Krautmaster
Fleet Admiral
ich zitiere mich mal selbst:
Ich denke an Nvidias Aussagen kann dieses mal wirklich was dran sein, die Frage ist halt noch wann dieser Kepler auch fertig ist und kommen wird. Bis dahin hat AMD ganz unabh. von dessen Qualität die Nase vorn.
Uns Kunden würde baldige 28nm Konkurrenz gut tun.
Krautmaster schrieb:Wie der GF110 mit exakt gleichem Aufbau in 28nm gehen würde ist natürlich Spekulatius. AMD kann aber 4,31 M Transistoren in ~365mm² quetschen (11,8mio/mm²). Beim Cayman waren es 2,64M in 389mm² (6,79Mio/mm²). Man konnte also Faktor 1,74 erreichen beim Umstieg 40nm auf 28nm.
In Theorie wären bis 2.04 drin (40nm²/28nm²) - natürlich in der Realität so nicht zu erreichen, dennoch ist 1,74 ein guter Wert (spricht für die Fertigung).
Bei selbem Faktor käme der GF110 (in 28nm) also auf eine Fläche von 520mm² /1,74 = 294mm², wäre demnach also kleiner als Tahiti. Sogar ein ganzes Stück + vermutlich geringeren Verbrauch.
Deswegen denke ich, dass je nach Architektur / Takt Kepler besser dastehen wird als Tahiti.
Ich denke an Nvidias Aussagen kann dieses mal wirklich was dran sein, die Frage ist halt noch wann dieser Kepler auch fertig ist und kommen wird. Bis dahin hat AMD ganz unabh. von dessen Qualität die Nase vorn.
Uns Kunden würde baldige 28nm Konkurrenz gut tun.
Zuletzt bearbeitet: