News Nvidia GF100 „Fermi“ gesichtet und mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hoffentlich bekommt CB eine der 5000 karten, damit wir punktlich zum fall der NDA einen schönen test lesen können:D

oder habt ihr bereits eine :)

@ Treiberprobleme

ich für meinen Teil hatte mit der HD4850 bisher mehr Probleme als mit der 8800 GTS welche ich davor hatte. Nvidia macht bei den Treibern einen etwas runderen Eindruck auf mich, einfach auch von der Bedienung.

Gerade bei dem neuen ATI Treiber GUI finde ich einige Einstellungen wie Overscan recht versteckt, außerdem treten "oft" Probleme auf wenn man zwischen verschiedenen Treiberversionen wechselt oder einen Downgrade macht.
Dafür ist der Radeon Bios Editor wirklich gut. Auch die Möglichkeit die Spannungen in Software anzupassen ist nicht ohne.

Ich denke bei Nvidia hat sich jedoch dahingehend auch etwas getan.

Wie gesagt, ich habe 8800 GTS / HD4850 vergleichen und würde persönlich in Sachen Treibern eher zu Nvidia tendieren. Allerdings sind die Unterschiede geringer als noch vor einigen Jahren, so dass ich den Vorzug von Dx11, 40nm, Lautstärke etc jederzeit einer G200 oder G92 Karte vorziehen würde.

Der Fermi wird gerade was Treiber angeht extreme Veränderungen / Neuerungen von Nvidia abverlangen und dadurch auch fehleranfällig. Der Grund liegt einfach in der massiven Änderung die vom G200 ->G100 einhergegangen ist.

Heise hat noch ein anderes bild des femi

http://www.heise.de/newsticker/meldung/GeForce-GTX-480-Fermi-Grafikchip-fotografiert-944353.html

@Krautmaster

bei NV konnte man spannungen früher mit dem NiBitor ändern, meine Geforce 6800 hat deswegen über 50% mehr takt geschafft :)

solche treiber Probleme tretten immer wieder auf, sind aber eher als subjektiv einzustufen, da von system zu system abhängig.

ich fand die ganz alte NV GUI sehr gut, die neue klicki bunti fand ich eher nervend, aber auch subjektiv^^

die Ati stört mich nicht besonders, größtest Problem bisher war ads ich für mein Notebook win 7 treiber modden mussste die orginal sind etwas alt, aber ging ganz leicht

Hallo zusammen,

ich hatte vor meiner jetzigen Geforce 8800 GTS 640 mehrere ATI-Karten und mir erschien und erscheint der Nvidia-Treiber bis zum heutigen Tage unübersichtlicher als der ATI-Treiber.

Ich denke mal, daß so etwas aber auch eine subjektive Empfindung einschließt und auch vielleicht mit einer gewissen Gewohnheit zu tun hat, insoweit ist dies ein Punkt, den ich nicht Überbewerte.

So long....

Lübke schrieb:
@GodCast: ich muss Lukaner recht geben. ich bin auch der ansicht, dass die "highend" karten nicht massenware für jederman sein müssen. billigpreise drücken die qualität und geringe margen verhindern hohe investitionen in innovation.
ich hätte kein problem damit, wenn das spitzenmodel eine exklusive, sehr hochwertige karte für stolze 600,- € ist. dann kauft man sich halt nicht die "8800gtx" sondern die "8800gts" und hat immernoch eine spitzen karte, die vermutlich besser ist als ein "billig-high-end-model". was hätte es genutzt, wenn es die 8800gs das topmodel gewesen wäre, dafür aber schön billig?

Ich denke die Masse kauft sich keine Karte jenseits der 200 Euro. Man muss schon einmal auf dem Teppich bleiben. High End ist schließlich noch teuer und hat was von Exklusivität. Eine 5870 ist sicherlich in meinen Augen keine High End Karte, sie setzt sich nicht dramatisch von meiner zweiten "alten" GTX280 ab die ich vor über einem Jahr zu 235 Euro neu gekauft hatte. Wer Exklusivität will, kauft sich eine 5970 oder ne Asus Mars oder eben Fermi in der Limited Edition 1/5000.
Ich sag jetzt einfach mal, Leistung ist bezahlbar geworden und die Unterschiede sind nicht mehr so groß. Exklusivität ist Marketinggewäsch.

Ich bin mal gespannt, wann die erste Karte von "nivea" tatsächlich gekauft werden kann. Dieses abgeschirmte Gerät ist für mich keine "nachvollziehbare" Präsentation. Genauso gut kann da eine Ati Karte drin sein, die mit einem "nivea" Karton frisiert wurde.

Eine Asus Mars würde ich mir niemals kaufen. Der exklusive Karton wird von einer überdimensinal großen und lauten Karte ersetzt, die weder signifikant mehr Leistung geschweige denn eine Leistung bringt, die für diesen Preis angemessen wäre. Die Mars ist für mich wie eine teure Briefmarke; damit verschickt man auch keine Briefe.

Die 5970 ist groß, schwer und laut; bringt vielleicht auch gut Leistung. Aber vom Preis/leistungsverhältnis genau wie die Mars total unangemessen. In fünf Monaten kostet die Karte nur noch die Hälfte. Der Vorsprung durch Technik läßt sich AMD/Ati gut bezahlen, aber ich würde genau dasselbe machen, wenn ich in der Lage wäre. Und "Nivea" hat mit der GTX280 eine ähnliche Preispolitik betrieben. Als Ati mit einer vergleichbaren Karte kontern konnte, wurden die Preise von heut auf morgen um einige Euros gesenkt.

@kaiwoon78: den witz mit nivea hab ich iwie nich verstanden oO NVidia ... Nivea ... hmm *kopf kratz*

@ATI Treiberprobs: Wer sowas behaupted hat einfach iwie Pech gehabt, ich hatte bis jetzt die 4200Ti, 6200 LE, X800GTO, 8600GTS und meine aktuelle 4870. Muss sagen ich hatte gleichermaßen "Probleme". Allerdings hatte ich mit meiner 4870 bis jetzt keine einzigen Probs. GTA4 lief im übrigen auf NVidia und ATI Systemen anfangs gleichermaßen "bescheiden" - garnicht. Bei ATI musste man das Spiel nur im Fenstermodus zocken und es ging ohne nur einen Ruckler oder sonstwas von daher ...

@Topic: Bin ja mal gespannt wann die Fermi's WIRKLICH mal erscheinen ... n NVidia Busenblitzer hier undn Blitzer da ... wow sogar n PCB gibts sogar schon OO sollte man nach nem halben jahr wohl auch solangsam erwarten dürfen ^^

Schließe mich übrigens denen an die sagen das wenn NVidia etwas hätte auch damit rausrücken würde ... Nen PC auf der Cebit bewacht von nem Wachmann ... n auseinandergenommenes PCB, welches auch das einer NICHT funktionierenden Karte sein könnte ... Hauptsache die Presse hat Futter ^^

Und wegen derer die hier schrein das der Fermi in Grund und Boden stampft ... kommt erstmal wieder selber auf den Grund und Boden ... bis jetzt kann das Ding noch GARNIX ausser auf sich warten lassen und mächtig Trommeln das es was kann ...

Wenns denn endlich mal draußen ist und derwegen mehr Leistung als ATI hat freu ich mich schon auf die ersten NV-Fanboys die sagen "haha ihr ATI'ler seit ja soo schlecht meine Fermi is viel schneller als deine ATI *bääääh*" - wow nach nem halben jahr ... welch ein Wunder

MfG Shadow

Genau deswegen freue ich mich so auf die Fermi. Es spielt keine Rolle ob sie schlechter, etwas besser oder viel besser abschneidet, die ATI-Jünger werden für alles eine Antwort parat haben :D Und wenns nur ums Flamen geht. Ich mach mich schonmal rdy

Crysis-Stimme: "Maximum Speed"

Aber am meisten interessiert mich was denn die neue Architektur so alles taugt.

Schon deswegen weil jetzt kein umlabeling stattfindet sondern eine WIRKLICH neue Karte zu erwarten ist.

@Qbix: logischerweise gibt es auf alles eine Antwort

a) Sie is besser/schneller -> hat ja auch lang genug gedauert
b) sie wird n flop -> na wer hats gesagt? ^^

Ich hoffe nur das die verfügbarkeit über 5000 liegt ... ich will mir auch endlich ne 5870 holen xD

wobei das dann nochn c-argument is ...

c) Und zu uns habt ihr gesagt bei über 10k verkauften Teilen ist es ein Papiertiger, und eure 5000 Stück sind jetzt EXKLUSIV ... aha ... *g*

Egal wies kommt ... Hauptsache es kommt dann mal endlich xD dann haebn die NV-Fanboys ihr Brot und die ATI'ler bekommen ihrs billiger (hoffentlich)

Alle sind glücklich und flamen bis an ihr Lebensende ^^

ShadowVision schrieb:
Wenns denn endlich mal draußen ist und derwegen mehr Leistung als ATI hat freu ich mich schon auf die ersten NV-Fanboys die sagen "haha ihr ATI'ler seit ja soo schlecht meine Fermi is viel schneller als deine ATI *bääääh*" - wow nach nem halben jahr ... welch ein Wunder

ich seh das ähnlich. Wenn die rauskommen ist es das gleiche wie jetzt, nur eben umgekehrt. Momentan haben die Grünen nichts entgegenzusetzen, und wenn denn die Fermis rauskommen, dann hat ATI nichts gleichwertiges. Wenn doch, dann wärs peinlich für Nvidia. 1/2 Jahr länger entwickeln, damit man ein "schon vorhandenes" Produkt rausbringt...:evillol:

Das OC Potential wäre bei den Fermis in der Tat auf jeden Fall interessant :) wird aber warscheinlich genauso wie bei der HD58xx reihe wo man mit OC über den Spezifikationen landet ^^ Es sei denn sie hätten ein wirklich neues Weltbewegendes System entwickelt :D

Wie waere es mal mit abwarten und Tee trinken, bis man mal eine Karte in der Hand hat, die man testen kann? Das sind immernoch Spekulationen und wer weisz, wie der Typ, der eine Karte hat, getestet hat und welchen Status die Karte hat (Final, Prototyp, etc.).

Tinpoint schrieb:
Bei NV konnte man spannungen früher mit dem NiBitor ändern, meine Geforce 6800 hat deswegen über 50% mehr takt geschafft :)
Jop, das ist ein geiles Tool. Damit habe ich meine ASUS GeForce 5900 Ultra (450 MHz?) nach einem BIOS Update zur GeForce 5950 Ultra (475 MHz?) auf 500 MHz uebertaktet und den Speicher ebenfalls auf 1000 MHz erhoeht. Die Karte war dann sogar Kuehler als die Original 5900 Ultra :p

Hallo zusammen,

@ ShadowVision

Jeder der OC mit seinen Grafikkarten betreibt, bewegt sich automatisch damit außerhalb der Herstellerspezifikationen!

@ Chirvan

Die GT200b GPU`s waren im Verhältnis zu den G80 GPU`s, insbesondere den A3 Steppings, nicht sonderlich gut zu Übertakten. Was aber kein Wunder war, denn die GT200 GPU war nichts anderes, als ein aufgefrischter G80!

So long....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.