News Nvidia GPP: Vorwürfe gegen das neue GeForce Partner Program

@ Mcr-King
Ich bin zufrieden mit meiner Premiummüll NV FE Graka, zufrieden mit meinem Premiummüllhandy von Apple, zufrieden mit meinem Premiummüllfernseher von Samsung und zufrieden mit meinem Premiummüllauto von Audi. Dafür geht man doch gerne arbeiten in seiner Premiummüllfirma, weil man als "Entschädigung" am Monatsende Premiummüllgeld auf sein Premiummüllkonto überwiesen bekommt...

Nochmal: ohne Worte was manche von sich geben. :rolleyes:
 
Ich sehe das alles nicht sonderlich schlimm.
Hier geht es um Marketingbezeichnungen und das war es dann auch schon.

Ich meine ist es wirklich von Belang wenn die AMD Grafikkarte von mir aus jetzt die
„Asus Rebellion Radeon RX Vega 64“ und die Nvidia-Grafikkarte die „Asus RoG Strix GeForce 1080“ ist?
Ich glaube nicht das Asus plötzlich seine AMD-Produkte einstellen wird.
Ehrlich gesagt glaube ich noch nicht mal das Asus (genauso wenig wie Gigabyte und MSI) überhaupt auf den Zug aufspringen wird. RoG ist ziemlich breit aufgestellt, die gehen doch jetzt nicht her und Rebranden einen großen Teil ihres Sortiments weil Nvidia das gerne so hätte… auf der anderen Seite will Nvidia jetzt wirklich Asus ans Bein pinkeln? Dürfte doch einer ihrer größten Kunden sein...

Ich glaube daher das dieses GPP bei Herstellern die Produkte diverser Hersteller im Sortiment führen keinen großen Anklang finden wird.
Die Unterscheiden für ihr Marketing doch wohl eher in „Gaming“, „Consumer“ und vielleicht „Pro“ aber doch nicht in „AMD“ und „Nvidia“.
Außerdem was passiert wenn Intel und AMD auf die Idee kommen das gleiche zu fordern? Dann wäre Nvidias-System wohl direkt am Ende… und die Tür dazu werden Hersteller hoffentlich vermeiden zu öffnen denn wenn es so kommt ziehen sie immer die Arschkarte.
 
Naja ich sehe dass anders und zwar werden Preise nicht mehr von Qualität, oder der Langlebigkeit eines Produktes getroffen es ist sogar Wurst was für Materiel verwendet wird, es sind Agenturen die den Preis festlegen sorry sowas ist haarsträubend. Die sehr Aufschluss reiche Doku kam natürlich mitten in der Nacht soll ja keiner mitbekommen wie immer halt.

Der Mensch ist nun mal Gierig nach Macht und Geld und dazu muss gelogen und betrogen werden.

Genauso wie ich jetzt keinen empfehlen würde überhaupt eine GPU u kaufen lieber eine Konsole da laufen die Games meistens viel besser. Wie gesagt NV und Intel haben den Gaming-Markt für PC völlig zerstört.
 
Also auch andere Seiten finden das Thema eher besorgniserregend.

"Dennoch versucht der GPU-Spezialist seine Marktmacht allem Anschein nach dazu zu nutzen, um seine Dominanz weiter auszubauen. Mit der neuesten Auflage des Geforce-Partner-Programms (GPP) sollen Teilnehmer in der jeweiligen Serie ausschließlich Nvidia-Grafikchips zu verwenden. Der Hersteller will auf diesem Weg nach eigener Darstellung eine größere Transparenz für die Nutzer erreichen, tatsächlich dürfte es ihm aber auch darum gehen, lästige Konkurrenten an den Rand zu drücken. "


Für mich macht das den Anschein das man auf Nummer sicher geht. Gerüchte sagen ja das Turing nur ein Shrink wird und kein riesiger Leistungssprung vorhanden sein wird. Mit dem Programm kann man einen Aufschwung der Konkurrenz versuchen im Keim zu ersticken, wenn gewisse Hersteller gebunden werden. Vll. befürchtet man bei nVidia ja auch das Navi für RTG das werden könnte, was Ryzen für AMD ist. Ob man es befürchtet oder nicht, man will anscheinend nicht so kalt erwischt werden wie Intel im CPU Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum arten eigentlich sogut wie alle diskussionen hier bei CB immer in solche "missionierungs-fanboi-inquisitionen" aus?

es entsteht manchmal der eindruck dass manche hier wirklich denken ihre wertung des unternehmens x oder er marke y wäre für irgendjemanden von belang oder dass sie irgendeine reputation hin inforen zu verteidigen hätten...
..das ergebnis ist dann ein fingerpointing und eine diskussion die den namen nicht mehr verdient.
es hat mehr was von einem kindergarten und oft auch schwanzvergleich als von einem forum unter halbwegs fachkundigen und reifen menschen...:rolleyes:

die preisfindung war immer schon danach gerichtet was jemand bereit oder auch in der lage ist zu bezahlen für ein produkt bzw. gut.
manche leute brauchen statussymbole - das ist ihr gutes recht ihr verdientes geld auszugeben wie sie es möchten und fürwasauchimmer.

unternehmen sind auch keine altruistische wohltäter welche uns die produkte zum selbstkostenpreis überlassen, sondern wirtschaftlich ausgerichtete grupierungen mit dem ziel zu wachsen und profit zu generieren. da wird hart gegen den wetbewerb vorgegangen oft arg an der grenze zur legalität; es gibt einen grund warum solche unternehmen nicht unerheblich große rechtsabteilungen haben! ;)

aber es ist _unsere_ entscheidung ob wir den abgerufenen preis für eines oder welches ihrer produkte ausgeben.

wer von euch hat vor dem kauf seiner amd oder intel bzw. nvidia gpu bzw. cpu vorher das betreffende unternehmen auf umweltschutz, ressourcenschonung, fairnes in der herstellung, lohfairnes bei allen produktionsbeteiligten, befolgung aller wettbewerbsregeln etc. gemacht?

ich jedenfalls nicht - ich habe zwar eine eigene meinung zu den marken und den unternehmen dahinter und das spielt immer eine gewisse rolle bei meinen kaufentscheidungen, aber in aller regel bewerte ich wo ich das beste produkt bzw. leistung für mein geld erhalte, egal vieviel geld das sein mag.

ich kann mich noch an den aufschrei erinnern den es wegen microsoft und deren oem deals bei den komplettsystem fertigern gab; und windows und office sind heute auch noch platzhirsche.

es ist einfach: fressen oder gefressen werden...
 
Ja schon WINdoof Regierung und dann gehackt echt solche Flaschen anstatt auf Linux zu setzen und ja es wäre möglich.

Linux ist nicht mehr wie früher sogar GAMES dank Vulkan laufen recht gut, naja es ist wirklich traurig wie korupt unser System ist.

Sind ja schon fast DDR Verhältnise ;-)
Ergänzung ()

Soweit ich dass verstanden habe geht es darum NV Produkte ROG und Gaming und co. AMD heißt dann nur noch AMD GPU ohne OC und andere Sachen.
 
nato44 schrieb:
Käuferpräferenzen sollen also nicht mehr erlaubt sein?

Präferenzen sind etwas anderes als Ausschluss sämtlicher Optionen. Wenn Kunden lieber schlechtere Produkte kaufen, weil sie sich selbst etwas beweisen wollen, setzt das den freien Markt außer Kraft. So setzt sich nicht das beste Produkt am Markt durch, sondern Ideologie und Fanboytum.


nato44 schrieb:
Sobald ein Vertrag zwischen zwei Parteien das Ziel haben, einen dritten Marktteilnehmer (Konkurrent) vom Markt auszuschließen, dürfte sich das Kartellamt einmischen. Und genau darauf zielt Nvidia hier ab. Die bieten ihren Partnern nicht nur Vergünstigungen (wie sie bei jedem B2B Großabnehmer zu finden sind), sondern wollen die Programme der anderen vertikalen Fertigungsstufe (Hersteller mit Endprodukten) so beeinflussen, dass der Konkurrent auf ihrer eigenen Stufe (Zulieferer) rausfliegt. Das dürfte unlauter sein. Sie wollen hier direkt das Programm ihrer Abnehmer durch Verträge bestimmen.

