Der Treiber 397.55 ist abartig langsam.
2D-Fenstern kann man hier beim Aufbauen zusehen, wie die einzelnen Elemente gemalt werden.
Zum Beispiel bei der UAC-Passwort-Abfrage für Admin-Berechtigung.
DVB-Viewer braucht auch 5 mal so lange zum Starten.
Selbst die ausgeblendete Taskleiste fährt nicht mehr sanft hoch, wenn man die Maus an den unteren Rand bewegt, sondern sie ruckelt sich nach oben.
So einen lahmarschigen Fensteraufbau habe ich seit den 90ern nicht mehr gesehen.
Bei reddit hat dieses neue Ausbrems-"Feature" noch jemand:
"If you get full system slowness, close whatever apps you have reading the GPU's sensors and revert."
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/8gtuvu/geforce_hotfix_driver_39755_faqdiscussion/
Dieser Hinweis mit dem GPU-Sensor ließ mich grübeln.
Da fiel mir das Gadget "GPU Observer" wieder ein, das meine GPU-Temperatur und Auslastung überwacht.
Dieses Gadget wollte ich deshalb mal testweise beenden, was aber zuerst nicht funktionierte.
Also zuerst mit dem Taskmanager die "sidebar" abschießen und mit Rechtsklick auf den Desktop die "Minianwendungen" (Gadgets) erneut starten. Dann den "GPU Observer" mit Klick auf dessen 'X' beenden und siehe da, der PC läuft wieder gewohnt schnell. Alle Fenster bauen sich schnell wie immer auf und auch der DVB-Viewer startet wieder flott wie immer.
Also hat dieser neue Hotfix-Treiber 397.55 tatsächlich und reproduzierbar ein Geschwindigkeits-Problem mit GPU-Sensor-Abfragen.
GTX950, Win7
Mit 397.31 und 391.35 gibt es diese Probleme nicht.