News Nvidia GF100 „Fermi“ gesichtet und mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwas neues außer dem was wir schon seit Wochen von Charlie Wissen?

Ganz ehrlich... vor Juni gibt es keine Fermi Karten für die Masse und bis dahin hat AMD längst die Entwicklungskosten für die 5xxx Serie wieder drin. Bin gespannt auf die Geschäftszahlen von Nvidia, das Millionengrab Fermi könnte das Ende für Nvidia sein.

Hallo zusammen,

@ GodCast

Wie kommst du denn auf die Schnappsidee? Der Fermi ist ein komplett Neu konzipierter Chip, welcher mit dem G80 Null zu tun hat.

@ OSJF

Sorry, aber das ist Dummes Zeug, was du da von dir gibst, ist wirklich nicht Böse gemeint. Aber du solltest dir die Quartals-Zahlen von Nvidia mal genauer anschauen. Die machen mit ihren Chipsätzen, SoC`s, mehr Geld als mit Spiele-Grafikkarten. Denen geht es richtig Gut!

Nvidia hat mittlweile einen ganz anderen Geschäftsschwerpunkt in weiten Teilen.

So long....

Ich will doch nur Trollen... :D Wenn das stimmt was du sagst bin ich sogar schwer erleichtert. Es wäre das schlimmste was uns Spielern passieren kann wenn ATi oder Nvidia aus dem Graka Geschäft aussteigt.

Lukaner schrieb:
...
Außerdem: Ich finds sehr gut, dass die High-End HD5000 Karten noch immer so "teuer" sind, denn die gebotene Leistung rechtfertigt diese Preise!
...
Good n8 @all!

Nach deiner Einstellung würden wir heute noch als Jäger u. Sammler mit Steinäxten Mamuts jagen.
Autos gäbe es kaum, alle würden heute mit nem Fahrad fahren oder ne Droschke nehmen.
Waschmaschine, nö, nen Waschschuber mit nem Alu-Waschbrett oder nen Gemeinschafts-Waschkeller mit 500-1000l Wäschekessel mit Holzfeuer, kenn ich noch als Kind, wer konnte sich da nen neue Waschmaschine (gabs eh in geringer Stückzahl+teuer) leisten, später dann ne WM 66...
Immer wenn ich sowas lese steigt mein Säurepegel.

OSJF schrieb:
Ganz ehrlich... vor Juni gibt es keine Fermi Karten für die Masse und bis dahin hat AMD längst die Entwicklungskosten für die 5xxx Serie wieder drin. Bin gespannt auf die Geschäftszahlen von Nvidia, das Millionengrab Fermi könnte das Ende für Nvidia sein.

Viel Ahnung hast du aber nicht wirklich oder? Das hast du dir grade so selbst zusammen gerechnet oder? Setzten 6 :evillol:

Hallo zusammen,

@ White_Eagle

Ich Pflichte dir zu 100 % bei! Man könnte fast meinen, daß @ Lukaner seine Hardware von seinen Eltern grundsätzlich bezahlt bekommt. Da kann einem natürlich der Preis relativ egal sein. Obwohl es mir auch dann nicht egal wäre. Aber es gibt offenbar Leute, die gibt es gar nicht :evillol:.

So long...

@White_Eagle: ähm eigentlich ist es umgekehrt. wenn sich die leute durchsetzen, die schon fürs schnellste model am liebsten <100,- € ausgeben wollen, dann wäre die grafikkarten entwicklung wohl noch weit von einer geforce2 entfernt. die 5870 gäbs dann allenfalls bei startrek :D

viel geld = hohes inovationspotential, klotzen statt kleckern :D
minimalistische preise = minmalistische entwicklung, innovation vor allem bei der senkung der produktionskosten.

@ White_Eagle

Nichts für ungut, aber die von Dir aufgezählten Beispiele hinken ganz gewaltig.

1. Autos, Waschmaschinen etc. sind für viele Leute heutzutage unverzichtbar. Auch hier gibt es klar abgestufte Preiskategorien -- von A nach B komme ich mit meinem popeligen Nissan Micra auch nicht schlechter, als wenn ich 'nen Jaguar hätte. Waschmaschinen? Muss es eine für 2000 Mäuse sein? Gibt auch Billigere, die nicht so viel schlechter sind.

2. Teure(!) Grafikkarten sind dagegen schlicht Luxusgüter. Arbeitsrechner (Büro, nicht CAD!) kommen mit wesentlich kleineren und billigeren Karten aus. Wer spielen will, kann zu Karten á la 5770 greifen, wenn er nicht das nötige Kleingeld hat.

3. Verdeutliche Dir mal, was vor nicht allzu langer Zeit für eine High-End-Graka hinlegen durfte. Preise von 500 Euro aufwärts waren wirklich kein Thema und wurden gezahlt.

Innovation ist super, aber die Zivilisation ist auch ohne Luxusartikel entstanden, und wir gehen nicht unter, wenn wir mal keine High-End Karten zum Preis von Mid-Range Produkten kriegen. ;) Nichts für ungut!

Zuletzt bearbeitet:
Es redet keiner von Untergang, sondern vom Aufhalt/Stillstand der Entwicklung, wenn sich kaum einer was neues kaufen kann wird's auch nicht weiterentwickelt u. gibt keine neuen Produkte, wozu auch, man macht ja nicht genügend Umsatz, (kauft kaum wer-> also [Trugschluss] brauchts eh keiner) weil sich's die wenigsten leisten können (siehe http://www.hifi-forum.de/viewthread-96-9165.html http://www.charisma-tv.de/news.html).

Zuletzt bearbeitet:
OSJF schrieb:
Irgendwas neues außer dem was wir schon seit Wochen von Charlie Wissen?

Kommentare wie: "...das Ende von Firma X" oder "ich weiß alles besser als andere" zeugen nicht von gesundem Menschenverstand, sondern von eindeutig provozierender bzw. sogar egozentrischer Haltung. Hättest du das bei der Voodoo 5 bis 6 von 3dfX gesagt als sie kurz vor ihrem Aus waren, hätte keiner es gesagt.
Solche Aussagen zeigen nur, wer gerne nachplappert oder einfach in Foren immer die Sau rauslässt. Von gewisser 0-Ahnung will ich garnicht sprechen (das meine ich nicht persönlich).

1. Wir wissen?
Wissen tun wir erst einmal garnichts! Über Herrn Charlie D. sollten wir uns nicht äußern, weil es gegen die Forenregeln verstoßen könnte. Gerüchte sind Gerüchte, egal von wem sie kommen!!!

2. Entwiclungskosten?
Wann und wo die Entwicklungskosten einer Firma wieder reingeholt werden, wissen nur die entsprechenden Buchhalter und Verantwortlichen, man kann hier nämlich ganz schön tricksen, je nachdem was man erreichen will. Alles andere ist eine Schätzung, die du nie und nimme vom Wohnzimmer aus erledigen kannst, ansonsten könntest du mir die (ungetürkten) Zahlen von AMD/ATI mal zukommen lassen. :lol:

3. Millionengrab?
Deine Spekulation in Ehren, aber in der Technikindustrie gibt es kein "Millionengrab" - ein Beispiel für hier wäre eher hohe Investitionen in Lehmann Brothers .

Jede Entwicklung basiert auf einer vorherigen und wird wiederum für die nächste benutzt. Die unterschiedlichen Firmen streuen ja ihre Produkte so weit es geht, um sich so abzusichern.
Beispielsweise war bei ATI die 2000er Reihe kurz gesagt "alles andere als gut", aber sie hat den Grundstein erst für die 3000 und 4000er Reihe gelegt und trägt jetzt bei der 5000er Reihe endlich die Früchte.

Dieses ständige Flamen bringt doch niemandem etwas. Wenn ihr euch abreagieren wollt, geht in einen Sportverein oder macht irgendwas. Bei einigen Forenusern meint man gerade, ihr Leben hinge von Ereignis "Grafikkarte X" ab. Entspannt euch mal! Klar ist es ärgerlich monatelang auf die gewünsche Grafikkarte zu warten. Sei es um sie zu kaufen oder in der Hoffnung das Konkurrenzprodukt wird billiger.

Nachplappern kann jeder, jedoch willl denken gelernt sein. :evillol:

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ GodCast

Wie kommst du denn auf die Schnappsidee? Der Fermi ist ein komplett Neu konzipierter Chip, welcher mit dem G80 Null zu tun hat.

"denn die GT200 GPU war nichts anderes, als ein aufgefrischter G80"

wäre folglich Fermi die Folgegeneration :rolleyes: weil man doch immer mit dem Vorgänger vergleicht

Hallo zusammen,

@ GodCast

Ne, Fermi hat mit dem G80 als auch GT200 Null zu tun. Der ist komplett Neu konzipiert mit entsprechend komplett Neuer Architektur.

So long....

@White_Eagle

Echt? Seltsam. Die 9700, 9800, X800, X1800, X1900, und, ja, auch die HD2900 gingen beim Verkaufsstart für deutlich mehr über den Ladentisch, als die HD5870, und trotzdem wurde offensichtlich gut verkauft. :lol:

Die Karten, die das Geld in die Kasse spülen, sind eher die Mainstream-Modelle. Ich glaube irgendwie nicht, dass High-End-Karten das große Geld machen. Daher ist die Frage der Innvovation weitaus weniger dringlich, als Du glauben machen möchtest. Der angesprochene Kundenkreis ist, im Vergleich zu den Leuten, die zu billigeren Karten greifen, winzig.

Der Hauptzweck, diese High-End-Karten zu haben, dürfte zu einem Gutteil schlicht in sog. "bragging rights" bestehen --> "Wir haben den Längsten!" Auch Kunden, die dieses Produkt gar nicht kaufen können/möchten denken, dass die schwächeren Karten der Konkurrenz auch überlegen sein müssen, und greifen zu diesen.

Verschlimmert wird das Ganze von (wohlmeinenden?) fanbois (nicht fanboys!) beider Lager. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ DDM_Reaper20

Das kann man nicht Generell Sagen, daß mit High-End Modellen keine Gewinne eingefahren werden bzw. wurden.

Nvidia z. B. hat mit ihren G80 Geforce 8800 GTX und GTS 640 einen gewaltigen Reibach gemacht! Einfach weil ATI mehr als ein 3/4 Jahr lang nichts auch nur mindest konkurrenzfähiges zu Bieten hatte.

Ansonsten haben sich die Grafikkarten seit der ATI 4000er Reihe massiv im Verhältnis von Preis- und Leistungsvermögen vergünstigt, aber auch nur, weil ATI speziell auf den Mid-Range Sektor setzte.

Wenn du dich noch erinnern kannst, die Nvidia Karten gingen seinerzeit dann teils sogar um 150 Euro im Preis herunter als die 4000er Reihe, besonders die Radeon 48707/4850, herauskam.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

nö, ich habe nirgendwo behauptet, dass sie keinen Gewinn machen. Ich habe lediglich bezweifelt, dass sie damit mehr Geld machen, als mit den Mainstream- und Budget-Karten, und daran halte ich fest. Der Markt für Leute, die mal eben 350-500 Euro für eine Graka ausgeben, ist mit Sicherheit ungleich kleiner als der für Leute, die sie im Komplettrechner (Aldi etc.) erwerben oder mal so nebenbei.

Uff alle Fäll' wollte ich lediglich White_Eagle widersprechen, dass ein Innovations-Aus droht, nur weil AMD die Preise nicht kräftig absenkt. Sie werden schon wissen, was sie tun. Solange die Leute diese Preise bezahlen, wird gar nichts gesenkt. Warum denn auch?

Der einzige Weg, die Hersteller und Händler dazu zu bewegen, die Preise zu senken, wäre, die Karten links liegen zu lassen. Wenn das genügend täten, würden die Preise sinken. Macht aber keiner, weil viele (so auch ich) hardware-geil sind und daher zähneknirschend den Preis zahlen. "You buy cutting edge, you bleed."

Zuletzt bearbeitet:
@Lux: Sry hab das schlecht beschrieben was ich meinte, mir ging es um die PCIe und NT Leistungsspezifikationen, welche ja bei der 5870 beinahe geknackt wurden ^^

nicht nur zotac hat die fermi demo gezeigt bei einem geschlossenen gehäuse und einem leeren karton darauf ... bei anderen ständen war ein karton mit einem glasgehäuse darutner wo die fermi demo lief und es war deutlich zu erkennen, dass dort keine fermi gearbeitet hat sondern 3x gtx260

ich war aber beim asus stand von der Asus Ares recht angetan ^^

ShadowVision schrieb:
@Lux: Sry hab das schlecht beschrieben was ich meinte, mir ging es um die PCIe und NT Leistungsspezifikationen, welche ja bei der 5870 beinahe geknackt wurden ^^

Mit den neuen Modellen "wird" sie geknackt. Die neuen Overclockingmodelle der 5870 schaffen das, was ich persönlich schade finde. Selbst eine Dual-Karte hatte das bisher noch nicht geschafft und jetzt fangen schon die Single-GPU-Karten damit an. Schade eigentlich.

Beim Fermi sieht es momentan "noch" nicht so aus - zumindest was die jetzigen Bilder betrifft. Hoffen wir, dass es so bleibt, weil ich glaube kaum, dass wir uns überteuerte Netzteile anschaffen wollen, weil die Hersteller auf einmal eine Macke weg haben und nicht mehr ordentlich entwickeln.

@PhilAd: Wenn du es so sagst, dann müssten theoretisch eine Fermi 3x gtx260 ersetzen.

Luxmanl525 schrieb:
Ne, Fermi hat mit dem G80 als auch GT200 Null zu tun. Der ist komplett Neu konzipiert mit entsprechend komplett Neuer Architektur.

Ich denke niemand hier hat das benötigte Fachwissen um so eine gewagte These in den Raum zu werfen.
Man kann nicht abstreiten dass es einige sehr große Änderungen gegeben hat, aber komplett neu entwickelt ist er sicherlich nicht.
Dafür sind die Strukturen (Shader) zu ähnlich und auch ein paar andere Dinge.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.