Nvidia GTX 980 mit dem Mainboard?

-SliX-

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
12
Hallo, ich wollte hier mal wissen ob es möglich ist meine knapp 3 Jahre alte Nvidia GTX 780 mit einer neuen der 980 Serie zu tauschen.
Nun ist es so das ich nicht gerade der größte in Sachen wie Computer Hardware bin und auch in endlosen Spezifikationen nicht wirklich einen Überblick habe. Meine jetztige GTX ist mit einem ASUS M5A97R2.0 Mainboard verbunden.

Von einem bekannten der selbst Informatiker ist habe ich mich natürlich auch erkundigt ob es möglich sei ohne Probleme die neue Karte an dem Mainboard zu stecken er sagte auch das es zwar möglich wäre die Graka anzuschließen, aber es auch nicht gut sei da sie wahrscheinlich nicht die nötige Power bekommt die sie eigentlich brauch durch mein Mainboard. Als ich jedoch sah das die GTX 980 ein Mainboard mit Pci-e 3.0 Express braucht weis ich jetzt nicht was mein Mainboard hat zudem weis ich auch nicht ob mein Pci-e anschluss die richtigen Pins hat zum verbinden der neuen Graka

Kurz und knapp kann ich mir eine GTX 980 Kaufen, ganz normal anschließen ohne das es Kompatibilitäsprobleme gibt oder etwaige Störungen durch mein ASUS M5A97R2.0 Mb?
 
Sollte eigentlich problemlos gehen ;)
Vllt verrätst du uns noch, welches Netzteil du besitzt.
 
Du kannst die GTX 980 ohne Probleme mit deinem Mainboard betreiben. In Benchmarktests hat sich herausgestellt, dass der Leistungsverlust zwischen PCIe 2.0 (dein Board) und 3.0 absolut vernachlässigbar ist (ca. 1 - 3 fps Verlust).

Aber macht der Sprung von GTX 780 zu 980 wirklich Sinn? Ich denke nicht.
Ich möchte selbst meine GTX 780 gegen etwas schnelleres tauschen, aber im Moment gibt es leider nichts was sich Preisleistungstechnisch lohnen würde. Wäre die Titan X nicht so unverschämt teuer, dann wäre das genau das Richtige für dich und mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Jahre? Wo hast du ein ganzes Jahr vor Release die Karte her? :evillol:
Ansonsten wie schon mehrfach geschrieben: Kein Problem, aber nur mäßig sinnvoll.
 
Oh!
Danke für die schnellen Antworten!
Also Netzteil ist das 630 Watt Thermaltake Berlin, 12cm, 80+
Sparsamer? Das is ja Toll!
Okay so wenig verlust nur? Ist nicht schlimm. Wieso sollte es keinen Sinn machen? ich kann natürlich auch die nächste Generation abwarten, aber vielleicht geht ja dann mein Mainboard nicht mehr oder ist dann nichtmehr Kompatibel.
Deswegen hab ich ja "knapp" geschrieben im Juli müssten es dann 3 Jahre sein ^^
 
Dein Mainboard hat PCI-E 2.0. Die GTX 980 und auch deine GTX 780 unterstuetzen PCI-E 3.0.
Du verlierst also etwas an Leistung der Grafikkarte (auch jetzt schon), wie aber schon gesagt ist das in der Regel nicht viel (kann aber problemlos auch mal mehr wie 1-2 Fps ausmachen....)

Viel entscheidender ist, die GTX 980 bringt dir nicht grade einen lohnenswertes Leistungsplus ansich gegenueber der GTX 780!
Dein Prozessor wird sich da bestimmt eher lohnen aufzuruesten.....um welchen AMD FX handelt es sich denn?

Wenn sich da ein auf jeden Fall besserer Xeon anbietet, kommt mit entsprechend neuem Mainboard auch sowieso alles aktuelle wie PCI-E 3.0 mit.
Ist nur eine Moeglichkeit falls du jetzt nicht grade den FX-8350 auf 4GHz hast. Wenn es CPU lastig wird, kann es darunter schnell mal eng werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
-SliX- schrieb:
im Juli müssten es dann 3 Jahre sein ^^
Die wurde meine ich im Mai 2013 rausgebracht, also 2 Jahre ;) Ist ja aber auch egal.

Bringt dir nicht viel, weil die Mehrleistung halt recht gering ist (insbesondere im Vergleich zum finanziellen Aufwand) und das "Refresh" in Form der 980Ti vor der Tür steht. Dass die nächste Generation nennenswert anders angebunden ist glaube ich erstmal nicht. Rüste lieber in nem Jahr komplett auf. (Nächste Grafikgeneration + Skylake oder so)
 
Und genau diesen Prozessor hab ich @Chiller24
Also im allgemeinen ging es mir um mehr VRAM und da hört sich das Angebot auf eine GTX980ti mit 6GB garnicht schlecht an!
Ich merke nämlich gerade bei GTA 5 das ein wenig mehr VRAM nicht schadet.
 
Ich würde noch warten (dauert net mehr lang) und dann sehen was die 980Ti 6 GB bringt.
 
Ich merke nämlich gerade bei GTA 5 das ein wenig mehr VRAM nicht schadet.
Das gilt allgemein wenn du die Karte länger behalten willst. Ich hab grad gehört das das nächste Call of Duty 4k Texturen bekommt. Ob dann 6-8GB Vram noch reichen bin ich mir nicht so sicher.

Bei mir geht nix unter 12GB 2015. Die Karte soll ja wieder 4+ Jahre ohne Vram Probleme laufen.
 
@Kasmopaya
Ja gut auf 4K kann ich verzichten. Habe eh keinen entsprechenden Fernseher/Monitor
 
Statt 500€ in eine Graka zu investieren könntest du die auch nehmen und einen 4790k+Board kaufen.

Hast du mehr FPS von :P
 
Nö mit meinem Prozessor bin ich voll und ganz zufrieden :)
 
wechsel von ner 780 auf ne 980 halte ich auch für recht unsinnig. sind, ausgehend von den referenztaktraten, im schnitt nicht mal 30% mehr power für über 500€, und die GTX780 kann man ja meistens auch noch ordentlich übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut auf 4K kann ich verzichten. Habe eh keinen entsprechenden Fernseher/Monitor
Ich rede nicht von 4K Auflösung in Bezug auf die Auflösung eines Monitors, sondern von Texturen, die kann sogar ein 1080P Monitor dann in besserer Bildqualität wiedergeben, der Effekt ist umso stärker umso näher du der Textur kommst im Vergleich zu Standard Texturen.

Und da sich die Texturqualität massiv auf die allgemeine Bildqualität auswirkt und keine Rohleistung kostet, sollte jeder high End Käufer so viel wie möglich Vram mitnehmen. Es sei denn man will sofort wieder die nächste Generation kaufen, dann ist eine 390X 8GB oder eine 980TI 6GB auch OK.
 
Falls jemand noch den Thread hier liest kann mir einer sagen ob die Anschlusskabel zu der GTX980ti in der Verpackung mitgeliefert werden oder muss man sich die einzeln mitbestellen?
 
Die Anschlusskabel kannst du auch von deiner 780er nehmen, falls nichts dabei ist. In der Regel ist aber wenigstens ein Y-Kabel und ein Adapter 6/8 Pins dabei.

Aber davon mal abgesehen. Das was einige andere hier schreiben, anstatt der Grafikkarte ein Mainboard zu kaufen ist durchaus eine Überlegung wert. Denn die Steigerung ist nicht wirklich sehr hoch. Nach dem Leistungsrating hier auf Computerbase liegt die Steigerung unter 25%. https://www.computerbase.de/artikel.../seite-4#diagramm-rating-1920-1080-4xaa-16xaf

Das kannst du mit einer aktuellen CPU und entsprechenden Mainboard locker rausholen und kommst günstiger dabei weg. Und hast zudem die passende Schnittstelle für deine 780er Karte. Und kannst in einem halben Jahr bis Jahr dann vielleicht auch gut noch die nächste Generation von Grafikkarten verwenden. Meinst du nicht dass das eine Überlegung wert ist?
Übrigens ist es keine 980ti sondern ohne das "ti", denn die kommt erst noch auf den Markt irgendwann in den nächsten 2 - 6 Monaten. Da könnte sich der Umstieg dann schon eher lohnen was die Leistungssteigerung angeht. Obwohl das Preis/Leistungsverhältnis sicherlich auch nicht besser sein wird. Ich schätze mal die "ti" anfangs auf 700 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für die Info @Tramizu
Ich würde aber gerne Zusatzkosten für die Aufrüstung eines neuen Mainboards und einer neuen CPU vermeiden, zudem ich schon gesagt habe das ich mit miner CPU vollstens zufrieden bin. Ich müsste meinen PC nämlich zu einem Spezi bringen, was natürlich auch weitere Kosten beansprucht, um ein neues Mainboard einzubauen da ich das selber wahrscheinlich nicht hinkriegen würde und auch nicht riskieren will etwas falsch zu machen.
 
Zurück
Oben