Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia GF100 „Fermi“ gesichtet und mehr
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Nvidia GF100 „Fermi“ gesichtet und mehr
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Hardware_Hoshi
Lt. Commander
royal_flush schrieb:Die GTX 470 ist von der Leistung zwischen HD5850 und HD5870.
Was die GTX 480 angeht ist so schnell wie etwa eine HD5870 @ 1100/1320
Schinzie schrieb:na, soweit ich weiß ist es etwa HD5870@ 1053/1295
also bitte net gleich übertrieben.
Wie zum Geier macht ihr das an den Taktraten fest? Soweit ich in den News dieser Woche gelesen habe, hat z.B. die übertaktete 5870:
ASUS HD 5870 Matrix:
~894 / ??? MHz mit 2GB (2x8pin = 375W max)
Gigabyte HD 5870 „Super Overclock“:
~??? / ??? MHz mit 1GB (2x 6pin - also <300w)
MSI HD 5870 Lightning:
~900/1200 MHz mit (2x8pin = 375W max)
Falls ich das richtig zusammen gesucht habe, wäre laut euren "Aussagen" ein Fermi deutlich schneller als die extrem übertakten und wahrscheinlich neuesten Stromfresser der 5870er?
Eine normaler 5870er hat doch bereits 850 MHz. Wenn ich mir die Zahlen der übertakteten Versionen so ansehe, bemerke ich wie wenig der Takt noch nach oben gehen kann. Anscheinend ist deie 5870 bereits am Limit. Zumindest am PCIe 2.0-Limit. Ihr könnt mir nicht erzählen, dass ihr ernsthaft glaubt, eine Karte über PCIe 2.0-Norm würde sich mit einer unter 300W-Karte ernsthaft und fair messen lassen?
Immerhin hat die GTX480 (laut Bilden) wohl nur 1x6 und 1x8pin.
GodCast
Banned
Zusammenfassend kann man feststellen, dass Fermi ein Griff ins Klo ist. Keine Chance gegen ATIs 5870 wenn man das Gesamtpaket betrachtet.
Eine neue Revision mit höheren Taktraten dürfte den ursprünglich erhofften Vorsprung verschaffen aber ATI wird wohl kaum abwarten.
Wie auch immer wirds wohl nichts mit günstigen Preisen in naher Zukunft.
Eine neue Revision mit höheren Taktraten dürfte den ursprünglich erhofften Vorsprung verschaffen aber ATI wird wohl kaum abwarten.
@hardware_hoshi
schinzie's post war ja wohl ironie vom feinsten, ich musste jedenfalls grinsen
und bei
lese ich raus : gtx480 > 5870 lediglich in ausgewählten (gesponsorten) Games/Benchmarks
schinzie's post war ja wohl ironie vom feinsten, ich musste jedenfalls grinsen
und bei
fudzilla schrieb:Nvidia's GTX 480 ends up faster than HD 5870 in some cases
lese ich raus : gtx480 > 5870 lediglich in ausgewählten (gesponsorten) Games/Benchmarks
Kasmopaya
Banned
Hab ich mir auch gedacht ->perfekte Anordnung -> Spulenfiepen Adee (hoffentlich)Layout:
Also da laust mich doch der Affe. Die Bilder der Platine hauen mich um. Ich habe schon lange nicht mehr ein Karte mit einem so aufgeräumten und symmetrischen Aufbau gesehen. Das ist ideal für neue Kühlersysteme fremder Hersteller. Der Luftfluss dürfte sich wegen weniger Hindernisse auch verbessern.
Muss sowieso noch ein paar Monate auf Edelgrafikkarten warten bis die eine lautlose Kühlung zaubern, bis dahin könnte auch der Startpreis gefallen sein.
Also bei mir läuft Empire: Total War nicht gut genug, nichtmal eine GTX 285 OC kann dieses Game richtig rüber bringen, ich hoffe Fermi bringt genug Leistung mit für diesen Strategie Überflieger.
TSMC hat den Yield versaut, aber die Performance per Watt der HD 5000er ist einzigartig und sucht ihresgleichen, von starken Leckströmen ist nix zu sehen. Von dem her kann man nicht sagen das hier auch was nicht stimmt, wies damals mit dem 80nm R600 der Fall war...Unter Umständen könnte aber die vermurkste 40nm-Struktur von TSMC, die sehr hitzeanfällig durch starkes leaken ist, Nvidia das Genick brechen.
Ja ne ist klar der alte Quacksalber hat doch schon bei der GTX 280 gesagt das nur 1000 Stück im Umlauf sind. Der fantasiert doch nur, er ist pro AMD und ständig lässt er seine eigene Meinung einfließen. Einfach ignorieren ist das beste was man mit seinen Artikeln machen kann.Auch die Verfügbarkeit bzw. die Anzahl der Chips wurde von Charlie explizit benannt. Auch wenn viele es nicht etragen können aber Charlie redet keinen Unsinn, der hat sehr sehr gute Beziehungen und er hat lange lange Erfahrung.
