News Nvidia GF100 „Fermi“ gesichtet und mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meiermanni schrieb:
Und wenn Spiele rumzicken wegen dem Treiber sinds zu 95% ATI Karten.
.

das ist genauso ernst zu nehmen, als wenn ein Audi Fahrer sagt, BMW und Mercedes bauen keine gescheiten Autos, oder ein angebissener Apfel sagt, Windows sei Mist.

Das ist ein grobes Vorurteil von Fanboys.

gruß

wow, händler müsste man sein. ich würde die karten über ebay verhökern^^
die 1000,- € marke sollte sich da spielend knacken lassen :D
war ja bei der 7800gtx 512 genauso. sollte glaub ich auch 600,- € kosten, gabs aber nur in der bucht und da ging die für satte 1.000,- € raus...

Schinzie schrieb:
das ist genauso ernst zu nehmen, als wenn ein Audi Fahrer sagt, BMW und Mercedes bauen keine gescheiten Autos, oder ein anbeissener Apfel sagt, Windows sei Mist.

Nein, es ist Fakt.
Auch wenn es teilweise am faulen Entwickler liegt, wenn es rumzickt dann auf ATI Karten.
Öffne mal die Augen, es gibt in den letzten 5 Jahren massig Beispiele das ATI Treiber deutlich mehr Probleme bereiteten.

Wie ich es doch liebe, mit dem Wort Fanboy umsichwerfen aber dabei selber die rote Brille aufhaben, andere tadeln aber selber null Objektivität.

Zuletzt bearbeitet:
hast du dafür auch Beweise? Oder ist das ein Nvidia Fakt?

Ich hatte schon viele Radeons, sehr viele Treiber und auch viele Nvidia karten bei mir drin. einen wirklichen Unterschied konnte ich nicht feststellen..und es waren schon sehr viele spiele bei mir installiert.

gruß

Mr.Zweig schrieb:
Es werden doch im Moment noch konkurrenzfähige GT200 Karten in allen möglichen Varianten verkauft. Wozu also die Eile?! Ich seh dass eher wie rockys82.

Dazu kommt, dass die Implementierung von DX11 Features ja kein großes Problem darstellt, wie man an den aktuellen DX11 Games sieht. Die ja auch alle abwärtskompatibel zu DX 10 und 9 sind und auch bleiben werden. DX 10 hat sich ja bis jetzt egnauso wenig durchgesetzt.

Ich zitiere mal Heinz Becker: "Dummschwätzer!".

GT200 = nicht bzw. kaum erhältlich, nur DX10 (und verdammt, wer kauft denn eine NEUE Graka ohne DX11, ob man es aktuell braucht oder nicht spielt doch keine Rolle).

Hier mal nur 1. Beispiel: Der Multi-Threading-Support wird bei DirectX 11 wesentlich verbessert, vor allem im Bereich der Ressourcenverwaltung. CPUs können dadurch die Vorarbeit für GPUs effizienter durchführen.

Wie gesagt, nur 1. Beispiel / Vorzug von DX11 und nur ein Grund um KEINE GT200 mehr zu kaufen (und um evtl. Heinz Becker noch einmal zu zitieren :D ).

So long, Spawngebob

P.S. Mal ernsthaft: Wenn ich z.B. für Graka a) mit DX10 250 Euro ausgeben soll und für Graka b) mit DX11 ebenfalls 250 Euro, beide Grakas gleich schnell sind... Wer zur Hölle kauft denn dann noch ne Nvidia-Karte zur Zeit?!

Zuletzt bearbeitet:
meiermanni schrieb:
Nein, es ist Fakt.
Auch wenn es teilweise am faulen Entwickler liegt, wenn es rumzickt dann auf ATI Karten.
Öffne mal die Augen, es gibt in den letzten 5 Jahren massig Beispiele das ATI Treiber deutlich mehr Probleme bereiteten.

Wie ich es doch liebe, mit dem Wort Fanboy umsichwerfen aber dabei selber die rote Brille aufhaben, andere tadeln aber selber null Objektivität.

Also ganz ehrlich. Ich hatte lange Zeit Nvidia Karten im PC, liefen wunderbar und dann bin ich eines Tages auf ATI gewechselt wegen dem ****** Preis-Leistungsverhältnis von Nvidia und nicht zu vergessen die "Abzocke" mit dem umbennen der Grafikkarten. Und ich habe es nicht bereuht. Ich hatte bis heute null Treiberprobleme oder sonst was! Ich bin kein Fanboy, Nvidia Karten haben ihre Qualität, aber nicht zu dem Preis. Und denken wir mal an Assassin Creed zurück, Nvidia Logo drauf, Direct X 10.1, läuft ohne Probleme, aber auf ATI Karten schneller, darf nicht sein, also raus mit 10.1 unterstützung. Schon schlimm genug das bei vielen Spielen das Nvidia Logo am Anfang steht ;o)

@meiermanni:
wenn Du auf Anno und Shift anspielst, so als Beispiele, da hat sich ja eindeutig herausgestellt, daß es ein Bug in den Spielen war, und nach dessen Beseitigung waren die Spiele auch auf ATI spielbar.

aber jetzt mal zu Fermi:
Ich bin auch mal gespannt, was diese Phantom, das es für mich ist, im ENdeffekt wirklich leisten wird. Wenn man diese Zahlen aus dem chinesischen Leak leist, so könnte man meinen, daß die den RAM runtertakten, damit der Controller weniger Strom braucht, um die Spezifikationen einzuhalten.
Habe ein ähnliches Vorgehen bei AMD im Verdacht als Ursache für die Probleme mit den Greyscreens, daß der Controller eventuell auch mit sehr kanpp bemessenen Spannungen versorgt wird, so daß auch ein Übertakten des VRAM dort kaum möglich ist.
Gruß
9pinking

Hallo zusammen,

@ meiermanni

Dem muß ich auf das energischste Wiedersprechen, was du hinsichtlich der ATI-Treiber von dir gibst! Ich hatte mehrere ATI Karten, zuletzt eine Radeon X800 XT, also direkt vor meiner jetzigen Geforce 8800 GTS 640, die ich im Mai 2007 erstand. Nicht ein einziges Mal hatte ich Probleme mit auch nur einem einzigen Treiber von ATI. Vor der X800 XT hatte ich eine Radeon 9800 XT, davor eine Radeon 9500. Keinerlei Treiberprobleme!

Vielleicht meinst du ja die nicht abzusprechende Tatsache, daß bei einem expliziten Spiel mal ein Treiberfix nachgereicht werden mußte, das mag sein, aber davor war Nvidia in der Vergangenheit auch nicht gefeit. Da wurden auch oft genug Beta-Treiber nachgereicht, wenn es Probleme bei einem komplett Neu auf dem Markt erschienenen Spiel gab.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Schinzie schrieb:
hast du dafür auch Beweise? Oder ist das ein Nvidia Fakt?

gruß

Ja, hatte früher mal ein PCGH Abo und die haben da relativ oft drüber berichtet.
Aber warscheinlich sind das auch von Nvidia-gesponserte Nixkönner;)

Jeder erinnert sich aber noch an das GTA4 Fiasko. Klar trifft da ATI nicht die Hauptschuld aber es ist nunmal so das Nvidia mehr Kapital in gute Treiber bzw. Kompatibilität steckt(auch wenn sie erkauft wird).

edit: Treiberprobleme bedeutet nicht, dass das Spiel nicht bzw. nahezu unspielbar ist(zumindest für mich). Für mich bedeutet das Performanceschwäche in gerade dem einen Spiel, fehlerhaftes AF und AA, flimmernde Texturen usw.
Nicht das das Spiel nicht startbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ meiermanni

Ich muß wirklich Sagen, deine Aussagen verblüffen mich immer mehr! Kannst du denn da Fakten bzw. Daten vorweisen, die deine Aussage untermauern, daß Nvidia mehr Kapital in "gute Treiber bzw. Kompatibilität" steckt?

So long....

Luxmanl525 schrieb:
Ich muß wirklich Sagen, deine Aussagen verblüffen mich immer mehr! Kannst du denn da Fakten bzw. Daten vorweisen, die deine Aussage untermauern, daß Nvidia mehr Kapital in "gute Treiber bzw. Kompatibilität" steckt?

Alein schon der "the way its meant to to be played" (so oder so ähnlich) am Anfang von vielen Spielen wird Nvidia viel Geld kosten und dafür werden sie denke ich auch spezielle Einblicke in die Technik haben um dann besser zu optimieren als der Konkurrent. Dafür kann ATI dann nichts aber am Resultat ändert das nichts.

Leute, bleibt doch mal ganz locker!

ATI hat auch mit dem HD2k in die Sch... gegriffen und brauchte dann bis zum HD4k (fast 2 Jahre) um wieder richtig auf die Beine zu kommen. Pleite sind sie daran jedenfalls nicht gegangen.

Nvidia hat sich in den letzten zwei Jahren einige böse Patzer erlaubt.
1. Keine Mainstreamkarte auf GT200 Basis und
2. kein Probelauf des 40nm Prozesses mit einem Midrange oder Low End Produkt
3. haben nicht an der Transistoreffizienz ihrer Grafikkartendesigns gearbeitet (gehen zu verschwenderisch mit der Transistoranzahl um)
Davon werden sie aber ganz sicher nicht Pleite gehen.
Der Fermi wird in einige Monaten sicherlich ganz gut laufen und Nvidia wird den dann im GPGPU Segment auch gut absetzen können.

Davon mal abgesehen ist die Hoch-Zeit der PC-Grafikmonsterkarten ohnehin fast vorbei.
Die Spieleentwickler konzentieren sich immer mehr auf die Konsolen und wir bekommen auf dem PC dann nur noch minimal aufgepeppte Portierungen zu sehen (in 3-4 Jahren sicher nicht mal mehr das). Spätestens zu diesem Zeitpunkt werden auch ATI und Nvidia dem PC als High End Grafikplattform den Rücken kehren. Für CAD und Co. reichen auch in Jahren noch die derzeit aktuellen Grafikkarten.

Also ganz locker bleiben und gelassen dem Niedergang des PC als High End Spieleplattform zuschauen. :freaky:

Hallo zusammen,

@ meiermanni

Dieser Spruch hat reichlich wenig zu Sagen, der ist tatsächlich eher so eine Art "Bandenwerbung", wie z. B. das "Intel Inside" Logo. Das hat aber nichts, aber auch gar nichts mit der Treiberoptimierung zu tun. Ich denke, du bringst da etwas gänzlich durcheinander.

Nvidia hat manche Spielehersteller bzw. das ein oder andere deren Spiele dazu animiert, das Spiel spezieller an die Nvidia Treiber bzw. Karten zu Optimieren. Das ist aber etwas völlig anderes.

Und Butter bei die Fische, ATI hat auch das ein oder andere Spiel auf die Art durch einen Spielehersteller Optimieren lassen, vor allem dadurch, daß eben Nvidia als auch ATI dem Spielehersteller bzw. den Programmierern besseren Einblick sozusagen in die Treibertiefen gaben. Bei Crysis zum Beispiel hat Nvidia sogar über zig Wochen etliche Programmierer extra dafür abgestellt, damit der Crysis Code für die Geforce 8800 GTS 640 und 8800 GTX Optimiert wurde.

So long....

meiermanni schrieb:
Alein schon der "the way its meant to to be played" (so oder so ähnlich) am Anfang von vielen Spielen wird Nvidia viel Geld kosten und dafür werden sie denke ich auch spezielle Einblicke in die Technik haben um dann besser zu optimieren als der Konkurrent. Dafür kann ATI dann nichts aber am Resultat ändert das nichts.

Ehm nein ich habe mal gelesen das ein Nvidia Mitarbeiter gesagt hat, dass das TWIMTBP Programm Nvidia keinen Cent kostet. Sondern Nvidia gibt den Entwicklern die Möglichkeit direkt mit ihnen in Kontakt zu treten um Fragen zu beantworten um zusammen nach Problemlösungen zu suchen wenn denn welche da sind usw.

Aber mal erlich, dasselbe muss aber auch AMD bieten. Und ich bin mir ziemlich sicher das sie es auch tun. Wer mal Crysis durchgespielt hat und sich mal am Ende den Abspann anschaut wird sehen das dort Mitarbeitern von Intel, AMD und Nvidia für die zusammenarbeit gedankt wird.

Man wie herlich hier die Fanboy rum flamen, am besten finde ich die aussagen NV Trieber seien besser/stabilere BLABLUB

Ich hatte schon einige NV GRakas ( neben S3, 3Dfx, Intel) und die haben genauso rum gezickt bzw PRobleme gemacht, ist ganz normal.

Der netteste effekt war bei eine Gefore 6 oder 7, da hatte ich nach enem Detonator update Grüne VIdeos, war vielleicht auch
The Way It's Meant To Be Played

Die zeiten wo Treiber massive Probleme bereitet haben sind 10 jahre her, heute wird man regelrecht verwöhnt mit fast täglichen updates.

zum Thema Ati meine allererste Ati ist eine HD4850 und nie Probleme gehabt

also lasst das geflame ist einfach nur peinlich, denn ihr bestätigt nur das dass größte Problem immer noch vor dem PC sitzt:rolleyes:

Sgt.Speirs schrieb:
Bei meiner Karte werden unter "Ausführen -> dxdiag -> Anzeige" auch 2797MB als Gesamtspeicher angegeben. Ist vermutlich ganz normal :)

joop ist bei mir auch so eine krumme zahl 2791MB

Zuletzt bearbeitet:
Was wird so eine GTX 480 kosten weniger als 400€ oder mehr.

Jetzt stellt sich langsam raus das der Fermi nicht der überflieger wird und jetzt wird halt wieder der angeblich so schlechte ATI Treiber bemüht. Seit ich die 5870 hab läuft alles was ich zocke super. Es gibt bei ATI mal probleme und genauso bei NV ist doch witzlos so ein Argument.

.xXASUSXx. schrieb:
Trottel...

Wenn ein Game das mit NVIDA( zusammen arbeitet/ gestetstet) wird ist das etwas anderes

schau doch nur mal RDG (race driver Grid) -> ATI, da hat nvidia auch keien chance gegen ati

mfg Asus, NVIDIA sol verecken

Herrlich "neutrale" Aussage , macht dich richtig Sympathisch :rolleyes:

derschlambi schrieb:
Meine Oma hat gesagt mehr.

:p

@Motkachler

wer das treiberargument bringt lebt in der vergangenheit. so einfach ist das.

aber ob der gf100 wirklich kein überflieger ist weis man nicht ... die einzige info die bisher dazu aufgetaucht ist, ist von na chinesischen seite in der jemand ein engineer sample hat auftreiben können (sofern er denn wirklich ne karte hat)

dieses ist mit na 5850 gleichzusetzen laut ihm und er betont selbst, das die finale version abweichen könnte ... könnte laufen wie mit den intel prozzis bei pcg als sich rausstellte, das die samples die sie da hatten nur krücken waren und mit der release version nicht mithalten konnten (oder aber es kann natärülich auf die final version voll zutreffen) wir müssen ja nur noch 2-3 wochen warten ums endlich sicher zu wissen ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.