Nvidia GeForce-Treiber 471.11 Monitor wird nicht erkannt

Whitebeard47

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

der neue Treiber sorgt dafür, das mein Monitor GIGABYTE AORUS FI27Q, 27" nicht mehr erkannt wird. Erst wenn ich den alten Treiber 466.79 wieder installiere geht alles wieder wie gehabt.

Haben das Problem vielleicht gleiche Besitzer des oben genannten Monitors oder gibt es vergleichsweise Probleme mit dem neuen Treiber ?

Ich freue mich über Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Guten Morgen, nutze den Treiber 471.11 mit RTX 3090 an einem AOC AG271UG mit DP. Kann keine Probleme feststellen.

Grüsse

Nach Installation ( Installation verlangt 2 mal Neustart) wird im MSI-Afterburner 456.71 angezeigt, weiters läßt sich das nvidia control panel nicht starten. Bin wieder auf 466.79 umgestiegen, bei dem alles OK ist.

Also ich kann nicht behaupten, dass der neue Treiber Probleme macht.
@alexbirdie
Da werden bei mir überhaupt keine Neustarts verlangt.
Machst du bei jeden neuen Treiber einen Test mit Afterburner? Wozu? Und wie soll der dann plötzlich 456.71 anzeigen? Der wäre dann ja schon ziemlich alt, oder war der vorher schon drauf gewesen?
@Whitebeard47
Komplette Neuinstallation ausgeführt? Und dann als "Express-Installation" oder "Benutzerdefiniert"?
Ich kann wie immer nur Benutzer definiert empfehlen, da sonst einiges mit installiert wird, was kein Mensch braucht.

Guten Morgen,

vielleicht mal mit dem "Display Driver Uninstaller" Tool alle Reste entfernen und den Treiber nochmal installieren.

@till69
Das Programm ist aber unnötig, wenn man nur den Treiber zum installieren einfach von Hand auswählt und den Rest abwählt.
Nur leider machen die meisten Leute lieber eine Express-Installation, weil es so schön schnell klingt und man will ja keine Zeit verlieren. Ist ja heutzutage leider so.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
alexbirdie schrieb:
Nach Installation ( Installation verlangt 2 mal Neustart) wird im MSI-Afterburner 456.71 angezeigt,
Kann ich beides nicht bestätigen. Es ist kein Neustart nötig, und Afterbruner zeigt bei mir korrekt an.

Ich habe den AORUS FI27Q-X mit einer 3080 und damit funktioniert alles wunderbar - bis auf dass im Afterburner 465.89 als Treiber steht. (im Nvidia Control-Panel steht die richtige Version)

Hatte gestern das gleiche Problem und musste den reset knopf drücken. nachdem 2 Anlauf hat es funktioniert.
karte: Gigabyte Gaming rtx 3090 oc

Normalerweise verwende ich bei dem Treiber immer "Neuinstallation". Habe ich auch diesmal gemacht, hat aber nicht geklappt ( siehe meine obigen Beiträge).

ABER:

Nach dem Motto "hilfts nichts, so schadet es auch nicht" habe ich den DDU ausprobiert. Hat gefunkt, nvidia-Treiber futsch nach Neustart.

Und dann, Überraschung:

Denselben Treiberfile von computerbase.de wie gestern genommen, Installation 471.11 durchgeführt, und siehe da:

Kein Neustart notwendig, MSI-Afterburner zeigt richtige Version an und nvidia-control-panel startet und funktioniert wie üblich. Auch mein monitor wird ordnungsgemäß erkannt.

Tja, man lernt nie aus ( nicht einmal ich ;):)).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
Also eigentlich reicht das drüber bügeln des Treibers vollkommen aus. Da bei mir auch immer in den Treibern ein paar spezielle Einstellungen sind (für DSR z.B.), müsste ich die jedes mal neu vornehmen. So kann ich mir das sparen.

Yulk3r schrieb:
Gleiches Problem gleicher Monitor!

Hier hat jemand das gleiche Problem. Mit dem selben Monitor.

DDU benutze ich immer zum deinstallieren und Display Port wird verwendet als Anschluss.

Tramizu schrieb:
Also eigentlich reicht das drüber bügeln des Treibers vollkommen aus.
Normalerweise bei mir auch, und das seit Jahren. Diesmal aber offenbar nicht ( keine Ahnung, warum), und nach DDU-Säuberung hat's dann funktioniert. In Zukunft mach ich trotzdem weiter mit Neuinstallation ohne DDU. Wenn's aber dann nicht funkt, weiß ich nun, wie ich vorgehen muß.

Ich schließe mich dem Opener an. Gleicher Monitor, gleiches Problem. Der Monitor läuft nur noch mit 640x480px bei mir und ich kann weder in der NVidia Systemsteuerung oder Windows Anzeigeeinstellung etwas verändern, da nichts angezeigt wird. Treiber wurde auch schon komplett deinstalliert und neu installiert. Aktuell verwende ich wieder den älteren Treiber, der problemlos läuft.

Whitebeard47 schrieb:
Guten Abend,

der neue Treiber sorgt dafür, das mein Monitor GIGABYTE AORUS FI27Q, 27" nicht mehr erkannt wird. Erst wenn ich den alten Treiber 466.79 wieder installiere geht alles wieder wie gehabt.

Haben das Problem vielleicht gleiche Besitzer des oben genannten Monitors oder gibt es vergleichsweise Probleme mit dem neuen Treiber ?

Ich freue mich über Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Nabend,

Habe den selben Monitor, gleiches Problem. Mehrmals Treiber Neuinstalliert und bringt nix. Mein 2. Monitor keine Probleme. Denke wir müssen auf das nächste treiber-update warten, echt ärgerlich.

Moin,
ich habe genau das gleiche Problem mit dem gleichen Monitor und einer 3080 Aorus Xtreme. Scheint also wirklich warum auch immer am Monitor zu liegen.

Ich hatte mit dem 471.11 das Problem, dass beim Starten eines Spiels der Monitor schwarz geworden ist. Konnte es nur beheben, wenn ich mehrmals aus dem Spiel getabbt bin. Geholfen hat nur auf 466.77 zurück zu gehen. Habe allerdings eine 3080 FE und einen Dell S3220DGF. Angenehmer Nebeneffekt ist auch, dass mit 466.77die Leistung in z.B. Warzone erheblich besser ist.

Generell scheint es einen Haufen Probleme mit dem 471.xx zu geben: https://www.nvidia.com/en-us/geforc...rce-47111-grd-feedback-thread-released-62221/

Hat jemand eine Lösung gefunden? Ich habe den gleichen Monitor und bis jetzt lässt sich das Problem mit mehreren neuen Treibern nicht beheben. Brauche unbedingt Hilfe!

Zurück
Oben