Bei 500-600€ Karten gibts garantiert volle Lager ab Start wetten...
Zuletzt bearbeitet:
royal_flush
Lt. Junior Grade
Gigabyte HD 5870 „Super Overclock“
Die Taktraten sind 950/1250, momentan die schnellste HD5870 aufm markt.
Die Taktraten sind 950/1250, momentan die schnellste HD5870 aufm markt.
Kasmopaya
Banned
Die 600€ 8800GTX gabs ja auch massig auf Lager 2006. Der G80 ist ja dann auch spektakulär gefloppt...
@royal flush
Eine HD 5870 hat wohl gute Chancen mit 2GB, bei 1GB Karten glaub ich dir kein Wort.
Eigentlich schade, er hat sich in letzter Zeit wirklich gut geschlagen und dann kommt der (Fanboy)HammerWenn mann 2*5850 in seinem Sytem hat ist ja wohl nicht viel zu sagen zu dem low Koment.
@royal flush
Eine HD 5870 hat wohl gute Chancen mit 2GB, bei 1GB Karten glaub ich dir kein Wort.
Zuletzt bearbeitet:
GodCast
Banned
@Visualist
was hat das damit zu tun, dass er zwei ATI Karten hat? Ich habe damals beim Start auch eine 5870 gezackt und der Preis der Karte ist seit diesem Tag deutlich höher. Teilweise muss man bei Alternate 100 Euro mehr auf den Tisch für diese Karte legen. Dumm wer damals nicht kaufen wollte und auf niedere Preise gewartet hat.
So wie es aussieht, ist Fermi ein Flop, selbst wenn sie etwas schneller als eine 5870 bei niederer Taktung ist.
was hat das damit zu tun, dass er zwei ATI Karten hat? Ich habe damals beim Start auch eine 5870 gezackt und der Preis der Karte ist seit diesem Tag deutlich höher. Teilweise muss man bei Alternate 100 Euro mehr auf den Tisch für diese Karte legen. Dumm wer damals nicht kaufen wollte und auf niedere Preise gewartet hat.
So wie es aussieht, ist Fermi ein Flop, selbst wenn sie etwas schneller als eine 5870 bei niederer Taktung ist.
Schaffe89
Banned
Mein Kommentar bezog sich auf die Meldung von Fudzilla.
Und wenn der Fermi nur in"some cases" schneller sein soll is das halt net so doll, also Flop bei den hohen Produktionskosten. Hoffen wir mal, dass es nicht stimmt. Aber ich glaub es wird sehr ernüchternd sein, die Gerüchte zur minimalen Merhleistung haben sich ja schon ziemlich verdichtet.
Meine 2HD5850 Karten gehen ab wie sau und von µrucklern spüre ich über 40fps nichts.
Und wenn der Fermi nur in"some cases" schneller sein soll is das halt net so doll, also Flop bei den hohen Produktionskosten. Hoffen wir mal, dass es nicht stimmt. Aber ich glaub es wird sehr ernüchternd sein, die Gerüchte zur minimalen Merhleistung haben sich ja schon ziemlich verdichtet.
Meine 2HD5850 Karten gehen ab wie sau und von µrucklern spüre ich über 40fps nichts.
Hardware_Hoshi
Lt. Commander
GodCast schrieb:Zusammenfassend kann man feststellen, dass Fermi ein Griff ins Klo ist. Keine Chance gegen ATIs 5870 wenn man das Gesamtpaket betrachtet.
GodCast schrieb:@Visualist
Perfider Plan:
Also ich hätte da einen perfiden Plan, wie man einen Fermi früher bekommt. Morgen treffen sich alle CB-Leser, die einen Fermi wollen bewaffnet mit Skimasken vor der Cebit, stürmen die Messe, überwältigen die Nvidia-Wachleute, schnappen sich jeweils einen Fermi-Showcase und verlassen unauffällig wie ein Ninja die Halle.
Falls man uns doch bekommt, schieben wir es auf unsere schlimme Kindheit und auf die bösen Killerspiele, die man uns zwingt zu spielen. Das wir SAW I bis X 100x gesehen haben, verschweigen wir doch nicht. Wir können doch nichts dafür, wir sind doch nur alle süchtig!!!!!! Das erweicht jeden Richter!
Sollten wir es wirklich heil bis in die CB-Basis zurück schaffen, benchen wir den Fermi und sehen wer recht hat. Was hälst du davon?
*** bitte bitte nicht ernst nehmen, ich mach nur spass, vielleicht ... ähem***
Hardware_Hoshi
Lt. Commander
GodCast schrieb:wieso sollte man eine vermutlich nicht schnellere Karte bzw. einen schnelleren Kartenverbund gegen eine langsamere Karte tauschen wollen?
Die ATI-Fans können ja mitkommen und sich jeweils die neuesten übertakteten Modelle der 5870 dort schnappen. Zwei 5850 entsprechen in etwa einer 5970 +/- ein paar Prozent. Und betet zu Gott, dass der Fermi nicht schneller ist, sonst werden wir alle sterben!
Also, ich denke du hast es verstanden?
Visualist
Lt. Commander
@Schaffe89
Ich bitte dich es gibt Genügend Spiele wo man die 40 Fps unterschreitet rede bitte das ganze nicht schön und selbst bis 60Fps fühlen sich dich Spiele im SLI oder Crossfire nicht so Prikelend an.
Bzw. Optisch kommen sie auch nicht rüber wie man es gern hätte, auch nach 1 Liter Faxe nicht.
Denn da passt der Satz von Hardware _Hoshi hin, Optiker?
Alles schon gesehen und ausprobiert ,in meinem Freundeskreis sind beide Fraktionen verträten.
Und wenn die FPS und Ram menge nicht mit spielen ist für meine Augen Feierabend.
MFG
Ich bitte dich es gibt Genügend Spiele wo man die 40 Fps unterschreitet rede bitte das ganze nicht schön und selbst bis 60Fps fühlen sich dich Spiele im SLI oder Crossfire nicht so Prikelend an.
Bzw. Optisch kommen sie auch nicht rüber wie man es gern hätte, auch nach 1 Liter Faxe nicht.
Denn da passt der Satz von Hardware _Hoshi hin, Optiker?
Alles schon gesehen und ausprobiert ,in meinem Freundeskreis sind beide Fraktionen verträten.
Und wenn die FPS und Ram menge nicht mit spielen ist für meine Augen Feierabend.
MFG
Zuletzt bearbeitet:
Whoozy
Banned
Visualist schrieb:@Schaffe89
Wenn mann 2*5850 in seinem System hat ist ja wohl nicht viel zu sagen zu dem low Koment.
Viel spass bei Micro rucklern.
MFG
Wenn man eine GTX275 im System hat ist ja wohl nicht viel zu sagen zu dem low Beitrag.
Visualist schrieb:Alles schon gesehen und ausprobiert ,in meinem Freundeskreis sind beide Fraktionen verträten.
Ich frage mich ob die ATI Besitzer in deinem Freundeskreis sich auch solche dummen Sprüche anhören müssen .
hi-tech
Lt. Commander
Also ich hoffe die neuen Karten von Nvidia werden gut!
Auch wenn sie ein bißchen spät kommen..wenn sie rocken, wird hoffentlich das Gleichgewicht wieder hergestellt und alle sind glücklich...irgendwann....bei Verfügbarkeit....und so.... T^T
Auch wenn sie ein bißchen spät kommen..wenn sie rocken, wird hoffentlich das Gleichgewicht wieder hergestellt und alle sind glücklich...irgendwann....bei Verfügbarkeit....und so.... T^T
Arbiter Elite schrieb:ATIs Untergang wird also Ende des Monats eingeläutet... Sehr schön.
Crysis Stimme: *Maximum Armor*
Genau 5000 Stk.Das heisst bis Sommer warten xD
Lukaner
Cadet 4th Year
Mal ein kleiner Denkanstoss an alle, die auf günstigere Preise für die HD5850/70 nach dem Fermi-Launch hoffen: Wieso zum Geier sollten die billiger werden, wenn eine GTX 480 ~550-600 Euro und eine 470 wohl so um die 400 Euro kosten werden und nicht WESENTLICH mehr leisten? Glaubt ihr, AMD sagt sich "Och, halbieren wir mal die Preise, dann machen wir zwar keine Gewinne mehr aber dafür sind wir nett zu unseren Kunden"? Kanns mir nicht vorstellen.
Außerdem: Ich finds sehr gut, dass die High-End HD5000 Karten noch immer so "teuer" sind, denn die gebotene Leistung rechtfertigt diese Preise!
BTT: Bin schon gespannt auf die Tests bei CB. Allerdings ist die Frage, ob das Launch-Stepping gut genug für einen echten Kracher ist. Bin da skeptisch, v.a. wenn ich bedenke dass meine 8800GTX vom A2 Stepping ist. Da mussten beim Fermi in den letzten Monaten wohl echt viele gröbere Fehler beseitigt werden..
Good n8 @all!
Außerdem: Ich finds sehr gut, dass die High-End HD5000 Karten noch immer so "teuer" sind, denn die gebotene Leistung rechtfertigt diese Preise!
BTT: Bin schon gespannt auf die Tests bei CB. Allerdings ist die Frage, ob das Launch-Stepping gut genug für einen echten Kracher ist. Bin da skeptisch, v.a. wenn ich bedenke dass meine 8800GTX vom A2 Stepping ist. Da mussten beim Fermi in den letzten Monaten wohl echt viele gröbere Fehler beseitigt werden..
Good n8 @all!
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.