapier hatten wir schon genauso in der Pandemie, da gab´s auch welches für 80 € die Rolle auf ebay.
Einfach ein bisschen weiter zurück denken: Wenn die "Leute" vorher nie etwas bei Scalpern gekauft hätten, würde es keine Scalper mehr geben.w0mbat schrieb:Genau, die "Leute" sind selber Schuld, dass Proshop, als direkter Nvidia FE-Partner, alle Karten vor dem Verkaufsstart and scalper verkauft. Hä?!