Niemand wird hier ausgeschlossen! Kyle Bennett greift einfach nur zu weit vor und mutmaßt wild herum. So viel Spekulation ohne irgendwelche Beweise oder konkreten Sachverhalte. Es geht um Markenrechte und Produktimage.

AMD fliegt raus weil sie regelmäßig unzuverlässig in Sachen Qualität, Quantität und Verfügbarkeit seit Jahren schlampen. Die Verträge müssten außerdem erst einmal an die Öffentlichkeit gelangen. Vergünstigungen gibt es in jeder Industrie und sie sind auch bei Grafikkarten Gang und Gäbe. AMD ist leider nur zu finanzschwach um im großen Teich mitzuschwimmen.

nato44 schrieb:
Die Situation hier dürfte 1:1 auf die von Intel übertragbar sein:
"Intel soll von 2002 bis 2007 systematisch versucht haben, den Konzern Advanced Micro Devices als einzigen ernsthaften Wettbewerber vom Markt zu drängen. Konkret soll Intel den vier führenden Computerherstellern Dell, Lenovo, HP und NEC Rabatte gewährt haben. Das soll an die Bedingung geknüpft worden sein, alle oder nahezu alle x86-Prozessoren bei Intel zu kaufen. " Q: http://www.handelsblatt.com/unterne...-wegen-media-saturn-deal-zahlen/10030542.html
Ich hoffe, die EU beobachtet das.

Rabatte und "ausnutzen Marktbeherrschender Stellung" sind zwei paar Schuhe. Die Intelgeschichte ist ein ganz andere Baustelle.

Alles was Nvidia scheinbar will ist sich von den Billgprodukten von AMD abzusetzen. AMD kann weiter angeboten werden, allerdings nicht unter gleichem "Label" wie Nvidia. Das ist eine aufteilung in verschiedene Produktzweige wie beispielsweise bei Asus MAXIMUS (Intel) und Asus CROSSHAIR (AMD).

Für die Fans wäre das sogar ein Vorteil, weil dann wüssten sie sofort in welcher Kategorie sie suchen müssen. Hersteller die Nvidia bevorzugen (EVGA!) hätten ebenfalls Vorteile. Andere sind bei AMD wie Sapphire und XFX. Alle anderen Hersteller machen einfach zwei Produktkategorien und bieten beide Modelle an. Wo bitte ist das Problem?


nato44 schrieb:
Das Vorgehen passt zudem perfekt in Nvidias bisheriges Arschloch-Move-Historie. Da sollte zu erwarten sein, was die damit bezwecken wollen.

Alles in allem muss ich dir damit in jeglicher Hinsicht zutiefest widersprechen.

Vorverurteilung ohne Ende! Schuldig bis die Unschuld bewiesen ist? KLASSE

Die üblichen Schafe und Lemmige haben ihre Stichworte erhalten und holen vorsichtshalber schon Fackeln und Mistgabeln heraus. Leicht zu beinflussende Leute sind mir ein Graus. Leute, schaltet doch einmal euer Gehirn ein und fallt nicht sofort auf jede FUD-Kampagne rein.

Anstatt gegen Nvdia zu hetzen sollten die AMD-Fans lieber ihrem Pleiteverein Dampf unter dem Hintern machen, damit sie irgendwann einmal in die Hufe kommen. Ein Netzwerk an Partnern ist das A und O im Geschäftsleben. Keinem wird etwas geschenkt. Anstatt sich als Hersteller wie bei Vega Release bis zur letzten Minute vergackeiern zu lassen, wählen die AIBs und OEMs lieber zuverlässigere Partner. Das wird sich nie ändern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ständig die Produkte, die nicht von nVidia sind, als "Billigprodukte" zu bezeichnen hilft deiner Argumentation nicht wirklich.
 
Ha ha warte mal 3GB GTX1060 ist Premium sorry sowas ist peinlich die GTX1050ti hat 4GB. Genauso wie die FE nur billig Plastik Kühler haben nix Premium die RX480 RF war richtig gut was Bauteile angeht sowas gibt's nur bei der Titan sonst.

So niemand holt die Mistgabel ausser die NV Fanboys wie du halt. Ich hat schon ATi, Matrox, S3, 3DFx, und Geforce.
Was mir an NV und Intel nicht gefällt ist wie sie mit dem Kunden umgehen sorry sowas geht nicht. Sage nur GTX970 und Daten sammeln ohne Kunden wissen und und wahrscheinlich auch noch weiter verkaufen.
Ergänzung ()

Ach dass hat doch keinen sinn wirklich schlimm diese Blinde Marken treue echt.

Da kann man nicht argumentieren egal wie oder was.
 
Dennoch versucht der GPU-Spezialist seine Marktmacht allem Anschein nach dazu zu nutzen, um seine Dominanz weiter auszubauen.
Wenn eine Firma den Markt dominiert, dann ruht man sich nicht darauf aus sondern muß weiter daran arbeite um diese Position nicht zu verlieren und weiter auszubauen. Was ist denn daran falsch?
Diese Marktposition wurde NVidia nicht geschenkt sondern die ist hart erarbeitet und wenn AMD dahin will, dann muß schon etwas besseres kommen als dass, was zuletzt abgeliefert wurde. Das mag zwar für den 0815 AMD Fanboy ausreichen aber eben nicht um NVidia Marktanteile abzunehmen.

Ob AMD es verdient die Bezeichnung ROG bei seinen GPU's nutzen zu dürfen kann ich und mag ich nicht beurteilen. Das ist Aufgabe von Asus, die aber sicher auch ein Interesse daran haben, dass die Bezeichnung ROG nicht nur etwas suggeriert sondern eben der Begriff für Hardware mit einer gewissen Mindestanforderungen ist.

Mir ist es beim Kauf vollkommen egal, welche tolle Namen eine Hardware hat weil ich orientiere mich an Testberichte, Kundenerfahrungen und technische Daten. Will aber nicht abstreiten, dass es sicher Leute gibt, die sich vom Namen blenden lassen.
 
Ich setze jetzt einfach Hardware_Hoshi auf Ignore. Ist mir einfach zu viel geistiger Unsinn der da kommt. Wenn man sich so hart verschließt vor der Wahrheit und lieber damit durchs Forum zieht wie billig, Schrott etc. doch AMD Produkte sind. Der ist an einer vernünftigen Diskussion gar nicht interessiert. Und dann brauch ich den Mist auch nicht lesen.

@Topic
Für uns als Käufer, kann man nur hoffen, das die Befürchtungen sich nicht bewahrheiten. Andernfalls kann man Produkte der Firmen, die sich nVidia unterwerfen nicht mehr kaufen.
 
Selten so ein dummes Geschwätz gehört.
Wenn Asus, MSI und co nicht der Meinung wäre, das ROG, Gaming, usw. AMD der Namen nicht wert wäre, dann würden sie sie nicht so nennen.
Die Meinung vertrittst nur Du. Die Hersteller anscheinend nicht.
Mal abgesehen davon, wenn AMD nicht wäre, würdest du dich noch mit einem i7700k abgeben müssen.
Da würde es den 8700 noch garnicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal als Info am Rande, da es hier ja im Thread schon diskutiert wurde (FreeSync).

Die Xbox One Konsolen kriegen bald FreeSync + HDR Support.

Quelle: Link
 
Na ganz großes Kino, sollten sich die Graka Hersteller auf den Mist einlassen müssten sie mit dem Klammerbeutel gepudert worden sein.

Die sogenannte "Synchronisation der eigenen Marke mit einer Marke des Partners" ist nichts anderes als eine nettere Umschreibung für eine Koppelung der Marke des Partners an nvidia. Sie geben also zumindest zum Teil die Kontrolle über ihre eigene, teuer aufgebaute Marke an nvidia ab und bezahlen damit mit ihrer Marke. Eine Klausel zur exklusiven Ausrichtung der Gaming-Marke auf die Geforce würde das nur untermauern.
Zudem kann man wohl getrost davon ausgehen das nvidia in Zeiten knapper GPUs deren Verteilung als Druckmittel nutzen wird um die Partner in ihr Programm zu drengen. Sie tuen ja schon seit jahren alles um die Konkurrenz auszusperren und da passt dieses Programm nur allso gut in das Bild.
 
psYcho-edgE schrieb:
war auch mein Gedanke :daumen:

Was Milionen und Jahre kostet und dafür ist AMD nicht relevant genug.
Schlussfolgernd daraus wäre AMD als GPU Hersteller am Ende, von Sapphire und XFX und dann AsRock kann man nicht leben.
Ich möchte hierzu noch einmal drauf hinweisen, dass Unternehmen wie EVGA auch keine AMD Karten bauen, weil man das gleiche befürchtet, wie damals XFX. Wenn man nicht nach Nvidias Nase tanzt, fliegt man raus, das ist schon nah an der Mafia.
Als Unternehmer würde ich mir das 3 mal Überlegen, bevor ich so einen Pakt eingehe. Also dass hier manche Leute echt nur mit ihren persönlichen Vorleiben argumentieren, das ist echt nicht zu glauben. Aus Ökonomischer Sicht, gebe ich MEINE etablierte Marke an dritte ab, das tut man nur wenn man dafür exklusive Rabatte und Sonderbehandlung bekommt. Mache das also nicht nur ich, sondern auch meine Mitbewerber, dann sind wir schon bei einer Kartellbildung. Das ist so hart an der Grenze des legalen, dass Nvidia eigentlich kommentarlos das Thema streichen müsste.
Ich denke es ist die Angst, dass Intel mit AMD zusammen etwas bringen könnte, was Nvidias HPC Bereich gegen 0 Laufen lässt. (schon jetzt ist mehr Larrabee in HPC vertreten als Nvidia). Ergo möchte man den Gamingmarkt haben, was ja auch gut klappt mit den Preiserhöhungen, der Verknappung und eben dem "Marketing", welches auch manchmal die legalen Wege verlässt. Das alles zusammen gefasst, zeichnet kein gutes Bild für GPP, egal wie sehr die Fans es relativieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AMD-Mafiosi das ist mir durchaus klar. Aber auf der anderen Seite hat ASUS bspw. auch ihre Strix-Serie sehr populär gemacht. Würde mich nicht wundern, falls sie sich wirklich drauf einlassen, die ROG/Strix-Serien zu verteilen auf AMD/Nvidia
 
Was soll ich sagen, seit Ryzen wieder einen AMD Prozessor im Rechner, weil es nicht nur endlich auch wieder von der Leistung her "geht" sondern weil auch klar geworden ist, wie sehr Intel keine Weiterentwicklung betrieben hat.
Und im Ryzen Rechner steckt ne Vega 56 für 399 € und im Zweitrechner ne RX580 für 250 €.
Denn die Leute, die nicht belohnen, wenn der Underdog was ordentliches aus die Beine stellt, sind dann auch die, die Monopole und Stillstand begünstigen - und überhaupt kein Recht haben, sich auch nur irgendwie zu beschweren.
Nvidia ist von der Mentalität eine *arsch-Firma und war das auch schon immer. Das haben Sie über die letzten 2 Jahrezehnte, die ich als potentieller Kunde folge konsequent und eindrucksvoll bewiesen.
 
psYcho-edgE schrieb:
Nur ist die Frage dann, wie man mit seinem "Marketing-Budget" umgeht und so weiter.

Die Gefahr hier besteht ja auch darin, dass die Firmen im Zweifel das Marketing wegen dem Programm zum Vorteil von nVidia auslegen und dort der Löwenanteil des Geldes hin fließt.
 
Mcr-King schrieb:
Dass Problem NV stellt aber gar keine Grafikkarten her auch nicht die doofen FEs die wahrscheinlich irgendwie bei Foxxcon billig hergestellt werden sorry.

Dass ist nicht Premium sondern Teuer Mull wie Apple und Samsung oder VW/Skoda/Seat/Audi alles der gleiche Müll kostet nur unterschiedlich viel Kohle, nur kapieren dass manche halt nicht.

AMD stellt auch nichts mehr selber her. Was willst Du damit sagen? Um ein Premium Image zu haben muss man die Dinge nicht zwangsläufig selber herstellen. Es reicht exakte Vorgaben zu machen, nach Möglichkeit auf deren Einhaltung zu pochen und für bestmögliche Unterstützung zu sorgen. Premium Textilhersteller stellen auch nichts selber her. Es wird in durch Dritte betriebenen Textilfabriken hergestellt. Einzig die Vorgaben werden gemacht.

So läuft das nun mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben