News Nvidia GF100 „Fermi“ gesichtet und mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wollt mir eigentlich nen neuen Rechner holen, wenn die Nvidia Karten rauskommen, da die von AMD dann günstiger werden. Allerdings kann ich bei der geringen Verfügbarkeit wohl noch ein paar Monate warten.
AMD hat ja schon viel falsch gemacht mit der 5800er Serie, aber Nvidia schafft es anscheinend dies zu überbieten -.-
 
Öhm...das bissl einschwärzen is zum teil bissl sinnlos...wollen die uns im unklaren darüber lassen, was fürne Schnittstelle die GTX470 hat? ;)
 
Anscheinend musste Nvidia reagieren, denn sonst hätten sie niemals den Release so früh angesetzt. 5000 Karten sind selbst für eine 400-600-Grafikkarte zu wenig.
Schade...damit bleiben die Preise für Grafikkarten bis frühestens Sommer auf hohem Niveau. :(


PS:
@Volker
Da ist mir doch tatsächlich ein Rechenfehler unterlaufen. ^^
Sind 504Watt und nicht 440W^^
Im Übrigen hast du Recht; mit dem Unterschied, dass die 480 1x8pin+1x6pin besitzt.
Aber ehrlich gesagt ist mir das auch neu, dass neuerdings auch die Leistung für die 12V-Schiene angegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ware Kenner wartet eh bis zum zum Sommer, dann wird gekauft und still genossen!

Man muss nur ein wenig Geduld haben....
 
Wartets doch einfach ab. Die werden sich bei dem ganzen Tam Tam schon irgend etwas gedacht haben... Naja, wenn man das Ganze nüchtern betrachtet, ist die Karte auf dem Papier der aktuellen ATI Generation klar überlegen. Das mag zwar zum jetzigen Punkt nichts heissen (Die Benchmarks werden es letztendlich zeigen), aber trotzdem kann man doch mit ein bisschen Gehirn davon ausgehen, dass nVidia, nach dieser Periode des Wartens mit einem mehr als konkurrenzfähigen Produkt auf dem Markt stoßen wird.

Und dieses ganze Gelalle von wegen nur 5000 Stück am Start, drei Revisionen hintereinander eingestampft... usw. Ist doch alles reines Marketing, was wahrscheinlich noch von nVidia direkt publiziert wird um die Karte interessanter zu machen. Die können es sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr leisten eine 5800 Ultra auf den Markt zu schmeissen. ATI hat es richtig gemacht und sich einen Vorsprung erkauft, der nVidia zu recht ein wenig unter Zugzwang setzt. Allerdings auch nur um nVidia zu foppen. Es war doch klar, dass nVidia länger für den Chip brauchen wird. Zumal DX11 im Moment einfach noch total unnötig ist. Welche Spiele unterstützen...? Ahja 2,3. Ok, aber hauptsache für die Zukunft gerüstet, gell? Den R600 ein letztes mal durch den Fleischwolf und DX11 dazugeklebt. Fertig. Mir ist vollkommen bewusst, dass nVidia dass noch schlimmer praktiziert, ATI hätte es aber auch besser machen können. Für mich ist der Leistungssprung der 5er HD Serie zu niedrig. Wie man jetzt sieht bereitet man sich mit den DualGPU Karten auf die Fermis vor, weil die genau wissen, dass es nicht reichen wird.

Und dass wird sich nVidia nicht entgehen lassen. Ich glaube, dass wird ein Paukenschlag und wenn ich mir die fertigen Packshots angucke, rechne ich eigentlich mit den 5 Millionen, anstatt den 5000. (HD 5000 haha)

Oder nicht? ;) Wer weiß, wir werden es Ende des Monats erfahren und jetzt kühlt euch ein bischen ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant und nicht unsinnvoll finde ich die Durchbrüche in der Platine, damit der Lüfter besser atmen kann. Etwas konsequenter umgesetzt (aber wohl auch schon so) wird das mit Sicherheit den Geräuschpegel des Lüfters verringern.
Ansonsten erinnert mich das PCB an die G80-Karten...
 
Vom Prinzip her brauch niemand diese Karte auch keine HD58xx!

Ich kenne weder ein DX11 Spiel Proggie oder dergleichen noch benötigt man die leistung.

Mit ner HD48xx sowie bei NV der GF8 "g80" kannst doch selbst jez noch alles wunderbar spielen.

Den PC markt wollen die eh langfristig Tod machen die Spielehersteller sind die ganzen Raubkopien leid.
Und der Konsolenmarkt ist praktischer weil man sich nich auf X verschiedene Plattformen anpassen und Proggen muss.

Zumindest mache ich es wie üblich und überspringe je eine Generation wenn man es noch so nennen darf.:rolleyes:

NV40 -> g80 -> g200 mal schaun ob überhaupt noch eine Generation nach der pseudo GF300 Serie sowie der 4XX kommt!

Desweiteren ist der g200 eh nur ein doppelter g80 wenn man mal genau auf die Transitoren x2 schließt und mal abgesehen von den kleineren Herstellungsprozess sowie geringen Optimierungen.

Und bei der GTX4xx serie sind zufällig wieder genau doppelt soviel Transis wie bei g200 ok angeblich noch DX11 was bis jetzt eh nirgends gebraucht wird implentiert wurde!
Also 4x g80 on DIE mit weniger nm sowie paar Implentierungen.

Und man muss schon sagen der g80 war ein Quantensprung was bitte war danach neu, und warum wurden immer umgelabelt? Warum was neues entwickeln wenn das alte doch völlig ausreichend ist.
 
bei der ganzen geheimhaltung gehe ich mal davon aus, dass NVIDIA den partnern erlaubt hat "lauffaehige" FERMIs zu demonstrieren... also vermute ich, dass nicht alle mit der letzten "ausbaustufe" antreten und ein vergleich gefaehrlich waehre.

zum thema 42A auf der 12V leitung... das gilt fuer einen gesamten pc! und da die GTX480 fuer den enthusiasten markt bestimmt ist, kann man davon ausgehen das der gesamte pc so bewertet wird. ein system mit INTEL i7 960 oder AMD PII 965BE mit GTX480 wird sich wohl im bereich von ca. 350-400watt unter last befinden.. und netzteile mit fantasie werten von 600watt aber nur zwei 12v leitungen a 18A koennten da leicht probleme bekommen..
 
Layout:
Also da laust mich doch der Affe. Die Bilder der Platine hauen mich um. Ich habe schon lange nicht mehr ein Karte mit einem so aufgeräumten und symmetrischen Aufbau gesehen. Das ist ideal für neue Kühlersysteme fremder Hersteller. Der Luftfluss dürfte sich wegen weniger Hindernisse auch verbessern.

Hitze?
Wenn mir jemand erzählt diese Karte wird ein Hitzemonster, lache ich diese Person aber lauthals aus! Zumindest kann ich das kaum glauben.

Allenfalls von der Architektur her sollte der Fermi großartig werden. Unter Umständen könnte aber die vermurkste 40nm-Struktur von TSMC, die sehr hitzeanfällig durch starkes leaken ist, Nvidia das Genick brechen.
 
@Mr.Zweig: Wenn Nvidia wirklich so viele Karten hätte, wären die schon längst am Markt. Jeder Tag, den die Länger brauchen, werden ATI Grafikkarten gekauft. Das stärkt zum einen die Konkurenz und schwächt die eigene Position ab.

Die Software folgt immer auf die Hardware. Was hätten die Firmen davon DX11 Software zu entwickeln, wenn es noch nicht unterstützt wird. Da wartet man dann lieber noch eine Version damit und kann dann wesentlich mehr Kunden zum early adopter Preis bekommen, da die Hardware bereits vorhanden/verbreitet ist.
 
derschlambi schrieb:
@I-HaTeD2

Also wenn wir eins aus den letzten Monaten sicher gelernt haben, dann ist es die Tatsache, dass der Kauf einer HD58xx kein Fehler war. Vor allem nicht zu Zeiten als die HD5850 noch 200€ und die HD5870 300€ gekostet hat, wenn auch nicht in großen Stückzahlen verfügbar...

Langsam Leute ... :p
Ich wollte keinesfalls sagen das es ein Fehler war sondern das er evt. angst hat das es für ihn so ist.

Ansonsten einfach mal abwarten. Alles was hier erzählt wird sind lediglich Vermutungen. Niemand weiß wie es um die Fakten steht (außer nVidia natürlich und da sicher auch nur diverse Personen).

Edit: Die Anforderungen ans Netzteil sollte man eh erst mal nicht glauben ... Siehe 500W + SLI - Ampere sind hier wichtiger. Hoffe mit meinem Seasonic S12II 500W werde ich noch ne "GTS" (oder wie auch immer sie heißen mag) füttern können ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns kaum erwarten bis die Fermi Karten raus kommen!!! :) ...

Weil dann werden die Preise für die ATI Karte niedriger und kann sie kaufen :king:
 
@ Lost_Byte

Es werden doch im Moment noch konkurrenzfähige GT200 Karten in allen möglichen Varianten verkauft. Wozu also die Eile?! Ich seh dass eher wie rockys82.

Dazu kommt, dass die Implementierung von DX11 Features ja kein großes Problem darstellt, wie man an den aktuellen DX11 Games sieht. Die ja auch alle abwärtskompatibel zu DX 10 und 9 sind und auch bleiben werden. DX 10 hat sich ja bis jetzt egnauso wenig durchgesetzt.
 
Ich weiss ja nicht ob es jemandem auffällt, aber die Platinen-Fotos haben ein unterschiedliches Layout. Und eine scheint kürzer zu sein.
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 604
  • 9.jpg
    9.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 617
Die Bilder zeigen bestimmt die finale Version der Karte, da werden noch paar Bildchen und NV Logos drauf geklebt und fertig ist der Salat. Was sofort auffällt: Die hochwertigen, roten Elko's und Öffnungen in der Platine, wohl ein Hinweis auf die delikate Abwärme, welche die Karte produziert. Das letzte Quentchen fehlt halt noch und das sind neben den Specs. die heißgeliebten, seriösen Benches.
Sollte sich die begrenzte Verfügbarkeit bestätigen, dann kann man sich schonmal auf einen heißen Sommer freuen...
 
Lustig finde ich die Anmerkung.

"Pentium 4 or Athlon XP"

Klar und dann so ne Graka. :evillol:

Heiser Sommer du sagst es. Ich liebe Sommer, da is mein PC aus und ich an der Frischluft. Im Winter dann, wenn ich wieder ne Heizung brauch kauf ich mir zwei davon. :) Scherz beiseite. Scheibar wird die Wärmeabgabe nicht so krass wie erwartet. Dann lassts mal krachen NV, wird Zeit für ne Antwort auf die HD5. Das ist besser als jeder Krimi.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ walker2

soll das eine nicht eine GTX470 und die andere ne GTX 480 sein? so hab ich das zumindest verstanden.

EDIT: sorry habe walker2 gemeint und nicht göschle
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mr Bombastic

...was nichts daran ändert, das es sich um finale Layouts handelt.
 
Zeboo schrieb:
Ich kanns kaum erwarten bis die Fermi Karten raus kommen!!! :) ...

Weil dann werden die Preise für die ATI Karte niedriger und kann sie kaufen :king:


Darauf hoffe ich auch - aber wenn du die News der letzten Tage verfolgt hattest (Insbesondere die von den bevorstehenden Engpässen von AMD/NVIDIA-Chiplieferanten TMSC), dann würde ich mir nicht allzuviel Hoffungen machen, dass hier vor dem üblichen Sommerloch die Preise für alle diese Karten sinken werden...

Viele Grüße
Jo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben