Nvidia GTX470 / 480 Overclocking

AW: MSI GTX 480 Twin Frozr II

Alter Schwede!!!

Ok bei Furmark läufts ohne Probs. 78 Grad Calsius 85% Fan Speed und den genannten Taktraten.
Ich bin erstaunt.

Ich mach noch einen Versuch mit 810/1520/1.930 dann bin ich zufrieden und werd euch nicht weiter aufhalten ;)
Ergänzung ()

Ok es scheint keine Probleme zu geben die Karte noch weiter zu OCen, an dieser Stelle höre ich jedoch auf, da die Karte wie gesagt nicht mein Eigentum ist.

Es muss jedoch gesagt werden, dass ich kein Full HD nutzen kann, da mein Beamer nicht mehr als 1280x720 kann. Trotzdem ist die Karte meiner meinung nach sehr gut.

Naja, hängt alles auch ein wenig vom Belastungstest ab. Meine GTX 480 AMP Läuft @0,975v bei allen getesteten Anwenungen und Games Stabil, nur beim GPU-Tool nicht! Da brauchts dann schon 1.013v.
830 Mhz schafft sie ohne GPU Tool mit 1.05v und mit GPU-Tool 1.1v.
Nicht alles glauben was hier als Stabil bezeichnet wird. Manche lassen nur einmal 3dmark laufen und posten es als stabil.

Das ist mir durchaus bewusst.

Um eine Glaubhafte Aussage über das OC Potential einer Karte tätigen zu können ist ein Belastungstest von mindestens 2 Stunden notwendig. (so wie es auch renomierte Computer Fachhäuser machen)
Ich habe die Karte deshalb nicht weiter quälen wollen, da sie nicht mir gehört und ich eventuelle Schäden vermeiden will.

Die Karten heute haben ja diverse Schutzmechanismen installiert, dennoch garantieren diese keinen völligen Schutz.

Ich bitte an dieser Stelle um Verständniss.

Wollte ja eigendlich bloß eure Erfahrungen lesen

@derMutant

Das stimmt sicherlich, nach ein paar Minuten mit nur einem oder zwei "Testtools" sollte man die Karte noch nicht als stabil deklarieren. Andererseits halte ich es aber auch für Unsinn, wenn die Karte in allen Spielen und gängigen Benchmarks meinetwegen auch, fehlerfrei läuft, sie aufgrund von GPU-Tool oder stundenlangem Furmark gegrille in der Spannung hochzudrehen bis die Leitung glüht. Das muss aber letztendlich jeder selber wissen.

Viele Grüße

Es gibt ja auch noch andere Freaks die die Karten Tatsächlich nur für eine monent aufnahme OCen.
Mit den nachfolgendem Bild würde ich auch behaupten, dass eine 480er toll übertakten geht
27859674.jpg

Es gibt ja auch noch andere Freaks die die Karten Tatsächlich nur für eine monent aufnahme OCen
Das macht für einen Benchmark auch Sinn, allerdings nur mit Beweisfoto nach erfolgreichen Durchlauf.

Ich habe widerrum gehoert, dass die gtx 4xx sich besser takten lassen, als die gtx 5xx serie. Ich schaff mir 1 karte 910mhz. Im sli nur 885. Habe das unlocked evga bios drauf, welches bis 1,213V geht :)

GTX 470 @900/1800/1865 1,21V per Bios Unlock.

RAM-Takt geht nicht höher, bei 1875 kam ein Fehler, daher wieder auf stabile 1865 zurück.

59°C dank Accelero Xtreme Plus. Heaven Bench auch problemlos, ebenfalls mit max. 59°C. Für 24/7 nutze ich im Moment höchstens 800/1600/1825 @1,062V. 1,21V sind schon stramm, auch wenn die Karte dabei nicht heiß wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch damit angefangen meine 480 AMP! zu übertakten.

Meine Werte sehen bis jetzt wie folgt aus:
CoreVoltage sind auf 1.038V (default). Damit bin ich auf 836mhz Core Clock und 1672mhz Shader Clock sowie 1990mhz Memory Clock gekommen.

