News Nvidia: „Haben mehr von AMDs Radeon HD 7900 erwartet“

ich zitiere mich mal selbst:

Krautmaster schrieb:
Wie der GF110 mit exakt gleichem Aufbau in 28nm gehen würde ist natürlich Spekulatius. AMD kann aber 4,31 M Transistoren in ~365mm² quetschen (11,8mio/mm²). Beim Cayman waren es 2,64M in 389mm² (6,79Mio/mm²). Man konnte also Faktor 1,74 erreichen beim Umstieg 40nm auf 28nm.
In Theorie wären bis 2.04 drin (40nm²/28nm²) - natürlich in der Realität so nicht zu erreichen, dennoch ist 1,74 ein guter Wert (spricht für die Fertigung).

Bei selbem Faktor käme der GF110 (in 28nm) also auf eine Fläche von 520mm² /1,74 = 294mm², wäre demnach also kleiner als Tahiti. Sogar ein ganzes Stück + vermutlich geringeren Verbrauch.

Deswegen denke ich, dass je nach Architektur / Takt Kepler besser dastehen wird als Tahiti.

Ich denke an Nvidias Aussagen kann dieses mal wirklich was dran sein, die Frage ist halt noch wann dieser Kepler auch fertig ist und kommen wird. Bis dahin hat AMD ganz unabh. von dessen Qualität die Nase vorn.

Uns Kunden würde baldige 28nm Konkurrenz gut tun.

Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
In den letzten Tagen halten sich die bekannteren(Seriösen) Seiten auffällig mit Infos/Gerüchten zurück...
Z.B, daß der GK104 stark auf Fermi basiert, ein Shrink wenn man so möchte, aber zum Preis von UVP 300$ die GTX 580 überholt.(GTX 560Ti Nachfolger).

Ich halt es nicht mehr aus und muß es sagen:
Ich sehe viele, viele hochinteressante Paletten bei uns rumstehen...leider undurchsichtig verpackt, aber der Lieferschein spricht. :D
Nix mit Paperlaunch, darum sah man auch nix auf der CES.

Und ich Wette um mein linkes Ei, daß CB(und alle anderen) schon fest am Testen ist, bzw. der Finger über dem "Veröffentlichen" Button zittert!

Klingt alles sehr interessant. Erzähle doch einmal mehr davon! ;)

Also Leute ...ich muß sagen ich finde beide gut, Nvidia sowie auch ATI,aber mich hat es letztentlich zu ATI gezogen,wo Nvidia mit seiner Produkteumschreibung angefangen hat und ihren alten Mist unter neuen Namen für ein teures Geld verkauft haben.

Und es war ebend so ,das Nvidia nichts neues und Leistungsstarkes mehr rausgebracht hat zu dem Zeitpunkt ,für den kleinen Geldbeutel.

Zuletzt bearbeitet:
Die Marketingaussagen von NVidia sind einfach besser.
So glaubt jetzt jeder, dass die Kepler spitzemäßig sind und warten doch mal auf die Keplers.

Letztenendes werden sie leistungstechnisch besser sein.
Ob es das bessere Produkt ist und warum sie so viel länger brauchen, vergißt man dann schnell mal gerne.

[Achtung, frei laufender Zyniker]
Haben die nicht noch einen G80 irgendwo im Keller den man nochmal bisschen aufbohren und umlabeln kann? :(
[/Achtung, frei laufender Zyniker]

Ich kann so überhebliches Gelaber auf den Tod nicht ausstehen. War aber auch mal wieder an der Zeit, mir in Erinnerung zu rufen, wie unsympathisch mir Nvidia doch ist. Schade dass die Quelle nicht preisgibt wer das gesagt hat, sondern lediglich „spokesperson“ angegeben wird.
Ein dickes Minus, Nvidia !!!

@Plastikman sei mir nicht böse ,aber Nvidia hat nichts vernünftiges mehr auf Peto ,seit der 260GTX ,also nach oben hin kannste doch genauso knicken und ist viel zu teuer,dagegen schneidet ATI bedeutend besser ab in mom. :(

Amok-Sepp schrieb:
Selbst Computerbase schreibt in ihrem Fazit, dass die Leistung der 7970 hinter den Erwartungen liegt.

...bilde dir mal deine eigene Meinung...

Ich finde die neuen AMD Karten gelungen. Die Endstufe scheint auch noch nicht erreicht.

Also wenn ich mir hier die Kommentare so durchlese könnte man meinen das hier nur ATI-Fanboys posten :-)

Sein wir mal neutral. ATi hat mit seiner 7xxx Serie ein gutes Stück Hardware abgeliefert. Meines erachtens ist der große Gewinn der neuen 7000er weniger der Performancezuwachs zur GTX580, sondern eher so Sachen wie der Strombedarf im Idle.

Trotzdem solltet ihr mal die Kommentare zu den ersten Tests der 7970 hier bei CB lesen. Echt viel Leute haben da Kommentare wie "Hab mir mehr erwartet..." gebracht. Warum sollte Nvidia so eine Ausage nicht auch treffen dürfen?
Klar ist es nicht so toll das Sie selbst derzeit noch nichts besseres bieten.
Die Chancen darauf stehen aber verdammt gut.

Seit Jahren praktiziert Nvidia , wie auch Intel das Tick/Tock Prinzip.
Tick => Neue Architektur
Tock => Die -Shrinks oder sonnstige Verbesserung auf Basis der vorherigen Architektur

Im Grunde ist bei einem Tick immer mehr Perfomancesteigerung drin gewesen als bei Tock.
Kepler wird wieder ein Tick werden. Es kann also viel erwartet werden.

Dann frage ich mich auch ehrlich warum hier immer so rumgehäult wird? Sein wir doch ehrlich, min. 90% der Leute die hier posten sind gar nicht der Kundenkreis dieser Highend-Karten.

Die meisten warten doch eher auf die "stromsparenderen" Midrange-Karten und hoffen da auf halbwegs gute Preise.
Das High-End-Modelle immer durch sehr hohen Stromverbrauch Negativschlagzeilen machen ist schon seit Jahren so. Aber ist es nicht meist so etwas potentiellen Käufern solcher Karten ziemlich am Popo vorbeigeht? Leistungsfähige Karten verbraten nun mal viel Strom und sind meist zu laut.

Ich denke auch das viele mit dem Kauf der 7970 abwarten um die ersten Kepler-Benchmarks zu sehen.

In meinem Fall ist das genauso, hab ne GTX480 und ein Wechsel auf 7970 wäre mir einfach zu wenig Mehrperformance bei einem Geldeinsatz von ca. 500€. Ich warte auch erst einmal auf Kepler.

Wenn mehr drin gewesen wäre, wäre ich durchaus auch bereit in AMD-Lager zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
@skar29
Jetzt mal nicht übertreiben. nvidia hatte mit der 8800er Serie ein verdammt gutes Produkt rausgebracht und damals ATi mit der 2900er eher einen Klogriff (genau umgekehrt war es mit der FX5800 / 5900er Serie von nvidia). Dann kam die GTX 2xx / HD3k / 4k Serien und nach und nach glichen sich beide pi mal Daumen jeweils an, mit Stärken und Schwächen.
Die GTX 480 war eben noch eine Betaversion, hatte halt mit dem Verbrauch zu kämpfen woraus sich eben weitere Probleme wie Hitze und Kühlung ergaben.
Inzwischen waren dann nvidia und AMD bei den GTX 4xx / 5xx und HD5k/6k auch wieder irgendwie gleich auf, mal der eine schneller, mal der andere usw.
Jetzt hat eben AMD die HD7000er Serie gebracht und nvidia muss sich noch beweisen.

Ich stand zwischen GTX 570 und HD 6950/70 und hab diesmal zu einer GTX 570 gegriffen und bin auch zufrieden, genauso wie ich vorher mit den AMD/Ati Karten zufrieden war. Die GTX war für mich zu dem Zeitpunkt einfach günstiger zu haben.
Manche (und damit meine ich nicht dich) machen aber daraus eine so groteske und lächerliche Diskussion, man könnte meinen es sei eine Art Religion :freak:
Würden sich diese Leute mal bei anderen Dingen auch so dermaßen reinhängen...

PiPaPa schrieb:
:rolleyes: Mal lieber informieren, bevor man so einen Stuß schreibt.

@topic
Anstatt das sie großkotzig daher kommen, sollte nvidia lieber mal was auf den Markt bringen und zwar kein Holzmodell. :freak:
Wie mich dieses Großspurige ankotzt. Anstatt mit dem Stück Technik zu glänzen dummes rumgebrabbel....
Aber wenn man schon nichts über sein eigenes Produkt wie Kepler erzählen will, dann vermutlich weil man es nicht kann, weil noch einige Architekturprobleme zu lösen sind. :rolleyes:
Also lieber die Konkurrenz "schlecht" machen.... lenkt dann von den eigenen Problemen ab.

Du triffst den Nagel auf dem Kopf. Nvidia nimmt mal wider das M... zu voll, ist man ja nichts anderes gewohnt :rolleyes:

Marius schrieb:
Ich halt es nicht mehr aus und muß es sagen:
Ich sehe viele, viele hochinteressante Paletten bei uns rumstehen...leider undurchsichtig verpackt, aber der Lieferschein spricht. :D
Nix mit Paperlaunch, darum sah man auch nix auf der CES.

Und ich Wette um mein linkes Ei, daß CB(und alle anderen) schon fest am Testen ist, bzw. der Finger über dem "Veröffentlichen" Button zittert!

Kann ich kaum glauben. Wäre doch sicher was rausgesickert. Und vor allem gibts ein paar Wochen vor dem Launch doch ein Pressebriefing, davon hört man auch nix. Letzte Gerüchte sprechen von Ende März wegen dem PCIe 3.0 Bug. Wieso sollte man dann jetzt schon Karten ausgeliefert haben? Wo arbeitest du? Groß- oder Einzelhandel?

Klasse Nvidia, dann macht es bitte bald besser! Ich will meine 7970 OC mit besserem Lüfterdesign für <300€ ^^

@ PiPaPa wie ich schon schrieb schau dir die ATI 5770 an niedriger Stromverbrauch und wenn man nicht so einen wert legt auf hohe Einstellungen ,auf jedenfall gut zum spielen, heute noch sogar,und die Wärmeabwicklung Top .

Da kann sich Nvidia einiges von abgucken ,wenn ich da nur an die alte 9600 GSO denke usw .....!!

Dann die ganze umlabellei von Nvidia und das beschneiden der Leistung ,das spricht ja wohl nicht für Nvidia da.

Zuletzt bearbeitet:
@boxleitnerb
Kann ich auch kaum glauben, gerade weil solche "Leaks" eher aus dem asiatischen Bereich kommen, daher hab ich seinen Beitrag auch einfach ignoriert. Es gibt weiterhin viele Leute die sich mit sowas wichtig machen wollen, hauptsache Aufmerksamkeit.

Ich erwarte von nVidia sogar das sie mit dem Kepler-Vollausbau die 7970 Leistungsmäßig deutlich schlagen,bei den Specs die so vermutet werden.Allerdings wird der Verbrauch wohl wieder immens sein und da ist AMD mit der 7970 einfach ein super Paket gelungen,wie ich finde.
Und dieses blöde Geplapper "hätten mehr erwartet" ist doch vollkommen normal.Was sollen sie auch anderes sagen?Als wenn die zugeben würden,das AMD da ne gute Karte produziert hat.^^
Für eine komplett neue Architektur ist es doch gut gelaufen.Da gab's in der Vergangenheit doch ganz andere Ergebnisse.
Die neue Basis ist da und man kann sich jetzt mit Verbesserungen,Erweiterungen usw. beschäftigen,anstatt Fehlerquellen suchen zu müssen.

Nvidia kann es sich zum Teil auch erlauben eine dicke Lippe zu riskieren, zwar nicht in den ausmaßen, wie es Intel gegenüber AMD tun könnte, doch in geringem Maße schon, da die Leistungskrone in den letzten Jahren immer zu Nvidia wanderte.

Als Nvidia Sympathisant muss ich aber auch ehrlich zugeben, dass AMD in den letzten Jahren was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht immer klar vorne gewesen ist.
Trotz alle dem war es für mich kein Grund das Lager zu wechseln.
Meine 9800Pro wird meine erste und letzte ATI bleiben, mit Nvidia bin ich total zufrieden!

Solche Kommentare seitens der Hersteller schmecken mir wenig, die Leistung der Karten soll für sich sprechen, und kein derartiges Geplänkel.
Letztendlich entscheiden die Benchmarks und die Meinungen der User, und nicht was sich Nvidia/AMD gegenseitig an Schlamm zu werfen.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich haben Sie mehr erwartet....jeder erwartet immer MEHR! -> Damit ich selbst keinen allzu schwachen Eindruck hinterlasse ;)

Ganz ehrlich, klar erwarten jetzt viele das der Keppler der Bringer schlechthin wird, jedoch glaube ich keiner Statistik die ich nicht selbst gefälscht habe, bevor das ganze nicht in ausführlichen Test für die Allgemeinheit zugänglich ist.

die 7970 ist derzeit den NV Karten am Markt überlegen und daran lässt sich nichts rütteln, bevor NV nichts handfestes dagegensetzt, da können die erwartet haben was sie wollen, das ändert nichts an den derzeitigen Fakten! -> Von der Begrifflichkeit "nicht all zu weit aus dem Fenster lehnen" hat NV aber anscheinend noch nichts gehört, -> da bin ich mal gespannt auf den Keppler....wenn er denn bald kommt...vllt.....eventuell....theoretisch....xD

Gruß Killa

AMD ist doch eh ein Witz. Die freuen sich nen Ast wenn sie Jahre alte Hardware mit neuer Technologie schlagen. Ist bei denen immer so, neu neuer und am Ende kaum besser.

Zuletzt bearbeitet: