warum arten eigentlich sogut wie alle diskussionen hier bei CB immer in solche "missionierungs-fanboi-inquisitionen" aus?
es entsteht manchmal der eindruck dass manche hier wirklich denken ihre wertung des unternehmens x oder er marke y wäre für irgendjemanden von belang oder dass sie irgendeine reputation hin inforen zu verteidigen hätten...
..das ergebnis ist dann ein fingerpointing und eine diskussion die den namen nicht mehr verdient.
es hat mehr was von einem kindergarten und oft auch schwanzvergleich als von einem forum unter halbwegs fachkundigen und reifen menschen...
die preisfindung war immer schon danach gerichtet was jemand bereit oder auch in der lage ist zu bezahlen für ein produkt bzw. gut.
manche leute brauchen statussymbole - das ist ihr gutes recht ihr verdientes geld auszugeben wie sie es möchten und fürwasauchimmer.
unternehmen sind auch keine altruistische wohltäter welche uns die produkte zum selbstkostenpreis überlassen, sondern wirtschaftlich ausgerichtete grupierungen mit dem ziel zu wachsen und profit zu generieren. da wird hart gegen den wetbewerb vorgegangen oft arg an der grenze zur legalität; es gibt einen grund warum solche unternehmen nicht unerheblich große rechtsabteilungen haben!
aber es ist _unsere_ entscheidung ob wir den abgerufenen preis für eines oder welches ihrer produkte ausgeben.
wer von euch hat vor dem kauf seiner amd oder intel bzw. nvidia gpu bzw. cpu vorher das betreffende unternehmen auf umweltschutz, ressourcenschonung, fairnes in der herstellung, lohfairnes bei allen produktionsbeteiligten, befolgung aller wettbewerbsregeln etc. gemacht?
ich jedenfalls nicht - ich habe zwar eine eigene meinung zu den marken und den unternehmen dahinter und das spielt immer eine gewisse rolle bei meinen kaufentscheidungen, aber in aller regel bewerte ich wo ich das beste produkt bzw. leistung für mein geld erhalte, egal vieviel geld das sein mag.
ich kann mich noch an den aufschrei erinnern den es wegen microsoft und deren oem deals bei den komplettsystem fertigern gab; und windows und office sind heute auch noch platzhirsche.
es ist einfach: fressen oder gefressen werden...