Hardware_Hoshi schrieb:
Es bringt aber nichts diese Features/Buzzwords herunter zu beten.
Naja das RPM was bringt wurde z.B. in Wolfenstein 2 recht solide bewiesen. Und ich hoffe das du den nutzen von Freesync jetzt nicht anzweifelst weil Freesync und Gsync beides super Sachen sind.
Hardware_Hoshi schrieb:
Im Gegenteil, ich bin derjenige, der ständig dazu auffordert auf Infos zu warten. Der Rest hat doch sein Urteil schon gefällt ohne irgeneinen Beweis. Da kommen Leute lieber mit alten Geschichten sei es von Intel oder Nvidia. Vieles davon ist entweder aus dem Zusammenhang gerissen oder hat garnichts mit diese Thema zu tun.
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, ganz einfach: Sorry klingt für mich halt nicht so.
Hardware_Hoshi schrieb:
Gleichtwertig würde ich AMD jedenfalls nicht bezeichnen. Schneller ist AMD ebenfalls selten. Da bleibt dann wohl nur minderwertig.
Minderwertig sind gefälschte Iphones aus Asien (nicht rassistisch gemeint) die nach 3 Wochen die Segel streichen. Minderwertig impliziert billig und schlecht. Wenn du damit sagen willst schlechter als Nvidia dann sag genau das. Minderwerig ist einfach abwertend und beleidigend.
Hardware_Hoshi schrieb:
Referenz zu Referenz ist dämlich, das sowohl Vega als auch Polaris sehr nah am Limit operieren. Fügt man die OC-Modelle hinzu, fallen die AMD-Karten stark zurück. Das hat mitunter mit der Qualität der Chips, ihrem Design und ihrer Fertigung zu tun.
Referenz zu Referenz war ein Beispiel.
Was starke Aftermarketlösungen angeht ab 1440p ist (laut CB) Vega 64 ggf. schneller als die 1080. Eine MSI 1080 Gaming gegen eine Strix ist mehr als ein fairer vergleich. Eine der Wenigen Steigerungen zur MSI wäre eine wassergekühlte 1080. Und die gibt es von Vega auch. Die ist auch nochmal schneller als die Strix. In 1080p verliert Vega, überall drüber gewinnt Vega. (Kommt natürlich auf die Games an. ich würde sagen es ist knapp.)
Was ist an einer Karte die (wie angesagt) so schnell ist wie eine 1080 und ab und an wenn die Sterne mal günstig stehen in 1080ti Territorium rumstochert schlecht? (Dirt 4, Wolfenstein 2) Achtung! ich sag nicht das das die Regel ist
Das einzige was man der Karte negativ anlasten kann ist der Stromverbrauch. Ich zahl meinen Strom selber, es ist nicht so wild.
Schau, ich hatte einen Freesync Monitor. Klar hätte ich mir jetzt ne 1080 kaufen können. Aber ich hab halt ne Vega Frontier Liquid billig aufgetrieben. Warum hätte ich zur 1080 greifen sollen? Ich will nicht ohne Adaptive Sync spielen und G-Sync ist mir schlicht zu teuer. Aber auch dazu. Ein bekannter hat einen 4K G-Sync Monitor von Amazon für 477€ aufgetrieben (der hat jetzt ne Inno3D 1080 IChill Black Edition). (War ein Messe-Exemplar. Ein mal aufgestellt, dann wieder weggepackt) Hätte ich das Angebot damals gefunden hätte ich statt meinem Iiyama jetzt eventuell den und statt der Vega eine 1080. Beide Karten haben ihre Daseinsberechtigung und keine von beiden ist minderwertig oder Schrott. Beide Karten sind gut.
Hardware_Hoshi schrieb:
AMD hat jahrelang den Ruf der "günstigeren Alternative" gepflegt. Nvidia hingegen hat sich als Premiumhersteller etabliert. Dass beide Firmen jetzt von Drittherstellern in denselben "Best of Gaming" Marken vertreten, stört Nvidia selbstverständlich. Wenn der Marktführer mit dem billigstem Anbieter in einen Sack gesteckt wird, färbt sich das auch auf die Marken/Brandings aus.
Sehe ich in vielen Dingen anders. Aber das ist persönliche Meinung, daher lass ich das mal so stehen.
Hardware_Hoshi schrieb:
Ich mache AMD nicht schlecht. Sie machen das selbst. Nach wie vielen Jahren bekommen sie immer noch nichts auf die Kette? Ist das meine Schuld oder die von AMD?
Was das angeht. Wieder ohne dir zu nahe treten zu wollen: Das klingt aber stark so. AMD macht sich nicht selbst schlecht. AMD hat gesagt das wird eine Konkurrenz zur 1080. Hat die Karte immer mit der 1080 in Gaming verglichen und mit der Titan XP im Pro-Bereich. Beides liefert die Karte. Warum bringen die denn bitte nix auf die Kette? Leute die erwartet haben das AMD auf Sparflamme Ryzen raushauen können und parallel die komplette RTG reformieren um die 1080ti zu klatschen sind schlicht unrealistisch. Sowas braucht Zeit.
Hardware_Hoshi schrieb:
Die Nummer mit verlängerter PR-Arm ist nicht nur Polemik, es ist außerdem messen mit zweierlei Maß. Deshalb habe ich dein en post mit einem Seitnhieb erwähnt.
Ich hab nie gesagt ich sehe das genauso wie es gesagt wurde. Ich hab dir lediglich gesagt woher die Aussage kommt
Ich halte nicht viel von Fanboy-Anschuldigungen^^ Ich kenn dich nichtmal.
Hardware_Hoshi schrieb:
Nein, neue User sind oft Trolle, SPAM- oder Zweitaccounts. Vor allem wenn sie direkt mit den üblichen Fanboykriegen anfangen. Daher sind sie allgemein verpöhnt! Auch wenn du es nicht so siehst, die Qualität deiner Beiträge lässt trotzdem noch zu wünschen übrig. Dein letzter Kommentar beispielsweise war ein einziger durchgängier Textblock. Mach Absätze und strukturiere deinen Inhalt klar! Ansonsten liest das keiner!
Das soll nicht persönlich sein, sondern positiv gemeinte Kritik, damit du dich verbessern kannst.
Ich bin kein Troll, spamme nicht und das ist kein 2. Acc um dich zu beruhigen
Aber mit dem Textblock gebe ich dir recht, sorry dafür aber ich hab das kurz nebenher auf Arbeit zamgeschrieben und nicht auf Formatierung geachtet, daher ist die auch Müll. Sprich, Kritik berechtigt und auch angenommen. Wurde auch nicht persönlich genommen.
Hardware_Hoshi schrieb:
Unlauterer Wettbewerb ist trotzdem eine harte Anschludiidung. Die setzt man nicht einfach auf mäßigen Annahmen in die Welt. Kyle Bennett gibt selbst zu nicht viel von diesem rechtlichen Zusammenhängen zu verstehen. Genau wie du sieht er als Laie nur "Intel hat einmal.." und reimt sich den Rest zusammen.
Jo die Anschuldigung ist hart. Er hat aber ja scheinbar seine Quellen befragt. Zu deren Qualität kann niemand etwas sagen oder sie bestätigen/wiederlegen. Daher bleibt die Aussage im raum. Aber genau weil es eine harte Anschuldigung ist sag ich ja es soll geprüft werden und nicht dass es zwingend so ist.
Das GPP ist nichts so neues. Das Nvidia Boardpartner absägt weil sie AMD anbieten ist nichts neuse (siehe XFX). Neu ist aber das Dinge wie Launchpartner-Status an das GPP gekoppelt werden. (Jetzt mal komplett ohne Wertung). Wenn das rechtens ist geht das durch. Wenn nicht dann nicht. Dar das aber hinter recht verschlossenen Türen läuft finde ich es durchaus gerechtfertigt dazu mal was öffentlich zu machen. Und nach dem Nvidia ja so strikt schweigt, bleiben eben nur Spekulationen. Das ist der Preis für schweigen. Das hat AMD auch schon zu spüren bekommen. Wenn es keine News zu Ryzen oder Vega gab gibt es halt Gerüchte. Manche waren wahr. manche nicht.
Hardware_Hoshi schrieb:
Er ist ein so schräger Vogel, das er Leute in seinem Forum sperrt, die ihn auf solche rechtlichen Tatsachen hinweisen. Das passt ihm aus irgendeinem Grund nicht. Also wenn er nicht für Aufklärung ist, worauf ist er dann aus? Ich bin sicher da fehlen noch wichtige Infos und nach deren Herausgabe können wir wirklich urteilen. Sage ich schon in bestimmt einem dutzend Posts!
Klar sollte man da abwarten. Meine Kritik galt aber eher der Art wie du die Message gebracht hast und deinen Aussagen über AMD^^. Meinung ist ja ok. Aber du hast da ein Paar dinge als Tatsachen hingestellt die ich (wie ich finde) nicht unkommentiert lassen sollte. (Es steht dir übrigens frei das gleiche mit mir zu tun
) Wie z.B. das die stärkeren Aftermarket 1080 die Vega Modelle abhängen.
Hardware_Hoshi schrieb:
Eine angebliche Vorteilnahme, die die Dritthersteller freiwillig unterschreiben?
Dabei frage ich mich direkt:
-"Wer hat hier den Vorgeil gegenüber wem?
-"Worin besteht der genaue Vorteil?"
Ab hier kommt schon die Spekulation ins Spiel. Weniger riechen und mehr sehen und mehr verstehen' bitte. Ich rede hier übrigens von Tatsachen (falls das Motto keiner verstanden hat).
Freiwillig ist halt relativ. Asus z.B. hat (wenn das alles so Stimmt) genau 2 Möglichkeiten: Nvidia den Finger zeigen und den Marktführer verschmähen (was finanziell nicht so super ist). Oder: AMD fallen lassen und auf ein Monopol hinrennen in dem Nvidia Asus dann rumschubsen kann wie sie wollen. (Und die sind nicht immer nett zu ihren Partnern. Genauso wenig wie AMD).
Hardware_Hoshi schrieb:
Ich bin ehemaliger AMD Fan und kritisiere das Unternehmen schon seit Jahren. Nur leider sind sie nicht in der Lage ihren Laden in den Griff zu bekommen und kratzen regelmäßig an der Bankrottgrenze. Für Nvidia bin ich dann nur, weil sie vieles wirtschaftlich richtig machen. Die technische Seite ist meistens auch OK. Da hat man dann keine Wahl, außer man ist befangen wie so mancher hier.
Naja Performance ist halt mal nicht alles. Firmenpolitik ist durchaus bei manchen auch ein Kauf-Faktor. Sonst hätten Sachen wie Fair-Trade schob lange aufgegeben. Der Kakao der von Kindern zum Hungerlohn gepflückt wird schmeckt auch nicht viel schlechter als der Fair-Trade Kakao. (Ich weiß, das ist ein sehr extremes Beispiel und klar so schlimm ist es bei Nvidia nicht
Ist ja nur eine Analogie.)
Aber Nvidia ist jetzt nicht gerade dafür bekannt immer Pro-Konsument oder sonderlich ehrlich zu handeln.
Die Sache ist die, bei dir klingt(!!) das alles als wäre AMD Elektro-Schrott. Ist es nicht. Und als wären FPS der alleinige Faktor. Sind sie nicht. Freesync und G-Sync sind Faktoren. Firmenpolitik. Bei manchen sogar Farben der Grafikkarte (ja so Leute soll's geben). Ich halte FPS und Adaptive Sync so wie unterstützte Standards für mich für die wichtigen Dinge. Welchen Typ von Adaptiv Sync die Karte dabei unterstützt übrigens als wichtigsten Faktor. Und ich halte mehr von offenen Standards als von Lizenzmodellen. Damit kommen FPS an 3. Stelle.
Du solltest dir mal überlegen wie du Argumentierst (nicht böse gemeint). Du hast z.B. zu Gameworks behauptet es gäbe keine Beweise. Die gibt es. Genug um die Fachpresse zu überzeugen ohne das Zeug zu testen. Genug das es zu FFXV oder damals auch Witcher 3 einen mega Aufreger gab das man das Zeug nicht abschalten kann. Wenn Nvidia sowas nicht schon öfters durchgezogen hätte, dann wären sie jetzt nicht so sehr in der Pflicht das richtig zu stellen. Klar gab es immer mal Schlammschlachten zwischen beiden Herstellern. Aber mal rein so von dem was bei mir hängen geblieben ist hat sich Nvidia schon deutlich mehr erlaubt als AMD.