News Nvidia GPP: Vorwürfe gegen das neue GeForce Partner Program

timboboy123 schrieb:
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, ganz einfach: Sorry klingt für mich halt nicht so.

Klingt so =/= ist gleich so
Genau damit habe ich halt ein Problem, unabhängig davon um wen oder was es genau geht.

timboboy123 schrieb:
Was das angeht. Wieder ohne dir zu nahe treten zu wollen: Das klingt aber stark so. AMD macht sich nicht selbst schlecht. AMD hat gesagt das wird eine Konkurrenz zur 1080. Hat die Karte immer mit der 1080 in Gaming verglichen und mit der Titan XP im Pro-Bereich. Beides liefert die Karte. Warum bringen die denn bitte nix auf die Kette? Leute die erwartet haben das AMD auf Sparflamme Ryzen raushauen können und parallel die komplette RTG reformieren um die 1080ti zu klatschen sind schlicht unrealistisch. Sowas braucht Zeit.

Du glaubst doch nicht ernsthaft AMD hätte diesen riesigen, teuren Chip nur für dich obere Mittelklasse/High-End entworfen. Ein Jahr später und mit ach und Krach fast genau so gut und in manchen Bereichen sogar schlechter? Wie bezeichnest du so ewtas?

Ryzen interessiert hier nicht, denn das ist ein AMD-internes Problem. Wäre es kein Duopol im Grafikkartenmarkt, würde das in einer freien Wirtschaft keinen interessieren. Und all diese Probleme sind selbstgemacht. Ich wette die Dritthersteller sind immer noch sauer über die Art und Weise wie sie AMD beim Vega Release behandelt hat. Dasselbe Spiel bei den ersten Ryzen Mainboards. Die chips waren schon draußen, da hat man immer noch an den Mainboards entwickeln müssen.

Für mich ist das ein klarer Fall von nichts auf die Kette kriegen. Sollte Nvidia jetzt bessere Konditionen bieten, werden die Dritthersteller beispringen wie hungrige Tiere am Futtertrog. Dass das natürlich AMD und deren Fans nicht passt, ist mir klar. Ich bin überzeugt Kyle Beenett gehört zu dieser Fraktion oder hat starke Eigeninteressen.

timboboy123 schrieb:
Jo die Anschuldigung ist hart. Er hat aber ja scheinbar seine Quellen befragt. Zu deren Qualität kann niemand etwas sagen oder sie bestätigen/wiederlegen. Daher bleibt die Aussage im raum. Aber genau weil es eine harte Anschuldigung ist sag ich ja es soll geprüft werden und nicht dass es zwingend so ist.

Eben, niemand kann etwas genaues sagen.

Wer soll das denn prüfen? Solange kein Gericht oder keine Handelsaufsicht ein Verfahren einleitet, ist das alles nur Schall und Rauch. Hier scheint es in erster Linie eher um den Aufschrei an sich zu gehen. Nennt man übrigens Negativ Marketing. Aufregen über was andere tun .... AMD ist darin mittlerweile Meister - siehe "Poor Volta".


timboboy123 schrieb:
Das GPP ist nichts so neues. Das Nvidia Boardpartner absägt weil sie AMD anbieten ist nichts neuse (siehe XFX). Neu ist aber das Dinge wie Launchpartner-Status an das GPP gekoppelt werden. (Jetzt mal komplett ohne Wertung). Wenn das rechtens ist geht das durch. Wenn nicht dann nicht. Dar das aber hinter recht verschlossenen Türen läuft finde ich es durchaus gerechtfertigt dazu mal was öffentlich zu machen. Und nach dem Nvidia ja so strikt schweigt, bleiben eben nur Spekulationen. Das ist der Preis für schweigen.

XFX war damals kein einfacher Boardpartner , sie waren Exklusivpartner. Die Jungs haben damals auf einmal AMD im Angebot gehabt, da hat Nvidia ihnen gesagt, entweder sie lassen das oder sie verlieren ihre Exklusivrechte und sind nur noch normaler Händler. XFX hat danach gesagt no, wir pochen auf unsere Sonderbehandlung and ist anschließend zum exklusivem AMD-Partner geworden.

Das ist ein himmelweiter unterschied. Stell dir doch einmal vor ein exklusiver Nike-Store bietet plötzlich Adidas an. Da wäre der Teufel los. Ähnliches früher mit Pepsi vs. Coca Cola. Levis gegen Lee - der Hosenkrieg. Glaube da war auch eine Sache zwischen Goodyear und Firestone.

Warum in aller Welt soll es bei Grafikkarten anders?


timboboy123 schrieb:
Freiwillig ist halt relativ. Asus z.B. hat (wenn das alles so Stimmt) genau 2 Möglichkeiten: Nvidia den Finger zeigen und den Marktführer verschmähen (was finanziell nicht so super ist). Oder: AMD fallen lassen und auf ein Monopol hinrennen in dem Nvidia Asus dann rumschubsen kann wie sie wollen. (Und die sind nicht immer nett zu ihren Partnern. Genauso wenig wie AMD).

Der Part war pure Spekulation von Bennett! Es geht um die Sonderbehandlung bzw. das eine oder andere Exklusivrecht wie garnatierte Liefermengen bei Release. Entweder der Hersteller nimmt es und lässt solche Spelancien wie STRIX X für alle modelle sein, oder eben nicht.

Wie weit Nvidia irgendwen "rumschubsen" kann hängt doch von den Verträgen ab. Ja, sie verhandeln hart, aber so soll das auch in einer freien Wirtschaft sein. AMD hingegen ist beliebt bei Microsoft, Apple und Sony weil man AMD wegen ihrer finanziellen Schieflage so gut knechten kann.


timboboy123 schrieb:
Aber Nvidia ist jetzt nicht gerade dafür bekannt immer Pro-Konsument oder sonderlich ehrlich zu handeln.

Jede Firma, die vorgibt Pro-Konsument zu sein ist nicht ehrlich. Die erste Regel jeder Unternehmung ist die Mehrung von Gewinn und Einfluss. Wenn eine Institution für andere eintritt, nennt man das "ehrenamtlich" und fortan gelten andere Regeln. AMD ist sowohl börsennotiert als auch steuerpflichtig. Sie zahlen nicht einmal Dividende.

Diese Pro-Konsument Story ist nur Marketinggewäsch, weil ansonsten keine die Produkte des ewigen zweiten kauft. AMD spielt die freundlicher Underdog-Karte für pure Verkäufe aus. Das ist den Drittherstellern jedoch höllisch egal, weil sie selbst sehen müssen wie sie über die Runden kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider keine Zeit hier 200 Kommentare durchzuwaelzen.

Habs schon mehrfach zur Thematik zum Besten gegeben : Nvidia will PC-Gaming zu Nvidia Gaming machen. Jetzt. Und dann evtl. spaeter wenn AMD Radeon (hypothetisch) ausgelutscht ist, auch die Konsolen uebernehmen.

Dann wird die Welt mit einer weiteren Fettbonze wie Intel gegeisselt.

Ich kaufe die erst wieder, wenn wir zumindest zurueck beim "gesunden" Duopol/Tripol sind.

Allgemein steuert die Welt in vielen Maerkten auf die Alleinherrschaft eines vom Fettthron geifernden Konzern/konglomerats zu. Siehe auch Amazon, Google etc. Regierungen sind jetzt schon bestenfalls Bittsteller.

Die Einstiegshuerden fuer neue Mitbewerber sind viel zu hoch...Patente, Technologieentwicklung, Marktzugang, keine/geringe Bestrafung von Marktmissbrauch, am Trog schmatzende Politiker im Ass-to-Mouth Human-Centipede Reigen mit der Lobby.

Gute Nacht.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Dasselbe Spiel bei den ersten Ryzen Mainboards. Die chips waren schon draußen, da hat man immer noch an den Mainboards entwickeln müssen.

Klar, das war sicherlich AMDs Schuld, dass die Boardhersteller es nicht auf die Reihe bekommen ihre vollkommen verbuggten BIOS-Alphas auf einen ordentlichen Stand zu bringen und die Kapazitäten in ein sinnbefreites Nischenprodukt wie X299-Boards lenken... :rolleyes:
 
Na erstmal mussten noch Produktionsressourcen in Z270 gesteckt werden. Da hatte man bei Intel ja die kluge Idee die Stückzahl deutlich zu erhöhen. In meinen Augen ein reines Störfeuer für die Produktionskapazitäten für AM4, denn was haben wir jetzt? Überall liegen Z270 wie Steine in den Regalen, da sie CFL ja *hust* nicht unterstützen.
 
Und daran ist ja auch AMD schuld. Weil sie durch den Ryzen Prozessor Intel viel zu stark unter Druck gesetzt haben. ;)
 
Dann gebe ich mein nächstes Geld MS mit Xbox X. Außerdem kann NV nur sowas wie die Switch da warte sie X86 haben.
 
@Hardware_Hoshi: Ich denke, du hast nun von verschiedensten Usern erfahren, dass deine Argumentation sachlich falsch und völlig subjektiv ist. Ich hoffe, dass du irgendwann daraus lernst, anstatt in Schubladen zu denken und jeden der einen Beitrag verfasst, automatisch in eine Fanboy-Ecke einsortieren zu wollen.

Du belegst praktisch keine deiner Aussagen, egal wie kontrovers diese sind und pervertierst das Ganze, indem du anderen das vorwirfst, was du dir selber zu Schulden kommen lässt (Leichtgläubigkeit, fehlende Quellen bzw. Beweise, Unsachliche Wortwahl). Es ist kein Wunder, dass du bei anderen Usern auf der Ignoreliste stehst.
Nochmal ein nett gemeinter Hinweis: Hier geht es um das Partnerprogramm von Nvidia, warum du in JEDEM deiner Beiträge erwähnen musst, wie unfähig & bankrott AMD ist und was sie für minderwertige Produkte haben bleibt wohl für alle Zeit dein Geheimnis, es ist nämlich schlicht nicht das Thema. Eine solche Argumentation macht eigentlich nur Sinn, wenn man selbst eben in diesen Fanboy-Schubladen denkt bzw. dazugehört und sich verpflichtet fühlt, sein "Lieblingsunternehmen" zu verteidigen.

Ein Verweis noch auf die Quelle, Kyle Bennett: Erst hast du behauptet, er habe sich von AMD "vor den Karren spannen" lassen, hast aber keine Beweise geliefert. Dass andere Firmen Hinweise geben, bestimmte Sachverhalte zu untersuchen ist nichts ungewöhnliches und es gibt keine Anzeichen, dass AMD mehr als eben dies gemacht hat. In einem deiner letzten Beiträge hast du behauptet, AMD würde öfter solche "krummen" Dinge drehen, wo sind deine Beweise bzw. Quellen? Zuletzt hast du behauptet, Kyle Bennett hätte Eigeninteressen bei dieser Veröffentlichung. Wenn du einen Journalisten mit 20+-Jahren Berufserfahrung schon beschuldigst, wo sind deine Beweise oder zumindest Anhaltspunkte, die das bestätigen?

Im übrigen schreibt Kyle Bennett, dass er die Aussagen von den Boardpartnern selber hat. Diese sind unter der Hand der Meinung, dass das Partnerprogramm möglicherweise illegal und konsumentenfeindlich ist. Was sagt es über Nvidia bzw. ihr Programm aus, wenn die Boardpartner sich nicht trauen, diese Aussagen öffentlich zu treffen? Hier soll den Boardpartnern allem Anschein nach die Pistole auf die Brust gesetzt werden und das muss dringend weiter untersucht werden. Sollten diese Anschuldigungen zutreffen, würde Nvidia damit nicht nur die Verbraucher schädigen, sondern würde praktisch die über Jahre aufgebauten Eigenmarken wie Asus "ROG" für sich beanspruchen - das kann auch den Partnern nur ein Dorn im Auge sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kaufe ich nur noch ASRock und Saphire demnächst. ;-)
Ergänzung ()

Davon abgesehen habe ich gehört will es die EU Kommission untersuchen was Kartellrecht angeht, also könnte interessant werden.
 
Hättest du dazu ne Quelle? Würde mich einfach interessieren das zu lesen. Ich hoffe schwer, dass die EU-Kommission da was macht. Aber ich sehe das ähnlich. In Zukunft sind Asus/MSI/Gigabyte als Mainboards und GPUs wohl disqualifiziert. So nen mist unterstütz ich nicht...
 
Nicht direkt ich habe die EU Kommission selbst drauf hin gewiesen leider wissen die wenigsten dass sowas geht.

Zumindest würde mir geantwortet dass man sich es sehr genau ansehen möchte.
 
Was sich da grade entwickelt ist wirklich besorgniserregend.

Gigabyte hat seinen Twitter-Account gewechselt. Statt Gigabyte_UK ist es nun Aorus_UK. Und bei allen AMD Karten ist "Aorus" rausgeflogen und nur noch nVidia wird mit Aorus beworben.

Das ist absolut grenzwertig und die Befürchtungen vieler das nVidia nun zusätzlich den Markt unter Kontrolle bringen/manipulieren will, scheinen sich zu bewahrheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen habe ich es ja der EU Kommission gemeldet.
Ergänzung ()

Dass schlimme ist eigentlich selbst sie WV und Hela und und egal was passiert die Leute nehmen es hin und kaufen fröhlich weiter. Weil die meisten einfach nur noch Konsumzombies sind wirklich erschreckend, da bei sollte man eigentlich denken sie sind schlauer durch Internet und co. Naja hoffen wir mal die EU Kommission wird der Sache gründlich auf dem Grund gehen und vielleicht was da gegen machen.
 
Traurig ist eigentlich nur, das die meisten Technikseiten darüber nicht wirklich berichten. Als User, der sich auf solche Seiten halt verlässt bzw. auf diesen seine Infos sucht im Bereich Technik, ist man da doch echt verloren.

Es wird halt von vielen nur Duckmäusschen gespielt um ja keine Probleme zu bekommen.

Was die Hersteller angeht, die sich von nVidia knechten lassen. Kauf ich halt keine Produkte von diesen mehr. Ist relativ simpel.
 
Ich hatte in den letzten Jahren ja sehr wechselhaft mal nVidia, mal AMD als GPU im Gehäuse. Aber das hier ist ja wohl wirklich langsam zu viel des guten.

nVidia versucht mit GPP das durchzuführen, was Intel damals mit "intel inside" gemacht hat. Den Markt und die Hersteller massiv schmieren/unter Druck setzen um Konkurrenzprodukte aus dem Fokus zu treiben.

Jeder sollte sich beim nächsten Kauf ganz genau überlegen ob er sowas unterstützen möchte. Denn auf lange Sicht schadet das dem Kunden.
 
Nur sehen es die meisten Kunden dass nicht siehe Intel traurig sowas und ja eigentlich rein vom sogenannten Freien Journalismus her sollte es da sogar in der Normalen Presse was geben.

Auch von den HW-Seiten hätte ich mehr erwartet da bin ich vollkommen auf euer Seite, naja zumindest habe ich viel zusammen getragen und es weiter geleitet habe mich irgendwie in der pflicht gefühlt was zu machen.

War aber viel arbeit naja vielleicht stellen sie mich ja ein als Experte. 😁
 
Muss ich mich in Deutschland nicht erst an das Kartellamt wenden? Wollte es bereits gestern melden, war mir aber nicht sicher, ob man das als Bürger zuerst auf nationaler oder europäischer Ebene macht.
 
Dass ist egal da in Europa eine Art direkt Demokratie gibt, als EU Bürger kannst du direkt zur EU-Kommission mit deinen anliegen gehen.

Wie gesagt wissen die wenigsten und zum Z270 ja die liegen wie Blei in den Regalen, aber jetzt kommt es interessiert die Händler nicht.
Warum kann ich euch sagen da sie sich am DAU mit Grafikkarten dumm und dämlich verdienen.
 
Zurück
Oben