Bericht Nvidia GeForce RTX: Battlefield V mit Turing und Raytracing im Video

da hat man eindeutig die Effekte zurück gefahren ohne Raytracing, damit der Unterschied größer ausfällt.

Verarschen lasse ich mich nicht. Ähnliche Reflexionen habe ich schon früher mal gesehen, ganz ohne aktivem Raytracing.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, edenjung, Neronomicon und 9 andere
Das schöne ist, dass sie sich bei dem Video rein auf die Grafik konzentriert haben à la "ich schaue möglichst oft in Pfützen, in die Glasscheiben, den Fluss und in die blitzeblank-Metallic-Metallic-Metallic-Autos, wie es sie in Paris nun mal bestimmt während Kämpfen an verregneten Tagen auf den Straßen gab", so dass sie mir gleichzeitig zeigen wie lame das Gameplay ist. Das ist eine Vercallofdutiisierung vom feinsten... man hätte sich ruhig etwas mehr bei Squad oder Post Scriptum abschauen können, um vielleicht mehr als nur Gamerkiddies an Weihnachten hinterm Baum vorzulocken.

Noch dazu braucht man eine 1250€ Grafikkarte, um RT auf nem FHD Monitor einzuschalten. Wow. Echt geil. Lohnt sich!

• Gefällt mir
Reaktionen: IceY78, Zockmock, Protogonos und 4 andere
Rizzo schrieb:
Ich persönlich finde es sehr gut, dass Raytracing jetzt Einzug hält in den Massenmarkt.

Zum Glück gibt es hier doch ein paar Leute , die es verstanden haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Rizzo
Wollte schon fragen ob's das Video auch in 1440p gibt, bis mir dann wieder eingefallen ist, dass das Ausgangsmaterial ja nur 1080p ist. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
anexX schrieb:
Ne 2080ti kratzt grad so 60 FPS mit aktiviertem RT und sinkt teilweise sogar darunter, und das auf 1080p ??

Come again in 10 years Nvidia ^^ :lol::lol::lol:

Ok... Who´s next? Oh wait... There is no one...

• Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
Taxxor schrieb:
Selbst eine 1080 liefert in Battlefield 1 in FHD schon 140fps. Dass eine 2080Ti mit RT hier nicht mal die 60fps halten kann, ist keine 35% Leistungssteigerung, sondern ein 150% Leistungsrückfall.

Was denkst Du denn, wieviel Frames eine 1080 mit aktiviertem Raytracing liefern wird???

Aber könnte Raytracing was auf den RTX Cores berechnet wird, nicht theoretisch unabhängig von der Auflösung sein. Man könnte doch vielleicht das was auf den RTX Cores berechnet wird gleich lassen und die Auflösung vom Rest des Spiels erhöhen was ja bei den Shadern etc. durchläuft.

Tja spiele auf 21:9 3440x1440 insofern netter Versuch Nvidia aber evtl. bei der darauffolgenden Generation wieder.

Ich wünschte nur Dice würde mehr Energie und Zeit in die Fertigstellung der Grundfeatures von BFV stecken von denen alle was haben anstatt Zeit in ein Feature zu ballern das wohl nur wenige % nutzen werden (oder auch nur wollen). Nvidia scheints wohl zu bezahlen dafür dürfen alle erst einmal auf Battle Royal, Combined Arms und Fahrzeuganpassungen verzichten. Danke dafür ... nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Ist ein NDA ausgelaufen oder warum erscheinen um Punkt 18 Uhr Artikel zum gleichen Thema auf mind. 2 verschiedenen Websites? ;):D

• Gefällt mir
Reaktionen: IceY78, edenjung, Alphanerd und 3 andere
Rizzo schrieb:
Ich persönlich finde es sehr gut, dass Raytracing jetzt Einzug hält in den Massenmarkt.
chris333 schrieb:
Zum Glück gibt es hier doch ein paar Leute , die es verstanden haben.

Ich lege die Betonung mal auf jetzt, um den Fehler aufzuzeigen.

Eine RTX2080Ti für 1000€+ ist also in Battlefield mit Raytracing so schnell wie eine GTX970 für 320€(vor 4(!!) Jahren) ohne Raytracing, denn die schafft auch knapp über 60fps in FHD.

Das Feature ist schön, ja. Aber kommt viel zu früh.

Ich frage mich beiläufig, wie die User hier argumentieren würden, wenn AMD Raytracing mit Vega als Feature eingeführt hätte, mit den gleichen Ergebnissen wie bei Nvidia jetzt.

Da hätte das Forum sich aber vor Aussagen wie "Am Markt vorbei entwickelt" und "Braucht kein Mensch" nicht mehr retten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beyazid, ^R4iD, IceY78 und 9 andere
Die Leute die hier ständig sagen RT wäre die Zukunft haben schon Recht, denn bis es mal 4K 60 FPS packt ohne unter 60 zu skippen werden sicher noch einige Jährchen und Generationen von HW ins Land gehen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: IceY78
chris333 schrieb:
Was denkst Du denn, wieviel Frames eine 1080 mit aktiviertem Raytracing liefern wird???
Die hat kein RT.... Nachtrag: Anscheinend doch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Taxxor schrieb:
Im Grunde genommen bedeutet das, dass die meisten potenziellen Käufer einer 2080Ti, die mehrheitlich wohl einen Monitor oberhalb der 1080p besitzen dürften, RT überhaupt nicht mit spielbaren fps nutzen können.

Ja, oder sie skalieren runter auf 1080p um schön pixelig unterwegs zu sein auf einem 32“ Monitor :p

Sehr schöne Technik und definitiv die Zukunft der Spielegrafik. Ein Riesensprung. Aber ich werd erst 2-3 Generationen später einsteigen.

An alle, die sich hier beschweren, dass die Performance so schlecht sei und die Qualität nicht so toll, die sollten sich mal das Video hier ansehen. Darin wird alles wirklich super erklärt.

Es ist natürlich alles noch in der Entwicklung und noch lange nicht optimiert. DICE hat da noch viele Dinge, die sie bis zum Release ändern wollen, was Qualität und Performance verbessern soll.
Man wird RT nicht nur ein und ausschalten können. Eine Optimierungsmöglichkeit wäre zum Beispiel die Renderauflösung und die Raytraycingauflösung für die Reflektionen separat voneinander einstellbar zu machen.
Wenn ich in 4k Spiele brauche ich nicht unbedingt Reflektionen in 4k. Das hat man momentan bei ScreenSpace Reflections ja auch nicht. Die werden auch nur mit halber Auflösung gerendert.
All solche Optimierungen sind in der Demo aktuell aber noch nicht aktiv. Das kommt aber noch und eventuell wird echtes RT im Vergleich zu SSR gar nicht so viel aufwendiger werden. Man darf nicht vergessen, dass aktuelles SSR auch Raytracing ist und nicht umsonst zu haben ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Moonr@ker, Zockmock und 5 andere
Cpt.Willard schrieb:
Tolle Technik... ihrer Zeit weit voraus - also meine überüberüberübernächste hat dann Raytracing.

Da hast Du wohl recht, aber so kaufst Du in 2 - 4 Jahren vieleicht mal eine. Macht man aber nicht den Anfang kaufst Du die erste entweder nie, oder erst in 10 Jahren.

Taxxor schrieb:
Im Grunde genommen bedeutet das, dass die meisten potenziellen Käufer einer 2080Ti, die mehrheitlich wohl einen Monitor oberhalb der 1080p besitzen dürften, RT überhaupt nicht mit spielbaren fps nutzen können.

Doppelt absurd wird es, wenn DLSS tatsächlich nur als Upscaler verfügbar ist, und nicht als Antialiasing-Variante mit gleichbleibender Quell- und Zielauflösung. Dann braucht man einen 4k-Monitor für DLSS, und kann ihn für Raytracing nicht nutzen :rolleyes:

Schöne Technikdemo, aber ich warte noch ein paar Jahre.

• Gefällt mir
Taxxor schrieb:
Ich frage mich beiläufig, wie die User hier argumentieren würden, wenn AMD Raytracing mit Vega als Feature eingeführt hätte, mit den gleichen Ergebnissen wie bei Nvidia jetzt.
Ich würde nichts anderes sagen, vor der GTX 970 hatte ich eine 7950 und davor eine 4870 von AMD.

Syrato schrieb:
Die hat kein RT....
Natürlich kann sie RT, nur weil sie keine separate Hardware dafür hat, heißt das nicht, dass sie es nicht nutzen kann. Sonst hätte Nvidia ja auch schlecht Vergleiche zwischen 2080Ti und 1080Ti in Spielen mit Raytracing aufführen können um zu zeigen, wie viel schneller die 2080Ti mit Raytracing ist.

Zur Frage
chris333 schrieb:
Irrelevant, da der visuelle Vorteil von Raytracing zumindest im Beispiel Battlefield 5 niemals so groß sein kann, um einen Rückschritt von potenziellen 140+fps ohne RT auf 40fps zu rechtfertigen, womit die 2080 mit aktiviertem Raytracing für mich genau so wenig spielbare fps liefert, wie eine 1080.
Also müsste ich sowieso ohne RT spielen, und dann kann ich mir auch die GTX1080Ti holen statt der RTX2080, mehr Speicher und ca gleiche Leistung ohne RT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben