News Nvidia GF100 „Fermi“ gesichtet und mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Hardware_Hoshi: Genau das war ja der Kernpunkt meiner Aussage, das die Fermis wohl vom OC Potential genauso wie die 58xx die Leistungsspezifikationen von PCIe und NT (stromtechn.) überschreiten werden.

MfG

meiermanni schrieb:
...
Jeder erinnert sich aber noch an das GTA4 Fiasko. Klar trifft da ATI nicht die Hauptschuld aber es ist nunmal so das Nvidia mehr Kapital in gute Treiber bzw. Kompatibilität steckt(auch wenn sie erkauft wird).
edit: Treiberprobleme bedeutet nicht, dass das Spiel nicht bzw. nahezu unspielbar ist(zumindest für mich). Für mich bedeutet das Performanceschwäche in gerade dem einen Spiel, fehlerhaftes AF und AA, flimmernde Texturen usw.
Nicht das das Spiel nicht startbar ist.

l3L4CKY schrieb:
Also ganz ehrlich. Ich hatte lange Zeit Nvidia Karten im PC, liefen wunderbar und dann bin ich eines Tages auf ATI gewechselt wegen dem ****** Preis-Leistungsverhältnis von Nvidia und nicht zu vergessen die "Abzocke" mit dem umbennen der Grafikkarten...Und denken wir mal an Assassin Creed zurück, Nvidia Logo drauf, Direct X 10.1, läuft ohne Probleme, aber auf ATI Karten schneller, darf nicht sein, also raus mit 10.1 unterstützung. Schon schlimm genug das bei vielen Spielen das Nvidia Logo am Anfang steht ;o)

Na dann, lt. meiermanni, da werden die Nvidia-Anhänger wohl mit dem neuen Nvidia GF100 „Fermi“-Chip ja jetzt auf einige Spiele erst mal vorübergehend verzichten müssen.
Bei Demo Supreme Commander 2 iss zu Beginn ja nen Werbelogo für ATI (seh ich zum 1.x). :rolleyes: :D

PS.
lt. Link-Post v. Tinpoint, (http://www.heise.de/newsticker/meldung/GeForce-GTX-480-Fermi-Grafikchip-fotografiert-944353.html)
Laut Unternehmenskreisen sollen die finalen Spezifikationen für den GTX-480-Chip noch nicht feststehen. Unbestätigten Gerüchten zufolge soll der GeForce GTX 480 nicht einmal über die bisher vermutete Anzahl von 512 Shader-Rechenkernen verfügen, sondern etwas weniger. Auch beim Treiber soll es noch hapern, größere Stückzahlen der High-End-Karten werden wahrscheinlich nicht vor Ende April in den Handel gelangen
Da wird die GTX-480 abgespeckt erscheinen??? Aus Preisgründen oder wegen dem Energieverbrauch???

Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
viel geld = hohes inovationspotential, klotzen statt kleckern :D
minimalistische preise = minmalistische entwicklung, innovation vor allem bei der senkung der produktionskosten.

Das ist absoluter Quatsch. Bestes Beispiel AMD CPUs. Das Topmodell kostet nicht wie bei Intel 1000€ sondern keine 150€. Und das ist schon länger so. Die CPUs können zwar nicht mit Intels Spitzenprodukten mithalten, aber das ist nicht der Fokus. Der liegt auf einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Seit Jahren ist das bei AMD so.

Lübke schrieb:
1. Wir wissen?
Wissen tun wir erst einmal garnichts! Über Herrn Charlie D. sollten wir uns nicht äußern, weil es gegen die Forenregeln verstoßen könnte. Gerüchte sind Gerüchte, egal von wem sie kommen!!!

Dann erklär mir mal was bitte CB seit Monaten macht? Fermi kommt Weihnachten, zur CES, zur Cebit, im April, blabla. Was sind das bitte für Meldungen? Richtig, Gerüchte. Also mach mal halblang, wenn du andere hier beschimpfst, sie sollten nachdenken. Das hast du selber nicht ganz.

Waddee schrieb:
@PhilAd: Wenn du es so sagst, dann müssten theoretisch eine Fermi 3x gtx260 ersetzen.

Träum weiter :D

Ich träume auch weiter derschlambi, aber wenn 3x gtx 260 eine Fermi ersetzt, sollte es auch theoretisch sein,dass ne HD 5870 locker 2x GTX 260 schafft diese abzuhängen vll auch 3.

White_Eagle schrieb:
Na dann, lt. meiermanni, da werden die Nvidia-Anhänger wohl mit dem neuen Nvidia GF100 „Fermi“-Chip ja jetzt auf einige Spiele erst mal vorübergehend verzichten müssen.
Bei Demo Supreme Commander 2 iss zu Beginn ja nen Werbelogo für ATI (seh ich zum 1.x). :rolleyes: :D

derschlambi schrieb:
Das ist absoluter Quatsch. Bestes Beispiel AMD CPUs. Das Topmodell kostet nicht wie bei Intel 1000€ sondern keine 150€. Und das ist schon länger so. Die CPUs können zwar nicht mit Intels Spitzenprodukten mithalten, aber das ist nicht der Fokus. Der liegt auf einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Seit Jahren ist das bei AMD so.

Dann erklär mir mal was bitte CB seit Monaten macht? Fermi kommt Weihnachten, zur CES, zur Cebit, im April, blabla. Was sind das bitte für Meldungen? Richtig, Gerüchte. Also mach mal halblang, wenn du andere hier beschimpfst, sie sollten nachdenken. Das hast du selber nicht ganz.

Träum weiter :D

Hey hey, mal nicht gleilch pampig werden. Dafür das die offiziellen Termine immer weiter nach hinten verschoben werden, kann Computerbase nun wirlich nichts. Das wusste nichmal Nvidia selbst. Ich war auch sauer als meine 5870 nach über 3 Monaten nicht da war bis ich sie stornieren musste.

Vergleiche AMD CPUs nicht mit Intel, die liegen Welten auseinander. Das begann schon im letzten Jahrhundert, als ein AMD 120 MHz nichtmal mit einem Pentium 60 MHz mithalten könnten. Das hat sich jahrelang durchgezogen und wurde mit den Athlons kurzfristig besser.

Zu Zeiten des Phenoms ist der Abstand zwar nicht mehr so groß, Fakt ist aber AMD ist stets auf Platz 2, wenn man es genau nimmt - also versuchen sie es halt über den Preis. Ähnlich war es auch bei der Radeon 4000er Reihe, was den Markt ganz schön umgekrempelt hat.

Sie können nicht mithalten, weil es nicht in ihrer Macht steht. Sobald AMD/ATI aber auch nur den Hauch eines Vorteils wittert, steigen die Preise schlagartig an. Sieht man ja an den 5000er ATIs. Preis-/Leistung ist alles was sie haben, aber wehe die Konkurrenz erlaubt sich mal einen Fehler, dann ist vorbei mit Freund des Geldbeutels.

Unterschied zu Nvidia:
Die Grünen waren schon seit Jahren eher auf den "Premium-Bereich" angesiedelt und es hat niemanden gestört, siehe Kapitel 8800er Generation und vorher. Jetzt erfolgt schon einige Zeit lang ein Umbruch. Die Leute spielen lieber auf ihren Konsolen mit 0815-Grafik anstatt sich tiefgrafische Meisterwerke auf dem PC reinzuziehen. Die Bereitschaft sinkt auch nur einen Euro mehr auszugeben.

Wer auf Preis-/Leistung setzt, sollte sich eine 5770er holen, denn alles darüber ist bei ATI eigentlich schon wieder zu teuer. Auch wenn der Fermi 400-600 koste, es gäbe immer noch genug Leute, die wie früher die Premium-Produkte kaufen wollen.

Zitat:
Sobald AMD/ATI aber auch nur den Hauch eines Vorteils wittert, steigen die Preise schlagartig an.

Was kann ATI dafür das keine Konkurenz da ist und die Händler abzocken.
Von NV gabs noch nie eine Highendkarte zu dem Preis den ATI jetzt dafür verlangt träum weiter.

Hardware_Hoshi schrieb:
Sieht man ja an den 5000er ATIs. Preis-/Leistung ist alles was sie haben, aber wehe die Konkurrenz erlaubt sich mal einen Fehler, dann ist vorbei mit Freund des Geldbeutels.
...
Die Grünen waren schon seit Jahren eher auf den "Premium-Bereich" angesiedelt und es hat niemanden gestört, siehe Kapitel 8800er Generation und vorher...
...
Wer auf Preis-/Leistung setzt, sollte sich eine 5770er holen, denn alles darüber ist bei ATI eigentlich schon wieder zu teuer. Auch wenn der Fermi 400-600 koste, es gäbe immer noch genug Leute, die wie früher die Premium-Produkte kaufen wollen.

Mann oh Mann, merkst Du eigentlich, was das für ein Fanboygeplapper ist? Du benutzt Begriffe wie Premium für die "grüne" Seite und überteuert für die "Roten" und beides Mal handelt es sich um das Gleiche.
Ich empfehle Dir Dein eigenes Zitat:

Hardware_Hoshi schrieb:
Dieses ständige Flamen bringt doch niemandem etwas. Wenn ihr euch abreagieren wollt, geht in einen Sportverein oder macht irgendwas.

Moment, das geht in die falsche Richtung. Fanboy hier, Fanboy dort - gibts noch was anderes?

Es stimmt, dass Karten noch nie so "günstig" waren. Aber habt ihr mal den Vergleich gemacht. Haltet mal eine Karte der alten Generation in der einen, und die der neueren in der anderen. Euch wird vieles auffallen: Die neueren haben viel mehr Plastik und weniger hochwertige Teile verbaut. Das ist ein Fakt.

Ich will das hier nicht ausweiten, da es wahrscheinlich am Thema vorbei geht. Aber Preisleistung hat nicht immer mit Qualität zu tun. Bei vielen ist "Preis pro Leistung" zu vergleich mit "Geiz ist geil". Mehr wollte ich nicht sagen. Mein Absicht war es nicht auf ATI oder AMD rumzuhacken sonder nur meine Beobachtungen der letzten Jahre wiedergeben.

Für viele ist eine Grafikkarte über 200€ zu teuer, weil man für das Geld schon (fast) eine komplette Konsole bekommt. Die 5850 fäng zurzeit etwa bei 270 an, die 5870er solle für etwas um die 100€ mehr zu bekommen zu sein. Die Dual-5870er, also die 5970 gibt für 500-600€ je nach händler.

Die Fermis werden sich mit Sicherheit auch irgendwo um die 300-600€ platzieren. Ab 200€ aufwärts fängt teilweise schon der (untere :p) High-End-Bereich an. Also billig ist etwas anderes.

Hey hey, mal nicht gleilch pampig werden. Dafür das die offiziellen Termine immer weiter nach hinten verschoben werden, kann Computerbase nun wirlich nichts. Das wusste nichmal Nvidia selbst.

Offizielle Termine, da muss ich ja lachen. Bei jeder Nachricht stand ein Fragezeichen dahinter. Und wenn einer wissen sollte wie schlecht der Fermi ist und deshalb ein halbes Jahr verspätet, dann jawohl Nvidia.

Vergleiche AMD CPUs nicht mit Intel, die liegen Welten auseinander. Das begann schon im letzten Jahrhundert, als ein AMD 120 MHz nichtmal mit einem Pentium 60 MHz mithalten könnten. Das hat sich jahrelang durchgezogen und wurde mit den Athlons kurzfristig besser.

AMD CPUs können seit Jahren gut mithalten und das mit geringeren Forschungskosten und ohne illegale Machenschaften. Haben sich viele gefragt warum es solange in den großen Fachmärkten nur Rechner mit Intel CPUs gab.

Zu Zeiten des Phenoms ist der Abstand zwar nicht mehr so groß, Fakt ist aber AMD ist stets auf Platz 2, wenn man es genau nimmt - also versuchen sie es halt über den Preis.

Platz 2 ist doch gut, der Kuchen ist groß genug.

Sie können nicht mithalten, weil es nicht in ihrer Macht steht. Sobald AMD/ATI aber auch nur den Hauch eines Vorteils wittert, steigen die Preise schlagartig an. Sieht man ja an den 5000er ATIs. Preis-/Leistung ist alles was sie haben, aber wehe die Konkurrenz erlaubt sich mal einen Fehler, dann ist vorbei mit Freund des Geldbeutels.

Wieder falsch. Die Preise werden momentan nicht von AMD gemacht. Das machen die Board Hersteller und die Online-Händler. AMD verkauft die GPUs im Großpaket zu Preisen, die in Verträgen längst ausgehandelt wurden und wenn dann nach unten gehen.

Die Grünen waren schon seit Jahren eher auf den "Premium-Bereich" angesiedelt und es hat niemanden gestört, siehe Kapitel 8800er Generation und vorher. Jetzt erfolgt schon einige Zeit lang ein Umbruch. Die Leute spielen lieber auf ihren Konsolen mit 0815-Grafik anstatt sich tiefgrafische Meisterwerke auf dem PC reinzuziehen.

Die Leute spielen auf Konsolen, weil das mehr Spaß macht und man eher mal mit Kumpels spielt. Bis auf die Grafik hat sich seit Jahren bei den PC-Spielen nicht viel geändert. Bei den Konsolen ja. Immer nur rumlaufen und ballern und schauen wie echt das Gras aussieht wird auf die Dauer langweilig.

Du scheinst ein besonderes Exemplar von Intel/Nvidia Fanboy zu sein. Sehr drollig ;)

Hallo zusammen,

@ Schaffe89

Sorry, aber mein Statement rührt vor allem zum einen von Nvidia selbst her, als auch von Heise.de bzw. der C`t, die den Chip auch schon mehrmals unter die Lupe genommen haben.

Fermi ist seit dem G80 der erste Chip von Nvidia, welcher von Grund auf Neu konzipiert wurde. Das ist Fakt, von welchem du dich anhand z. B. bei Heise.de selbst überzeugen kannst.

Frag mich jetzt aber nicht nach dem Link, es gab mehrere Berichte bzw. Artikel von Heise selbst als auch in der C`t. Zudem ist der betreffende Grundsatzartikel schön länger her.

@ Hardware_Hoshi

Wie kommst du darauf, daß Nvidia sich selbst gegenüber nicht klar war hinsichtlich des Erscheinungstermins der Fermi-Karten? Kleine Gedächtnisauffrischung, schon im vergangenen November war von Lieferanten von Nvidia gegenüber Heise.de propagiert worden, daß Nvidia ca. ein halbes Jahr hinterher hinkt! Gleiches hörte man auch von den gängien Auguren, bloß ist da von jeher etwas mehr Vorsicht angebracht als z. B. gegenüber Nachforschungen von Heise bzw. der C`t.

Wenn du die Praktiken von Nvidia seitens ihrer Veröffentlichungsthematik nicht als schlichte Marketingpraktik - bzw. meiner Ansicht nach sogar Verarschung der Leute - erkennst kann man dir wirklich nicht mehr helfen wie ich finde. Sorry, ist nicht Persönlich gemeint.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe die Seite liegt mit der Preisschätzung richtig :
http://www.hexus.net/content/item.php?item=22702

Ich wäre zwar bereit bis zu 600.- Euro zu zahlen für die GTX480 aber je billiger desto besser.:D
Ich frage mich im moment welche CPU für dieses karte ausreicht, kann mich nicht so recht zwischen den vielen I7 Cpus entscheiden, tendiere aber im moment zum neuen I7-930.

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Hardware_Hoshi

Wie kommst du darauf, daß Nvidia sich selbst gegenüber nicht klar war hinsichtlich des Erscheinungstermins der Fermi-Karten? Kleine Gedächtnisauffrischung, schon im vergangenen November war von Lieferanten von Nvidia gegenüber Heise.de propagiert worden, daß Nvidia ca. ein halbes Jahr hinterher hinkt! Gleiches hörte man auch von den gängien Auguren, bloß ist da von jeher etwas mehr Vorsicht angebracht als z. B. gegenüber Nachforschungen von Heise bzw. der C`t.

Wenn du die Praktiken von Nvidia seitens ihrer Veröffentlichungsthematik nicht als schlichte Marketingpraktik - bzw. meiner Ansicht nach sogar Verarschung der Leute - erkennst kann man dir wirklich nicht mehr helfen wie ich finde. Sorry, ist nicht Persönlich gemeint.

So long...

Hast du mal im Marketing gearbeitet? Falls nein, kann ich es dir beschreiben. Falls ein Produkt die Termine nicht einhalten kann, brennt die Hütte. Da ist jeder Tag Verzögerung wie ein Waldbrand. Das Marketing ist sowas wie die Feuerwehr. Sobald irgendwo etwas hochkocht, wird aus alles Rohren geballert.

Manchmal legt ein Marketing sogar Präventivfeuer um einen größeren Brand zu verhindern. Zurzeit sieht es so aus, dass man im Hause Nvidia so langsam weniger Feuer hat. Es sieht sogar fast so aus, als ob sie mit euch/uns machen können was sie wollen. Es sind so viele Gerüchte im Umlauf, wir sind schon wie die Indianer und versuchen Rauchzeichen zu deuten.

Das, und nur das ist Market. Genau genommen ist "alles" Marketing - egal.

P.S.
Ich kann es mitlerweile garnicht mehr erwarten bis das Ding namens "Fermi" endlich draußen ist. Es wird mir ein Vergnügen sein "sämtliche" Forenbeiträge erneut durchzugehen und alles zu analysieren.

Zuletzt bearbeitet:
@selektiv

Du kannst ja fast nur von Nvidia beauftragt sein bei dem was du die letzten Tage seit deiner Anmeldung von dir gelassen hast. 600€ für eine GTX480, dafür sollte sie aber mindestens doppelt so schnell sein wie eine HD5850, damit sich das lohnen würde. Wenn sie das wäre, dann gäbe es dafür längst Benchmarks oder Tests mit Samples von Nvidia...

Ergänzung/Nachtrag zum 2. Teil von Luxmanl525 für @ Hardware_Hoshi:
Bleibt nur zusagen, ev. hatte sich Nvidia mehr als nur bewußt "verkalkuliert" (ev. war ja ursprünglich Win 8 gemeint u. hatten sich nur versprochen, dann wäre ja die Erscheinung sogar noch lange vorzeitig), aber das iss ja schon seit Monaten nicht nur bekannt u. u.a. hier in aller Munde, sondern nen mittlerweile leider alter Aufguß mit nur neuen "Vertröstungen".

Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf mir so eine Karte nicht für 2 Monate sondern für mindestens 2 jahre um ruhe zu haben, da macht es für mich keinen allzugrossen Unterschied ob ich jetzt 500 oder 600 zahle.
Was sind schon 100 Euro heutzutage ?

Ist die Summe in deinem Link nicht in Pfund angegeben?
450 Pfund wären in etwa 680 €.

Das wäre nun wirklich zu teuer für die mittlerweile vorherrschende Geiz ist Geil Mentalität, ich tippe eher auf 600€ , vllt auch 500€, je nachdem wie gut TSMC mittlerweile produziert.

Ich kauf mir so eine Karte nicht für 2 Monate sondern für mindestens 2 jahre um ruhe zu haben, da macht es für mich keinen allzugrossen Unterschied ob ich jetzt 500 oder 600 zahle.
Was sind schon 100 Euro heutzutage ?

Dir scheint das Geld ja wir Dünnpfiff aus dem Arsch zu fließen. Ich mahc mit 100€ lieber 2 mal den Kühlschrank voll als mir ein paar fps zu Kaufen. Auch mit einer guten Mainstream Karte kommt man locker 2 Jahre zurecht.

@ selektiv

:lol: Hat zwar jetzt nicht 100%ig mit dem Thema zu tun, aber:

1. Ist das Argument sinnlos. Hol dir ne HD5970 wenns dir nich ums Geld geht, damit haste was besseres als ne GTX480 und dann zum fast selben Preis. Und
2. es stimmt, man könnte heutzutage 100 € sehr schnell ausgeben, nen Abend essen gehen, einmal tanken, Sushi kommen lassen und ne Handykarte aufladen, schwupps sind die 100 € weg. Auf der anderen Seite kann sich damit ein sparsamer Single auch einen Monat lang dank ALDI mit Nahrung und Getränken versorgen. Insofern sind 100€ sauviel wenn man 1500 verdient (netto) und alleine ne Wohnung unterhalten muss. :freak:

EDIT: Chilldown hats erfasst

Hallo zusammen,

@ Hardware_Hoshi & White_Eagle

Nvidia hat Ende Oktber eröffnet, daß der Fermi Ende November, aber auf jeden Fall noch im Jahr 2009 herauskommen wird! Will mir jetzt einer erzählen, daß die da nicht schon gewußt haben, daß dies niemals der Fall ist?

Also das ist lächerlich und hat mit Marketing überhaupt nichts mehr zu tun! So hat sich ja nicht einmal ATI aufgeführt, als die 2900 XT so lange auf sich warten ließ! Was Nvidia bis zum heutigen Tage auftischte, ist für mich Kundenverarsche! Und übrigens, ich bin Industriekaufmann und war eine Zeitlang im Marketing tätig! Erzähl mir also bitte nichts von Gutem Marketing!

Heutzutage wird Ehrlichkeit weit mehr belohnt als das Früher der Fall war, zumal die Spatzen im November ja schon vom Dach pfiffen, daß Nvidia ca. ein halbes Jahr Verspätung hat!

So long.....

@Chilldown

100% agree. Ich habe seit Jahren eine Obergrenze für Grafikkarten: 200€. Alles andere ist Geldverschwendung. Wenn man für sein Geld hart arbeiten muss, dann weiß man wieviel 600€ sind. Mit einer Karte für 200€ kann man locker alle Spiele in guter Auflösung zocken. Muss ja nicht immer 40xAA und 130xAF sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.