Getestet mit FurMark im Burn-InTest. Lief eine halbe Stunde stabil. Ab 846/1692 gab es dann einen OpenGL Fehler, denke mal hier ist die Grenze bei .038V.

Meine einzigste Sorge ist, dass die Karte im Burn-In Test schon 94 Grad heiß wird bei 88% Lüfter, ist das normal? oO (Settings: 1680x1050, 2xMSAA, Dynamic Background, Burn-in))
Des Weiteren habe ich noch Witcher 2 in 2880x1800 getestet. Die Karte lief stabil und ging nicht über 73 Grad.

Wie testet ihr im FurMark? Auch im Burn-In Test? Denn die Temps sind dort anscheinend sowieso nicht realistisch. Aber wie genau soll ich denn jetzt das Maximum herausholen, wenn die Karte schon 94 Grad wird? Mehr Volt wird doch wohl mehr Wärme und damit eine höre Temperatur nach sich ziehen.

Ich bin doch erst bei .038V, wie wird das dann mit .075 o.ä. aussehen? 110 Grad im FurMark? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Exit666 schrieb:
GTX 470 @900/1800/1865 1,21V per Bios Unlock.

RAM-Takt geht nicht höher, bei 1875 kam ein Fehler, daher wieder auf stabile 1865 zurück.

59°C dank Accelero Xtreme Plus. Heaven Bench auch problemlos, ebenfalls mit max. 59°C. Für 24/7 nutze ich im Moment höchstens 800/1600/1825 @1,062V. 1,21V sind schon stramm, auch wenn die Karte dabei nicht heiß wird.

Willst Du Karte grillen..???

Versuch mal mit OCCT zu testen,und Du wirst sehen das die Taktraten odentlich schrumpfen werden.

Meine GTX 470 läuft 800/1900 OCCT stabil. (Null Error)

Meine Karte benötigt für 800Mhz Core Takt die 1.087v,leider,bei 1062v gibt es fehler.

Den Accelero habe ich max 70% eingestellt,ansonsten zu laut für meine empfindlichen Ohren...;-))

Auch über 1.1x v läuft die Karte nicht OCCT stabil.

Aufheizen mit Furmark,und dann mit OCCT testen.

Habe bisher die besten Ergebnisse damit erzielt.

Zuletzt bearbeitet:
Willst Du Karte grillen..???

Versuch mal mit OCCT zu testen,und Du wirst sehen das die Taktraten odentlich schrumpfen werden.

Warum grillen? Hat doch nen guten Kühler

Und OCCT erzeugt ebenfalls eine Last die kein Spiel erreicht, was nützt es damit die Karte zu quälen? Ich empfehle an dieser Stelle den Heaven Benchmark der in meinen Augen wesentlich praxisnäher ist.

Stimmt schon, der Kühler ist gut. Aber ich meine gelesen zu haben, daß die Speicherbausteine und Spawas trotzdem sehr heiß werden. Finde den Link aber nicht mehr.

Den Heaven-Bench nutze ich auch gerne, stimme dir da zu, bzgl. der Praxisnähe.

Gputool ist Müll. der sagt ich bekomme 1200mhz stable hin:freak:
kann nur empfehlen : occt , heaven2.5 , 3dmark11 , und alle teile crysis min 1 Stunde testen wenn dieses alles ohne Fehler dann ist es zu 90% stable ;)

Meine 480 amp! schafft mit der standard spannung (1,05v) 811/1622/1955 stabil.
Besteht ein großes risiko auf eventuelle schäden wenn ich vorhab sie immer auf 1,075v oder 1,07v laufen zu lassen?

Gruß

Schäden keine, nur die Lebensdauer sinkt etwas. Musst du abwägen was dir wichtiger ist ;)

Nunja solang mir die Karte bis zu vier Jahre hält, würde mir das schon gut ausreichen^^
Ist es eigentlich schädlich wenn ich sie im 2d betrieb auf 0.962 - 1 volt laufen lassen und bei 3d applikationen auf 1.075?
Ich könnte mir vorstellen das solche spannungsschwankungen auf dauer doch negative effekte haben.

Gruß

Zurück
Oben