News Nvidia GF100 „Fermi“ gesichtet und mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mit den problemen stimme ich dir auch vollkommen zu. nur dass dus halt aus dem foto einer möglicherweise nichtmal lauffähigen vorzeigekarte hergeleitet hast, vor allem dein rückschluss, dass dann wohl a2 aktuell sei, wollte ich so nicht stehn lassen^^

gemeinhin wird spekuliert, dass a1 wohl im november hätte kommen sollen, aber ein reinfall war, a2 dann ich glaub im februar auf den markt kommen sollte, aber ebenfalls die anforderungen hinsichtlich takt und yield nicht erfüllen konnte und derzeit a3 verbunden mit großen schwierigkeiten in produktion sein soll.
einige sagen sogar, dass der a3 ebenfalls die anforderungen nicht erfüllen kann und ein b1 kommen muss...
so ist jedenfalls mein stand der dinge.

ps: es wurde auf der cebit auch eine laufende karte abfotografiert und die war im a3-stepping. wurde im gerüchtethread schon hinsichtlich der versions-nr 375-a3 durchdiskutiert. aber iwie bin ich grad zu dumm, auf die schnelle den richtigen link zu dem artikel mit den fotos wiederzufinden Oô
https://www.computerbase.de/forum/t...ia-gtx400-dx11-geruechtekueche.633836/page-98

Zuletzt bearbeitet:
GPU-Reviseion vs CPU-Revision:

Bevor hier viele über Vergleiche von GPUs und CPU-Chips und deren Revisionen streiten:

Prinzipiell haben Hauptprozessoren (CPU) bei Auslieferung höhere Steppings, weil sie in höheren Stückzahlen verkauft werden und mehr Funktionen innehalten. Als Hersteller von CPUs hat man bereits eine Plattform / einen festen Sockel, der vorgegeben ist. Man muss normalerweise die Infrastruktur nicht erst entwickeln und kann sich komplett auf die Features konzentrieren. Und genau hier ist der Unterschied:

Während eine Desktop CPU von Intel selten vor dem C-State in den Handel kommt, sondern eher spätes C/Anfang D bis E-State.

Bei GPUs wird aber das gesamte Layout mit sämtlichen Schaltungen, Transistoren, Speichertimings etc. aufeinander angepasst und verändert. Eine GPU kann im Gegensatz zur CPU nicht aus dem laufenden System gewechselt werden, weshalb alles aufeinander abgestimmt sein muss und vorinstalliert wird.

Zum Heise-Artikel:
Sie haben eine A2-Revision wie man deutlich auf dem Bild sehen kann. Es hieß irgendwann einmal sämtliche Hersteller wollen auf der Cebit eventuell "lauffähige" Karten des Fermi zeigen. Da es noch keine einheitliche Finalversion gibt, werden die Partner wohl teilweise sogar Prototypen in ihren Gehäusen haben. Das heißt es können Version von A1 bis evtl. A3 oder sogar höher, je nachdem. Hängt halt davon ab was sie zur Verfügung haben.

Wenn ich mir es recht überlege, macht die NDA immer mehr Sinn. Es wäre wirklich blöd für Nvidia, wenn ein Partner seine Benchmarks von unfertiger Prototypware in die Welt posaunen würde, die der wirklichen Leistung nicht entsprechen?

2Pat schrieb:
Das siehst du falsch. Wir reden hier nicht von irgendeinem Spiel für 40 Euro, dass man mal so eben kauft, sondern von Gpus die 300-600 Euro kosten. Rate mal wie viele Millionen HD5* in der Zeit verkauft wurden, in der Nvidia nichts zu bieten hatte und momentan immernoch noch nicht hat.
Ich beispielsweise habe ich mir aus diesem Grund auch eine gekauft. :)
Und diese Millionen an Käufern werde jetzt sicherlich nicht plötzlich eine Nvidia Karte kaufen. :D

Hätte Nvidia ein paar Benches zu bieten gehabt, hätten viele (wie ich) sicherlich auf Fermi gewartet.

-> BUUUUH NVIDIA!!! LOOSER!!!

Loser schreibt man mit einem O ...

Und du glaubst also das es Millionen von Käufern sind die sich 600€ GPUs kaufen ja?
Tut mir leid aber der Mainstream Markt ist hier für ATI als auch nVidia wichtiger da wie schon gesagt die meisten Spiele so oder so keine Karte in dieser Größe benötigen.

Ich denke du versuchst nur deinen Kauf der "HD5*" zu rechtfertigen und versuchst nun nVidias Fermi schlecht zu reden weil du angst hast es könnte ja doch ein Fehler gewesen sein. :freak:

Ich habe bisher noch immer meine 8800 GTS weil es bisher einfach nicht nötig war eine neue zu kaufen. Falls der Fermi ähnlich dem G80 eine gute Basis ist und dort in einem Preisbereich von 150-250 Euro ne vernünftige Karte zu haben ist werde ich eventuell überlegen mir eine zu holen aber vorher auch nicht.

@I-HaTeD2

Also wenn wir eins aus den letzten Monaten sicher gelernt haben, dann ist es die Tatsache, dass der Kauf einer HD58xx kein Fehler war. Vor allem nicht zu Zeiten als die HD5850 noch 200€ und die HD5870 300€ gekostet hat, wenn auch nicht in großen Stückzahlen verfügbar...

Minimum: 440 Watt auf der 12-V-Schiene?! Das wäre schon bei meinem NT hart an der Grenze. :freak:
edit: natürlich 504 Watt, danke@Volker :>

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ I-HaTeD2

Eine Radeon der Typen 5870/5850/5770 war auf keinen Fall ein Fehler, soviel ist sicher. Speziell die Radeon 5870/5850 haben soviel Power, daß sie bisher noch kein Spiel bis zur 1600er Auflösung richtig ausgereizt hat, wenn man mal von extremen Auflösungen von 8 x AA absieht. Und der Preis war und ist auch okay in Relation zum Gebotenen.

Meiner Ansicht nach ist es momentan erstmals so, daß die Hardware gegenüber der Software eher überdimensioniert, Sprich mehr Leistung als nötig verfügbar ist. Das war bisher noch nie der Fall, jedenfalls nicht so extrem. Ich selbst habe übrigens auch noch eine Geforce 8800 GTS 640, Übertaktet wie in meinem Profil aufgeführt, ich habe noch kein Spiel gehabt, welches bis zur 1600er Auflösung nicht flüssig zu Spielen war.

Im übrigen wirst du noch ziemlich lange warten müssen, bis Fermi-Karten im 150 - 250 Euro Bereich auf den Markt kommen. Nvidia hat explizit geäußert, es werden erst einmal nur die beiden Karten im High-End Bereich auf den Markt kommen. Gelistet waren die Karten auch schon, zwischen 600 und 500 Dollar!

So long....

I-HaTeD2 schrieb:
Loser schreibt man mit einem O ...

Und du glaubst also das es Millionen von Käufern sind die sich 600€ GPUs kaufen ja?
Tut mir leid aber der Mainstream Markt ist hier für ATI als auch nVidia wichtiger da wie schon gesagt die meisten Spiele so oder so keine Karte in dieser Größe benötigen.

Ich denke du versuchst nur deinen Kauf der "HD5*" zu rechtfertigen und versuchst nun nVidias Fermi schlecht zu reden weil du angst hast es könnte ja doch ein Fehler gewesen sein. :freak:

Ich habe bisher noch immer meine 8800 GTS weil es bisher einfach nicht nötig war eine neue zu kaufen. Falls der Fermi ähnlich dem G80 eine gute Basis ist und dort in einem Preisbereich von 150-250 Euro ne vernünftige Karte zu haben ist werde ich eventuell überlegen mir eine zu holen aber vorher auch nicht.

Schon klar, dass man Loser mit einem o schreibt, aber wie du siehst, habe ich BUUUUH auch mit mehreren UUUUU's geschrieben. :)
Und das Millionen-Karten von HD57* und 58*, 59* verkauft wurden, sollte selbst dir bekannt sein.
Und Nvidia? Die haben nicht eine DX11 Karte an den Mann gebracht. ;)

Und der Kauf meiner Karte war sicherlich kein Fehlkauf, da ich diese schon seit Ewigkeiten besitze und Nvidia einfach nicht in die Gänge kommt.

Und mit den 300-600 Euro habe ich auf Fermi angespielt. :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Sirius5

Ich hoffe, das war ironisch gemeint. Schau' Dir noch mal das Zeitfenster an. Dann überlege mal, wie lange ATI bräuchte, um irgendwelche Vorteile nicht nur abzukupfern, sondern auch umzusetzen. Das geht nicht innerhalb weniger Wochen.

Kotzende Pferde vor Apotheken ändern an dieser Tatsache auch nichts. :lol:

Das fleißige Nebelwerfen ist nichts weiter als gutes Marketing. So macht man Leute neugierig bzw. nervös, hält sie davon ab, ATI zu kaufen -- und stiftet andere an, gegen ATI/nVidia und für ATI/nVidia zu predigen (nicht zutreffendes bitte streichen).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ DDM_Reaper20

Ich stimme dir zu 100 % zu, was die Marketingstrategie zum Fermi-Chip von Nvidia angeht, so denn man überhaupt noch von Strategie bei diesem Gewürge sprechen kann, wie ich finde.

Meiner Ansicht nach tut Nvidia sich mit diesem Gebaren keinen Gefallen, eher das Gegenteil ist der Fall, erst Recht da sich mittlerweile immer mehr herauskristallisiert, daß die ganzen Gerüchte von den gängigen Auguren der Wahrheit entsprechen.

Nvidia würde gegenüber ihren Kunden und Potenziellen Käufern sehr viel Besser da stehen, wenn sie klar von Anfang an gesagt hätten, was Sache ist, aber genau das Gegenteil ist der Fall.

So long....

Servus Luxmanl525!

Na ja, Gewürge ist ein wenig hart gesagt. :) Sie versuchen, aus einer besch... Situation* schlicht das Beste zu machen. Was bleibt ihnen anderes übrig? Jetzt schon harte Fakten auf den Markt schmeißen könnte unklug sein. Sie machen sich damit nämlich massiv angreifbar, besonders bei denen, die das Messer gegen nVidia gewetzt haben.

--> (Fall A: der 5870 gleichauf/knapp unterlegen) --> "Haha, ATI pwns, nVidia suxxors"

--> (Fall B: der 5870 ein gutes Stück überlegen, entsprechend aber auch teurer) --> "nVidia suxxors, viel zu teuer, EPIC FAIL etc."

* Nein, das ist ganz und gar nicht gehässig gemeint. Fakt ist nun mal, dass nVidia kräftig hinterher hinkt.

(Damit keine Missverständnisse entstehen: Mir ist das schnuppe, ob Fermi die 5870 einstampft oder nicht. Selbst wenn er das tut, wird dadurch die 5870 nicht entwertet, weil Fermi dann deutlich teurer sein dürfte. nVidia wird nicht 350 Öcken für eine Karte fordern, die deutlich schneller ist. Außerdem habe ich noch eine 4870 m. 512MB, die für meine Spiele reicht, und Geld will ich momentan eh keines ausgeben.)

Swissjustme schrieb:
Minimum: 440 Watt auf der 12-V-Schiene?! Das wäre schon bei meinem NT hart an der Grenze. :freak:

Sry, aber kommt mal von den Trip mit den Watt runter.
Habt ihr euch mal die Empfehlungen für ne GTX285 angesehen: 550 watt und 46 Ampere auf der 12-Volt-Schiene: http://www.xfxforce.com/en-us/products/graphiccards/200series/285GTX.aspx#4
Und 46*12 wären btw schon 552 Watt, also wär das Netzteil bissel arm dran mit 550 Watt^^ Eine Seite vor schreiben sie deshalb sicherheitshalber nochmal was von 630 watt required.

Man muss immer alles im Verhältnis sehen, blanke Zahlen sind Schall und Rauch.

Schön das zumindest die Hoffnung auf eine gute Fermi Karte erhalten bleiben, auch wenn die News selbst nichts als ein Gerücht ohne irgendwelche Fakten ist.
Nvidia steht da bin ich sicher knietief in etwas das wir ausscheiden. So oder so ist Fermi schon jetzt für Nvidia eine kleine Katastrophe, den der Vorsprung von ATI ist natürlich gewaltig wenn man bedenkt das wahrscheinlich nicht allzu lange nach einer breiten Verfügbarkeit von Fermi ATI nicht ganz unwahrscheinlich schon kurz vor der Fertigstellung der 6000er Serie ist (die wenn ich mich nicht irre Anfang 2011 kommen soll).
Insofern ist natürlich der Druck und der Anspruch an Fermi gewaltig, da Nvidia (ungewollt) mehr oder weniger mit einer Gen derer zwei von ATI abdecken muss. Das kann wenn man sich die Entwicklung von ATI seit der 2000er Serie anschaut eigentlich nur schiefgehen. Wenn die 4000er nicht diesen miesen Stromhungrigen Speicherkontroller gehabt hätte würde ATI nicht erst seit der 5000er Serie über ein absolut ausgereiftes Produkt verfügen, auch wenn die Treiber mMn nach wie vor ein großes Manko im Vergleich zu Nvidia sind. Dagegen kämpft Nvidia nicht erst seit gestern mit Problemen bei kleineren Fertigungsprozessen und den Kosten ihrer großen Chips.
Ob Fermi diesem Druck un den Anforderungen gewachsen ist wage ich doch zu bezweifeln. Ich gestehe ich weis nicht ob selbst eine Firma wie Nvidia zwei schlecht Serien in Folge verkraftet. Insbesondere da AMD/ATI Nvidia auch im IGP Bereich davon laufen kann wenn sie nicht aufpassen und AMD/ATI mal die Äuglein öffnen und sich irgendwann mal schon ihren "Steinzeit" IGPs alla RV620 verabschieden. Vom OEM Markt mal ganz abgesehen, der eine der Säulen des Umsatzes derzeit ist.
Auf der anderen Seit wäre ein Kracher Fermi natürlich ein Faustschlag ins Gesicht von AMD/ATI und allen Kritikern und Zweiflern, den eins ist auch klar überragend iele 5000er wurden alleine aufgrund der bisher Produzierten Stückzahlen nicht abgesetzt.
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ DDM_Reaper20

Ich finde, Nvidia hat sehr wohl eine Wahl. Meiner Ansicht nach würde Nvidia deutlich besser Fahren, wenn sie den Verbrauchern Reinen Wein von Anfang eingeschenkt hätten. Das gilt in allen Bereichen, also Leistungsvermögen, Erscheinungsdatum etc.. Meiner Ansicht nach wären dann mehr Leute bereit auf den Fermi zu Warten, als es so der Fall ist.

Inwieweit die Fermi-Chips in Punkto Performance den Radeons Überlegen sind, ist für mich Persönlich eigentlich mittlerweile zweitrangig, einfach weil für die Radeon 5870 und 5850 praktisch kein Game gibt bis 1600er - bei der 5870 1900er - Auflösung, welches diese wirklich ausnutzen kann. Mal abgesehen von solch exzessiven Einstellungen wie 8 x AA.

Ich Sehe Nvidia in praktisch derselben Situation, in welcher ATI sich bis zum Erscheinen der Radeon 2900 XT befand. Die Ähnlichkeiten der Lage sind wirklich Frappierend wie ich finde.

So long....

Hallo
Ich hatte auch nur Nvidea Karten in meinem PC seit 2001 aber es gibt im moment nichts
Meine neue 5870 xxx war so teuer wie meine 8800 GT Golden sample ( Für meinen Neuen Monitor 24 Zoll , full HD )
Ich selber hätte für den Preis auch eine Nvidea gekauft aber es gibt keine ??
Werde mir erst 2012 - 13 eine neue Karte Kaufen Nvidea oder ATI ???

Artikel-Update: Durch das Internet jagen durch die CeBIT die verschiedensten Informationen. Im Hinterzimmer wurde die Karte anscheinend gezeigt und auch gleich zerlegt. Bilder zeigen dabei sowohl den Kühler als auch den Grafikchip, der von den Kollegen von Heise noch einmal im Großformat fotografiert wurde. Dabei zeigt man einen Chip im A2-Stepping, in den Vorführrechnern soll aber bereits eine A3-Revision stecken. Und ob das die finale Revision ist, kann ebenfalls niemand bestätigen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Dazu gibt es auch einige Details zu den Features sowie den Anforderungen für die GTX 480. Dabei ist unter anderem von einem 600-Watt-Netzteil mit 42 Ampere auf der 12-Volt-Leitung die Rede. Was im ersten Moment recht viel aussieht, ist in der Branche aber durchaus normal. Zum Vergleich: eine GTX 285 von XFX hat beispielsweise eine Netzteilempfehlung von 630 Watt bei 46 Ampere auf der 12-Volt-Schiene.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Zu guter Letzt noch eine Nachricht zur Verfügbarkeit – sofern man davon sprechen kann. Laut Golem soll diese ab 29. März gewährleistet sein, Tweakers.net nennt dabei aber die verschwindend geringe Zahl von lediglich 5.000 Stück weltweit. Damit dürfte die bereits magere Verfügbarkeit der Radeon HD 5870 zum Start wohl nochmals deutlich unterboten werden.

mir klingeln noch die Kommentare von den Nvidia Fanboys in den Ohren, dass AMD es lieber wie Nvidia handhaben sollte und erst einmal einige produzieren, damit beim Launch auch ausreichend vorhanden sind^^

Bei dem Verbrauch könnten die Leute, die behaupten, dass Fermi nur 5-10% schneller ist, durchaus recht behalten.
Mal sehen was kommt

Bei manchen wars bei ATI ein paperlaunch was ist dann das 5000 Stk Weltweit.:D
Eher ne lach nummer.

Zuletzt bearbeitet:
also wirds vor der 2. Jahreshälfte wohl eh noch nichts zu ergattern geben...

5k bläh dann dauers ja noch länger bis die Preise der 5850 fallen.
Naja wobei Starcraft 2 läuft mit meiner 8800GT auf MAX und in HD Auflösung. Also ich kann noch warten :o

Status
Für weitere Antworten geschlossen.